Windows 10 getestet (Teil1/Teil2)

  • (Der Artikel ist rein Subjektiv zu betrachten und soll nicht zu hitzigen Diskussionen führen, nur weil ich ein Linuxer bin...)


    Ich gebe die Hoffnung für Microsoft nicht auf...


    So bin ich gestern mit meinem Kollegen auf die Idee gekommen, mal das neue Windows 10 (Technical Preview) zu testen. Ich möchte die Erfahrung mit euch teilen und auch die nicht so guten Seiten aufzeigen.


    Mit Windows 10 wollte Microsoft alles besser machen, was sie in den Vorgängerversionen verpatzt haben. Leider haben sie wieder ordentlich gepatzt!


    Die Installation läuft wie immer fast automatisch und einfach ab. Aber auch hier gibt es schon ein Punkt-abzug. Ist der Computer bereits mit dem Internet verbunden, so will Windows zur Benutzereinrichtung gleich erst mal eine LiveID haben. Ja was nun? Ich hab keine und ich will keine! Nirgends ein Button zum umgehen dieser Funktion. Also gebe ich einfach mal Blödsinn ein und klicke auf "Weiter". Natürlich stellt M$ fest, das es dieses Konto nicht gibt und bittet mich die Angaben zu korrigieren.


    Doch Moment...


    Über der Eingabemaske erscheint plötzlich ein kaum auffälliger Text. Also mal lesen...
    "bla.. bla... dröhn..., keins haben wollen, hier klicken"...
    Ah ja... Kaum zu sehen, aber erst nach der erfolglosen Eingabe von Blödsinn, eröffnet sich mir die Möglichkeit zum umgehen einer LiveID. Das geht GAR NICHT und dann auch noch so ein kleiner unauffälliger Text. Mein Kollege wollte schon erneut probieren, weil er ihn gar nicht erst gesehen hat...


    All das geschah im übrigen in einer VM und die Info wird später noch wichtig!!!


    Hat man das allgemeine Setup hinter sich gebracht, begrüßt Windows den Benutzer auf den ersten Blick wie ein gutes altes Windows 7 oder älter. Der Start-Button ist wieder da! Na das fängt ja wirklich gut an, dachte ich. Die Farben sind grausam aber der Start-Button ist wieder da. Freu!!! Also gleich mal klicken...


    und dann der SCHOCK...


    Ja es könnte fast ein Startmenü sein, wenn sie die bekloppten Kacheln da nich reingedonnert hätten. Also das was bei 8 und 8.1 noch auf Vollbildschirm war, ist nun in ein kleines Start-Menü gepresst. Ohhh Gott! Ich hatte auch meine Probleme mich da reinzufinden. Aber dann fand ich doch die "Einstellungen". Dummerweise auch hier, nichts wie in 7 oder älter. Alles nur noch flache Kacheln mit Augenkrebs provozierenden Farben in wenigen zusammengefassten Hauptabschnitten. Ich geh also mal auf die Suche nach "Programme und Software"...


    Nichts... Gibt es nicht... Nadahh... Nix da... Unauffindbar...


    Nun ja... also mal alles schließen und noch mal das Startmenü öffnen. Was mir dann auffiel, waren die vielen Kacheln, die plötzlich mit bunten Bildchen daher kamen und mir Nachrichten, Wetter, Aktienkurse und weitere Sachen präsentierten. Also baut mein Windows beim anmelden schnell mal 70-80 Verbindungen in die ganze Welt auf, um nicht brauchbare Infos für mich zu Kollekten... Wollte ich die? Hab ich bei der Installation etwa gesagt, bombadiere mich mit dem Dreck zu? Möglicher Weise, hab ich das vergessen. Also nehme ich mir mal eines dieser bunten Kacheln und mache ein Rechtsklick drauf. Da erscheint in alter Manier auch ein Kontextmenü. DA, DA, DA schreit mein Kollege und dann sehe ich es auch, da steht "App Deinstallieren". Zum schreien... Ich hasse dieses App gedöhnze... DAS IST EIN PROGRAMM und kein beschissenes APP. Und wenn schon, dann bitte APPLICATION!!! Aber gut, da ist also die Funktion zum Deinstallieren einer APPLICATION. Und schwupp, die Kachel war weg... Das hab ich dann gleich mal mit allen gemacht, bis das Start-Menü nur noch blau war... Aber was nun? Da unten sagt mein Kollege und weißt mich auf "Apps" hin. Da ist es schon wieder... APP. UUUHHAAAÄÄÄÄ. Also mal raufgeklickt und schon öffnet sich eine lange Liste mit alphabetisch sortierten APPLICATIONS. Aber die heißen nicht etwa Outlook Express oder Notepad, sondern E-Mail und andere schreckliche Namen! Ja was verbirgt sich denn nun für eine APPLICATION hinter diesen Namen? Muss ich nun alle mal starten damit ich rausfinde, was das ist? Zum Kot..en! Hab ich dann einfach gelassen... Keine Lust auf sowas!


    Nun wollte ich einfach mal die Systemdetails und die Verwaltung aufrufen. Aber wo denn? Gib's das überhaupt noch? Da erinnerte sich mein Kollege, das er bei Windows 8 oder 8.1 den Arbeitsplatz auf den Desktop platzierte und darüber alles erreichte. Das klappte sogar und im Kontextmenü konnte man dann auch die Details erfahren...


    Wir haben uns noch lange mit dem Ding rumgeschlagen und kamen zu dem Fazit das produktiv anders ist. Hier ist alles nur noch voller bunter Kacheln, undurchdringbare Menüs und viel zu viele Effekte. Aber wir hatten noch andere Sachen vor. Wir wollten wissen, ob Microsoft tatsächlich an der Sicherheit gearbeitet hat.
    Also mal hopp, rinn in die Verwaltung und guggen als was wir unterwegs sind und welche Rechte wir haben...


    Dann ... Schweigen... Langes schweigen...


    Wir sind schon wieder in der Gruppe "Administratoren"!


    Microsoft? Sagt ma, habt ihr REIN GAR NIX GELERNT? Was ist los mit euch? Zuviel Gras geraucht?


    Na ja... Der echte Administrator ist wie auch schon bei den Vorgängern deaktiviert. Also gaben wir ihm ein Passwort und aktivierten ihn. Unserem Testbenutzer gaben wir dann nur noch "Benutzer-Rechte" und starteten die VM neu...


    Dann .. Schweigen... Langes schweigen...


    Administrator? Uns wird nur der Administrator zum anmelden angeboten? Wo ist unser "normale" Nutzer? Wie dummies schauen wir auf den Bildschirm bis mein Kollege ein Button gefunden hat, wo einem alle Benutzer angezeigt werden.


    Aber M$, mal im Ernst, wieso bietet ihr den Admin als erstes an? Was soll das?


    Nun da wir mit Benutzerrechten unterwegs sind, wollten wir testen, wie sich das System bei Virenbefall verhält. Dazu haben wir hier eine nette Sammlung von Viren, die von infizierten Rechnen stammen, die unsere Werkstatt mal aufsuchten. Die packten wir in ein Verzeichnis auf einen Samba-FIleserver! Ne schöne Packung, aus Trojanern, Viren, Malware, Adware, Worms, Ransomeware usw... Unserem Linux Fileserver sind die Dinger total wurscht... Klar, die sind für Windows und es fehlt ihnen so oder so das Bit zum Ausführen...


    Unsere VM scharf wie nen Flitzebogen meldet sich auch gleich mal am Fileserver an und ich bitte meinen Kollegen den Inhalt nur zu kopieren... In der Annahme es ist ja noch kein Virenscanner installiert...


    Dann ... Schweigen... Langes schweigen und dumme Gesichter mit großen Augen...


    Kaum hat der Prozess begonnen springt uns ein Fenster an... "Virus gefunden, kopieren abgebrochen"


    ??? Was ???


    Kurze Pause... Teil 2 wird bald fortgesetzt... Finger tun weh...

  • Ick find´s super, das Du Dia nach so nem Test die Zeit nimmst
    ein ausführliches Review zu schreiben. DANKE, Oller !!!
    :lachende:

  • Genrell finde ich das mit dem Review und Erfahrungen auch nicht so schlecht...
    Aber die Frage dabei ist ja eigentlich auch, inwieweit ein eingefleischter Linusjünger ein Ms System objektiv bewerten kann ?
    Aus meiner Sicht nicht wirklich...
    Ein paar Sachen die du bemängelst, dass ihr sie nicht gefunden habt, finden Leute die mit 8 arbeiten, ohne Probleme.
    Anmeldung mit LiveID ist auch bekannt.
    Aber halt als Linuxanhänger nicht.
    Nichts gegen deine Erfahrungen die du uns so mitteilst, finde ich super...
    Aber ein richtiges Bewerten geht so eigentlich nicht... Vorallem ist es ja auch noch eine Preview....


    Und zu deinem letzten Satz, da weiß ich nicht, ob ich den richtig deute..
    Zum einen möchtest du testen, ob MS an der Sicherheit gearbeitet hat, zum anderen scheint es dir nicht zu passen, wenn beim kopieren was gefunden wird ????

  • Teil 2


    Also uns hüpfte da ein Fenster entgegen und behauptete, da ist ein Virus gefunden worden und verweigert nun das kopieren. Das ist ja im Prinzip nicht gelogen, aber wer zur Hölle war das? Ist da etwa doch schon ein Antivirenprogramm? Das kann doch nur Microsoft Security Essentials sein. Und ja, es ist es... Hm... Im Prinzip ja nicht falsch, aber schon vorinstalliert? Das erinnert mich schwer an die Kartellklage wegen dem IE... Da werden die anderen Antivirensoftwarehersteller aber im Viereck springen... Und wenn man sich mal die Auswertungen diverser Webseiten bezüglich der Virenscanner anschaut, dann belegt MSE grundsätzlich immer die letzten Plätze. Woran das wohl liegt? Ja und was passiert eigentlich, wenn ein Benutzer, der das nicht weiß, gleich mal Avira oder Bitdefender installiert. MSE machte sich während der ganzen Zeit nicht einmal bemerkbar. Auch nicht neben der Uhr unten rechts in der Taskleiste. Das Symbol mit dem blauen Häuschen ist auch nicht versteckt gewesen, durch den kleinen Pfeil neben der Uhr. Es sieht einfach so aus, als wenn kein Antivirenprogramm, ähhh ...app installiert ist. Da muss ich also erst provokant Viren einschleusen, damit ich erfahre, das MSE installiert ist?


    JA, MICROSOFT, GEHT'S NOCH?


    Na ja... ich will ja nich nur meckern... Immerhin ist MSE besser als gar nix... Jut jemacht M$, aber ne Info wäre toll gewesen.


    Aber wir wollten ja auf biegen und brechen das System infizieren. Also deaktivierten auf bekannten weg MSE und wollten uns wieder am Fileserver anmelden, damit wir die Bösewichter kopieren können. Anmelden geht...


    ABER HERR GOTT... WO SIND DIE VIREN??? Und wieder lange Gesichter und bedrohliches schweigen...


    Hat MSE etwa auf einem entfernten Fileserver die Viren gelöscht? Wo gibt es denn sowas? Ej MSE das ist außerhalb deiner Zuständigkeit... Das ist einfach nur dreist und GEHT GAR NICHT! Wenn überhaupt einer das macht, dann der Fileserver selbst! Im Verlauf von MSE war dann tatsächlich angegeben, das sie auf dem entfernten Fileserver gelöscht wurden und in die Quarantäne verschoben auf den Windows 10 Rechner. Dazu sag ich jetzt nichts.... Na ja... Das waren ja nur Kopien unserer Sammlung. Also kopierten wir sie wieder an Ort und Stelle, damit wir das System diesmal ohne MSE infizieren konnten. Ja und das kopieren klappte sogar mit dem vollkommen unklaren Windows Explorer (hat gedauert sich da durchzuklicken... Einfach unmenschlich).


    Also an's eingemachte... Rinn in dat Verzeichnis und mal diverse Raubtier.exe'n anklicken... Und schwupp, da verschwanden die Viren auch schon im Unterholz des Userspaces... Dachten wir.... Wir durchforsteten den Userspace nach ungewöhnlichen Dateien, öffneten den Taskmanager um nach Prozessen zu schauen (der is übrigens auch nur noch ne Zumutung), öffneten ne Shell um zu gucken, ob da ungewöhnliche Verbindungen aufgebaut werden...


    JETZT MAL EIN PLUSPUNKT NEBENBEI!!! Als Linuxer ist die Shell mein bevorzugtes Instrument zur Kommunikation mit dem Rechner und wenn ich da nur ne halbe Schnitte angeboten (ala Windows XP bis 8.1) bekomme, geh ich am Stock...


    ABER! DAS ERSTE MAL LÄSST SICH DIE SHELL AUF VOLLBILDSCHIRM VERGRÖßERN. Großes Lob M$!!! Ich bin Stolz auf euch...


    Nun zurück zum Thema. Es war einfach nichts zu finden... Es schien, als hätten sie sich in Luft aufgelöst. Wo sind die bloß hin? Haben die etwa schon bei Windows 10 so große Lücken, das die Viren es bis ins System, außerhalb des Userspaces geschafft haben? Na? Kommt einer von euch auf die Lösung? Ne, wa?


    Ich sag nur VM!!! Schädling neuester Bauart prüfen ob sie sich in einer virtuellen Umgebung befinden... Ist das der Fall löschen sie sich selbst, um einer Analyse zu entgehen... Schlau, wa? Find ich auch, also haben die Bösewichter M$ etwas vorraus... HEHE... Mein nächster Gedanke war dann, warum M$ nicht einfach ständig vorgibt eine VM zu sein. Der beste Virenscanner der Welt würd ich sagen. Aber die Bösewichter sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und würden sich dem anpassen. Also muss M$ wohl vierteljährlich genau das Gegenteil per Update verbreiten und schon sind alle Viren vom System verschwunden.... Lustig wa? Hihi...


    VM / Nicht VM / VM / Nicht VM.... Ich lach mich schlapp


    Nu tun mir die Finger schon wieder weh... Teil 3 gibt's auch noch... Bald dann... So...

  • Dein ernst. Wenn du es nicht magst warum testest du es dann.
    Windows 10 (noch nicht getestet) ist bis jetzt klasse.
    Es ist quasi ein 8.1 das nochmal etwas verbessert wurde und wieder ein Startmenü hat. Also sogesehen ein gepimptes win 7 mit neuem Design.


    Auf meinem Rechner startet 8.1 einfach mal so krass schnell, das ist schon echt genial. HAb auch von leuten gelesen, die unter Windows 10 mehr FPS in spielen haben als unter 8.1
    Und die ganzen XBox features wie GameDVR sind ja mal richtig klasse!
    Und man kann konstenlos von 7 und 8/8.1 updgraden. Das ist konstenlos und nciht gerade schlecht, also ich finds genial.

  • Man kann es sowieso nicht beurteilen weil es ist nicht Final.
    Soll heißen es kann soviel noch passieren.


    Ich stimm ihm aber zu das Design von Win10 ist schrott diesen kachel mist brauch kein mensch und das startmenü sieht sehr schlecht aus.
    Das schneller Starten ist normal weil Windows nichtmehr komplett runterfährt. Und hat man SSD ist auch ein Win7 in Sekunden Aktiv.


    Meine Meinung bleibt Aktuell ! Windows 7 ist Best Windows.
    In sachen Sicherheit kann allerdings jedes Windows einpacken.

  • Windows fährt nicht komplett herunter?
    Naja soweit ich weiß kann man die kacheln beim startmenü auch entfernen, gefällt mir aber besser als das ganze metro menü. Ist doch quasi wie am HAndy mit apps. Hab mir schon oft gewünscht, dass es endlich mal apps fürn PC gibt. Nen wecker, bzw stoppuhr etc ;)

  • Danke für die Mühe, aber echte previews bzw. Tests welche dann in schriftlicher Form niedergeschrieben werden (chip, heise & Co.), lesen sich meist etwas objektiver und auch wesentlich detailreicher.
    Bei dir lese ich irgendwie nur eine Ansammlung von Negativpunkten, sonst irgendwie nüscht.
    Kleiner Tip: Lies dir mal "richitige" previews auf den bekannten Seiten durch und schau, wie du das für dich umsetzen kannst.

  • Also ich lese @bLuBbAbLaSeNs Beiträge immer gerne und man weis ja mittlerweile von seiner Vorliebe für Linux.


    Von daher war es doch interessant das zu lesen, immer aus dem rechten Blickwinkel.


    Ich sehe es wie @Mchawk : Windows7 ist für mich persönlich im Desktop/Arbeits-PC Bereich das TOP System, obwohl man Arbeits-PC´s fast identisch auch mit z.B. Ubuntu oder OpenSuse hin bekommt.

  • Windows ist und wird immer ein Betriebssystem für DAUs sein.


    Klar startet man in dem Fall als Adminestrator und hat die möglichkeit gleich mal das Windows verzeichniss zu löschen und da M$ davon ausgeht das da gleich mal ein DAU den PC startet, ist vom Start an eine AV Scanner installiert weil ein echter DAU das erst installiert wenn es zu spät ist.


    Und bunt, bunt, bunt und unnötige Effekte gehören bei M$ halt dazu. Irgendwie muss man es ja rechtfertigen das man einen i5 und 16gb Ram für das Betriebssystem vorraussetzt..


    Und das M$ diese Kacheln und APPS einbaut ist auch klar wegen der Tablet kompatibilität. Die OS müssen sich ja fast gleichen damit M$ als PC und Tablet OS verwendet werden kann ohne das sich die DAUs an was neues gewöhnen müssen.

  • @Martini788, Windows 8 mal selbst getestet? Ich bin zwar bei weitem kein Windowsverfechter (auch Linux-User seit einiger Zeit), aber Windows 8(.1(U1)) ist kein schlechtes Betriebssystem, in einigen Teilen besser als Windows 7.


    Auf der Modern UI-Oberfläche befindet man sich eigentlich nie und man kann auch direkt auf den Desktop starten. Das einzige wo man sich umgewöhnen musste, ist dass unten links kein Startknopf mehr ist. Aber auf die meisten Funktionen kann man einfach zugreifen, indem man an besagter Stelle einen Rechtsklick gemacht hat. Und wenn man ein bestimmtes Programm brauch: Windows-Taste klicken und einfach lostippen. Dann springt direkt die Suche an, bei der dein Programm nur noch einen Klick weit entfernt ist ;) Oder einfach einstellen, dass man direkt zur Übersicht gelangen will und schon hat man per Klick auf die Windows-Taste sämtlich installierte Programme und Apps vor sich.

  • Es sollte jedem klar sein das nach Windows X nichts mehr kommen wird.
    Ich selber nutze 7 solange es geht aber wie bei 2000 NT und XP wird einem irgendwann nichts mehr Übrig bleiben zu wechseln in dem Fall auf X will man die Feautures nutzen.
    Oder man wechselt auf Linux.
    Aussehen tut es ja schon ganz nett.
    Sieht aber für mich eher nach einer Windows 8xxx aus das gute ist auf jedenfall schonmal das erkennen der Hardware was die ansicht angeht Kachel oder Desktop wird automatisch zugewiesen.
    Mal auf die Final warten das dauert ja noch etwas.


    Intressant wird die Xbox Crossoverplattform sein da fragt sich ob Microsoft das gebacken bekommt oder nicht was das Syncen angeht.
    Falls ja ist das ne gute Sache dann kann man endlich mal gegen Xbox One user zocken.


    Anforderungen sind wie bei Windows 7 naja das ist ja schonmal was.


    Slink
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


  • Auf der Modern UI-Oberfläche befindet man sich eigentlich nie und man kann auch direkt auf den Desktop starten. Das einzige wo man sich umgewöhnen musste, ist dass unten links kein Startknopf mehr ist.


    Da gibts auch was für.. Classic Shell :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!