CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Hallo @fnbalu und herzlich willkommen! :)

    Ich kann die Switch mit SX starten

    Ja :)



    dort meine Spiele als Backup anlegen etc

    Richtig, z.Bsp. dumpen (Cartridges) und anschließend installieren.



    nd wenn ich sie wiede rganz ausschalte ist es als wäre nie etwas gewesen und ich könnte wieder online spielen etc?

    Das ist nur möglich, wenn für die CFW ein emuNand eingerichtet wurde und der sysNand (OFW) unmodifiziert geblieben ist, also dort auch keine CFW-Spuren vorhanden sind. Ansonsten wird das Vergnügen nur von kurzer Dauer sein - Ein Konsolenbann lässt grüßen!



    Wie ist das eigentlich mit Speicherständen???

    Die liegen im Nand und können mit Backup-Tools wie JKSV oder Checkpoint zugriffsfähig auf der SD-Karte abgespeichert werden. Das Deinstallieren eines Titels hätte auch keinen Einfluss auf den Bestand des dazugehörigen Spielstandes. Dieser müsste separiert aus dem System gelöscht werden.

  • Das ist nur möglich, wenn für die CFW ein emuNand eingerichtet wurde und der sysNand (OFW) unmodifiziert geblieben ist, also dort auch keine CFW-Spuren vorhanden sind. Ansonsten wird das Vergnügen nur von kurzer Dauer sein - Ein Konsolenbann lässt grüßen!

    Oh weia. Das heißt Mario Kart online spielen ist dann nicht mehr in der Form möglich?
    Wenn man das alles so liest, dann muss man wenn die Switch komplett aus ist, mit dem Loader usw alles neu starten, außer im Standbye und es klingt als wäre es dann wie immer.


    Sprich man muss es sich gut überlegen ob man die Switch knackt oder nicht? Nie wieder Internet?


    Habt Ihr das alle nach Deiner beschriebenen Version so gemacht???

  • Habt Ihr das alle nach Deiner beschriebenen Version so gemacht???

    Es muss der empfohlene emuNand eingerichtet worden sein, sowie ein sauberer sysNand vorliegen. Dann können auch über die OFW Online Services von Nintendo in Anspruch genommen werden.

  • Wenn ich die Firmware updaten will, also von 9.0.1 auf 9.2.0, muss ich dann ein Backup von dem NAND oder von dem EmuNAND erstellen?
    EDIT habe verstanden das man nur vom NAND ein Backup erstellen kann oder liege ich da falsch?
    Und wenn ich das NAND aktualisiere, ist dann automatisch auch das EmuNAND aktualisiert?
    2. EDIT habe nun rausegefunden, dass man den EmuNAND aktualisiert und nicht den SysNAND.

  • habe verstanden das man nur vom NAND ein Backup erstellen kann oder liege ich da falsch?

    Das ist richtig. allerdings sollten vorzugsweise zwei Nands vorliegen.


    1.Der sysNand, welcher immer vorhanden ist
    und
    2. Der emuNand, welcher eine Kopie des sysNands ist.


    Von beiden Nands sollten grundsätzlich Backups angelegt werden. Wer keine Nintendo Services nutzen sollte, muss auch den sysNand nicht unbedingt aktualisieren. In diesem Fall ist es ausreichend, immer nur den emuNand aktuell zu halten (vorausgesetzt, die CFW unterstützt auch die aktuellste FW, was derzeit ja auch der Fall ist für v9.2.0)

  • Von beiden Nands sollten grundsätzlich Backups angelegt werden. Wer keine Nintendo Services nutzen sollte, muss auch den sysNand nicht unbedingt aktualisieren. In diesem Fall ist es ausreichend, immer nur den emuNand aktuell zu halten (vorausgesetzt, die CFW unterstützt auch die aktuellste FW, was derzeit ja auch der Fall ist für v9.2.0)

    Wie kann ich den von dem EmuNAND ein Backup erstellen, finde immer nur ein Backup von dem NAND


    Und reicht SX OS 2.9.2 aus für V9.2.0?

  • Wie kann ich den von dem EmuNAND ein Backup erstellen

    Das kommt auf die eingerichtete Variante an! Wenn du einen Datei emuNand eingerichtet haben solltest, ist dafür einfach nur der Ordner sxos/emunand extern zu sichern.


    Bei der Partition Variante ist die Sicherung über das EmuTool zu bevorzugen. Die entsprechende Vorgehensweise ist in diesem Thema in einem der Spoiler im unteren Abschnitt beschrieben:
    [Anleitung] SX OS emuNand optimal einrichten



    nochmal bevor ich cfw update.

    SX OS Version 2.9.4 läuft problemlos unter FW 9.2.0!

  • Habe meine Switch nach der Anleitung geupdatet, nur habe ich in ChoiDujourNX exFat ausgewählt, weil die Person die mir damals alles eingerichtet hat die SD Karte auf exFat eingestellt hat.
    Nach dem Update habe ich die Switch ausgeschaltet und direkt die neue boot.dat in den Switch Ordner gezogen und im Zielbereich ersetzt,
    Wenn ich die Switch nun starte kommt der Nintendo und der Switch Screen und dann ein Error Code:2168-0002 und die aufforderung mit dem Power button neuzustartet.
    Wenn ich das mache passiert das gleiche wie davor.
    Kann mir da wer helfen?


    EDIT Habe einen alten Beitrag von MUXI gefunden, wo er empfohlen hat den titles ordner im sx os ordner umzubennen,
    Dies habe ich gemacht und das hat geholfen, geht nun alles. Vielen dank.

  • FAT32 benutzen. ;)

  • würde das viel arbeit sein das umzustellen?

    Einfach alles extern auslagern, die SD-Karte mit SAK/guiformat umformatieren und alles wieder zurückkopieren. Das war´s. Nur sollten keine Daten, die größer als 4 GB sind, wieder zurückkopiert werden, was aber ohnehin überflüssig wäre, da es sich dann nur um Spiele Backups handeln würde, die aber anderweitig zu behandeln wären. :)

  • hallo Freunde der sx pro


    ich war auf 8.0.1 und sx boot.dat auf 2.9.2. Da ich jetzt animal crossing new horizons gekauft habe will er beim einstecken der Karte immer nen Update machen.
    wollte dann offline auf 9.2.0 mit ChoiDujourNX lief auch alles durch.
    ab jetzt hängt er immer wenn ich auf cfw boote.
    jemand ne idee, wie ich das wieder rund zum laufen bringe?
    Console und karte wurden platt gemacht - neue installation ist erfolgt, emunand erstellt - emunand lässt sich ein- und ausschalten.
    Wenn ich mit sx boote hängt er sich immer auf. Auto hab ich nicht installiert.
    ideen???

  • Du brauchst v2.9.4 damit die Firmware 9.2 supportet wird... ;)

  • ok, hilft mir aber im Moment auch nicht weiter da ich ja alles geplättet habe, switch ist immer noch auf 8.0.1
    habe nach dem platt machen sx pro installiert und emunand installiert auf die versteckte SD partition.
    emu lässt sich an und abschalten aber wenn ich sx das erste mal starte, dann bleibt der bildschirm schwarz oder dauert das länger als normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!