[Support] Switch CFW Startpunkt

  • -soweit ich das verstanden, spielt die Firmwareversion keine Rolle. Lediglich die verbaute Hardware?

    Ja, zumindest bei den fusee-gelee anfälligen Konsolen.


    -den Rcm Clip muss man jedes mal nach dem neustart benutzten, richtig?

    Punkt 4



    -kann man Games mittlerweile einfach per Gameslot dumpen und loszocken, ohne gepatchte?

    Das ist eigentlich bislang die gängigste Vorgehensweise, allerdings müssen diese Dumps im Anschluss auch installiert werden. Relativ neu ist die Möglichkeit des Installierens mit diesem Tool direkt von der Cartridge : [Release] Gamecard-Installer-NX - Spiele Module direkt installieren



    -können Updates fü SPiele einfach durchgeführt werden? Falls ja, übernimmt dies ein Backupmanager? Falls ja, welcher?

    Punkt 8



    -welcher rcm payload Chip ist der günstigste und am einfachsten zu verbauen ohne die Metallplatte zu zerschneiden?

    Meines Wissens nach ist das der Trinket M0.



    -wie viel GB darf die Speicherkarte groß sein? Welche Größe ist empfohlen?

    Aktuell ist jede Größe geeignet. Empfohlen sind Größen ab 128 GB und aufwärts. Optimal wären 400 GB oder 512 GB SD-Karten.

  • wo könnte ich ihn noch bestellen?

    Hast du mal hier im An-und Verkaufs-Bereich nachgesehen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Switch mit 5.1.0 liegen, die bis vor der Corona-Krise eigentlich nur im Dock stand und wirklich kaum gespielt wurde. Inzwischen hat die ganze Familie daran gefallen gefunden und damit wir auch neuere Games spielen können, würde ich das System gerne aktualisieren. Das Problem ist, ich bin maximal überfordert mit den vielen Optionen und Hinweisen, die es zu beachten gilt, deshalb frage ich einfach mal hier:


    Wie gehe ich unter folgenden Bedingungen am besten vor:


    • Ein späteres Downgrade sollte möglich sein
    • AutoRCM soll nicht verwendet werden
    • Ich benutze kein SXOS und will es auch in Zukunft nicht
    • Ich möchte weiterhin NSPs nutzen können (brauche ich deshalb extFAT?)
    • Ein Bann ist mir nahezu egal, weil ich schlicht kein Online-Zocker bin
    • EmuNAND wäre aber gut zum Schutz vor schadhafter Software


    Ausgangssituation:


    Eine ungepatchte Switch mit 5.1.0. Ich habe damals direkt nach Erhalt ein Backup gemacht, Es sind im Ordner aber gefühlt 400 Dateien. Welche bräuchte ich denn, um über einen Restore meine Homebrew-Nutzung zu vertuschen und wie kann ich nur diese (falls überhaupt möglich) wiederherstellen? Weiß nicht ob das wichtig ist, aber um nicht ständig den Jingle nutzen zu müssen, habe ich mir einen Button in den rechten Joycon einbauen lassen. Leider ist dabei die Funktion des L-Buttons des rechten Joycons verloren gegangen - nicht, dass das wegen Joycon Firmware-Update Probleme macht.


    Danke euch!

  • @NeralicDennis Das kommt darauf an, welche Variante eingerichtet wurde. Ist es ein Datei emuNand, so ist einfaches Cop & Paste die Lösung. Bei einem Partition emuNand gibt es mehrere Möglichkeiten, die in diesem Thema hier in dem letzten Spoiler beschrieben sind:
    [Anleitung] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Hi,


    bin neu hier und habe bereits seit längerem eine Switch, die ich jetzt jailbreaken möchte.


    Habe hier und in google gesucht und über http://www.dgchips.com festgestellt, dass es viele verschiedene Dongle gibt. Kannte bis jetzt nur den RCM Loader. Auch von einem Mod-Chip, der erscheinen soll, habe ich gelesen.


    Jetzt meine Frage:


    1 .) Welches Dongle ist zu empfehlen? Welches bietet den meisten Mehrwert und ist am zuverlässigsten.


    Auch die Bedienung sollte möglich schnell und unkompliziert sein.


    2.) Lohnt sich der Kauf, oder soll ich lieber noch auf den Mod-Chip warten, der vorraussichtlich im Mai 2020 erscheinen soll? Was ist die Technik, die zukunftssicherer ist?


    3.) Kennt jemand http://www.dgchips.com und hat Erfahrungen mit denen, oder gibt es einen Anbieter, den ihr empfehlen könnt? Hab gesehen, dass dort die letzten Bewertungen alle aus 2019 sind. Die bieten auch SD-Karten mit vorbereiteter Software an. Lohnt sich das, oder kann man das günstiger haben?



    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.



    :lachende:

  • Hi,


    bin neu hier und habe bereits seit längerem eine Switch, die ich jetzt jailbreaken möchte.

    Erstmal muss man wissen ob deine Konsole unpatched ist oder nicht.


    1. Kauf den RCM Loader One. Payloads kann man damit ganz einfach updaten, und in der Bedienung ebenfalls kinderleicht.


    2. Wenn du eine Konsole bereits mit dem Fusée Gelée Exploit hast, bist du bereits zukunftssicher unterwegs. Denn dieser Exploit wird niemals von Nintendo per Software Updates gefixt werden können.


    3. Finger weg von diesen Speicherkarten. Das ist ein Chinaladen und nutzt womöglich Karten ohne Brands. Markenlos halt. Deren Lebensdauer hält von zwölf bis mittags wenn du es so willst. Kauf dir gleich eine vernünftige bei Amazon. Sind auch nicht teuer.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Lt. Switch Systeminfo ist die Software aktuell auf 8.0.1. Habe auch sofort W-Lan gelöscht, damit nicht aus Versehen eine weitere Aktualisierung stattfindet. Habe die Switch bisher ganz normal genutzt mit ein paar Spielen, die ich mir gekauft hatte. Online habe ich bisher garnicht gespielt und auch nicht den E-Shop genutzt. Die einzige Veränderung bisher war das offizielle Update auf 8.0.1.


    Weiß nur nicht, was mit Spielen ist, die eine aktuellere Firmware benötigen. Kann man mittlerweile die Software aktualisieren? Hatte in einem Video bei Youtube gesehen, dass das u. U. Probleme bereiten kann. Aber das war schon 1 Jahr alt und ich weiß nicht, ob dass jetzt kein Problem mehr darstellt.


    Den RCM Loader bekommt man bei Amazon nicht mehr und bei ebay wollen die dafür 47,00 € haben. Da der im genannten Shop nur 18,00 € kostet, dachte ich das die günstig sind. Oder gibt es einen spezialisierten Shop, bei dem man ohne Bedenken bestellen kann?


    Fusée Gelée Exploit sagte mir garnichts. Habe wie gesagt bis jetzt noch nichts an der Switch verändert und wollte jetzt in die Materie einsteigen. Ist der RCM Loader also das empfehlenswerteste Dongle? Hatte auch RS4 usw. gesehen.




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Kann man mittlerweile die Software aktualisieren?

    Wenn du nicht vorhaben solltest, Nintendo Online-Services zu nutzen, musst du auch nicht unbedingt die FW im sysNand (OFW) aktualisieren. Hier wäre die Einrichtung von AtmoXL mit einem emuMMC zu empfehlen. Dabei wird ausschließlich nur der emuMMC auf die derzeit aktuelle und CFW-kompatible FW Version 9.2.0 aktualisiert, während dein sysNand unberührt bleibt, und vor allem vor einem Brick durch den Einsatz des emuMMC geschützt ist. :slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!