[DEX] Games/Backups auf DEX Konsolen - Supportthread

  • vielen dank für das erstellen vom supporttread!


    ich hätte gerne gewußt:


    1, sind die 25 gb, die für das erstellen einen bd-emu-laufwerk benötigt wird, "verbraucht" tatsächlich die 25 gb, oder wird nur so viel benötigt, wie das spiel wirklich ist?


    beispiel: wenn ich eine 160 gb platte habe, passen da maximal 6x25 gb, also max. 6 spiele, oder gerne auch 8 spiele, wenn die kleiner sind?


    2, zitat fatman: "Jetzt müsst ihr noch die Größe der Partition1 anpassen, das geht wie folgt:"


    wird nur der erste parti-größe angegeben und der restliche partis sind dann gleich groß, oder kann jede parti-größe einzeln festgelegt werden?


    3, verstehe ich es richtig? ab dex 3.56 aufwärts können spiele von der internen platte nicht mehr gestartet werden? weil kein peek&pook?


    4, kann ich bitte eine lektüre-link zum peek&pook bekommen. würde ich mich gerne einlesen, wie das funktioniert. war zu den zeiten noch auf ofw. merci


    gruß, dummi


  • 1)
    Ich glaube, das er 4x 50GB Partition macht. Sofern soviel möglich ist. Bei meiner 40GB kann nur 1 Partition erstellt werden. Standard gemäß Formatiert die PS3 die BD Emu HDD mit nur 4 Partitionen für 4 Games! Mehr sind "normalerweise" nicht möglich!


    2)
    Wie gesagt, ich gehe davon aus, das er die Partition schon vorgibt mit maximal 50GB pro Spiel. Daher gehe ich davon auch aus, dass die PS3 die externe HDD so Formatiert, dass Sie als eine 200GB nur noch erkannt wird. Man kann dann halt die Partition via Hex Editor zuweisen. Bei einer 500GB sollten dann 6 Games mehr möglich sein. Mehr nicht! Wegen der 50GB Partition Zuweisung.


    3)
    Ab der Firmware 3.56 ist Peek und Poke nicht mehr möglich. Daher tut man updaten auf 4.20 um spiele die 3.60/3.70.....4.10 haben, von dern Externe HDD abspielen kann.... sofern Updates für das Spiel verfügbar ist.... leider gehen auch nicht alle Spiele. Welche nicht gehen, findest du unter PS3 => Games => [CFW] [DEX]....


    4)
    habe leider nichts parat

  • der cex2dex umbau würde mich schon verdammt reizen, wenn der weg zu dex2cex ohne zusätzliche hardware nicht so riskant wäre!! schon mal ich eine ofw 4.21 habe und eigentlich alle games zocken kann, aber reizen täte mich es trotzdem!


    ich habe mal gelesen, dass rogero eine dex-3.55 zur verfügung gestellt hat. wie ist es zum vorstellen? ist es dann vom handhaben her, wie eine cex-rogero-3.55? oder gibt es bei der dex-3.55 einschränkungen? geht da auch mm?


    gruß, dummi


    ps: was ist eigentlich peek&pook? ist es gleichzustellen mit einem backup-manager?

  • peek&poke bedeuted vereinfacht gesagt eigentlich nur, das von einer Software bereits geladene Module der Firmware (meist an festen Speicheradressen) geladen wird.


    In Bezug auf PS3 wird damit nur beschrieben, das bestimmte Syscalls aufgerufen werden. Damit diese Syscalls überhaupt von einem Programm angesprochen werden können muss dieses zuvor durch einen FWPatch überhaupt ermöglicht werden.


    BUM´s benötigen peek&poke bzw. diverse Syscalls, aber ab FW 3.56 lassen sich diese wohl nicht mehr ansprechen oder sind garnicht mehr da? das weis ich jetzt auch nicht genau.

  • vielen dank für deine antwort.


    da ich mich noch nicht getraut habe den dex-umbau anzugehen (fehlender rückweg), wurde ich gerne wissen, ob das so gehen würde:


    ich würde zwischen rogero dex 3.55, der vermutlich einen backup-manager unterstützt und dadurch gepachte spiele 3.60+ von der internen oder externer platte abspielt. also quasi, wie bei meiner jetzigen kmeaw 3.55 cfw


    und


    zwischen dex 4.20, der dann die spiele über bd-emulator starten kann, wechseln.


    sehe ich das so richtig? oder wie macht's ihr das mit der dex-konsolen?


    mir ist noch eine entscheidende frage aufgetaucht!
    wie rippt ihr eure spiele auf dex konsolen?
    ich blicke das nicht ganz durch ?((

  • Zitat

    Original von dummi
    vielen dank für deine antwort.


    da ich mich noch nicht getraut habe den dex-umbau anzugehen (fehlender rückweg), wurde ich gerne wissen, ob das so gehen würde:


    Wer sagt den, dass es nicht zurück geht? Schau mal in meinem Tutorial, hinter CEX2DEX ist auch eine Anleitung von DEX2CEX. Brauchst nur einen USB Dongle damit du ins Factory Service Mode kommst.



    Richtig, das geht!!!


    DEX 3.55 mit Peek und Poke = genau so gut wie eine CFW!! Multiman brauchst du nur halt eine DEX Version, die bekommst du auch hier im Forum irgendwo verlinkt. Damit kannst du auch die momentane 3.60 Games Zocken, die halt vor kurzen erschienen sind.


    Wenn du dann Games über 3.60 Zocken willst, dann Updatest du einfach die DEX auf 4.20 und machst das ganze, wie du schon geschrieben hast, über BD Emu HDD.


    Das Downgraden geht genau so einfach wie das Upgraden, einfach die passende 3.55 mit P&P Installieren und schon geht multiMAN wieder ;)


    Zitat


    mir ist noch eine entscheidende frage aufgetaucht!
    wie rippt ihr eure spiele auf dex konsolen?
    ich blicke das nicht ganz durch ?((


    mit DEX3.55 über mutliMAN.

  • Also ich hatte auch keinen USB Dongle und hab es mit dem Factory Service Mode Tool 0.2 gemacht....


    allerdings nur von CEX2DEX für DEX2CEX sollte dies aber auch funktionieren, jedoch übernehme ich keine gewährleistung...


    Ich für meinen Teil sehe keine Notwendigkeit zurück auf CEX zu switchen....

  • Zitat

    Original von dummi


    ja, genau das ist es was mir fehlt.
    ich denke, ich warte noch auf die e3-lösung, ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lang und wenn das mir nicht zusagt, dann werde ich cex2dex angehen!


    auch wenn die ihre "lösung" raus bringen. Wie wollen die das machen?


    Du erstellst dir ein ein Dual Boot... 1 OFW und 1 CFW.


    Die Original FW downgradest du auf 3.55 CEX, machst dann ein umwandlung auf DEX und kopierst es auf E3 nor. So, nun hast du PS3nor+ E3nor mit DEX. Jetzt willst du die PS3nor auf OFW bringen, daher DEX2CEX, wenn du das machst, und deine OFW bespielst, wird zwar deine OFW funktionieren, aber dein E3nor ist platt und DEX kann nicht mehr gestartet werden.


    Willst du z.b. 1 CFW und 1 DEX haben und OFW verzichten, dann kann es sein, dass E3 Team das schafft. Aber mit OFW wird das nicht gehen. WEIL, sobald du die DEX von 3.55 auf 4.20 Updatest oder anderum 4.20 auf 3.55 (E3nor), dann ist dein PS3 nor eh platt und wird nicht mehr gebootet.


    alles wegen den syscon einträge!


    Es gibt echt nur 1 einziges Nachteil der DEX..... kein Bluray/DVD/Video Disc Support. Wenn man auf diese Verzichtet sehe ich auch kein Grund wieder zurück auf CEX zu wollen.

  • Jap das is der einzige Nachteil der DEX,
    jedoch is das meiner Meinung auch nur noch eine Frage der Zeit....


    und falls es doch aus irgend einem Grund unmöglich sein sollte, Blu-Ray Player kosten auch nicht mehr die Welt ;)

  • moment.... Dex 3.55 Peek und Poke + Multi man, kannst du auch spiele von Interne Abspielen.... Darum ist das kein Nachteil gegenüber CFW.


    wenn du spiele zocken willst, wo nich mal auf einer CFW Funktioniert 4.11/4.20 Games... und diese auf Dex gehen, kann man sich doch mal erlauben sich die Backups von einer speziellen externe HDD zu zocken. BESSER als garnicht! Oder sehe ich das falsch?

  • Aber das gilt natürlich nur ne DEX Firmware die höher als die 3.55 liegt!
    Denn ansonsten mit mmCm von interner...


    und man kann ja sowieso nur 1 Spiel gleichzeitig spielen und die 4 Spiele limitation wurde ja auch schon ausgehebelt, deshalb finde ich persönlich das weniger problematisch.

  • nicht wirklich, denn schon langsam habe ich jetzt eine vorstellung, wie es dann ausschaut.


    3.60 games werden von intern bzw. hoffentlich auch von fat32 externe. quasi, wie gehabt. ich hoffe ftp und homebrew's laufen alle auf 3.55 rogero dex!


    360+ spiele werden auf bd emulator geschoben und können von dort auch getestet werden. (eine platte habe ich testweise schon gemacht. das funzte einwandfrei)


    das ist schon riesen vorteil! bei mir war nur das problem, dass ich mir das ganze nicht vorstellen konnte, wie das geht.


    auf blu-ray kann ich locker verzichten. an der glotze hängt ein htpc, der spielt mir wohl alles ab. über ps3 habe ich wirklich nur testweise die blu-ray's abgespielt.


    welchen weg sollte ich jetzt wählen, dex mit linux oder dex ohne linux?


    eEID_RKDumper (Root Key ohne Linux) veröffentlicht !!!


    oder


    http://www.ps3-tools.de/thread…eros--Linux-Root-Key.html


    bzw. kann der Tutorial-CEX2DEX-NOR-Only-otheros--Linux-Root-Key verkürzt werden, dadurch, dass eido-keys ausgelesen werden können?


    und bleibt schön online am wochende, vllt. benötige ich hilfe!! :gut:

  • Also habe gestern und heute meine Konsole umgewandelt. Habe dabei da Tut von cvp benutzt: Tutorial-CEX2DEX-NOR-Only-otheros--Linux-Root-Key.html
    Hat alles super geklappt, ist auch sehr ausführlich geschrieben. Man sollte allerdings ein bisschen Zeit einplanen, da es doch einiges in Anspruch nimmt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
    Funkt aber wie bereits gesagt super :gut:

  • Ist es eigentlich möglich die PSN Trialversionen auf einer DEX Konsole zu installieren?
    Ich erhalte nämlich immer die Fehlermeldung 80029567. Wie würde man eine solche PKG Datei denn umwandeln? Da hier ja der ursprüngliche Weg wie in den Tutorials beschrieben nicht funktioniert. Dafür müsste es ja ein Spiel von einer Disc sein und hierbei handelt es sich ja um ein PSN Spiel.

  • Welche DEX Firmware hast du drauf?
    Den Es gibt von Rogero 3.55, da kannst du auch Retail PKG Dateien Installieren.
    FW4.20 wird es nicht so gehen. Da musst du die PKG einmal entpacken und wieder einpacken. Siehe 3.60 Games lauffähig machen (in meiner Signatur). Da machst du nur den einen Schritt - entpacken und dann via psn_package.... und der config Datei wieder einpacken. Geht schneller als man denkt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!