[release] HENkaku Ensō - die erste CFW für die Playstation Vita

  • @Scorpion-13 Hast du im tai Ordner auf ux0 noch Dateien drin, außer der old_config.txt ? Bei mir ist der Ordner auf ux0 nämlich leer, da alles über den tai-Ordner in ur0 bedient wird. Es könnte ja sein, dass da ein Konflikt besteht, sollte dort auch noch eine config.txt drin sein. (nur eine Vermutung)

  • OK, dann fällt mir nix mehr ein.....

  • @Scorpion-13
    Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread-Verlauf durchgelesen.
    Aber die Meldung besagt ja nur, dass du den Enso Installer für 3.60 auf der FW 3.65 benutzt.


    Daher meine Frage an dich, auf welche Firmware befindest du dich mit der PS Vita?
    Und welche von den beiden aufgeführten Enso Installer hast du nun auf der Vita installiert?


    3.60: https://github.com/henkaku/enso
    3.65: https://github.com/TheOfficialFloW/enso

  • Dank seeWood's Hilfe habe ich alles über DNS installiert bekommen und bin auf enso 3.65
    Falls ich mich irre kann ja seeWood sich zu Wort melden ;)

  • hey bibo. ich hab es mit Scorpion zusammen gemacht. es war niemals 3.60 mit Enso installiert. wir haben direkt 3.65 via h-encore installiert und dann anschließend den Enso Installer von TheFloW.


    nach Aussage von Scorpion hat er den Enso Installer von TheFloW genommen. Eigentlich müsste alles gut sein.


    @Scorpion-13 der Bibo fragt nur schematisch ab, alles gut. was du machen kannst ist einfach nochmals den Installer von TheFloW runterladen um ganz sicher zu sein das du dich doch nicht verklickt hast und diesen dann nochmals installieren.

  • Ich glaube es jetzt nicht habe nochmal die vpk 1.1 heruntergeladen und jetzt hat es gefunkt =O ?(
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich die gleiche vpk geladen hab :whistling:
    Danke Jungs und sorry das ich euch etwas auf dem Leim gegangen bin :thumbup: :thumbup:

  • Ja wunderbar, lag hundertpro an der falschen v1.1 - ist aber jetzt auch egal. Hauptsache es funktioniert.


    Wollte Dir schon für den Haufen Schrott 30€ inkl. Versand anbieten :P

  • Hi @BiBo1994, @seeWood


    Wäre es dann zu empfehlen, seine Vita nochmal auf OFW 3.65 zu bringen und dann via h-encore den Enso Installer auf die Vita zu installieren. Aktuell habe ich meine Slim von 3.60 Enso via TheFlows Updater direkt auf 3.65 Enso gebracht. Auf meiner Phat war schon 3.65, daher dort dann via h-encore Enso installiert. Auf der Phat sollte ich demnach den Installer auf Enso 1.1 updaten? Wie sieht es aber mit der slim aus. Wäre es zu empfehlen den Weg über OFW 3.65 Installation zu gehen? Wie funktioniert denn das FW Update über USB dann genau?

  • Hey, ja ist es empfehlenswert oder nicht - genau die selbe Frage stelle ich mir auch. Meine Phat ist auch von 3.60 auf 3.65 geupdated worden.


    Pro:
    eine cleane Installation, die aktuell auch bei Problemen weiter supported wird.
    die Möglichkeit Enso zu deinstallieren
    über die Enso Bubble kann man die taiHen nochmal neuschreiben lassen falls mal was ist


    Con:
    Es läuft ja alles bei mir wunderbar - wieso was ändern?
    Geht das mit dem Update so einfach durch oder gibt es da evtl Probleme?


    Alles Fragen die ich mir stelle:-)


    Also mit dem Update braucht man aber letztendlich keine Angst zu haben, wir alle kennen ja jetzt TheFloW und wissen wie Gewissenhaft Er seine Programme schreibt. Ich kann allerdings die Antwort von @BiBo1994 noch nicht so ganz einstufen :) So wie ich das verstanden habe wird der FWUpdater von TheFloW als .vpk auf der Vita installiert und von dort aus auch das Update initiiert. Also nichts mit USB wie ich denke. Was ich allerdings noch nicht weiß, ist ob die Firmware bereits in dem Programm enthalten ist - also das ich mir bei Start eine Firmware aussuchen kann oder ob ich die Firmware selber runterladen und hinterlegen muss in einem Ordner, damit das Programm diese erkennt.

  • Ich kann nicht verstehen, warum Leute ihre coldbootfähige 3.60 Vita überhaupt auf eine höhere FW updaten. Wegen den Spielen, die eine höhere FW erfordern vielleicht? Es gibt doch schon Mittel und Wege diese zu patchen, dass sie auch auf 3.60 laufen. (hab ich jedenfalls gelesen - Ich selbst nutze das Teil nur für Homebrew)

  • Ja mittlerweile gibt es die Möglichkeiten. Aber ja erst seit ein paar Wochen. Vorher nicht. Und mal ganz ehrlich, wieso sollte man auf einer Firmware bleiben wenn auf einer höheren Firmware auch alles geht,


    Dazu kommen ja noch die wichtigen Updates, zb. kann ich mit meiner 3.68 vita super surfen, was auf meiner 3.65 nur eingeschränkt und auf der 3,60 fast gar nicht geht.


    3.68 bietet dazu noch TLS
    und bei 3.65 muss ich zumindest nur für die allerwenigsten Spiele den repatch machen, somit lohnt sich meiner Meinung nach immer ein Update mindestens auf 3.65 wegen Enso.

  • OK, aber soweit mir bekannt ist, muss Enso bei den >3.60 FWs nach jedem Neustart erneut aktiviert werden. Alleine diese Tatsache ist für mich schon ein Grund nicht zu updaten.

  • Dann bist du falsch informiert! :P Enso muss nie nochmals aktiviert werden.


    Lediglich h-encore muss erneut aktiviert werden. Also alle Vitas auf 3.67 und 3.68


    h-encore ist allerdings für 3.65 - 3.68 ausgelegt, wer auf 3.65 aber nicht enso nachschiebt ist selber schuld meiner Meinung :D

  • Du meinst, wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist und wieder eingeschaltet wird, ist ein direktes Booten mit Enso möglich, auch auf FWs die höher als 3.60 sind?

  • Ja!


    1. Enso (egal auf welcher Firmwware, aktuell aber nur für 3.60 und 3.65 möglich) = wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist und wieder eingeschaltet wird, ist ein direktes Booten mit Enso möglich
    2. h-encore (3.65-3.68) = wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist und wieder eingeschaltet wird, ist ein direktes Booten mit Enso NICHT möglich und muss per h-encore bubble erneut initiiert werden.
    Hier aber mit dem Zusatz das bei FW 3.65 die enso.vpk einfach über VitaShell installiert werden kann und man dann wieder bei 1. landet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!