[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Eventuell ist auch etwas bei der Partitionierung nicht richtig gelaufen. Wiederhole das ggf. noch einmal und halte den Wert für die Größe der emuMMC Partition so nah wie möglich an der 30 GB Grenze. (z.Bsp. 30,40 GB).

  • Ja, denn die kleinere Partition ist für den emuMMC bestimmt,

  • Hab glaub dem Fehler gefunden, melde mich gleich wieder ^^
    Doch nicht :(
    Hatte das falsch gelesen, die kleine Partition musste ja emuMMC heißen und das war falsch ^^ hab die große danach benannt, hab das zwar jetzt behoben aber es geht immer noch nicht :/
    Wie schalte ich eigentlich die swich ganz aus ? Ich bin immer im RCM Modus, hab schon 15 sek. Die Power taste gedrückt behalten, evtl liegt es daran

  • Hallo Switch-Experte,


    ich habe gestern eine neue cfw-fähige Switch (not patched) mit der Firmware 4.1.0 gekauft. Eine Jig habe ich heute gekauft bekommen. Bevor ich die Switch zu hacken anfange, habe ich sicherheitshalber folgende Fragen an EUCH:




    soll ich die offizielle aktuelle Firmware 9.0.0 updaten und anschließend die Switch hacken?


    ODER


    soll ich die Switch zuerst hacken und anschließend die Firmware per ChoidujourNX updaten? Kann ich die Tools z.B. TegraRcmGUI und payload mit der aktueller Version runterladen und hacken?



    1000-Dank für EURE Hilfe!

  • @xJim3DS Wenn du deine Konsole offline halten möchtest, dann ist kein Update im sysNand erforderlich. Du kannst dir einen Partition emuMMC unter Atmosphére einrichten und diesen auf die derzeit aktuellste FW 9.0.0 aktualisieren.
    TegraRcmGUI kann auch mit Custom Payloads, wie z.Bsp. ArgonNX bestückt werden, wenn das gewünscht ist. :)

  • Du müsstest zunächst deine SD-Karte entsprechend vorbereiten bevor du die CFW Daten aufspielen kannst, um einen Partition emuMMC erstellen zu können, den du dann im Anschluss auf die FW 9.0.0 aktualisieren kannst. :)
    Eine Anleitung dafür findest du hier:
    [Anleitung] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten
    Hier ist die erste Variante mit Hekate NYX zu bevorzugen! :)

  • @muxi : die microsd wurde wie in der Anleitung vorbereit und die CFW Kosmos wurde erfolgreich auf der Switch eingespielt. Nun ist die Frage: wie kann ich die Firmware von 4.1.0 auf 8.1.0 / 9.0.0 updaten? Welche der beiden Firmware-Versionen 8.1.0 oder 9.0.0 ist empfehlen zu updaten? Danke!


    Zur Info: bei mir steht die aktuelle Systemversion: 4.1.0 | AMS 0.9.4 | E

  • Hallo,
    ich habe nun den emunand mit hekate nach der Anleitung eingerichtet.
    Hat perfekt funktioniert.
    Den Emunand habe ich von 6.2.0 auf 9.0.0 upgedatet.
    Lief alles ohne Fehlermeldung durch.


    Nur seit dem ersten Neustart bringt die switch die Fehlermeldung, dass die sd-Karte nicht gelesen werden könnte.
    Diese Fehlermeldung kann ich mit z.B. Home wegdrücken und es funktioniert alles.


    Leider kommt die Fehlermeldung immer wieder, wenn ich die switch vom standby aufwecke.
    Das ist nicht schön....


    Was könnte man dagegen machen?


    Evtl. liegt es daran, dass ich vor den beiden Partitionen noch eine Partition (16MB) hatte und noch habe, die sich nicht löschen lies...


    Bin mir nun relativ sicher, dass es an dieser Partition liegt. Wenn sie nicht zugeordnet ist, bootet die CFW (jedoch kommt die Fehlermeldung), wenn ich sie mit FAT32 formatiere, bootet die CFW nicht.


    Soll ich die SD Karte nochmals komplett neu machen?

  • @muxi : die microsd wurde wie in der Anleitung vorbereit und die CFW Kosmos wurde erfolgreich auf der Switch eingespielt. Nun ist die Frage: wie kann ich die Firmware von 4.1.0 auf 8.1.0 / 9.0.0 updaten? Welche der beiden Firmware-Versionen 8.1.0 oder 9.0.0 ist empfehlen zu updaten? Danke!


    Zur Info: bei mir steht die aktuelle Systemversion: 4.1.0 | AMS 0.9.4 | E

    Nimm 8.1.0. 9.0.0 brachte bei mir immer eine Fehlermeldung. Ging zwar, ist aber nicht schön...

  • du ich hatte auch Probleme, weiß aber nicht ob es daran lag, aber benutz Mal einen anderen Kartenleser am PC :) daran lag es bei mir, also nach einem Wechsel hat es halt dann geklappt mit dem AtmosXL und der emuNand Partition.
    Die erste Partition(30gb) sagen wir Mal "D:\" das Fat32 Format auswählen und nach der Auswahl den Namen "emuMMC" eintragen und die zweite ist dann die große Partition.
    Das war auch so ein Fehler von mir beim ersten Mal, weil der Name löscht Sicht wenn man dann das Format auswählt ^^

  • Muss payload immer auf die Switch nach jedem Reboot erneut injecten? Danke

    Nach nem Reboot musst du das nicht machen. Nur wenn du die Konsole ausgeschaltet hast musst du die Payload erneut senden. Wenn du AutoRCM aktiviert hast MUSST du eine Payload senden da die Konsole dann ohne nicht mehr hochfahren kann aufgrund des gewollten "Bricks".

  • An die Karte glaube ich zwar nicht, da es ja mit 8.1.0 läuft, mit 9.0.0 nicht.


    Ich möchte aber eh von 128 GB auf mindestens 200 GB umsteigen...


    Kann man dazu einfach die neue SD so einrichten wie die alte, den Nintendo Ordner auf die neue kopieren und anschließend die SD Karten wechseln?


    PS: Euronics hat heute eine gute 200er im Tagesangebot für 22€

  • Also meine switch ist jetzt mit emunand und atmospherexl ausgestattet, auf dem sysnand ist nach wie vor die unangetastete fw 9.0.


    Automatische updates sowie das senden von fehlerberichten ist auf beiden firmwares auageschaltet.


    Was gibt es sonst noch zu beachten um das risiko zu minimieren nicht gebannt zu werden ausser natürlich nicht online zu spielen unter der cfw?

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!