[INFO] CFW4.xx vs Interne Festplatten - nicht alle kompatibel

• Hab hier gerade eine PS3 mit Semibrick, also eine die mit anderer Platte zu retten ist

Hier ist eine Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) verbaut.

Bei der PS3 funktioniert alles, bis man die CFW4.21 oder 4.30 installieren will,
    dann kommt sofort der Semibrick

ich hab die Platte natürlich auch in anderen PS3 Versionen getestet,
    überall das selbe, Downgrades..ok, Updates bis 3.55..ok...Update auf CFW4.xx...Brick
    Dann noch Update auf OFW4.30 gemacht, 0 Probleme

Die eine PS3 läuft mit anderer Platte und CFW4.30 absolut Problemlos

das nur mal zur Info , sollte nach einem CFW 4.xx Update die PS3 immer wieder
    nach paar Sekunden einfach ausgehen.
    Es liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit einfach nur an der Festplatte.

Testen kann man das bei einem Brick indem man die Platte ausbaut und die PS3 einschaltet.
    Bleibt die PS3 an, liegt der Fehler bei der Festplatte

Ich Empfehle weiterhin Seagate und Samsung, aber für PS3s sollte man immer NUR Festplatten mit 5400rpm nutzen

----------------

Kompatibel mit PS3s:

1000GB
    Samsung HN-M101MBB , bzw. Seagate ST1000LM024 (ist die selbe Platte , nur mit neuem Label)
    Technische Daten:
    • 512 Byte-Sektoren
    • 5400rpm
    • 8MB Cache
    • Bauhöhe: 9.5mm
    • Stromverbrauch: 2.20W (Betrieb), 0.70W (Leerlauf)
    • Lautstärke: 26dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf)

HGST Travelstar 5K1500 1,5TB SATA 6 Gb/s
    • 512 Byte-Sektoren

VORSICHT!!!!nicht kompatibel

die 2 TB Samsung Spinpoint M9T ST2000LM003 Festplatte ist NICHT kompatibel mit PS3s!!!

Bei NAND PS3s startet das Menü nicht mehr
    und bei NOR PS3s bleibt die formatierung bei 99% hängen

• Habe mir, bevor ich die CFW 4.21 aufgespielt habe eine neue HDD zugelegt. Ist eine 1TB Platte von Toshiba. Als ich die originale HDD ausbaute, stellte ich fest, dass es ebenfalls eine Toshibaplatte ist. Habe bisher keine Probleme gehabt.

• Welches Modell ist das denn? (also die ps3)
    Oder meinst du das das modelunabhängig ist? Will mir nämlich gerade auch eine interne Festplatte bestellen zum erweitern.
    Aber das lässt mich nun zögern.
    Lieber gleich ne samsung nehmen? Oder ist das da auch schon vorgekommen? :slightly_smiling_face:

• Also einfach mal eine kaufen, schauen ob es funktioniert und wenn der semibrick passiert wieder die Platten austauschen?
    Und ich hab jetzt nur Platten mit 5400rpm gefunden, sind die auch oke oder is das komplett was anderes? (Sorry, aber bei Festplatten kenn ich mich einfach 0 aus :()

edit:
    zB die 2 hier SamsungHDD HitachiHDD

• Ah oke super. Dann entscheide ich mich später mal für eine :slightly_smiling_face:

Danke!

• Was war das denn für ein Modell? Kann mir nämlich vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob die Firmware auf der Festplatte liegt oder nicht.

• Hallo .....

habe mich hier erkundigt zwecks tausch der internen HDD.
    Meine 80GB HDD ist voll.

Ich habe mir laut Chipwelt´s tip die Samsung HN-M101MBB gekauft.

Auf dem HDD Aufkleber steht jetzt AF (Advanced Format). :winking_face_with_tongue:

Funktioniert das mit der PS3 ?

Danke für eure Antwort.

Edit : hat alles super geklappt.

Vielen Dank !!! :slightly_smiling_face:

• Kann man durch die Tatsache, dass die PS3 mit dem Advanced Format klar kommt, jetzt davon ausgehen das auch 2TB intern funktionieren würden?

Bin im Moment nämlich am überlegen, ob ich mir eine neue Platte für meine Slim zulege oder warte bis 2TB Festplatten mit weniger Plattern (zwecks Reduzierung der Bauhöhe) rauskommen.

Einmal editiert, zuletzt von d.ti (11. April 2013 um 00:19)

• Hallo,
    welche hdd´s laufen den auf der ps3 ?
    giebt es da evtl eine kompatibilitäts liste ? ich möchte eine 1tb hdd rein haben , hab hier eine ps3 slimm mit 320gb 2504b & Rogero CFW4.40 v1.03 mit multiMAN v04.40.00.
    und kann ich die einfach so wechsel weil ich habe gelsen HDD can be swapped/changed and the CFW will re-install without any problem. ich ich frag lieber voher einmal :slightly_smiling_face:
    vielen dank im vorraus :slightly_smiling_face:
    Gruß

• habe mir die 1,5tb platte geholt und läuft trotz bedenken der 5k sektoren und verbraucht sogar weniger strom als die orinale mit 250gb HGST 1,5TB HTS541515A9E630 5K1500 SA3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!