40GB PS3 verwendet doch noch 90nm Chip

  • C’t stellte unter anderem auf Grund des hohen Energieersparnis der 40GB
    gegenüber der 60GB Version die Vermutung auf, dass in dieser Version bereits der
    65nm Chip verwendet wird. Dies hat jedoch Sony gegenüber Heise dementiert. Es
    werden weiterhin die 90nm Chips verwendet, wie schon bei der 60GB Version. Die
    hohe Energieersparnis von rund 60W ist auf Grund von anderen energiesparenden
    Bauteilen zurückzuführen.


    Das ist doch schon sehr erstaunlich, und für die nächste Generation mit 65nm
    Chips darf man wohl nochmals einen gewaltigen Energieersparnis erwarten, genau
    so wie nochmal eine Verringerung der Lautstärke .


    Desweiteren gab Sony bekannt, dass nahezu alle Restbestände ihrer 60GB Version
    ausgeliefert haben. Die 40GB Version wird dann erstmal die einzige in Europa
    erhältliche Version sein.




    Quelle:ps3blog.de

  • nm = nanometer


    ein nanomete is ein millionstel millimeter
    hoffe mal das ich ncih daneben liege :D

  • Sony schrieb ja das andere Komponenten z.Z. für den geringeren Stromverbrauch sorgen. Die 40GB ist halt etwas billiger Verarbeitet, brauch aber deshalb auch weniger Strom.


    Zitat

    Die hohe Energieersparnis von rund 60W ist auf Grund von anderen energiesparendenBauteilen zurückzuführen.


    Später wenn der 65 nm kommt wird die PS3 noch weniger Strom verbrauchen.

  • aha jetz also doch schon 60 Watt weniger, ist auch nicht schlecht wenn man die Strompreisentwicklung bedenkt.


    also 60 GB PS 3 an meinem 40 Zoll LCD da komm ich wohl locker an 500 Watt, das ist dann schon ganz schön krass.


    ich muss mir mal ein messgerät besoregen, würde gerne mal wissen was mein LCD in der realität nun wirklich braucht ?? bei PAL Fernsehen z.B. ?
    Herstellerangabe sind 280 Watt max. nur wann hat man den max. verbrauch ?
    bei PAL Fernsehen oder eher bei HD mit PS 3 z.B. ?

  • Zitat

    Original von atze s
    aha jetz also doch schon 60 Watt weniger, ist auch nicht schlecht wenn man die Strompreisentwicklung bedenkt.


    also 60 GB PS 3 an meinem 40 Zoll LCD da komm ich wohl locker an 500 Watt, das ist dann schon ganz schön krass.


    ich muss mir mal ein messgerät besoregen, würde gerne mal wissen was mein LCD in der realität nun wirklich braucht ?? bei PAL Fernsehen z.B. ?
    Herstellerangabe sind 280 Watt max. nur wann hat man den max. verbrauch ?
    bei PAL Fernsehen oder eher bei HD mit PS 3 z.B. ?


    seitdem ich meine PS3 und meinen 42zoll Plasma habe ist mein
    Stromverbrauch in die höhe geschossen.
    Wenn die Jahresabrechnung kommt verpisse ich mich aus Deutschland

  • 1 Watt sind ein Joule pro sekunde ;)


    eine kilowattstunde hat 3.600.000 Joule (hat nix mit der zeit zu tun, sondern mit der Energie (joule) die verbraucht wird)
    eine Kilowattstunde kostet im moment 17, irgenwas cent glaube ich...bin mir nich sicher
    soviel mal zum ausrechnen ;)



    hab grade geschaut mein fernseher hat 70 Watt...PS2 weiß ich nich...denke deine wird auch nicht viel mehr/weniger ham als meiner :) ;)


    Edit:

    Zitat


    Gamecube 45 Watt
    Playstation 2 45 Watt
    Xbox 80 Watt max. Leistung Netzteil 200Watt
    Xbox360 116 Watt max. Leistung Netzteil 203Watt


    laut gamezone.de =) hb ich in ienem von dene ihren artikeln dank googel gefunden ;)

  • Zitat

    Original von Ratchet
    Passt jetzt vielleicht nicht so ganz hier rein, aber eine Frage hab ich. Ich kenn mich nämlich mit Strom, nicht so aus :(


    Vielleicht könnte mir jemand mal kurz sagen, wieviel so ca. eine Ps2 mit normalem Röhrenfernseher verbraucht...


    Kann das denn sooooo ein Unterschied sein 8o



    Röhren Fernseher zwischen 60 und 100 Watt (kommt natürlich auch auf die grösse an des Fernsehers, gibt auch Röhren die deutlich mehr brauchen) und PS 2 wohl 45 Watt wenn das stimmt, wären dan zusammen max. 150 Watt.


  • Denke nicht, dass ein Austausch möglich ist.


    Aber bei ner neuen Bauweise kommt normalerweise auch immer ein neuer Sockel zum Einsatz.
    Somit fällt das dann eh flach ...

  • Zitat

    Original von phil2009
    Wann wird der 65nm bei der PS3 eingebaut...??????? Wird wohl noch ein halbes jahr dauern oder so?!


    Ein genaues Datum wird dir da wohl nur $ony nennen können ;)


    Ansonsten würde ich sagen, sobald ne neue Version rauskommt ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!