[Support] Firmware updaten / downgraden

  • wenn du JKSV hast, kannst du alle savestates sichern (extern natürlich) und später wieder einspielen.

    Das folgende ist nur Hypothetisch, da ich mit der Konstellation CFW im SysNAND keinerlei Erfahrung habe und bei selbst gebauten CFW Systemen alles Mögliche vorkommen kann.

    Wenn du amsPLUS nach der 5-Punkt Anleitung installierst, kommst du irgendwann an den Punkt wo du einen emuMMC erzeugst.

    Dieser emuMMC wird aus dem SysNAND/eMMC erzeugt und somit sollten alle installierten Spiele auch im neu erzeugten emuMMC vorhanden/installiert sein.

    Je nachdem wie groß deine SD-Karte ist, wäre evtl. eine neue SD sinnvoll und du hättest eine Sicherheitskopie, wenn etwas schief geht.

    Aber wie schon gesagt, da deine Installation nicht nach einem Standart (amsPLUS) durchgeführt wurde, kann alles Mögliche bei dir installiert sein und somit ist es unglaublich schwer, eine genaue Herangehensweise vorzuschlagen.

    Falls du zu amsPLUS wechseln möchtest, lies dir am besten mal die Anleitungen durch und vergleiche mit dem, was du schon hast. Damit kannst du dann am besten entscheiden wie du vorgehen kannst.

  • Okay, vielen Dank für die Tipps.


    Ich verstehe beim amsPLUS-Tutorial zwar nicht so viel, aber werde mir den entsprechenden Hilfethread suchen und mich irgendwann mal daran wagen.


    Komisch, ich baue seit Jahrzehnten PCs selbst zusammen, übertakte schon seit Jahren, habe auf Smartphones/Tablets immer alternative ROMs genutzt etc... aber mit Switch-Hacking werde ich einfach nicht warm. Die System-Logik dahinter wird mir einfach nicht klar.

  • Belowtheaverage nimm dir doch einfach mal eine neue SD, 400GB oder 512GB reicht eigentlich, und kopiere das amsPLUS Paket darauf. (ich setze mal voraus, dass du eine Erista v1 hast und mit Dongle und Jig in den RCM/CFW kommst)

    Dann kommt es darauf an welchen payloadsender du hast, SXpro Dongle=nichts weiter zu tun, RCMLoader=payload aktualisieren und am besten die loader.bin als payload.bin auf den dongle kopieren oder vom PC aus mit TegraRCMGui auch die loader.bin nutzen.

    Damit solltest du schonmal in Hekate kommen und den emuMMC anlegen können.

    Da du bisher anscheinend keinen emuMMC nutzt (kannst du mit der aktuellen SD in Hekate sehen, ob oder ob nicht) kannst du auch keine Sicherung des emuMMC machen (jetzt noch nicht) und kannst direkt in das Erzeugen eines emuMMC (neue SD) gehen.

    Der Rest ist Fleißarbeit, also kopieren des Nintendo Ordners von der alten SD auf die neue SD usw.

    Was man wissen muss, ist, dass der Nintendo Ordner jetzt zweimal benötigt wird weil jeder MMC seinen eigenen Nintendo Ordner (Content) hat.

    Das OFW nutzt ..\Nintendo und der emuMMC nutzt ..\emummc\RAW1\Nintendo

    Wenn du gebannt bist, kannst du eigentlich die OFW auf Werkseinstellung zurücksetzen denn damit wird der Nintendo Ordner zurückgesetzt (gelöscht) was Platz spart. Aber erst wenn alles funktioniert ! oder wenn du zu wenig Platz hast.

    Du kannst dann zukünftig, die CFW nutzen, wo alles, was vorher in der OFW installiert war, nun in der CFW vorhanden ist.

    Ein paar Dinge gibt es dann allerdings noch zu sagen, Tinfoil gehört nicht zu den Tools, die im Paket vorhanden sind.

    Spiele installiert man vorzugsweise mit ATI oder DBI, die beide im Paket enthalten sind.

    Für die Updates von CFW und FW gibt es integrierte Module und auch eine Anleitung wie das anzuwenden ist.

    Fragen zu amsPLUS am besten im entsprechenden Thread stellen.

  • 1. Ich lade mir Atmosphere, Hekate, Fusee und die Sigpatches herunter (ich weiß zwar, wofür ich Atmosphere und Fusee brauchte, der Rest ist mir immernoch ein Rätsel) und kopiere sie 1:1 auf die SD-Karte

    Atmosphère ist die Custom Firmware für die Switch. Die ist essenziell notwendig. Die fusee.bin allerdings nicht da Hekate die CFW ebenfalls booten kann.


    Oder ist das zu kompliziert?

    Viele machen es sich immer nur unnötig kompliziert. Ist am Ende aber eigentlich relativ simpel. Du lädst dir die aktuellste Firmware runter, packst diese in einen Ordner auf deiner SD wo du den Kram mit Daybreak schnell wiederfindest, aktualisierst vorher Atmosphère, Hekate und die Sigpatches und installierst dann per Daybreak die Firmware. Denn das gilt eigentlich immer. Erst die CFW, dann das OS updaten.

  • Du lädst dir die aktuellste Firmware runter, packst diese in einen Ordner auf deiner SD wo du den Kram mit Daybreak schnell wiederfindest, aktualisierst vorher Atmosphère, Hekate und die Sigpatches und installierst dann per Daybreak die Firmware.

    Belowtheaverage Es geht sogar noch weitaus einfacher, wenn du amsPLUS nutzen würdest. Dann brauchst du nämlich gar nichts mehr "manuell" zu kopieren oder dir Daten mühsam aus dem Internet zusammenzusuchen, sondern lädst dir die erforderlichen Daten ganz einfach über die entsprechend dafür vorgesehenen amsPLUS Tools herunter und updatest dann per Tegra Explorer Script und Daybreak. Dafür wird noch nicht einmal ein PC benötigt, da alles direkt auf der Switch durchgeführt wird.

  • Hallo, wie aktualisiere ich Hekate und die Sigpatches?

    Du nutzt doch amsPLUS, oder? Dann brauchst du lediglich nur den Anweisungen im Spoiler Nr. 6 aus dem amsPLUS Thema zu folgen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne an euch wenden mit einem großen Problem.

    Ich habe mir meine Switch Erista zerschossen und versuche nun das gute Stück wieder in Gang zu bekommen. Muxi hat mir schon per PN einen Haufen Tipps gegeben, aber es ist ein wenig verzwickter als angenommen.

    Vielleicht eine kurze Beschreibung zum Fehler. Ich habe aus Versehen wohl ein Update gestartet, habs nicht bemerkt und die Konsole ausgeschaltet weil ich dachte, sie hat sich aufgehängt. Vorher war ich auf FW3,xx und jetzt habe ich 17 eFuses für FW 15.x x gebrannt, aber die FW ist nicht komplett installiert. Ich habe noch ein altes Backup vom SXOS, aber das hat offenbar einen Fehler. Nun wollte ich die Firmware Updaten bzw. Downgrade nach der Anleitung hier im Forum aber komme nur bis zu dieser Stelle.

  • Alles schon gemacht, läuft nicht. Die FW ist zerschossen. Offenbar auch das sysNand und das Backup ist defekt


    Das System lässt sich mit dem Tegraexplorer auch nicht wiederherstellen. Der Bricht mit er Meldung "Faild to copy registered" kurz vor Ende ab

  • Die FW ist zerschossen. Offenbar auch das sysNand und das Backup ist defekt

    da kommt ja alles zusammen, was nicht zusammen kommen sollte. Fehlt eigentlich nur noch das der emmc Chip defekt ist.

    ob deine OFW defekt ist kannst du sehen, wenn deine OFW nicht startet. Funktioniert allerdings nur, wenn kein autoRCM eingestellt ist.

    Das überschreiben des eMMC ist bei defektem Backup nur mit einem "DONOR" Backup machbar, wodurch aber, meines Wissens nach, dann beide nicht mehr online gehen dürfen.

    allerdings kommt mir noch etwas anderes in den Sinn, irgendwo ist beschrieben, wie ein FW downgrade durchgeführt werden kann und in deinem Fall würde ich das mit der aktuellen FW probieren.

    Ich habe das aber auch noch nie gemacht und von daher würde ich auch eher auf den Rat von Muxi hören.

  • Muxi hat mir geraten mit dem Problem hier in die Runde zu kommen :)


    Auto RCM ist aus.

    OFW Startet nicht

    CFW startet nicht ich komme aber in CFW Menue und kann mich da mit allen Funktionen austoben.


    Habe auch schon alle möglichen Anleitungen mit Muxi abgearbeitet. Letzten Endes bin ich jetzt an dem Punkt eine FW Downgrade machen zu müssen.

    Der will aber nicht und bricht mir der besagten Fehlermeldung ab.

  • Frag doch mal den Konsolenflüsterer Sandmann


    Der kriegt das bestimmt wieder hin !

  • und du hast auch alles richtig ausgeführt, so wie es in der Anleitung steht und auch die zu deiner Konsole passende Auswahl (erista/mariko) getroffen.

    wenn du zu allem Ja sagen kannst und im TE dann als Ziel den Sysmmc angegeben hast, bin ich leider auch am Ende meines Latein und könnte höchstens empfehlen, nochmals alles genau zu prüfen ob nicht doch irgendwo von der Anleitung abgewichen wurde.

    Was mich nur wundert, dass die CFW und die OFW gleichzeitig ausfallen. Das erklärt sich mir nicht, da das ja nichts mit einander zu tun hat.

  • Die von mir genannte Anleitung ist der einzige und letzte Weg, um die Konsole wieder lauffähig machen zu können! Der gravierenste Fehler war, dass du dein sysNand Backup nicht auf Fehlerfreiheit überprüft hattest. Du brauchst vor allem die ausgelesenen BIS keys deiner Konsole. Ohne diese, wird es nicht funktionieren. Die BIS Keys sind in den prod.keys enthalten und lassen sich über Lockpick RCM auslesen.

  • Das Backup hatte ich vor Jahren mit dem SXOS gemacht.

    Dann ist mir das System um die Ohren geflogen während ich in CFW OS gewesen bin.

    Da wurde ein FW Update gestartet aber dss hab ich nicht gemerkt. Ich dachte das Teil hat sich aufgehängt und habe einen Zwangsneustart gemacht. Seit dem ist alles zerschossen. Mein altes Backup hab ich dazu genutzt die Keys auszulesen aber in dem Backup ist irgend ein Fehler der alle anderen Wiederherstellungsveruche vereitelt hat. Der Downgrade brich halt auch mit nem Fehler ab….. bin Ratlos


    Ich hab die Switch seit längerem nicht mehr benutz. Das letzte mal als ich damit intensiv gearbeitet habe, war noch das SXOS angesagt 🙈

  • Meistens machen es die Leute nur noch schlimmer, was es mir dann auch immer schwerer macht :(
    Könnte natürlich sein das du einen hardwareschaden am eMMC hast, müsste man testen bzw hab neue eMMCs da, könnte ich auch versuchen.

    Wenn du willst schick sie mir mal zu, dann schau ich mal ob wir das Schätzchen gerettet bekommen!

    Aber bitte versuch nichts weiter, es wird meist nur schlimmer. Es sei denn, du hast vorher ein Backup gemacht, viele machen sowas nicht und flashen einfach irgendwas drauf und dann ist meist ende im gelände, da alles überschrieben wurde. :nono:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!