PlayStation Network könnte am 3. oder 4. Mai wieder online gehen

  • Dem wahrscheinlich größten Datendiebstahl der Internetgeschichte folgt nun der langwierige Wiederaufbau. Vertrauliche Quellen der Internetseite Gamasutra berichten vom neuen Verzweiflungsschlag, aktuelle SDKs (Software Development Kits) sämtlichen PS3 Entwicklern empfohlen zu haben. Die Devkits werden hierbei übernohmen, lediglich die Softwareresourcen durch zahlreiche Bugfixes geupdatet. Ob der Schritt auch PSP zugute kommt, ist nicht klar.
    Das Gerücht, dessen Ursprung bei einem Sony Mitarbeiter liegen soll, besagt, dass das gesamte Network mit allen Grundfunktionen bald wieder verfügbar sein wird. Der Playstation Blog bestätigt dies mit dem Vorwort, der gesamte Wiederaufbau würde schrittweise erfolgen.


    “Unsere Mitarbeiter arbeiten Tag und Nacht um sämtliche Oparatoren wiederherzustellen, weswegen wir erwarten, dass die ersten Dienste am 3.Mai lauffähig sein werden…Allerdings wollen wir vor sämtlichen Wiederherstellungsvorgängen sicher sein, dass das Netzwerk sicher ist…”

    – Playtation Blog
    Quelle:http://www.pspfreak.de/2011/04…n-wieder-am-3-mai-online/

  • man wie gut das ich nie im PSN war und wirklich nie auch nicht mit der console meines nachbarn :D
    sorry die Anspielung muste sein


    ich habe es endlich geschaft 20gb auf meiner hdd freizugeben für linux das ist mir um einiges wichtiger :D

  • Zitat

    Original von monoschwarz
    man wie gut das ich nie im PSN war und wirklich nie auch nicht mit der console meines nachbarn :D
    sorry die Anspielung muste sein


    ich habe es endlich geschaft 20gb auf meiner hdd freizugeben für linux das ist mir um einiges wichtiger :D



    das ist doch nur spielerei :]

  • Zitat

    Original von monoschwarz


    ich habe es endlich geschaft 20gb auf meiner hdd freizugeben für linux das ist mir um einiges wichtiger :D


    Wie hast das denn geschafft? also Linux 20gb Frei zu geben?


    Mal gucken obs wirklich am 3.mai. On geht.


    Mein Kollegen wird es freuen, ich war lang nicht mehr im PSN ich spiele meist OFF des wegen ist mir der PSN im großen und ganzen egal.


    mfg

  • ob das an den termin wieder online sein wird ist fraglich, da sony nun eine sicherheitsfirma beauftragt hat das ganze PSN nach lücken zu durchsuchen und es sicherer zu programmieren bzw umprogrammieren.


    Wann es wieder online sein wird ist verwirrend... Hier ein beitrag von der Offiziellen PS Website:


    Zitat

    Q.13 Wann wird der Dienst wieder verfügbar sein?


    Die Untersuchung wird sehr ernst genommen. Wir werden die Dienste weiterhin abgeschaltet lassen, damit wir eine gründliche und lückenlose Untersuchung garantieren und einen reibungslosen Ablauf der Netzwerkdienste gewährleisten können. Wir arbeiten jedoch unter Hochdruck daran, die Dienste wieder in Betrieb zu nehmen, sobald wir sicherstellen können, dass alle Sicherheitsbedenken ausgeschlossen werden können.


    Quelle: http://faq.de.playstation.com/…locale=de_DE&p_faqid=5599


    Würd auch mal wieder gern online spielen wollen, schon kacke...


    Das is nen schöner vorteil von microsoft. die haben eigene server die auch stabil laufen, nur leider kostet es auch bei denen jährlich geld :/

  • Wie wir erst kürzlich berichteten, wurde das PlayStation Network Opfer eines Hackerangriffes, bei dem offenbar mehr als 75 Millionen Kundendaten gestohlen wurden. Nun gibt es Neuigkeiten dazu, wann ihr mit eurer PlayStation 3 oder auch PSP wieder online gehen könnt.


    Laut Sony arbeite man Tag und Nacht daran, das PlayStation Network so schnell wie möglich wieder herzustellen. Wie es bislang hieß, erwarte man, dass es innerhalb einer Woche wieder online sein wird. Wie jetzt bekannt wurde, wird dies wahrscheinlich am 3. oder 4. Mai sein. Es soll keinesfalls länger dauern.


    Bevor Sony das PlayStation Network jedoch wieder startet, möchten sie sicherstellen, dass höchste Sicherheit gegeben ist.


    Parallel dazu versucht Sony den Schuldigen der Hacker-Attacke zu finden. Dafür schalteten sie das FBI sowie europäische Ermittler ein. Wer sich bezüglich der Sicherheit nicht sicher ist, sollte sich unseren letzten Artikel dazu anschauen. Dort findet ihr dann noch weiterführende Links.http://www.casualmania.de/wesh…-mehr-erreichbar-ist/6070


    Quelle:http://www.casualmania.de/play…-wieder-online-gehen/6124

  • Was kann Sony dafür, das ein paar tausend deppen ihre Server angreifen und Daten klauen?


    Sei froh, wenn das PSN weiter umsonst ist und Sony nicht wegen erhöhten Angriffen mehr in die Sicherheit und Wartung der Server investieren muss.


  • Chipwelt - aber sicher NIEMALS Sony. Wenn die Kohle machen wollen/müssen , dann holen Sie sich das auch von den 77 Mio. Kunden - auch sofort im ersten Jahr.
    Denn Sony war schon immer so: da wo´se Abzocken können zocken ´se die Kunden ab.


    Und mehr Gebühr wie M$ können ´se eh nicht bringen - sonst geht das ganze nach hinten los -> denke ich

  • nix da mit Gebühr X(
    Versetzt euch mal in meine Lage und überlegt ob ihr Geld für das Online zocken zahlen wollt wenn nur sehr wenige Spiele überhaupt spielbar sind :O
    Da kann man einfach nichts für bezahlen wenn es wie bei mir momentan nur ein Game gibt das wirklich gut spielbar ist und alles andere mehr schlecht als recht läuft.
    Wenn die das machen (was ich nicht glaube) dann hab ich die längste Zeit mit einer Konsole gezockt :PP


    edit: und überhaupt hab ich die PS3 und die Games ja schon gekauft als noch nie die Rede von irgendwelchen Gebühren war also dürfen sie auch gar nicht hinterher Gebühren verlangen ;)

  • hier noch paar Infos zum PSN


    Nach dem Totalausfall des PlayStation Network wurden nun auf dem US PlayStation Blog sowie auf dem englischsprachigen EU PlayStation Blog ein Gaming-FAQ veröffentlicht, welches derzeit die wichtigsten Fragen behandelt.


    Zu dem Datendiebstahl wurde von Sony bereits ein FAQ sowie eine umfassende Stellungnahme abgegeben.



    Nachfolgend haben wir der Einfachheit halber die kompletten Gaming-FAQ für euch übersetzt.



    Q: Wird unsere Downloadhistorie / Freundesliste / Einstellungen durch die Downtime des PSN beeinflusst werden?
    A: Nein, werden sie nicht.



    Q: Werden Trophäen, die in Offline-Singleplayerspielen während des PSN-Ausfalls erlangt wurden, intakt sein wenn das PSN wieder online ist?
    A: Diese Trophäen sind intakt und können, sobald das PlayStation Network wieder online ist, mit den Servern synchronisiert werden.



    Q: Können meine Spielstände, die ich als PS-Plus-Mitglied im Cloud-Speicherdienst hinterlegt habe, wiedererlangt werden?
    A: Ja, sobald das PSN wieder online ist.



    Q: Was ist, falls wir ein kostenpflichtiges Abo bei PS3 MMOs wie zum Beispiel DC Universe Online oder Free Realms haben? Werden wir für die Ausfallzeit eine Entschädigung erhalten?
    A: Von Sony Online Entertainment: „Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Spieler auf Grund des Ausfalls des PSN erlebt haben. Als weltweit führender Anbieter in Onlinegaming sind wir bemüht, einen stabilen und unterhaltenden Service für alle Altersgruppen bereitzustellen. Um Spielern für ihre bisherige Geduld zu danken, werden wir Spezialevents abhalten. Auch arbeiten wir an einer „Wiedergutmachung“ für PlayStation 3-Spieler von DC Universe Online und Free Realms. Details dazu werden bald verfügbar sein und über die jeweiligen Spiele-Websites bekannt gegeben werden.



    Q: Wird es eine Geste des guten Willens geben, für die Zeit in der wir das PlayStation Network / Qriocity nicht nutzen konnten?
    A: Wir prüfen derzeit Wege, wie wir euch für eure außergewöhnliche Geduld danken können.



    Das PlayStation Network wird laut letzten Angaben voraussichtlich am Mittwoch, den 04.05.2011 wieder zur Verfügung stehen. Auch soll dann ein Firmware-Update für die PlayStation 3 bereit gestellt werden.

  • Zitat

    Original von Haui3
    edit: und überhaupt hab ich die PS3 und die Games ja schon gekauft als noch nie die Rede von irgendwelchen Gebühren war also dürfen sie auch gar nicht hinterher Gebühren verlangen ;)


    bei den games steht immer dabei das publisher den online support abändern dürfen mit einer frist von xx tagen, selbiges gilt sicher auch fürs psn - müsste man mal die nutzungsvereinbarung durchforsten.


    sony könnte sicherlich gebühren verlangen, nur wäre es zu diesem zeitpunkt wohl das falsche signal.

  • Zitat

    Original von Haui3
    nix da mit Gebühr X(
    Versetzt euch mal in meine Lage und überlegt ob ihr Geld für das Online zocken zahlen wollt wenn nur sehr wenige Spiele überhaupt spielbar sind :O
    Da kann man einfach nichts für bezahlen wenn es wie bei mir momentan nur ein Game gibt das wirklich gut spielbar ist und alles andere mehr schlecht als recht läuft.
    Wenn die das machen (was ich nicht glaube) dann hab ich die längste Zeit mit einer Konsole gezockt :PP


    edit: und überhaupt hab ich die PS3 und die Games ja schon gekauft als noch nie die Rede von irgendwelchen Gebühren war also dürfen sie auch gar nicht hinterher Gebühren verlangen ;)


    :dito: Was soll wir noch alles Zahlen komisch bei PC gehts ohne Kosten. :rolleyes:


    z.b. Metal Gear Online :kotz:

  • Zitat

    Original von snu


    bei den games steht immer dabei das publisher den online support abändern dürfen mit einer frist von xx tagen, selbiges gilt sicher auch fürs psn - müsste man mal die nutzungsvereinbarung durchforsten.


    sony könnte sicherlich gebühren verlangen, nur wäre es zu diesem zeitpunkt wohl das falsche signal.


    ja die Publisher können was ändern aber wenn $ony Geld will ist es ja nicht der Publisher der was ändert ;)
    $ony hat damit geworben das Online Gaming kostenlos ist da kann man jetzt nicht auf einmal was dran ändern. ja ich weiß das ist wie mit dem OtherOS aber glaubt man das es diesmal sehr viel mehr Leute aufregen würde und da die Leute eh schon angepisst sind wird $ony nicht sooooo dumm sein und das Fass zum überlaufen bringen. :rolleyes: und wozu sollte es dann noch die Plus-Mitgliedschaft geben? die wäre ja sinnlos und $ony müsste das abschaffen und allen die bereits im voraus bezahlten Gebühren zurückerstatten :rolleyes: und das wäre das letzte was sie machen würden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!