Kunde beschwert sich bei EU-Kommision über Sony


  • Ein deutscher PS3 Besitzer hat nun bei der EU-Kommission Beschwerde über den riesen Konzern eingelegt. In einen sieben seitigen Bericht werden Sony allerlei Verstöße gegen das Gesetz unterstellt. Hauptsächlich Klagt der Kunde gegen fehlenden Datenschutz seitens Sony.


    So werden Informationen wie Vor und Zuname sowie Adressen direkt an den Konzern zuzüglich Informationen der angeschlossenen Geräte gesendet. Dies verstoße laut Kläger eindeutig gegen das EU recht. Zudem fand er zusammen mit seinem Anwalt einen weiteren nicht legalen Punkt. Denn sobald man zu seinem Account die Kreditkarten Information hinzufügt werden bei keinem späteren Kauf mehr die CVV-Codes abgefragt. Das wiederum bedeutet das Sony diese speichert, was jedoch eindeutig gegen die internationalen Normen bezüglich der Speicherung von Kreditkarteninformationen verstoße. Außerdem ist es fragwürdig ob der Konzern überhaupt dazu befähigt ist die Kreditkartendaten zu bewahren, da laut AGB die Verarbeitung im Ausland erfolgt.


    Weiter bei Zahlungen wirft man Sony vor bei Preisen von zB. 3,99 aufzurunden und 5 Euro von der Kreditkarte abzubuchen. Laut den Geschäftsbedingungen soll der Betrag, der zu viel abgebucht wurde, als Gutschrift für den nächsten Playstation Kauf verwendet werden und das es technisch nicht anders möglich sei anders abzubuchen. Doch mit Kreditkarten ist es sehrwohl möglich exakte Beträge abbuchen zu können, dies bedeutet Sony schreibt in den AGB nicht die Wahrheit.


    Ein weiterer schon oft diskutierter Punkt wurde ebenfalls von dem Kunden aufgegriffen. Denn so lässt sich gekaufte Software nur dann abspielen wenn man auf der aktuellsten Firmwareversion ist. Ist keine aktuelle Version installiert sei es nicht möglich auf den erworbenen Inhalt zuzugreifen. Doch laut Gewährleistungsrecht muss dies der Fall sein. Ein weiterer heißer Punkt ist das entfernen von Funktionen, wie es bei OtherOS der Fall war. So hat Sony lange Zeit mit diesem Feauture geworben Linux offiziell installieren zu können, was dann jedoch mit einem Firmware Update entfernt wurde. Nun hat man die Qual entweder Linux behalten zu können oder vom Playstation Network ausgeschlossen zu werden.


    Anschließend erwähnt der Kunde noch, das sämtliche EULAS, AGBs und TOS komplett Unwirksam sind, da man als Kunde nicht vor dem Kauf einer Playstation Konsole die Notwendigen Verträge einsehen kann.


    Was haltet ihr von dieser Aktion des Klägers ? Schon oft ist es jemanden gelungen über Jahre diese Verfahren führen zu können und am Schluss noch als Sieger dazustehen.


    Quelle

  • Ich bin ja immer dagegen, alles ungerechte einfach hinzunehmen. Aber da sich die Lotten und Bernds der Möchtegern-EU-Regierung grade einpissen, weil Schland keine "Ausnahmslos alle sind verdächtig"-Datenspeicherung a lá STASI3.0 umsetzt, werden die auch diesmal genau das tun, was sie immer tun. Und da kommt die Perversität der so genannten Demokratie ins Spiel. Als Wähler kann man bei sowas genau null komma garnichts unternehmen. Ganz einfach weils denen scheißegal ist, was die, die die ganze Bürokratie bezahlen, denken. Es wird einfach ausgesessen. Das wird so lange überprüft/verzögert/ignoriert, bis keiner ausser dem einen kleinen Hansel mehr Interesse dran hat. Dann verweist irgendein EU-Kermit mit Brille, der grad mal ne Minute Zeit hat, den Beschwerdeführer an sein Amts-/Landes-/sonstwas-Gericht in D und da bekommt der irgendwann in 7 Jahren, wenn keiner mehr weiß, was ne PS3 war, sogar Recht. Jawoll! Der kriegt sogar seine 300 bis 600 Euro Kaufpreis und die Gerichtskosten von $ony erstattet. Bei $ony findet daraufhin Gruppenonaieren statt, weil man mal wieder so billig die Kohlelieferanten (Kunden) bescheißen konnte und alle Staatsgewalten dank Lobbyarbeit ganz toll mitgespielt haben.

  • Zitat

    Original von schnuffi
    Ich bin ja immer dagegen, alles ungerechte einfach hinzunehmen. Aber da sich die Lotten und Bernds der Möchtegern-EU-Regierung grade einpissen, weil Schland keine "Ausnahmslos alle sind verdächtig"-Datenspeicherung a lá STASI3.0 umsetzt, werden die auch diesmal genau das tun, was sie immer tun. Und da kommt die Perversität der so genannten Demokratie ins Spiel. Als Wähler kann man bei sowas genau null komma garnichts unternehmen. Ganz einfach weils denen scheißegal ist, was die, die die ganze Bürokratie bezahlen, denken. Es wird einfach ausgesessen. Das wird so lange überprüft/verzögert/ignoriert, bis keiner ausser dem einen kleinen Hansel mehr Interesse dran hat. Dann verweist irgendein EU-Kermit mit Brille, der grad mal ne Minute Zeit hat, den Beschwerdeführer an sein Amts-/Landes-/sonstwas-Gericht in D und da bekommt der irgendwann in 7 Jahren, wenn keiner mehr weiß, was ne PS3 war, sogar Recht. Jawoll! Der kriegt sogar seine 300 bis 600 Euro Kaufpreis und die Gerichtskosten von $ony erstattet. Bei $ony findet daraufhin Gruppenonaieren statt, weil man mal wieder so billig die Kohlelieferanten (Kunden) bescheißen konnte und alle Staatsgewalten dank Lobbyarbeit ganz toll mitgespielt haben.


    100% Sign

  • Uupps, anstatt zwei gleichbenannte Themen zusammenfügen habe ich versehendlich das eine Thema gelöscht.


    Sorry, Shit happens sometimes !!!


    Als Anhang nochmal die original PDF mit den angesprochenen Punkten.



    Quelle: PS3Crunch.net

  • Naja beim überfliegen der PDF sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die so nicht stimmen.
    Wie zum Beispiel:


    "Laut AGB/TOS wird angegeben, dass der Hersteller keinerlei Verpflcihtung hat, bereits erworbenen Content erneut zur
    Verfügung zu stellen. Ein Backup dieses Contents liege im Ermessen des Käufers. Dies kann erst gar nicht erfolgen, da
    dieser Content durch DRM Systeme und Kopierschutzmechanismen geschützt ist und sich nicht auf externe
    Sicherungsmedien übertragen lässt."


    Natürlich lassen sich die Contents mit einem Systembackup sichern.


    Und das Sony überprüft und entscheidet wer für Ihr System entwickelt, egal ob Software oder Hardware,
    ist zumindest für mich (ohne über juristische Fachkompetenz zu verfügen) nachvollziehbar.


    Ich bin kein Sony Fanboy und finde diese Aktion total gerechtfertigt, schließlich habe ich immernoch 3.15 auf meiner Konsole und gehöre somit zu den von Sony geschädigten Personenkreis.


    Aber in dem von mir oben aufgeführeten Punkt (Content sicherungsmöglichkeit), hätte der Verfasser
    besser recharchieren sollen, zu viele Fehler in der Anklage könnten unter Umständen von Nachteil sein.


    wimp

  • würde es nicht unterstützen eine "Sammelklage" draus zu machen ?
    EDIT: selbst WENN da ein paar Fehler drin sind, ist trotz alledem nicht alles korrekt was Sony da abzieht oder meint ihr nicht ?
    MfG
    Fengalon

  • ich find es ober cool,den auch hier in deutschland muss ja ma irgendwo/irgendwann angefangen werden sich gegen sony s geschäftspolitik/ausspionieren zu wehren!!
    (an,die ,die jetzt wieder anfangen,von wegen spamen zum thema sony is ja so scheisse,ich find meine ps3 (mit der 3.55 drauf)gut,nur ebend sony s geschäftspolitik net ;))
    mfg d.

  • Zitat

    Hi,nur scheisse das du nicht ins psn kommst danone77

    ,
    echt :D ;) :D
    darauf könn ich zur not auch verzichten,aber die neuen games die kommen werden??
    hoffe das es da ne lösung geben wird!?!


    und sammelklage ,geht ja hier in germany leider net so ganz,leider!!
    sonst wär ich dabei,aber sosfort!!

  • geht nicht und würd auch net gehn,da ja auf der 3.55 andere keys wie 3.60,
    da wird mann wohl auf ne neue möglichkeit oder ne cfw die auf den keys der 3.60 basiert warten müssen,habe ja die rebug cfw drauf,da is mann auto gespooft auf 3.60 ,aber das bedeutet auch nur das du halt die param. net abändern musst ,die eboot muss trotzdem gemoddet werden ,damit games die ,die 3.56 benötigen auf der 3.55 laufen!!


    bei games die,die 3.60 wollen,da funzt das ganze ebend net mehr,
    mfg d.

  • Zitat

    Original von Fengalon
    würde es nicht unterstützen eine "Sammelklage" draus zu machen ?
    EDIT: selbst WENN da ein paar Fehler drin sind, ist trotz alledem nicht alles korrekt was Sony da abzieht oder meint ihr nicht ?
    MfG
    Fengalon


    Sammelklagen sind in Deutschland nicht möglich. Aber jeder kann ja für sich einfach eine Klage beim europäischem Gerichtshof einreichen, vielleicht mach es ja die Masse an klagen die zu diesem Thema da eintreffen das die Eurokraten mal den Hintern hochbekommen und sich den Geschäftgebaren von Sony mal annehmen.

  • Wieso soll man nix Spielen können ohne upzudaten?
    Also ich kann. Mache WLAN aus und zocke pain ohne nen 300 mb update zu saugen.


    Zwar nicht online aber zocken kann mann's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!