Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

  • evil_santa hat mir heute eine neue Version von Lakka zukommen lassen, die u.a ein m.E. wichtiges neues Feature mitbringt. Es ist darunter ein Reboot zu Hekate möglich, was bislang nicht möglich gewesen ist. So kann die Konsole ständig im CFW Betrieb gehalten werden und es muss kein Coldboot über einen Payload-Sender durchgeführt werden, nachdem Lakka beendet wurde.


    Die Entwicklung ist noch nicht ganz abgeschlossen und der Entwickler gavin_darkglider braucht dringend Unterstützung, hinsichtlich Tester-Rückmeldungen. Daher wäre es gut, wenn auch hier im Forum fleißig getestet werden würde, um feststellen zu können, was an diesem Build gut, oder weniger gut läuft. Diese Version ist nicht mit dem Setting von fastCFWSwitch unter amsPLUS kompatibel, und muss (ohne selbst Änderungen vornehmen zu müssen) direkt über Hekate --> More Configs gebootet werden.



    Download neuer Lakka Test Build (28.04.2021) von garin_darkglider mit Reboot Funktion

    https://mega.nz/file/iEpiCZjY#dMe6ezz_RmqbFTPKIlVnWpqjajYUTLCN6KFJDjb4Uy4

  • geil darauf warte ich schon sehnsüchtig :X

    das ging mir ein wenig auf den kecks das dieses zurück booten nie funktionierte xD

    hat sich lakka optisch auch verändert ?

    ach und was meinst du mit der aussage ?

    evil_santa fastCFWSwitch unter amsPLUS kompatibel, und muss (ohne selbst Änderungen vornehmen zu müssen) direkt über Hekate --> More Configs gebootet werden.



    https://mega.nz/file/iEpiCZjY#dMe6ezz_RmqbFTPKIlVnWpqjajYUTLCN6KFJDjb4Uy4



    meinst du damit das es nur möglich ist lakka zu starten über hekate, und nicht über amsplus laden möglich sei ?

    hab ich das so richtig verstanden `?


    ps aber sicher möglich über amsplus mit tesla menü dann direkt in lakka booten zu können oder ?

  • meinst du damit das es nur möglich ist lakka zu starten über hekate, und nicht über amsplus laden möglich sei ?

    Nein, so war das nicht gemeint. Du musst lediglich zunächst zu Hekate booten, um dann Lakka über die Option "More Configs" booten zu können. Es ist jedoch nicht möglich, über das Tesla Menü --> fastCFWSwitch --> Lakka zu booten, ohne dafür entsprechende Anpassungen an den Initialisierungsdateien durchgeführt zu haben.

  • am besten immer im Linux4Switch discord vorbeischauen.

    Unter Linux-Support/Lakka-Support dort könnt ihr auch Bugs melden.


    https://discord.gg/G6JbBdV


    Hier erstmal kleine Info was geht.

    - Sleep works.

    - Reboot2Payload works.

    - Charging works.

    - Dock doesn't work.

    - Bluetooth doesn't work.

    - Yaba Sanshiro and Flycast are missing.

    - OTG work

  • RetroArch wurde auf Version 1.9.2 aktualisiert!


    Changelog siehe Titel:)


    Der Download im Titelpost steht jedoch derzeit noch nicht zur Verfügung (Stand 30.04.2021 - 20:30 Uhr)


    Edit:

    Jetzt ist der Download möglich:)

  • könntest mir einen Retrorch Forwarder machen mit folgendem Pfad:

    sdmc:/switch/Retroarch/retroarch_switch.nro

    Hier ist der RetroArch Forwarder mit dieser von dir vorgegebenen NRO Location:

    RetroArch-01a715557b270000.rar


    Hier nochmals der Forwarder mit der Original NRO Location des offiziellen RetroArch Releases, den ich in einem Beitrag des amsPLUS Themas bereits schon angehängt hatte:

    https://psxtools.de/index.php?…rch-01a93d65f6382000-rar/


    Edit:

    Ich habe den Forwarder auch im Titelpost unter dem RetroArch Bereich angehängt, damit er zukünftig direkt auffindbar ist und hier nicht untergeht.:)

  • hier noch der neueste lakka build von Gavin darklider.


    Laut seiner Meldung ist das der letzte build vor dem upstream auf Libretro. Es funktioniert jetzt fast alles außer die Vulkan Unterstützung und Rumble. Dock Support und reboot zu Hekate müssten funktionieren kann es aber selbst nicht testen.

    Wenn es jemand testen möchte hier der Download Link.

    Ein wenig Feedback wäre schön.


    https://mega.nz/file/RIsGBazB#v-kZn2IF6cTYQeBNohOIEdisqLMoqGnzRFeb9CkLitU

  • hier noch der neueste lakka build von Gavin darklider.


    Laut seiner Meldung ist das der letzte build vor dem upstream auf Libretro. Es funktioniert jetzt fast alles außer die Vulkan Unterstützung und Rumble. Dock Support und reboot zu


    was ist den jetzt damit gemeint ???????

    kannst das genauer erklären XD

    oder ist das letzte build lakka algemein gemeint ?

    werde ich nachher mal versuchen =)

    spätestens morgen


    was ist damit gemint upstream auf Libretro ???

  • Lakka ist ja mehr oder weniger eine eigenständige Linux distribution für unterschiedlichste Hardware, entwickelt von den Libretro devs.

    Es gab aber nur die switch version von natinusala die noch auf shofel2 basiert und nie auf der Lakka seite zur verfügung stand klick.

    Und das wird sich jetzt mit der nächsten version ändern diese wird dann bei Libretro zu finden sein (Upstream)

    So habe ich das verstanden, steinigt mich aber nicht wenn dem nicht so ist :nono:

  • Bin momentan am Probieren mit retroarch... Kann man die Übertaktung auch auf bestimmte Spiele für mame oder so einstellen? KI und KI2 laufen ohne overclock wie in Zeitlupe. Mit OC auf ~1780 MHz laufen beide mit fast 100% Speed.

    Muss es halt immer von Hand ändern...

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Frage zu den Einstellungen:


    MarioKArt64 läuft bei mir sowiet ich das beurteilen kann reibungslos.


    Mario Party 2 und Mario Party 3 laufen eher ruckelnd und der Sound hängt immer wieder was zugegeben das Spielvergnügen ziemlich einschränkt.


    Wenn ich den DS Core starte ist der Ton ebenfalls sehr "rauschend", sodass ich ihn komplett ausschalten muss.


    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt ?


    Gibt es da Einstellungen die man diesbezüglich ändern sollte/könnte ?

    Beste Grüße

  • RetroArch wurde vor wenigen Minuten auf Version 1.9.3 aktualisiert. Ich habe jedoch noch keinen Changelog gefunden und der Download über den Buildbot ist ebenfalls noch nicht verfügbar. Ich werde das nachreichen, sobald diese Dinge verfügbar sind.:)


    Edit:

    Changelog hinzugefügt! Siehe Titel:)

  • Link zur Stable geht nicht.


    und der Download über den Buildbot ist ebenfalls noch nicht verfügbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!