[Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU)

  • Habe bereits beides zu hauf geköpft. Bei der Fat geht das einfacherer da der Kleber meistens auch deutlich spröder ist.

  • Klingen für Ceranfeldkratzer helfen auch.

    An einer gut zugänglichen Ecke ansetzen und rein drücken. Klingen mit ausgebrochener Schneide sind nicht zu empfehlen, könnte zu Problemen führen.

    Klinge bis zur Hälfte einschneiden lassen und dann mit einer Cutter-Klinge abhebeln.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Cutterklingen/Ceranfeldkratzer sind cool aber das kann auch schnell mal in die Hose gehen wenn man es zu ersten mal und an störrischen HS probiert.

    Entweder man rutsch mal ab und hat das Ding im Finger, der Chip ist eingeschnitten oder man hat andere Dinge auf dem Board geköpft.


    Bis jetzt kann ich den Feinspachtel + Wetzstahl sehr empfehlen, denn der Spachtel wird super scharf.


    Bei dieser PS3 (cech-2004) scheint aber sehr wenig Kleber verwendet worden zu sein und daher liegt der Heatspreader ziemlich eng auf und dazu noch extrem fest..

    Da ich die Spachtel eines Freundes vergewaltigt habe, mache ich erst einmal kurz Pause und habe mir mal ein Set für 2€ + Flüssigmetall bestellt.


    Wie gesagt, bei mir ab jetzt nur noch mit Ruhe denn ich möchte das Thema PS3 max endlich mal durch haben, um sie dann endlich mal vernünftig wegzulegen.

    Offene Baustellen sind uncool!


    Das erhitzen klingt plausibel, nur leider war ich zu cool und muss einfach hotter werder :D

  • Kurze Rückmeldung!


    Ich habe nun endlich meine 2,30€ Feinspachtel aus China bekommen und mich entspannt ans Werk gemacht.

    Nach einigen misslungenen Versuchen bin ich endlich am Ziel.


    Merke:


    1. Richtiges Werkzeug (Maler Feinspachtel)

    2. keine Gewalt, keine Unruhe oder anwenden von Kraft.

    3. Alles schön abkleben, damit man nicht versehentlicherweise auf irgendetwas rum kratzt oder im schlimmsten Fall etwas entfernt.

    4. Maler Feinspachtel z.B. mit einem Wetzstahl schärfen, damit man ganz entspannt durch die Silikonschicht schneiden kann.

    5. Gerade bei den Slim Modellen ist der RSX Heatspreader oftmals sehr fest und lässt sich nur schwer und mit Gewalt entfernen.

    Dazu mit einem Heißluftfön den Heatspreader erhitzen, bis man nicht mehr mit bloßem Finger drauf fassen kann.

    Dann lässt sich mit etwas Geschick über eine Ecke der Spachtel leicht einführen und einfach schieben, ohne viel Gewalt.

    Dafür empfehle ich den großen Platten, ähnlich eines Pfannenwenders. Für die Silikonschicht des Cell Heatspreaders, empfehle ich den spitzesten Spachtel, geschärft, damit man ihn ganz einfach durch das Silikon schieben kann.


    Nun Endlich sehe ich, ich hätte die Heatspreader garnicht entfernen müssen, denn die Temperaturen meine neuen PS3 waren schon sehr angenehm.

    Sei es drum, nun sind sie ab und ich kann, wenn ich möchte.


    Vielen Dank, für viele hilfreiche Kniffe, damit man das Leben auch Stressfreier genießen kann.

  • Im Idle wirst du auch keine wirklichen Unterschiede sehen. Bei spielen macht sich dies bemerkbar.

    Es kommt halt auch ganz drauf an was du vorher schon alles getan hast um auf vernünftige Temperaturen zu kommen und mit was für Lautstärken du dich zufrieden gibst.

    Ich würde aus dem Bauch heraus 5-10°C weniger sagen. Für mich ist es jedenfalls wichtig alles selbst regulieren zu können.

    Sprich Auswahl der WLP/Flüssigmetall und auch zu wissen was sich unter dem Heatspreader befindet und in welchem Zustand es darunter aussieht.


    Schalte im XMB einfach das OSD mit den Temperaturen (Start+Select gleichzeitig) ein und du wirst sehen welche Temperaturen in Spielen erreicht werden und ob die Lüfterlaustärke für dich noch ok ist.

    Sollte alles für dich OK sein, dann musst du dir darüber ja keine sorgen machen. Einfach immer die Temperaturen im Auge behalten.

    Denn einfach den Lüfter runter drehen ist eine nicht so kluge Idee ;)

  • Also ich hab auch noch einen Arsch voll Ps3 und Ps4 Teile von vergangenen Projekten auch das richtige für hohe Temperaturen 😅

    Zum Beispiel den Ps3 Wasserblock von Alphacool aus dem Video von NSC das wir bei mir gemacht haben..

    Ich warte schon ewig das einer mal schreibt das er solche Teile sucht weil ich zu faul bin alles einzeln zu verkaufen oder zu inserieren 😂

  • :moin:

    Ich habe eine ps3 slim cech 2104 die ziemlich laut ist und schon im rsx Temperaturen um die 68° erreicht.


    Möchte die wlp nun erneuern. Spachtel und Heißluftföhn habe ich schon. Bei der Wahl der wlp bin ich unsicher. Aktuell würde ich zur Thermal Grizzly Kryonaut tendieren.


    ich habe nun folgende Fragen:


    1) Kann/sollte flüssigmetall verwendet werden?


    2) wenn ja, Nur unter dem ihs oder auch oben drauf?


    3) Macht es überhaupt einen relevanten Unterschied im Betrieb?


    4) Sitzt zufällig jemand von euch in AC der das schon 100x gemacht hat?


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten. :)

  • Ich habe eine ps3 slim cech 2104 die ziemlich laut ist und schon im rsx Temperaturen um die 68° erreicht.

    Würde Allgemein die WLP schon einmal getauscht zb mit MX4 auf dem CELL/RSX Chip (meine jetzt ohne KÖPFEN xD)


    68 Grad ist an sich vollkommen in ordnung


    Ist die Slim mit OFW oder CFW?

  • Die Ps4 sollte geköpft werden, da wenn die WLP oberhalb des IHS trocken ist, die WLP unterhalb des IHS es auch sein wird.

    Flüssigmetall sollte man nicht verwenden, unterhalb kann man es machen, oberhalb nicht da der Ps3 Kühler aus Aluminium besteht. (Zumindest bei der 2504) Das zerstört dir sonst deinen Kühler. Ich habe schon Flüssigmetall unter den IHS meiner 2504 Ps3 verwendet, es macht aber keinen Unterschied zur z.B. MX2.

    Als WLP kann ich die MX2 oder die MX6 empfehlen. Funktionieren einwandfrei. Mit der MX4 machst du ebenfalls nix verkehrt. Die Kryonaut kann man nehmen, aber du wirst auch da keinen bzw. kaum einen unterschiede im Vergleich zu einer der anderen Pasten bekommen, warum also mehr bezahlen.

  • Die Temperaturen sind zwar in Ordnung mbs18 Aber natürlich wird die Lebensdauer deutlich erhöht um so Kühler man die ps3 bekommt.


    Die mx04 sowie die Grizzly Kryonaut sind beide sehr gut.


    wenn nicht ist sogar die grizzly besser !


    Von flüssig Metall würde ich abraten wie xjocker schon sagt sind die Kühler aus aluminium das flüssig Metall ätzt dir nach einer zeit ins aluminium wären diese aus kupfer würde es gehen und dann auch nur unter der CPU ! Niemals auf der Kühler Platte ! Unter dem RSX sowie unter der CPU also nur Wärmeleitpaste 👍 und natürlich auch Wärmeleitpaste auf den Platten.


    Beim Spielen ist mir aufgefallen das die ps3 niemals über 68° geht ! Bei der slim.


    Ich habe vor kurzem geköpft eine ps3 slim und eine Fat ! Und bei der Fat konnte ich Temperaturen um die 57° erreichen es geht aber auch mal hoch auf 65°.


    Und bei der ps3 slim ist es sogar fast bei gleicher Temperaturen geblieben.


    Aber trotzdem schläft man besser wenn man weiss das alles frisch ist.

    Also ran an die Bulletin 🤣

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Eventuell hilft auch ein Lüfter mod

    Meine Temps bei slim liegen auch jeweils unter 70 Grad und man hört die Null


    Und zu Grizzly

    Die hab ich in mein PC im Verwendung

    Und hab die paste noch nie erneuert und seid 7 Jahre darin

    Die Temps liegen bei win ca 35 Grad 😎

    Und die selbe paste hab ich in mein Laptop in benutzung da liegt die im win bei ca 50 Grad

    Bin mega begeistert.


    Ps die wlp wies auch gern für oc verwendet

  • Ja die mx04 soll 8 Jahre halten 🤩

    Kommt aber auf den Prozessor drauf an was für Temperaturen man da so hat 😉 vergleichswerte wären gut (vorher)(nachher).


    Die perfekten Bedingungen bekommt man eh erst nach 1-2 Wochen da sich dann erst alle lufteinschlüsse legen durch den gleichmäßigen druck.


    Ja mustang bei der slim soll ein Lüfter großes Loch von oben schon viel bringen dann so ein rundes Lüfter gitter drauf mit dragon Symbol oder so... ! Wollte ich noch machen da mir die slim doch mit 68° zu warm wird (kommt bald). 🤫

    Bei der Fat habe ich vom Netzteil den Deckel abgenommen und unten viele 8mm Löcher gebort und im Deckel auch aber die blende über dem Deckel ist noch heile.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Ja die mx04 soll 8 Jahre halten 🤩

    Kommt aber auf den Prozessor drauf an 😉 vergleichswerte wären gut (vorher)(nachher).

    Die perfekten Bedingungen bekommt man eh erst nach 1-2 Wochen da sich dann erst alle lufteinschlüsse legen.

    Die Werte haben sich bei mir nicht verändert wenn du das meinst

    Und wenn reden wir von höchstens 4grad das nach so vielen Jahren

  • Wichtiger ist ja auch das die allgemeinen mal gewechselt wird die Temperaturen bei dir sind ja so schon top am PC.

    Aber unter volllast sieht das bestimmt bißchen anders aus 😉


    PS:

    Mach jetzt die tage den ps2 IDE mod to Micro sd mit Kabel löten.


    Kommt noch einiges ps4 Wasserkühlung 😱


    freu mich schon drauf 😊

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Wichtiger ist ja auch das die allgemeinen mal gewechselt wird die Temperaturen bei dir sind ja so schon top am PC.

    Hab die Temps oft im Blick

    So lang das passt belasse ich es

    Da ich eh vor hab nen neuen pc zu kaufen nächstes Jahr

    Wie gesagt kann mich nicht insinnen das schlechterer wurde war immer so im Bereich die Temperatur.

    Mein pc hab ich so gebaut für oc

    Auch wenn ich oc nur zum testen getestet habe wie weit ich gehen kann .

    Aber nie für ein längeren Betrieb


    Ich hab den Filter drauf bin zufrieden

    Stabil

    Und dafür das die ps3 mal mega verstaubt war genau dann dachte ich macht man mal auf und schaut rein zum entstauben aber irgendwie hat sich das aufschrauben nie gelohnt weil nix groß da war 🙈


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007GTZNXM?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!