Hier kommen alle Fragen zum NAND Backup rein
Hier geht es zu den Anleitungen:
[Anleitung] Wie erstelle ich ein Backup meines sysNands (SX OS)
[Anleitung] sysNand (eMMC) Backup mit Hekate erstellen
Grüße
Hier kommen alle Fragen zum NAND Backup rein
Hier geht es zu den Anleitungen:
[Anleitung] Wie erstelle ich ein Backup meines sysNands (SX OS)
[Anleitung] sysNand (eMMC) Backup mit Hekate erstellen
Grüße
Hi,
habe mal ne Frage: Gibt es ein Tool, mit dem ich ein Backup des NAND erstellen kann?
Denn konnte bisher leider nur ne Möglichkeit über Linux finden, was aber sehr umständlich ist.
Danke schon mal für eine Antwort
das geht einfach mit einem Payload und zwar nimm mal den hier: hekate_ctcaer_2.3.bin
Da kannst du unter Tools ein NAND Backup machen ca 30GB groß
-->https://github.com/CTCaer/hekate
Damit lässt sich der NAND vollständig dumpen
@Sandmann Du schneller Fuchs :D
Hehe! Es gibt auch Version 3 sehe ich gerade
Danke für die Hilfe, hat 1a funktioniert
was muss den bei v3.0 gewählt werden, für ein nand backup?
emmc raw gpp?
RAW GPP
RAW GPP umfasst die ganzen Partitionen (BOOT0/BOOT1 ausgenommen) des eMMC, sowohl die System- als auch die Userdateien der Switch sind darin inbegriffen.
besten dank
Angeblich soll das Backup auch sicherer sein, was das Thema "Online" betrifft?
Wie genau, kann ich mir das vorstellen?
Ich mache ein NAND Backup, danach die Konsole zurücksetzen - ins OFW Booten Internet aktivieren - danach Internet deaktivieren - ins CFW und über NaND Restore wiederherstellen?
Und was willst du durch den hin und her restore erreichen?
Risiko dass du die Switch hierbei brickst ist denke ich "aktuell" noch größer.
Als den Sicherheitsgewinn was online gehen angeht
danke im vorraus.
Nur mit hekate lässt sich der NAND sichern: [RCM Payload] Hekate IPL - CTCaer mod
Die Option “Launch external Payload” im SX-Bootmenü bootet externe Payloads. Da einige Homebrews/Features mit SX OS nicht laufen, lässt sich so auch hekate ausführen.
Was genau muss ich dann auswählen in den Menüs um ein Komplettes Backup zu erstellen was bei einem eventuellen Brick abhilfe schaffen kann?
--> Backup eMMC RAW GPP (Wichtig!):
RAW GPP enthält alle weitere Partitionen (ausser BOOT0/BOOT1 ) des eMMC, sowohl die System- als auch die User-Partition der Switch sind darin enthalten.
Das hier!!
Wobei die USER.-Partition optional ist.
Dann kannst du auch das hier wählen: Backup eMMC SYS
Darin sind im Wesentlichen alle Partitionen enthalten, die zur einer erfolgreichen Wiederherstellung des NAND beitragen.
Im Zweifelsfall würde ich auch BOOT0 und 1 dumpen, dann bist auf der sicheren Seite
Besten Dank.!
Hier wird einem wirklich sehr schnell und sehr verständlich geantwortet!!
Dann werde ich mir jetzt mal eine grosse Micro SD Karte holen und die wichtigen daten erstmal sichern.
Kann ich jede x beliebige Karte nehmen?
Ich würde mir gleich eine 128 oder 256 gb grosse kaufen wollen.
Gruß
Paniker
Kann ich jede x beliebige Karte nehmen?
Japp. Aber nicht solche "noName" micro-SDs(XC)!
Ich würde mir gleich eine 128 oder 256 gb grosse kaufen wollen.
Empfehlenswert sind 128 GB, nicht zu klein und zu teuer. Dazu kommt ja auch, dass bald eine EmuNAND-Implementierung fertiggestellt wird.
Da gehen extra 32gb drauf, weil die USER-Partition auf die SD Karte umgeleitet wird.
Hallo ,
ich hab mir jetzt die Karte Bestellt und möchte dann wenn sie kommt das Backup der wichtigen dateien machen.
Ich hab mir jetzt das neue Paket v8.0.1 - Moon Theme Remastered runtergeladen.
Das soll ja dann eintpackt und ins Root der Sd Karte gezogen werden.
Dann kommt schritt drei:
Über ein USB C-to-A-Kabel verbindet ihr die Switch mit dem PC und den Payload zieht ihr auf die TegraRCMSmash.exe, daraufhin empfängt die Switch den gesendeten Payload und bootet hekatet.
Die TegraRCMSmash.exe hab ich auf dem PC.Aber welches ist die Payload die ich da drauf ziehen soll.Ist die in dem Paket für die SD Karte mit drinn?(hekate_ctcaer_4.0.bin)
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.Will mich erst richtig Informieren eh ich anfange und was kaputt mache.
Gruß
Paniker
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!