[Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU)

  • Hi, ich habe heute eine PS3 cechc04 bekommen in einem guten Zustand. Da ich ein PC habe der flüsterleise ist und meine PS5 ebenfalls nicht zu hören ist kann ich das extrem schwer abschätzen wie Laut eigentlich Normal ist.

    Da ich aber länger spaß mit der PS3 möchte denke ich ernsthaft über das Köpfen nach.

    So wie ich das gelesen habe hat die PS3 eine Southbridge die man köpfen kann.

    Macht das hier auch Sinn?


    Ich bin durch Google auf Konsolenfreax gestoßen und habe da mal eine Mail mit der selbe frage geschrieben.

    Bzw ob die die Southbridge mit Köpfen und als Antwort habe ich folgendes erhalten:


    Hallo Herr .............. ,



    Die southbridge zu Köpfen macht absolut kein Sinn, sie hat keinen Temperatur Sensor.


    Die southbridge ist auch mit wärmeleitkleber beschichtet und nicht mit Paste wie der Cell und der ihs.


    In 99% der Fälle würde der Chip mit dem heatspreader mit abgehen .


    Das Risiko gehen wir nicht ein . In allen Fällen reicht der ihs und der cell vollkommen aus.



    Grüße KonsolenfreaX







    Das irritiert mich etwas da man überall liest das die Southbridge wohl das einfachste wär und nur weil die Southbridge kein Temperatursensor hat muss das ja nicht bedeutetn das es nicht Sinnvoll ist.

    Frag mich nach dieser Antwort schon ob ich da überhaupt meine PS3 hinsenden soll oder ob ich es nicht lieber selber mache.


  • Cell & RSX sind die 2 Prozessoren, auf denen ein IHS sitzt. Diese beiden sollte man mittlerweile von alter Wärmeleitpaste befreien und neue drauf machen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Bei einer CECHC04 sollte außerdem zusätzlich die South-Bridge geköpft werden.


    Siehe bild welches ich bei Guckle geklaut habe ... <- das da ist die quellenangabe ^^ ... und einen roten rahmen drumherum gemalt habe. Ich bin ein ... Künstler ! :P



    Nebenbei geht erfahrungsgemäß dieser deckel am problemlosesten runter. ;)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Hi Leute falls jemand interesse hat und sich mit Rasierklingel sowas nicht zutraut gibt hier mal eine andere Alternative....

    Künstler Spachtel Set


    So sieht es dann aus;) Siehe Bild

    weis jemand wo es sowas noch gibt? oder gibt es was anderes besseres?


    warum nur bei einer CECHC04? und warum hat KonsolenfreaX geschrieben in 99% der Fälle würde der Chip mit dem heatspreader bei der Southbridge mit abgehen? wenn das doch nicht der Fall ist?!

  • Weil nur die CECHC und CECHE (Hier zulande untypisch, da NTSC) diesen Chip besitzt. Das ist schwachsinn habe den Chip schon etliche male selbst geköpft und nie ist etwas passiert. Im gegenteil dieser Heatspreader lässt sich deutlich leichter lösen als die anderen. Eventuell meint KonsolenfreaX die PS2 Chips der CHECHA und CHECHB (EE + GS) dieser lässt sich nicht köpfen das stimmt. Allerdings ist das bei diesem auch nicht nötig da er sowieso nicht allzu heiß wird da reicht ein neues Thermal Pad aus.


  • Ich kann Galooko nur zustimmen. Die southbridge ist genauso aufgebaut wie CELL und RSX.


    Mainboard -> darauf, als BGA, der chip -> darauf wärmeleitpaste, echte paste, kein ... osmium ? wie bei einem i7 z.B. -> Heatspreader.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß der DIE mit runtergeht, vor allem, da nach sooo laaaanger zeit die paste wirklich trocken ist und nicht mehr als ... Festhalter fungiert. :)

    Wobei das nicht heißt, daß es unmöglich ist, nur weil ich es mir nicht vorstellen kann. Ich halte es aber dennoch für äußerst unwahrscheinlich.


    Es hat auch leute gegeben, die eine C geköpft haben, diese hat vorher 100 % funktioniert, wurde aber eben laut und es wurden beim köpfen keine fehler gemacht und dennoch wars hinterher ein YLOD. Weil, das was beim köpfen gemacht wird, von SONY so nunmal absolut nicht vorgesehen ist/war. ;(


    Es wird mit sicherheit einige Techs bei SONY geben, die mit dem kopf schütteln, wenn diese hier in diesem thread lesen würden.

    Da die C aber schon sooo alt ist, sind genau diese techniker, die seinerzeit C-Modelle repariert haben, aber derweil auch schon an altersschwäche gestorben ? ^^


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Sagt mal, ich bin neu hier und les mich gerade fleißig ein.


    Hätte vorgehabt mir eine CECHA zu besorgen und diese mit Cfw zu versehen wegen der besseren Abwärtskompatibilität.

    Dadurch, dass das ne NTSC ist würde ich hier sowieso auf Cfw.

    Köpfen des RSX und der CPU inkl Tausch der WLP trau ich mir zu.

    PSU tauschen wird denk ich auch nicht das Problem sein.


    Nun meine Frage:

    Würdet ihr empfehlen hier noch zu einer funktionierenden A zu greifen oder meine C zuhause zu zerlegen?


    LG Markus

  • Vielen lieben Dank für die Info dazu.


    Dann brauch ich jetzt nicht unbedingt ne CECHA kaufen.

    Die würde mir halt "nur" 160" kosten, aber was ich hier bis jetzt so gelesen habe, nach Installation einer CFW können auch die Non-PS2 BC Konsolen PS2 Spiele abspielen.


    Werr die beiden erwärmen auf jeden Fall.


    Was mir hier noch unklar ist nach lesen der ganzen Seiten, ob ich den Radierer Mod auch machen sollte von der anderen Seite um maximale Kühlung zu bekommen oder es lieber sein lasse.


    Kann mir vorstellen, dass hier etwas mehr Zug auf die Platine kommt und ich vlt einen YLOD damit mehr/eher provoziere.


    Das Köpfen werde ich entweder mit den Künstlerspachteln machen oder mit dem Schneidedraht 0.06 mm.

    Das check ich nochmal ab.


    Gibt es hier eigentlich wem der noch PS3 reparieren/instandsetzen kann?

    Hätte ne CECHC zuhause welche leider einen YLOD hat und hier würden 2 SMD Kondensatoren nachgelötet gehören (war unvorsichtig bei der Reparatur).


    Danke auf jeden Fall für die Info dazu.


    LG Markus 🙂

  • Ich habe das mal grob getestet, einmal mit ner CECHC und mit einer Slim 2504B die ja nur eine reine Emulator Konsole ist. Ich habe ca. 30 Ps2 Spiele getestet und keines lief auf der CECHC besser.

    Wenn es z.B. Fehler oder Glitches gab waren diese auch bei der C vorhanden. Z.B. bei Mortal Kombat Shaulin Monks.

    Bei der 2504 gibt es jetzt aber für den WebmanMod Config Files welche bei vielen Spielen die Kompatibilität verbessert. Damit läuft Mortal Kombat z.B. sehr gut.


    Und irgendwelche Radiergummi Mods würde ich nicht machen. Köpfen neue WLP drauf und die Kiste sollte leise laufen.

  • Gut. Dank dir für deine Rückmeldung dazu und das testen. Hättest du jetzt nicht extra machen müssen, aber vielen Dank dafür.


    Mich würde halt immer noch ne CECHA reizen. Diese müsste ich ja sowieso mit einer CFW betreiben, welche die Entwickler Tools beinhaltet um die Regionlocks für PS1 und PS2 auszuhebeln.


    Eben um hier was Handfestes zu haben. Nur wenn ihr meint, dass ist unnötig für die paar handvoll Spiele welche es nicht schaffen gut zu laufen werd ich auch hier noch gut abwägen was ich tue.


    Muss mich bei den ganzen CFW eh noch einlesen. Hab ne CECHC zuhause stehen mir YLOD. Ne CECHC de läuft und ich günstig bekomme habe. Und meine eigene CECHL. Hab noch 2 weitere aber diese hab ich geschenkt bekommen und müsste mal schauen was diese haben.


    Im Grunde könnt ihr raus lesen, dass mir die FAT einfach lieber ist von der Optik her. 😅


    Ja dann verwerfe ich die Idee mit dem Radierer wieder.


    Hab mir halt hier wirklich alle 43 Seiten durchgelesen in den letzten Tagen bevor ich eine Frage stelle, da hier viel hin und her auch geschrieben wird.

  • Ylod Konsolen müssen Professionell repariert werden. Alles andere mit Fön usw. Ist nur von kurzer Dauer.


    Las die CECHC reparieren, vernünftig dann sollte sie auch wieder laufen.


    Ich habe das nicht extra getestet, hatte mich selber mal damit beschäftigt ob sich eine CECHA zu holen um maximale Kompatibilität zu haben. Aber ich bin dann auf der 2504 geblieben.


    Die ist schön leise, kühl, und ist eines der letzten Modelle mit echter CFW.

  • Ja das denk ich mir und wäre auch nur auf professionell hinaus gelaufen.

    Bin eh mit nem User hier in Kontakt dazu.


    Gut. Dann werd ich das mal abchecken.

    Das mit der Southbridge ist mir auch nicht nicht so klar, aber da muss ich mich wohl noch einlesen dazu. 😅


    Eine FAT CECHC hätt ich ja welche gut läuft. Nur schade um die andere.

  • Ich hab gestern mal eine 2504 mit dem neuen CELL geköpft. (Die schwarze Version).

    Ist in einer Art schwieriger, aber auch leichter, da es keine Leiterbahnen mehr gibt die man beschädigen kann.

    Die WLP ist auch dort richtig mies, und total hart wie Beton.


    Gemacht habe ich das weil, die Konsole im Leerlauf, 66 Grad beim CELL und 84 Grad beim RSX angezeigt hatte. Das ist eindeutig zu viel.

    Ich habe jetzt zwischen den Chips und den IHS Flüssigmetall aufgetragen und zwischen den IHS und den Kühlern MX5. Flüssigmetall geht hier nicht weil der Kühler aus Alu ist.


    Ergebnis ist CELL 61 und RSX 69 Grad im Leerlauf. Beim spielen gehts nicht viel höher, allerdings dreht der Lüfter auch schneller.


    Ich denke so langsam gibts keine PS3 mehr, wo die WLP noch in Ordnung ist und nicht getauscht werden muss. Ich hatte bisher zumindest keine.


    Das rote Zeug auf dem Bild ist eine Versiegelung wegen dem Flüssigmetall, sicher ist sicher 8o

  • xjocker

    Hat ja wenigstens bißchen was gebracht, müsste die Temperaturen nicht viel niedriger ausfallen beim köpfen ?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich hab gestern mal eine 2504 mit dem neuen CELL geköpft. (Den schwarze Version).

    Ist in einer Art schwieriger, aber auch leichter, da es keine Leiterbahnen mehr gibt die man beschädigen kann.

    Die WLP ist auch dort richtig mies, und total hart wie Beton.

    Mit was hast du es bewerkstelligt?

    Ich müsste auch mal ran aber da ich einige mit Wut und Kraftausbrüchen geschrottet habe, wollte ich mal eine andere Variante probieren.

    Die Variante von dem Typ mit dem Super Englisch in seinen Videos habe ich probiert, hat mal geklappt aber dann auch wieder nicht. ||

  • Ich hab mir so ein Künstler Spachtel geschliffen, damit funktioniert es einwandfrei.


    Die Temps bei der 2504 Slim sind normalerweise sehr niedrig. Ich hab mittlerweile 4 davon. Normalerweise liegen die Temps im Spiel bei 60-65 Grad max.

    Bei Final Fantasy X HD liegt die Temp bei 60 CPU und 62 RSX. Diese aber mit normaler MX2 paste ohne Flüssigmetall.


    Flüssigmetall würde ich auch nicht empfehlen, Ich hatte noch einen Rest über, deshalb hab ich es genommen. Aber iwie bringt das keine Verbesserung im Vergleich zur MX 2 oder 5. Drei meiner Konsolen haben jetzt Conductonaut eine noch nur MX2, und die ist die Kühlste. Hat aber auch ein Moding Case mit Luftloch.


    Mein TiP ist immer noch die MX2 günstig und max 1 Grad schlechter als die MX5.


    Bei der Konsole welche ich geköpft hab war der RSX schon blau angelaufen…..ich meine den Chip (Kern) selber. Das deutet wohl darauf hin das der schon sehr heiß wurde.

  • Wunderbar......!


    Dank diesen Forums, habe ich mich seit Jahren mal wieder an das köpfen gemacht, aber diesmal mit einem Maler Feinspachtel.

    Was muss ich sagen? Einfach sauber und klappt hervorragend im Gegensatz zu der Cutterklingen Variante.

    Leider musste ich mehr Kraft bei den 4verklebten Chips aufwenden.

    Alles wieder zusammen gebaut.... und siehe da... YLOD!!!! <X

    Nunja, sagt zwar jeder das es bei ner Slim eher seltener passiert aber ich habe es geschafft nach dem ich meine PS3 die Tage neu aufgesetzt hatte.


    Was soll ich sagen? Der Ofen wird gerade angeheizt und des beste gehofft!

    Wenn nicht, dann hole ich morgen wohl mal den Heißluftfön raus und stecke das Ding in Brand.


    Das wird eine schöne Nacht! :D :D :D


    Das muss man ja nochmal loswerden dürfen....!?

  • Es wird ein leuchtendes Beispiel feurige Freude sein, in diesen heißen Tagen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!