Retail/3DS/3DZ Savegames ---> werden .cia kompatibel!

• Ist der SaveDataFiler nicht aus dem SDK DevKit von Nintendo und es wäre Verboten den zum Download bereit zu stellen?

• ich habe versucht die savegames zu ubertragen macht der auch alles aber starte ich das spiel erscheint kein spielstand. Ich muss dazu sagen ich kann nich über select die spiele booten da ixh eine dstwo plus habe und die flashkarte unter emunand 10.5 nich funktioniert. Gibt es noch eine andere lösung?

• @all
    Wer eine "3DS-CFW" verwenden möchte, muß in der Lage sein diese selbstständig funktionsfähig zu machen!

nana127
    neuen emuNAND bis v10.1.0-27 einrichten, auf 2ter SD-Karte (Old3DS)
    Die exportierten Saves werden unter "SD:\filer\UserSaveData\" gespeichert

• - Eine 2te "leere" SD-Karte hernehmen, darauf einen emuNAND bis v10.1 einrichten...
    - Alle .sav Dateien mit auf die Karte kopieren, inkl. des SaveDataFiler's...
    - Dem Tutorial folgen ab: Save Export ".3DS/.3DZ Rom"

• Hab mal ne Frage zu dem Tool: Kann man damit auch die Saves aus einer .cia ziehen im RAW Format, sodass das Savegame nach formatieren des Nands wieder funktioniert, denn beim formatieren ändert sich ja die ID (weiß den genauen begriff gerade nicht, meine die Ordner die im Nintendo 3DS Ordner liegen auf der SD) ?
    Wenn es geht ohne Gateway.

Auf der Konsole ist aktuell sysNAND 9.2 und emuNAND 11.0, die Saves wurden mit dem emuNAND unter der aktuellen Version angelegt.
    Wäre wirklich genial, denn habe Saves von Pokemon OR und Mario Kart 7 die ich nicht verlieren will.
    Denn die cia Games kann ich ja wieder installieren, aber die Saves würden nicht mehr funktionieren.

• Ok. Gibt es ein Titorial für das exportieren aus einer CIA? Denn in dem Tutorial zu diesem Support-Thread ist nur erklärt, wie man es aus einer Karte oder 3ds / 3dz exportiert aber nicht wie aus einer CIA.

Habe schon hier gesucht und über Google aber leider nichts passendes gefunden an Tutorials, nur eins zu Savedatafiler wo aber auch nur der Export aus einer 3ds erklärt wird. Da dtand auch irgendwas dass neuere Games wie Pokemon und andere ne andere Verschlüsselung hätten und daher geht es nicht bei den Games. Ist da was dran? Denn zwei der Games wo ich es machen wollte sind wohl solche (Pokemon OR und Mario Kart 7).

Also wäre echt dankbar für eine Anleitung wie genau ich vorgehen muss, damit es später auch erkannt wird wenn sih der Key durch das Formatieren geändert hat.

Ach ja weiß nicht ob das wicjtig ist bei dem Tool, die Konsole ist ein New 3DS XL.

• Danke für die Erklärung, dachte man muss es noch irgendwie entschlüsseln bevor es auch mit anderer ID funktioniert, da z.B. Pokemon nicht Card 1 sondern Card 2 ist. Aber wenn es so einfach geht, umso besser :slightly_smiling_face:

EDIT: Gerade gesehen dass es jetzt auch in deinem Tutorial zu a9lh mit drin ist :slightly_smiling_face: Finde ich sehr gut, denn ich denke bin nicht der einzige, der sich (noch) nicht so auskennt da neu in der Nintendo bzw. 3DS Welt :thumbs_up:

• Hallo
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, sonst dreht mei Tochter noch durch.

Ich habe rote/blaue Gateway karte betrieben, jetzt habe ich aktuelle Firmware 11.7 mit CFWLuma läuft ganz gut.Jetzt versuche ich die alten Sav Dateien zu importieren laut der Anleitung. Da ich noch keinen EmuNand auf der MicroSD/Gateway habe will ich mir diese über den Browser eingeben, richtig oder? Dann kommt aber nur Gateway 3DS loading? Kann mir jemand sagen warum die Seite nicht geht? Auf SDKarte habe ich die aktuelle 3.72 Launcher.dat drauf.
    mfg

Hallo
    Jetzt weiß ich schon etwas mehr, ich muß ein emunand auf die microsd der Gateway bekommen. Habe aktuelle Launcher.dat auf SD kopiert und mit http://go.gateway-3ds.com/ ffnen, aber im Browser kommt nur Gateway 3ds Loading dann passiert nix. Gibt es eine andere Adresse?

• @skorpion-23 du bist mit deinem sysNand auf 11.7 da geht keine GW Karte.
    Daher passiert nichts wenn du den link aufrufst :winking_face:
    Geht nur über den gepatchten emuNand von 123ab.

Hast du A9LH oder b9s auf der 3DS installiert?

Um an die GW Savegames von deiner Tochter zu kommen, musst die die GW wieder zum laufen bekommen.
    Danach kannst du diese TuT von 123ab nutzen.
    Eine andere Möglichkeit gibt es meines wissens nicht.
    Dies am besten über den GW emuNand, da dein sysNand auf 11.7 ist.

Kein Support via PN / Konversation!!!

psxteam.png

• @kempa Danke, das Problem ist nur das ich das mit dem GW emunand nicht check wie das geht. Hab schon sämtliche TUTs durch aber irgendwie geht da nix. Das meiste was ich finde ist das mit der online anleitung..

Habe bgs installiert

Bzw. könnt mir einer zwei sav dateien umwandeln in cia

• Die Savegames sind mit deinem private header von der .3ds Image versehen.
    Daher kann das jemand anderes so einfach nicht umwandeln.
    Der müsste deine priv header in sein .3ds Image schreiben und dan restoren.
    Und priv headers sollte man nie tauschen :winking_face:

Was du im Grunde machen müsstest:

• Alle Daten von der SD Karte auf den PC kopieren.
    • SD zurück in die DS und in GodMode9 (GM9) starten
    • Hier die SD mit emuNand GW Type formatieren (Home -> More -> SD Format) und einrichten. Dieser wird nun von 11.7 erstellt (wie oben gesagt so nicht direkt nutzbar)
    • SD zurück in den PC und deine Sicherung aus Schritt 1. wieder auf die SD zurück kopieren
    • Danach musst du dir ein 9.2 ctrnand Image für deine Version der DS herunterladen schaust du hier -> https://quantumcat1.github.io/9.2.0-ctrtransfer.html
    • Das ctrnand Image auf die SD Karte kopieren und danach wieder in GM9 starten
    • Danach wählst das ctrnand Image aus -> ctrnand option -> transfer image -> emuNand
    • Nun am besten meine modifzierte Luma3DS für GW nutzen GW unter b9s Idee
    • Nun kannst du in den GW emuNand starten und dieses TuT von 123ab nutzen um deine Savegames von der GW zu sichern.
    • Wenn du alle gesichert hast startest du in den sysNand und importierst diese in deine CIA Spiele

Ich hoffe du kommst damit klar :smiling_face_with_sunglasses:

Kein Support via PN / Konversation!!!

psxteam.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!