Neuling hat viele Fragen zur PS3

• Neuling hat viele Fragen zur PS3

Hallo erstmal,

vorab mal eine Bitte: ich bin absoluter Neuling, also bitte nicht mit Abkürzungen und Fachbegriffen rumwerfen. Es wird den ein oder anderen Neuling geben, der froh ist, wenn er hier liest und versteht...

Ich hab eine PS3 slim, mittlerweile mit einer neuen 500GB Platte drin. Leider auch mit originaler Firmware 4.82
      Vorher war eine 320GB Platte drin mit multiman, rebug und co.

Im Netz findet man unglaublich viele Infos, viel verwirrendes und viel Müll.

So nun zu meinen Fragen.:

1) warum will jeder zu Firmware 3.55 zurück?
      2) was ist der einfachste Weg, multiman, rebug und co zu installieren? (ich will mir Spiele auf die Festplatte kopieren um sie ohne CD spielen zu können. Des weiteren will ich alte PS2 Spiele auf der PS3 spielen und evtl. alte Sega oder Nintendo Schinken).

Nochmal, bitte dran denken, hier lesen auch nicht Teenies mit, die Anfänger sind.

Vielen lieben Dank

Hanse
    • Hi,

lesen ist das Stichwort.

Die Crew hier hat sehr detailierte Anleitungen geschrieben nach denen auch du Schritt für Schritt wieder zum Multiman kommst.

[Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher

Ich würde dir raten, alles genau durch zu lesen. Wenn dir etwas unklar erscheint, frag nochmal nach.

Wenn du gar nichts verstehst und dir das Risiko zu hoch ist, würde ich dir raten es machen zu lassen, dafür kann ich den Shop yapedo.de empfehlen.

Ich persönlich habe mit 14 angefangen custom Roms auf Handys und fmcb auf die Ps2 zu klatschen, wenn du das Interesse dazu hast, mach einfach und achte auf die Warnungen.

Lg Raziel

Edit: ach sorry. Zu 3.55 will man um von da aus via update auf cfw zu gehen. Ist mit dem exploit aber egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel1993 ()

• Hi und herzlich willkommen :)

Raziel hat dir ja das wichtigste schon geschrieben.

Zur FW 3.55 wollten/ mussten alle zurück, weil das bis vor kurzem die einzige Möglichkeit war eine CustomFirmware (CFW) zu installieren. Eine CFW ist Voraussetzung um Tools wie z.B. den Multiman usw. zu nutzen. Das ging bisher nur durch das zerlegen der Konsole und Einlöten von zusätzlicher Hardware-Flasher (wie Teensy oder E3).

Seit kurzem gibt es jedoch auch eine Möglichkeit eine CFW ohne zusätzlich Hardware zu installieren, nämlich mit einem Softwareexploit: [release] PS3Xploit by bguerville, esc0rtd3w und W (in etwa aber der Mitte des Threads). Die Anleitung hat dir Raziel ja schon verlinkt.

Also ist es in deiner Situation (deine Konsole ist dann ja CFW-fähig, da du schon eine hattest) so einfach wie nie zuvor:

- erst eine CFW per Softwareexploit installieren (es gibt viele verschiedene, empfehlenswert ist zur Zeit wohl die Ferrox 4.82)
      - und jetzt die Tools (Multiman, Retroarch) installieren

das wars auch schon. Wie gesagt, die entsprechenden Threads und Anleitungen sollten aufmerksam gelesen werden und falls fragen sind einfach in den entsprechenden Themen fragen :)

:comm:
      Gruß
      Fatman

Hab gestern von einem Döner geträumt.... und heute einen gegessen! Lebe deine Träume :ll:

• nutze doch retroarch für multiMAN, dann brauchst du retroarch nicht extra zu starten,
      einfach die Roms in webMAN oder multiMAN auswählen und spielen

retroarch-ps3-cfw-0.9.8.4_cex (CORES-030313).pkg - 32.7 MB
      https://mega.nz/#!KQpn2BgZ!g66ieFQNte8kXPv66F1FLD1q9672YrF0zqc7cw0Jwuw

Haltet euch bitte an die psXtools.de - Boardregeln
    • Hallo, da ich schon etwas länger aus der Materie raus bin, wollte ich nochmal fragen was ich bei einer CHECH-4304A machen muss um von 4.82 OFW auf CFW 4.82 zu kommen.
      Hab im netzt das gefunden customjailbreak.com/ps3-jailbreak/ gefunden, jedoch weiß ich nicht ob das vertrauenswürdig ist. Kann mir jemand bestätigen ob das so geht wie hier beschrieben?! Oder kann mir sagen wo ich eine Anleitung finde?

Danke vorab für Hilfe
    • Noch vielleicht bekommen wir im Laufe des Jahres ja eine TCFW oder sogar Coldboot.
    • Versuch doch mal diese angebliche "funktionierende" CFW auf der Seite runterzuladen und zu entpacken...
      Wünsche ich dir viel Spaß und viel erfolg bei....

Ich weiß gar nicht, warum man immer wieder auf solche Fakeseiten reinfällt... Die wurden bei uns auch schon oft genug diskutiert...

Und wenn es etwas funktionierendes gibt, kannst du dir sicher sein, dass es bei uns auch gepostet wird...
      KEIN Support per PN! Zum Fragen ist das Forum da, dass ist der Sinn einer Community
      Supportanfragen per PN werden grundsätzlich ignoriert

• seeadler schrieb:

Ich weiß gar nicht, warum man immer wieder auf solche Fakeseiten reinfällt... Die wurden bei uns auch schon oft genug diskutiert...
      Ich will dir jetzt nicht auf die Schwanzfedern treten aber es gibt garantiert Menschen die keinerlei Erfahrung mit solchen Sachen und deshalb erstmal alles glauben was sie lesen. Es hat auch nichts mit den Beitragszahlen oder dem Eintritsdatum hier im Forum Zutun ;)
      Ich kenne mich mit der PS3 sehr gut aus aber über die XBox könntest du mir alle Märchen erzählen, ich würde sie alle glauben :)

Sorry für OT :D
      Gruß MixeryM@xe
      psXtools [PS3 Plugins]:
      PS3Lock
      Gameboot-Cycle

• @MixeryM@xe
      Kein Thema...
      Aber dann ist ja immer gut, dass die Leute googlen können, es aber nicht schaffen unsere Suche zu benutzen :D

Und wie gesagt, spätestens beim Versuch die Sachen auf den Rechner zu bekommen, sollte es auffallen :D
      KEIN Support per PN! Zum Fragen ist das Forum da, dass ist der Sinn einer Community
      Supportanfragen per PN werden grundsätzlich ignoriert

• Oder eben beim Installieren.
      "Daten defekt" Irgendwie kann ich das nicht installieren.