In home streaming

  • Hallo, ich wusste nicht in welchem Bereich ich es posten soll, da es doch ein eher allgemeines Thema ist das alle Konsolen und PC betrifft.


    Ich möchte bei mir in der Wohnung das Bild meiner Konsolen streamen.


    Hierzu war mein Gedanke eine capture card zu kaufen und das Bild egal auf welches Device zu streamen.


    Folgende Konsolen sollen gestreamt werden:

    Xbox

    Xbox 360

    PSTV

    PS4

    Xbox Series

    WiiU

    Switch


    Wäre sowas möglich?


    Ich habe auch schon an Emulation gedacht und dann per Steam das ganze zu streamen, aber der Encoder meiner Amd RX 6800xt ist irgendwie im vergleich mit dem einer Nvidia nicht zu vergleichen. Und per Sunshine habe ich ein schlechtes Bild.



    Die Frage wäre nun capture card oder eine Nvidia GPU in den PC einzubauen und die Nvidia als encoder zu verwenden.


    Was meint ihr?

  • yamaharacer


    Ja, du kannst streamen aber ich rate davon dringlichst ab. Weil so einfach klick and go ist es nicht und man muss auch ein paar Dinge beachten.

    Da du diese Frage so gestellt hast, denke ich das dies für dich nicht Der Weg sein sollte.


    - Du brauchst ein gutes vernünftiges und stabiles Netzwerk sonst bekommst du Artefaktbildung, minimale Aussetzer.

    - Zusätzlich hast du Inputlag auch wenn es bei den Systemen nicht unbedingt die große Rolle spielt.

    - Alles ein bisschen frickelig und nicht wirklich 100%ig zum einfachen nutzen


    Dann doch lieber einen PC mit SteamOS/ChimeraOS + Emudeck usw. oder Batocera als Betriebsystem.

    Spiele sind dann Intern oder Extern auf einem Server. Wenn du all die Netzwerkfähigen Konsolen füttern möchtest, kann man RetroNAS als software auf Ubuntu Server/Debian Server nutzen.

    Das macht dann vieles einfacher.


    Dann hast du eine Quelle für Spiele und mit den Clients ob Konsolen oder Emulation PC greifst du darauf zu.

    Gleichzeitig hast du damit auch die Möglichkeit deine Spiele zu dumpen usw.



    Streamen: Lass die Finger davon aber die Erfahrungen hast du ja schon gemacht. Ja, es geht aber so einfach ich mach mal schnell ist da nichts. Es soll ja funktionieren... Einfach nachhause kommen, Kiste anschmeissen und Controller in die Hand. Und nicht 5 Geräte hochfahren, Einstellungen machen, ins andere Zimmer und hoffen das alles richtig synced.


    Ja, ich übertreibe etwas aber der Grundtenor sollte klar sein.

  • Ok, da ich die Wohnung gerade komplett saniere un die es geht hätte ich natürlich neues Netzwerk. Aber da wo ich streaming bereits probiert habe wurde vor 3 Jahren ebenfalls neues Netzwerk verlegt und trotzdem ist es kacke.


    Option 3 wäre HDMI Buchsen in die Wand mit Leerrohr. Nur welches? Die Technik scheint sich hier ja immer mehr zu ändern so dass es nach ner Zeit schon wieder nicht passt. Und die Buchsen sind auch schweine teuer.

  • Du verstehst mich falsch oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Es geht mir nicht ums Kabel welches verlegt wird. Der Router, Switch und die passenden Einstellungen was Paketgrößen etc angeht ist ausschlaggebend.

    Seit 3 Jahren hat sich aber Softwaretechnisch schon viel verändert. Dennoch liegt es am Verständnis und an der Hardware. Alles künstlich maximal zu komprimieren usw. ist nice to have aber es ist wie eine Alte mit Botox voll zu spritzen. Schön macht es sie dennoch nicht und die inneren Werte werden auch nicht verbessert dadurch.



    Da bringt nichts in den Laden zu gehen und was neues zu kaufen. Es geht darum sich etwas intensiver mit Netzwerktechnik zu beschäftigen.


    Ganz ehrlich, du machst ein komplett neues Thema auf und es wäre von Vorteil hättest du gleich erwähnt das du im Umbau bist und was dein Ziel ist.

    Weil nun spinnt man verschiedenste Dinge zusammen und am Ende kommt nur Mischmasch raus.


    Wenn du dich auch noch nicht mit HDMI Kabellängen und Verstärkern beschäftigt hast, dann solltest du dies dringlichst tun. Am Besten wäre natürlich man macht es vorher.

    Leerrohre hinter den TV legen ist aber ansich die Beste Überlegung die man machen kann. Das wie entscheiden andere aber wenn du Rohre hast, kannst du durchdrehen wie du möchtest.

    Dann hast du aber auch noch das Problem wie Controller anschließen. Wie Controller per Bluetooth/USB über 10+ Meter leiten.


    Wenn du da schon an teuer denkst, dann lasse es sein. Wirklich!!! Es ist ein Hausausbau und den plant man in Ruhe und nicht bisschen hier und bisschen da.

    Nimm das Geld in die Hand, schlitze alle Wände und verlege Leerrohre. Egal ob Boxenkabel, Stromkabel, Netzwerkabel.... das spart soviel Nerven, Zeit und Geld im nachinein.

    Alles mit Wifi zu machen ist in meinen Augen nicht nur unsicher, sonder die Strahlung verballert dir oder Kindern bestimmt das Hirn.


    Für die Konsolen würde ich eher eine Trennwand oder einen Einbauschrank nutzen. (Wenn man sie überhaupt im Wohnzimmer haben muss)

    Das macht am wenigsten Kopfschmerzen und kommt preislich bestimmt aufs selbe hinaus. Nur hast du den ganzen Heckmeck nicht den du dir mit unverständnis ausmalst.

    Oder zahle einen Elektriker/Techniker aber ob es dann wirklich perfekt wird, steht auf einem anderen Blatt.


    Netzwerk brauchst du eh hinter der Glotze. Da würde ich 2-4 Rj45Ports hinsetzen.

    Fernseher, TVBox, Verstärker und einen Frei für z.B. eine Streaminglösung.

    zzgl. 2-4USB zum Technikraum. HDMI zu verlegen ist auch nicht verkehrt aber man muss halt ein Verständnis haben was geht und was nicht. Dafür zahlt man einen Elektriker/Techniker.

    Den dann aber erst einmal zu finden der firm in dem Vorhaben ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Oder überhaupt einen Techniker zu bekommen.


    Ich weiß wie ich es machen würde aber dazu fehlen viele Informationen um es wirklich vernünftig zu machen



    Welches Leerrohr? Muss man dir auch erklären wie du schlafen gehst? Wofür ist denn ein Leerrohr da? Wenn du das verstanden hast, dann kannst du Dir die Frage selbst beantworten.

    Du kannst auch einen Gartenschlauch in die Wand legen. Erfüllt auch einen Zweck!

  • Option 3 wäre HDMI Buchsen in die Wand mit Leerrohr. Nur welches? Die Technik scheint sich hier ja immer mehr zu ändern so dass es nach ner Zeit schon wieder nicht passt. Und die Buchsen sind auch schweine teuer.

    Ich persönlich würde kein HDMI legen und schon garnicht selber auflegen. Hab das einmal gemacht, war ein ziemlicher Krampf.


    Wenn du doch HDMI legen willst, dann passiv nur bis 10m, darüber hinaus brauchst du einen Signalverstärker. Außerdem sollte das Kabel aus Gründen austauschbar sein. D.h. ein breites Leerrohr. Zusätzlich kannst du dann vorkonfektionierte, heißt stink normale Kabel nehmen und als Buchse dann nur diese 5cm Teile mit zwei mal Female.


    Zusammengefasst: Damit wirst du vermutlich auch nicht glücklich.

  • Und wie sieht es aus mit hdmi/ethernet adpter? Ich meine es kann doch nicht sein dass mein Vorhaben absolut zu keiner annehmbaren Lösung findet.

    Das Problem bist doch du!

    Du erklärst nicht ausführlich was du möchtest oder wie bei Dir die Gegebenheiten. Du fängst in der Mitte an und wunderst dich das etwas nicht klappt.

    Dann wirfst du die Flinte ins Korn oder fängst an mit Dongle Lösungen.


    Wenn es zu hoch ist, dann lass es! Wenn nicht, dann....

    Überlesen weil man Dir auf den Trichter gekommen ist oder du dich angegriffen fühlst ist auch nicht der Weg.

    Das Problem bleibt bestehen.


    Es ist einfach so und wenn Dir das zu direkt ist, kann ich leider nichts dafür.


    Du kannst HDMI verlegen aber dann brauchst du einen Verstärker. Der natürlich auch keine 10€ kostet. Dadurch hat man aber auch wieder mehr Inputlag.

    Das Problem mit den Controllern blendest du komplett aus. Dann sitzt du vor dem Fernseher aber kannst nichts bedienen. Na toll..... da hast du was geschafft!


    Du musst schon selbst aktiv werden und auch deinen Kopf anstrengen, dann kann man Dir evtl. helfen. Aber so ist es nur verschwendete Energie

  • Dann verfasse doch einen Post wie es gehen kann @Snickers und beschreibe genau was wie gemacht werden sollte damit es funktioniert.


    Und wenn du der Meinung bist yamaharacer beschreibt nicht ausführlich genug was er machen möchte, dann kannst du nachfragen wenn du ihm helfen möchtest. Wenn ich dieses Thema so durchlese bin ich da nicht so sicher ob du das möchtest...

  • M tha MaN

    Bin ich in einer Plicht jemanden etwas aus der Nase zu ziehen?

    Bin ich in der Pflicht kostenlos Wege aufzuzeigen und Pläne zu schreiben?

    Ich denke nicht! Wenn jemand nicht bei der Sache ist, braucht man auch nicht unbezahlt Energie hineinstecken. Denn auf hälfte des Weges drehen sie eh um.


    Wenn dies dein Weg ist durchs Leben zu gehen, dann bitte. Meiner ist es nicht!

    Wege habe ich aufgezeigt aber wenn das Gegenüber Wege nur halb denkt, wieso soll ich Energie dort rein stecken?


    Mach du mal.... Ich jedenfalls nicht!

    Am besten du kümmerst dich um dich selbst, dann wird die Welt auch besser!

  • Beitrag von Snickers ()

    Dieser Beitrag wurde von M tha MaN aus folgendem Grund gelöscht: Offtopic / Spam / Beleidigung ().
  • Beitrag von Snickers ()

    Dieser Beitrag wurde von M tha MaN gelöscht ().
  • Amer Yamaharacer! Hat ne Frage, wird zwischenzeitlich immens harsch angegangen und jetzt streiten sich zwei Forenmitglieder... Ich versuche deshalb mal zurück zum Thema zu lenken. Und wer nicht helfen will oder kann muss ja nix schreiben.


    yamaharacer: du möchtest nach meinem Verständnis ja nicht die o.g. Konsolen mit Spielen aus einem Netzwerk befeuern (Post #1 von Snickers) sondern doch die Konsolen selbst per Streaming oder whatever an diversen Endgeräten innerhalb deiner Wohnung spielen können. Und dies obwohl sie halt 1x zentral in einem anderen Raum stehen, korrekt?

    Hier sehe ich zumindest schwarz, da du ja 7 einzelne Hardwaregeräte (+1 PC) als separate Zuspieler betreiben und das "Ausgabebild" der jeweiligen Konsolen an x verschiedenen TVs / Endgeräten (je nach Bedarf) ausgegeben haben möchtest. Von so einer Möglichkeit habe ich persönlich jetzt noch nie gehört.

    Was z.T. gut funktionieren soll war die "GameStreaming"-Lösung von NVidia, die aber letztes Jahr eingestellt wurde und (teils) unter den von Snickers genannten Problemen litt (Latenzen, Mosaikbildung - je nach Netzwerkqualität). Sowohl Moonlight als auch Sunshine-Streaming setzen n.m.Ktn. auf der ehemaligen NVidia-Lösung auf. Diese sollen gem. Auskunft in meinem Bekanntenkreis grds. sehr gut funktionieren. Hier läuft dann aber ja alles über einen PC, von dem aus dann das Streaming vorgenommen wird. Wie du hier wiederum das Signal deiner 7 Einzelgeräte gescheit in diesen eingespielt bekommst um über diesen weiterzuverteilen ... puh ... bin ich draußen. Weiter hast du dann das genannte Problem der Steuerung via Controller.

    Eine Lösungsmöglichkeit wäre natürlich von dir genannte Emulation der Konsolen am PC und somit dann Übertragung. Aber die gescheite (!) Emulation aller o.g. Konsolen über einen PC erachte ich persönlich als nicht wirklich möglich bzw. hast du dann sehr viel Gefrickel mit den verschiedensten Emulations-Programmen und deren Einstellungen, damit auch nur irgendwas halbwegs gut läuft. Sehr performanter PC wahrscheinlich auch noch vorausgesetzt.


    Meine persönliche Meinung: wenn, schaue dir nochmal die Lösungen von PC-Streaming via Moonlight / Sunshine genauer an und probiere zu eruieren, warum diese Lösung bei dir aktuell keine guten Ergebnisse liefert. Wenn du hier den / einen Knackpunkt findest kannst du zumindest mit einer PC-Lösung weiterprobieren. Wie geschrieben habe ich spielevernarrte Bekannte, die ihr PC-Bild und ihre PC-Spiele über diesen Weg auf diverse TVs übertragen und somit je nach Wunsch in verschiedenen Räumen spielen. Die Bekannten sind dabei nach meinem Verständnis auch effektiv anspruchsvoll, was denn die Qualität angeht, haben deshalb aber auch extreme Hardware unter dem Popo.

    Interesshalber: Wie ist aktuell dein Netzwerk aufgebaut - kommst und kamst du bei deinen Versuchen komplett über LAN oder aber WLAN. Wenn über LAN - weißt du welche Übertragungsgeschwindigkeit über die verlegten Kabel ermöglicht wurde? Wenn über WLAN 2,4 Ghz oder 5,0 Ghz?

  • Nun er wird ja nicht 7 Cons. + 1 PC gleichzeitig am Laufen haben !


    Gebe es da nicht was mit nem SWITCH Adapter ?


    Oder muss Umsteigen auf die EMU`s die ja durchaus auch Vorteile habe . z.b. Verbesserungen oder man lässt Standard.

    Das ließe sich ja durchaus mit nem Kompetenten Pc erledigen.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Schon klar, dass nicht alle gleichzeitig. Aber heute die XBOX von Raum A in Raum B übertragen, morgen die Switch von Raum A in Raum C, übermorgen ... - da brauchst dann schon viele Switches und Kabel. Zumindest habe ich dies so verstanden. Und aufgrund der Kabellänge hast dann halt die nächsten Probleme (hab mal gelesen >5-10m wird HDMI zickig). Ggf. kann Yamaharacer hier ja nochmal Auskunft geben.

    Deshalb auch (n.m. Verständnis) die von Yamaharacer angedachte Lösung: bspw. alle Konsolen via HDMI in einen Switch und von diesem mit einem HDMI in eine Capture-Card im PC. Somit greift dieser je nach Zuspieler das Bild ab und kann dieses dann wiederum als "Streaming-Server" per Heimnetzwerk weiterleiten. Nun weiß ich aber nicht, ob solch Capture-Cards nicht auch (weitere) Latenzen einfügen bzw. das Bild wirklich so übertragbar wäre. Auch würde in meinen Augen die Controller-Steuerung ja nicht mehr funktionieren, wenn denn (exemplarisch) die XBOX im Keller steht und man im 1. OG versucht mit deren Controller die Konsole zu steuern. Spätestens im Folgeraum bricht ja die Controller-Verbindung dann mal ab.

    Wie gesagt: mein Verständis - Yamaharacer wird uns dahingehend ja hoffentlich noch weiter aufklären. Auf jeden Fall eine interessante Fragestellung, wobei ich fast nicht glaube, dass dies (außer via Emulator am PC) umsetzbar ist.

  • Es ist so wie nick.name sagt. Ich versuche das Bild zu übertragen, nicht die Spiele von einem Server zu streamen.


    Das mit streaming anywhere war in Bezug auf die capture card gedacht, die das ja ermöglichen soll, allerdings wohl mit 2FPS Latenz wie ich nun in diversen Videos und Reviews bereits herausgefunden habe.


    Zusammengefasst soll es so sein. Die Konsolen stehen in einem Raum und sollen das Bild in der Wohnung an einen TV übertragen. Der Raum ist zentral bzw. nicht so weit von den Konsolen entfernt so dass es überall mit wireless Controllern funktioniert.

    Streaming auf mein Tablet wäre natürlich toll gewesen aber ich sehe den ersten richtigen Schritt darin erst mal auf den TV zu streamen.


    Das Netzwerk aktuell mit dem ich Sunshine probiert habe hat CAT7 Netzwerkkabel verlegt und wurde 2020 eingebaut. Alles ist auf Gbit ausgelegt. Am TV habe ich ein Nvidia Shield 2019 mit Moonlight und am PC mit der RX6800XT Sunshine. Aber hier treten bereits die Artefakte und Qualitätseinbrüche auf. Länge der Leitungen sind ca. 20m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!