[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Weiss du auch wie man das einrichten muss?

    Das Homebrew auf die Switch: Goldleaf - Open-Source NSP-Installer und Title-Manager und das Programm "Goldtree" am Computer installieren/öffnen.

    Kann man den USB Stick oder Festplatte in die Ladestation anschließen oder direkt an der Switch?

    Nein! Dies wird "noch" nicht unterstützt!

    Nur direkt an die Switch andocken!

    Ja, aber nur mit SX OS!!

  • die SD-Karte sollte immer FAT32 sein, wenn eine CFW im Spiel ist. Um eine CFW, wie SX OS, Atmosphere oder ReiNX nutzen zu können, brauchst du ein Tool um die Konsole in den RCM zu bringen. Die einfachste und komfortabelste Lösung ist das SX Pro Bundle, da hier alles enthalten ist, was du benötigst. Infos dazu findest du hier:
    CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter


    Vielen Dank für deine Antwort. Werden dann Images etc. in mehreren 4GB großen Files erstellt?


    Ja hast RechtSwitchGamerX2019, Dafür funktioniert es oder wie nutzt du deine Konsole ?

  • du kannst deine Images entweder für die Nutzung von der SD-Karte splitten, oder ungesplittet von einem externen exFAT USB Medium vom Dock aus starten.

  • ach so. Also die zwei USB Ports am Dock wären mit einer externen 2,5" HDD nutzbar mit dem SX PRO ?


    Ich habe im Netz nur gelesen das die zwei Ports zum Laden der Joy´s nutzbar sind. das ist ja genial. Dann könnte ich meine 200GB Speicherkarte zurück bringen und eine HDD holen.


    Dachte das wäre nicht möglich. Nutze sie überwiegend im Dock. Mache mir dazu noch mal Gedanken. Oder halt beides :smiling_face:


    Was würdest du denn empfehlen ?


    Den SX Pro werde ich vermutlich bestellen im Netz irgendwo schaue noch wo.


    Der SX Dongle bzw. das Boot Menü bootet dann in die aktuelle geänderte Firmware 6.2 (CFW)




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • @Schneeflocke
    Ja, es funktioniert und die CFW ist auf Laien zugeschnitten ohne grosses Drumherum. Aber es kommt ja darauf an, was du von einer CFW erwartest?
    Im Gegensatz zu den "freien" Community-CFWs unterstützt das SX OS den emuNAND Support, eine eigene implementierte Cheat-Engine und das XCI-Mounting (Ist eh nur eine Frage der Zeit, bis das alles kostenlos nachentwickelt wird)
    Ich selbst nutze die Konsole zurzeit ohne irgendeine CFW, da ich erst kürzlich den Switch Online Service abonniert habe, und ich den Service ohne Risiken nutzen möchte!
    Jedoch wenn ich wieder eine CFW draufspielen würde, dann tendiere ich mehr entweder zur ReiNX oder Atmosphere zu wechseln. Meine Zweit-Konsole mit SX OS habe vor wenigen Tagen erst verkauft.

  • lies dir das Thema einmal durch, das ich dir genannt habe, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Du kannst aber meines Wissens nur ein externes USB Laufwerk zeitgleich am Dock verwenden. Eine große SD-Karte ist auch sinnvoll, wenn du auch Spiele installieren möchtest, oder andere speicherpatzfordernde Dinge auf der SD-Karte nutzen möchtest, die nicht vo einem externen USB Medium nutzbar sind!

  • @SwitchGamerX2019 meines Wissens kommt es beim Versuch zwei USB Laufwerke zeitgleich über den Dock zu nutzen, zu Abstürzen. Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht.

  • Guten Morgen & Frohes neues Jahr Euch!




    Endlich bin ich dazu gekommen das Projekt SWITCH anzugehen ...


    Also es ist soweit erledigt aber ich komme i-wie nicht weiter:



    1. Kopiert die boot.dat in den Root der SD-Karte - CHECK
    2. Steckt den Dongle in den USB Port der Konsole - CHECK
    3. Bootet mit dem Jig im rechten Joycon Schacht und bei gedrückt gehaltener Vol+ Taste und dann zusätzlich noch den Power Button in den RCM. Das SX Bootmenü sollte nun erscheinen. - CHECK
    4. Erstellt unter Options Nand ein Backup des sysNands. - CHECK
    5. Anschließend bei Bedarf einen emuNand erstellen (empfohlen) - CHECK
    ( Wollte es danach ausversehen noch einmal anklicken, nicht genug Interner Speicher verfügbar auf der Konsole )


    6. Geht danach im Hauptmenü des SX Bootmenüs auf "Boot Custom FW". Dadurch wird eure Request Datei auf der SD-Karte erstellt, die für die Aktivierung der Lizenz benötigt wird. - CHECK
    7. Fahrt die Konsole dann wieder runter, entnehmt die SD-Karte und kopiert die license-request.dat auf euren PC. - CHECK
    8. Geht auf diese Seite und ladet dort diese Datei hoch, um die license.dat zu erhalten. - CHECK
    9. Kopiert diese license.dat nun auf die SD-Karte und löscht die license-request.dat. - CHECK


    Options - Nand und License Online auf Space gesichert!



    10. Jetzt ist das System aktiviert und kann vollständig genutzt werden. - ???



    So ich habe die Micro SD Karte wieder in die Konsole gepackt, Starte das Gerät mit Dongle und Jig... komme ins Hauptmenü


    Klicke nun " BOOT Custum FW "


    Nintendo erscheint, dann Blackscreen




    Dann ohne Jig und Dongle .... System startet


    Drücken sie 3x den gleichen Knopf!
    gemacht...
    Systemmenü erreicht...


    Um die MicroSDXC Card verwenden zu können, ist ein Update nötig....


    System Update gibt es Online ... also nein





    Nun steck ich fest, wäre cool wenn mir jemand weiter helfen könnte :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wie hast du deine SD-Karte formatiert? Solltest du exFAT verwenden, kopiere mal den gesamten SD-Karten Inhalt nach extern und formatiere deine SD-Karte erneut. Hier ist eine Anleitung:


    Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen


    Auch wenn sie bereits FAT32 sein sollte, würde ich das Formatieren noch einmal wiederholen!


    Du kannst im Anschluss den gesamten Inhalt wieder zurück kopieren (Außer Daten wie z.Bsp. XCIs oder NSPs, die größer als 4 GB sind!) und musst deswegen nicht eine neue Einrichtung vornehmen (wenn du die SD-Datei Vatiante des emuNands gewählt hast)

  • Welche Variante des emuNands hast du denn eingerichtet? Hoffentlich war es die SD-Datei Variante, ansonsten musst du die Einrichtung wiederholen! Die andere SD Variante kannst du nicht durchs Kopieren sichern und wieder zurück kopieren!

  • Alles klar!



    Habe die Karte auf Fat32 gebracht
    Daten vorher gesichert, dann wieder auf die Mirco SD kopiert!


    Dann Mit Jig und Dongle gestartet.... Boot custom FW...
    Startet, Nintendo Logo, Nintendo Switch Logo kommt... dann komme ich in das Switch menü, kurzer Blackscreen


    Power Buttem, Bild kommt wieder...bin wieder im normalen Menü



    weiterer Schritt?



    Sys Nand...
    da habe ich genau dies hier befolgt:


    [Anleitung] Wie erstelle ich ein Backup meines sysNands (SX OS)

  • Hast du auch mal in der CFW im Album unter der SX OS Version geprüft, ob dort auch EMUNAND steht?

  • Was steht denn im Switch Hauptmenü wenn du in die CFW gebootet hast und das Album aufrufst unter der SX OS Version oben rechts? Welche Versionsnummer ist dort angegeben, und steht EMUNAND darunter?

  • @Superkraut Du musst die licence-request.dat, die nach dem ersten Start des SX OS auf deiner SD-Karte abgelegt worden ist, auf der TX Seite hochladen, dort deinen Code eingeben und dann kannst du die license.dat runter laden, die du auf deine SD-Karte in den Root kopierst. Die Request-Datei musst du dann löschen. Sichere dir die Lizenz Datei zur Sicherheit auch extern!


    Edit


    Hast du denn zwei Konsolen? Denn bei dem Pro Bundle ist die Lizenz im Preis bereits enthalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!