PlayStation Network: Online-Spiele sollen in Kürze wieder funktionieren

  • Zitat

    Original von Haui3
    Wo hab ich gesagt das ich in der Softwareindustrie arbeite?


    Du sprichst aber so, als wärst du mittlerweile Projektmanager bei Microsoft, IBM, HP oder Apple und hättest schlichtweg Ahnung von der Materie - deshalb die Frage ...


    Zitat

    und jetzt hätte es sich schon gelohnt aber ich wurde (aus meiner Sicht) absichtlich hingehalten damit ich genau das nicht mache.


    Das kann man doch gar nicht wissen. Sony hat sich schlichtweg verschätzt. Da werden jetzt 1 oder 2 Projektleiter gehen müssen und weiter geht's wie vorher.


    Zitat

    Sie haben als sie das PSN abgeschaltet haben sicher genau gewusst was los ist weil sonst hätten sie ja nicht den Stecker gezogen. Da MUSS ihnen klar gewesen sein das Daten gestohlen wurden und das sie etwas am System ändern müssen bevor sie den Stecker wieder rein stecken und auch das so etwas seine Zeit braucht.


    Es ist aber von vornherein oft nicht klar, wie lange so etwas dauert. Man kann es grob schätzen - vielleicht haben sie sich einfach verkalkuliert und sind während der Implementierung neuer Sicherheitsfeatures auf Softwaretechnische (Software-Engineering ... nicht das, was ihr hier immer mit "softwaretechnisch" meinter) Probleme gestoßen, weil ihr Programm falsch geplant war. Wahrscheinlich war das Design der Software in diesem Bereich einfach nicht gut ausbaufähig - warum auch immer. Das hat man gemerkt und gemeint, man schafft es in einer Woche trotzdem - und ist danach wieder auf ein anderes Designproblem gestoßen.
    Sowas kommt in den größten Firmen vor und ist nichts außergewöhnliches, dramatisches oder etwas, weshalb man die Software-Ingenieure (nicht Programmierer ...) von Sony als "Trottel" o.ä. beschimpfen muss.
    Es MUSS zu diesem Zeitpunkt gar nichts klar gewesen sein. Es wird vermutlich einfach so abgelaufen sein, dass man erst einmal einen Fehler im PSN bemerkt hat - daraufhin hat man "außerplanmäßige Wartungsarbeiten" ausgeführt, um das Problem zu beheben (Konfiguration, Proxy, Loadbalancer, ....) - und dann hat man vermutlich gemerkt, dass dort irgendwas passiert ist. Daraufhin wurden aus Wartungsarbeiten einfach ein abgeschaltetes PSN - man hat den Vorfall untersucht und gesehen, dass jemand die Server "gehackt" hat und scheinbar auch die Sicherheitslücke identifiziert. Lücke behoben -> PSN wieder online ... und Schreck - da passt irgendwas immer noch nicht. PSN wieder runtergefahren und angefangen dran zu arbeiten. Rest habe ich weiter vorn schon erklärt.


    Wenn man schon zu solch' komplexen Problemen etwas posten muss (und vor allem: Hass auf Sony schieben will), dann sollte man sich wenigstens etwas in die Materie Softwareentwicklung, IT-Security/-Forensic und Co. einarbeiten - sonst steht man nachher als Trottel da, weil man nicht mal im Ansatz einen Hauch Ahnung von der Sache hat und auf Bild-Niveau argumentiert und Aussagen trifft.

  • @vodoo


    Ich find es echt "herzig" wie du dich fuer sony ins zeug legst...


    Nunja, 6 Wochen laenger als geplant ist immer realtiv... wenn das fuer einen geplanten zeitraum von mehreren jahren ist, dann sind 6 wochen ueberfrist sogar ne gute Leistung...


    Bei einer Ansage von einigen Tagen sind aber 6 Wochen katastrophal!! Und Haui hat hier sicher nicht ganz unrecht das die Leute damit abgehalten werden sollten sich eine xbox live mitgliedschaft zu erwerben...


    Ich sehe das auch als hinhaltetaktik an... Projektmanagement ist ne schwere sache, das stimmt, aber sich um einige 1000% zu verschaetzen, sorry aber da rollen in allen firmen koepfe... Das ist NICHT normal und mit sicherheit bewusst!


    Wenns nicht so waere sollen die mal ein anstaendiges statment geben!!


    Cheers

  • voodoo44: du meinst echt du hast die Ahnung wa?
    du schnallst fast gar nix und verstehst alles falsch selbst wenn man versucht es dir Kindgerecht zu erklären :rolleyes:


    Ich kenne da zufällig ein Forum wo es nur Leute wie dich gibt da wärst du sicher besser aufgehoben ;)
    http://www.ps3inside.de
    soll jetzt nicht böse gemeint sein sondern nur ein Tipp damit du Leute findest die dich verstehen ;)


    und ich werde hier jetzt sogar noch einen Schritt weiter gehen und $ony dafür die Schuld geben das ich mir hier mit so einem Scheiß die Zeit vertreibe anstatt in ruhe zu zocken :PP :D :D

  • Zitat

    Original von one0one
    Ich find es echt "herzig" wie du dich fuer sony ins zeug legst...


    Ob nun Sony, Microsoft, IBM, Profi.COM - ist mir vollkommen egal. Solche Dinge kommen vor - und das sollte man auch mal im Hinterköpfchen behalten.


    Zitat

    Projektmanagement ist ne schwere sache, das stimmt, aber sich um einige 1000% zu verschaetzen, sorry aber da rollen in allen firmen koepfe... Das ist NICHT normal und mit sicherheit bewusst!


    Damit wäre ich vorsichtig. Natürlich werden bei Sony "Köpfe rollen" - habe ich ja auch schon angemerkt. Ob das für den Endkunden was bringt sei mal dahingestellt. Das ist eh nur Publicity, wird aber ansonsten denke ich relativ wenig ändern.


    Aber mal ehrlich: wer schafft es bitte innerhalb von 2-3 Tagen das Ausmaß eines solchen "Hacks" vollständig zu erkennen UND gleichzeitig ALLE Sicherheitslücken herauszufinden? Sicherheit ist normalerweise ein Prozess, der sich über die gesamte Projektlaufzeit ergibt. Es ist ziemlich leicht, die eine oder andere Sicherheitslücke zu übersehen - und wenn man eben eine solche übersehen hat und dadurch einen großen Designfehler im Produkt gefunden hat, ist es schwer, solches innerhalb kürzester Zeit zu beheben.


    Produkt analysiert -> Fehler gefunden -> kurze Dauer zur Behebung -> neuer Fehler gefunden -> Designtechnische Katastrophe -> 6 Wochen zum beheben veranschlagt


    Das geht recht einfach und schnell, dass es zu solch einer Situation kommen kann. Mit Sicherheit ist das PSN eine verdammt komplexe und aufwändige Software, in der viel Logik steckt und die somit auch extrem Fehleranfällig ist. Ich vermute weiterhin: man hat gedacht man hat den Fehler - dann fiel auf, dass es einen anderen gibt und schwupps => 6 Wochen Wartezeit, da doch größerer Fehler vorhanden.


    Man hätte einfach sagen sollen "It's done when it's done" .... die Gesichter hätte ich gern gesehen :)


    Haui3
    Nein, du verstehst nicht, wie solch ein Softwareprodukt entwickelt wird - deshalb bist du auch nicht in der Lage dir selbst klar zu machen, wie man von wenigen Tagen plötzlich auf 6 Wochen bis zum neuen Release kommen kann. Und genau deshalb hast du diese Meinung, wie du sie hast. Nicht wegen deiner Intelligenz - sondern wegen deiner Unwissenheit auf diesem Gebiet.

  • Und du verstehst es? Dann klär mich mal auf. Insbesondere darüber, wie es bei solch gravierenden Sicherheitslücken zu so einer Fehleinschätzung kommen kann und Kunden erst einmal tagelang im Dunkeln gehalten werden bis man mit der Wahrheit rausrückt. Du unterstellst anderen keine Ahnung zu haben, vermutest aber selbst nur. Irgendwie paradox.

  • Zitat

    Original von Maetric
    Insbesondere darüber, wie es bei solch gravierenden Sicherheitslücken zu so einer Fehleinschätzung kommen kann und Kunden erst einmal tagelang im Dunkeln gehalten werden bis man mit der Wahrheit rausrückt.


    Das habe ich - denke ich - schon mehrfach hier getan. Wie "gravierend" eine Sicherheitslücke ist, hat rein gar nichts mit ihrer Umsetzung während der Implementierung zu tun.
    Große Sicherheitslücken können mit wenigen Zeilen Quelltext behoben werden - und kleine können mit einer vollkommenen Umstrukturierung des Programmdesigns behoben werden.


    Das ist alles schlichtweg davon abhängig, was für Lücken erkannt wurden und wie aufwändig es ist, diese zu beheben. Welche Erklärung erwartest du dann jetzt von mir?


    Nur weil es sich um "gravierende Sicherheitslücken" handelt heißt das noch lange nicht, dass man von Anfang an weiß, wie groß der Aufwand ist um sie zu beheben. Das kann von wenigen Zeilen bis zu (quasi) vollkommen neuer Software reichen. Es ist nicht schwer, so etwas falsch einzuschätzen.


    Wenn du deine Erwartungen noch einmal kurz genauer definieren könntest?


    Edit:
    Und was hat jetzt MEINE Aussage von "Ahnung" (bezogen auf - wörtlich im Text so geschrieben - Softwaretechnik/Softwareentwicklung, IT Security & Co) mit irgendwelchem "Insiderwissen" bezüglich der Vorgänge bei Sony zu tun?

  • :rolleyes: nee ist klar ich verstehe nix :D zu deiner Info ich hab auch schon ein wenig programmiert und weiß wie schwer das ist ;)
    Nur die bei $ony sind richtige Experten auf dem Gebiet denen so schnell keiner was vor macht (sollte man jedenfalls von ausgehen) und da denke ich schon das man schon vorher sieht ob etwas 1-2 Tage dauert oder 6 Wochen zumal schon lange vorher bekannt war das da so einige Lücken im System sind.
    Naja ich hab ja keine Ahnung aber ich stelle mir so ein Umzug mit allen Servern sehr aufwändig vor und halte es nicht für möglich das in 1-2 Tagen zu schaffen :rolleyes: Aber die bei $ony waren sich da wohl sehr sicher :rolleyes: war ja auch schon lange geplant der Umzug nur die Gelegenheit hat gefehlt.


    Aber ich könnte mir jetzt schon vorstellen das sie sich wie du sagst wirklich verschätzt haben und genau deshalb haben sie 6 Tage lang nix gesagt weil sie dachten "das kriegen wir schnell wieder hin und keiner merkt was" :D

  • Richtig, wie groß der Aufwand ist konnte Sony auch nicht abschätzen. Dann sagt man aber auch ehrlich, dass die Aufarbeitung der Fehler Zeit in Anspruch nimmt und nicht, dass das PSN zwei Tage später wieder verfügbar sein wird um es etliche Male zu verschieben. Das ist doch das, was die Kunden so verärgert hat. Sony kann von mir aus noch 3 Monate daran arbeiten wenn sie dann ein sicheres System vorzuweisen haben, aber wie an die ganze Sache herangegangen wurde verärgert mich dann doch.

  • Zitat

    Original von Maetric
    Dann sagt man aber auch ehrlich, dass die Aufarbeitung der Fehler Zeit in Anspruch nimmt und nicht, dass das PSN zwei Tage später wieder verfügbar sein wird um es etliche Male zu verschieben.


    Genau das ist wohl das Problem beim "Verschätzen".


    Zitat

    Haui3
    zu deiner Info ich hab auch schon ein wenig programmiert und weiß wie schwer das ist


    Ich weiß ja nicht, was du programmiert hast und in welcher Sprache - aber eigentlich ist das programmieren einer Anwendung selbst nicht schwer. Viel wichtiger und schwerer ist m.E. das ganze Softwaredesign, der Schnittstellenentwurf und das ganze Konzept außen herum. Zumindest habe ich diese Erfahrungen in diversen Projekten immer wieder gemacht.


    Zitat

    Aber ich könnte mir jetzt schon vorstellen das sie sich wie du sagst wirklich verschätzt haben und genau deshalb haben sie 6 Tage lang nix gesagt weil sie dachten "das kriegen wir schnell wieder hin und keiner merkt was"


    So in der Art wird es gewesen sein. War halt ein Schuss in den Ofen - und dann war man eben gezwungen, irgendwie doch mal etwas nach außen mitzuteilen. Und da hat man sich wohl - auf Grund schlecht geplanter Software - massiv verschätzt. Vermutlich kannte man diese ganzen Security-Lösungen, die man selbst programmiert hat, auch gar nicht (mehr) - Softwaredokumentation soll wohl im Hause Sony seit eh und je etwas ... nunja ... nicht so doll sein.
    Aber da unterscheiden sie sich nicht groß von DHL oder Daimler - zumindest was Softwaredokumentation angeht.

  • Erste Sony Mitarbeiter spielen schon wieder
    12/05/2011


    psn


    Sony und Zipper Interactive haben gestern die Online-Ranglisten und Statistiken für
    SOCOM: Special Forces aktualisiert. Ein Zeichen dafür, dass sich im
    Hintergrund wirklich was zu tun scheint.


    Interessanter ist aber, dass einige schon online spielen können oder über das interne Netzwerk.
    Wie der User “sp-int_temp_01“, der seit Dienstag fleißig SOCOM
    spielt. http://www.socom.com/en-us/SOC…yer?handle=sp-int_temp_01


    Dabei wird es sich wohl um einen internen Mitarbeiter handeln, wenn man von dem
    Usernamen ausgeht. Ein Anzeichen dafür, dass Sony wahrscheinlich Testläufe durch
    geht und das versprochene Matchmaking in Kürze wieder funktionieren wird.



    Auch bei den LBP2 wird gespielt, bzw. getestet...http://lbp.me/v/z42zt3
    scheint so als ob Sony fast Fertig wäre

  • naja ist halt soo sony hat scheisse gebaut mit der sicherheit!!! sie sollen schnellst möglich das wie hinkrigen





    ja das sind doch mal super neuigkeiten !!!!!!!!




    wenn das online spielen wieder geht müssen wir dann auch updaten FW 3.61

  • Playstation Niederlande bestätigt interne PSN Tests



    Today our global network and security teams at Sony Network Entertainment and Sony Computer Entertainment began the final stages of internal testing of the new system, an important step towards restoring PlayStation Network and Qriocity services.


    As previously mentioned, we’ve been working around the clock to rebuild the network and enhance protections of your personal data. It’s our top priority to ensure your data is safe when you begin using the services again.


    We understand that many of you are eager to again enjoy the PlayStation Network and Qriocity entertainment services that you love, so we wanted you to be aware of this milestone and our progress. We will provide additional updates as soon as we can.



    twitter.com/#!/PlayStationnl

  • Jo da tut sich Ja was.War ja auch klar das es nicht von heute auf morgen wieder funtzt.


    @ voodoo44 : Da du so anung hast davon, geh doch helfen.


    Find es aber echt Lustig wie sich teils Leute aufregen.Is ja schlimmer als wenn du denen am Morgen den Kaffe streichen würdest.Wenn das PSN weiter down bleibt kannst kuken wie die ersten PSN suchtkliniken aufgehen.

  • Zitat

    Original von Hakke
    Jo da tut sich Ja was.War ja auch klar das es nicht von heute auf morgen wieder funtzt.


    @ voodoo44 : Da du so anung hast davon, geh doch helfen.


    Find es aber echt Lustig wie sich teils Leute aufregen.Is ja schlimmer als wenn du denen am Morgen den Kaffe streichen würdest.Wenn das PSN weiter down bleibt kannst kuken wie die ersten PSN suchtkliniken aufgehen.


    Jeder hat irgendeine sucht, ob Kaffee Rauchen Alkohol PSN.

  • Jetzt nicht rum hetzen, weil ich grad DA (Quelle am Ende des Beitrags), was gelesen habe :D


    Auf diese Nachricht haben Playstation-Besitzer sehnsüchtig gewartet: Sony will die Online-Netze für seine Spielekonsole in den kommenden Tagen wieder öffnen. Seit einem Hackerangriff Ende April waren die Dienste gesperrt, über hundert Millionen Nutzer konnten nicht mehr gemeinsam spielen.


    In einem Twitter-Eintrag teilte der japanische Elektronikkonzern mit, dass eine ausgewählte Gruppe von Spielern derzeit das „Playstation Network“ teste. Der Dienst ermöglicht es Playstation-Besitzern, sich über das Internet mit anderen Spielern zu messen. Auch der Musik- und Videodienst „Qriocity“ und die Spieleplattform „Sony Online Entertainment“ werden aktuell getestet.


    Bis die Netze wieder für jedermann online sind, soll es nur noch wenige Tage dauern. Bislang hatte es geheißen, die Netzwerke sollten noch bis zum 31. Mai offline bleiben.


    Sony hatte die Communitys gesperrt, nachdem unbekannte Hacker Mitte April die Sicherheitssysteme geknackt und Daten von mehr als 100 Millionen Nutzern geklaut hatten, darunter E-Mail-Adressen, Anschriften und Kreditkartendaten. Betroffen sind 75 Millionen Nutzer von „Playstation Network“ und „Qriocity“ sowie 25 Millionen Nutzer von „Sony Online Entertainment“.


    Entschädigung für Spieler geplant
    Sony hat weiter angekündigt, betroffene Kunden für die Ausfälle entschädigen zu wollen: So erhalten „Online Entertainment“-Kunden einen kostenlosen Monat Spielzeit. Die Tage, in denen das Netz gesperrt bleibt, werden nicht zur Abonnement-Zeit hinzugezählt. Für einige Spieletitel sollen kostenlose Bonus-Artikel verschenkt werden.


    Sony bekommt Folgen zu spüren
    Inzwischen scheint der Datenklau den Geschäftserfolg von Sony zu belasten: Während das Geschäft mit Spielkonsolen und Spieletiteln derzeit in allen Produktkategorien boomt, fällt Sony bei den Verkäufen deutlich hinter die Konkurrenz zurück. Die Verkaufszahlen im April legen nahe, dass die Kunden in den Tagen des Wartens, in denen die Sony-Netze offline sind, zunehmend auf Alternativen zurückgreifen, berichtet das „Wall Street Journal“. Davon profitiert offenbar besonders Rivale Microsoft mit seiner Spielekonsole Xbox 360.


    Die Videospielbranche hat dem Bericht zufolge in den USA im April um kräftige 20 Prozent zugelegt. Die US-Marktforschungsfirma NPD Group ermittelte einen Umsatzanstieg von 802,4 Millionen auf 961,2 Millionen Dollar im Jahresvergleich, der mit Spielekonsolen, Software und Zubehör eingefahren wurde. Eine ganze Palette neuer Spieletitel, darunter das lange erwartete „Mortal Kombat 2011”, und die Osterferien hätten die Kauflaune der Kunden angeheizt.


    Quelle: http://www.bild.de/digital/int…-offen-17889036.bild.html


    Keine bösen Zungen jetzt bitte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!