[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Die wichtigste Frage ist erst mal: Möchtest du auch Online-Services nutzen bzw. spielt es für dich keine Rolle, deinen sysNand auf die aktuellste FW zu updaten?


    Funktioniert dein Jig? Hast du mal versucht mit TegraRcmGUI den SXLoader Payload an die Switch zu senden um das SX OS Bootmenü aufzurufen? (Konsole in den RCM versetzen, dann bei gedrückt gehaltener VOL + Taste den Payload senden - die boot.dat muss sich dafür in dem SD-Karten Root befinden)

  • Hi muxi,


    wie in dem anderen Beitrag geschrieben, möchte ich ganz gerne beide Varianten nutzen können.
    Also OFW zum online und CFW zum Offlinebetrieb. Somit fällt die Wahl ja auf das SX-OS bzw SX-Pro.... !?
    Der Jig funktioniert. Ich habe einmal den Test gemacht (Wie finde ich heraus ob meine Switch Gepatcht ist!) ob meine SWITCH gepatcht/ungepatcht ist .
    Ergebnis war die 0x7000, die BIS-Keys und der QR-Code. Mehr habe ich bisher nicht gemacht.... Anschließend wie gesagt die Konsole neu gestartet und weiter normal die SWITCH benutzt.
    Kann ich denn den SX-Payload nutzen auch ohne gültige Lizenz? BZW musste man nicht den Dongle von SX haben um diesen Senden zu können?


    Gruß

  • @ps3_jb Du kannst jetzt schon bereits mit dem SX OS dein sysNand Backup erstellen und deinen emuNand einrichten! Das geht auch ohne Lizenz. Allerdings brauchst du die, damit du auch den emuNand starten und das SX OS vollständig nutzen kannst. Ich empfehle zur Einrichtung des emuNands, die SD-Datei Variante
    Ich habe dir mal den Payload und die boot.dat der aktuellsten Version 2.5.1 angehängt


    Das Pro Bundle ist nur erforderlich, wenn du auch den Dongle noch nutzen möchtest. Da du bereits einen Jig hast, ist das nicht mehr zwingend erforderlich. Die Lizenz musst du dir noch besorgen. Alles andere geht auch über den Windows PC mit TegraRcmGUI, dem Jig und dem Payload. Der Dongle ist empfehlenswert für den mobilen Einsatz, oder auch, wenn du sonst keine andere Möglichkeit hast, den Payload zu senden. (Ich selbst habe mir das Pro Bundle zugelegt, aber nur des Jigs wegen und weil die Lizenz auch mit dabei ist. Der Dongle war für mich nur eine nette Dreingabe)


    Wenn du auch die Online-Services nutzen möchtest, kannst du deine Konsole schon vor der Einrichtung einer CFW bzw. eines emuNands auf die aktuellste FW online aktualisieren, quasi sofort. Dann brauchst du das später nicht mehr nach der Einrichtung mit dem emuNand zu machen.


    Dazu kannst du dir dieses Themen durchlesen:
    CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter
    Hier habe ich im unteren Bereich des Titel-Posts eine kleine Anleitung geschrieben und auch ein Homebrew-Tools Paket angehängt (Nur dass du hier eventuell statt des Dongles eben TegraRcmGUI verwenden musst)
    Dort ist auch ein Link zur Einrichtung des emuNands enthalten, sowie ein Link zur Vorgehensweise für das sysNand Backup.

  • Jedoch bleib ich davon Überzeugt das der wohl viel größerere Teil dieses Boards/der CFW...

    :nabend:
    Dass sind alle diejenigen, die 500GB SD Karten in der Switch nutzen :whistling:



    Spaß, klar gibt es überall schwarze Schafe...ich gehe aber immer vom guten aus :)


    Ich selbst habe auch überall CFW drauf, wo es möglich ist und meine Interessen liegen.
    Aber trotzdem kaufe ich mir all meine Spiele.
    Spiele Entwickler muss man auch unterstützen!
    Was wäre die Welt ohne gute Spiele :zock:


    So long...Greez
    kempa

  • Achso, ich hab das so verstanden das man auch zur Einrichtung eine gültige Lizenz braucht.... :nono: Gut zu wissen... :thumbup:
    Dann würde ich jetzt wie folgt vorgehen.:


    01. OFW online auf die aktuelle FW updaten(6.2.0)
    02. Mit Hilfe der Dateien die du mit angehängt hast ( :lachende: ) einmal ein komplettes NAND Backup der OFW(6.2.0) erstellen.
    03. emuNAND einrichten
    04. Lizenz für das SX-OS beschaffen(Bis dahin kann ich nicht das OS nutzen und somit auch nicht starten, richtig?! Um die OFW zu starten einfach ganz normal die SWITCH starten oder muss ich auch zum starten der OFW ins SX-Boot-Menü bzw in den RCM?)
    05. emuNAND updaten (Entfällt ja weil ich ja von dem SysNAND der auf der aktuellen FW ist der emuNAND erstellt wird)
    06. Lizenz einspielen und Spaß haben


    Öhm wie sieht das denn aus mit dem emuNAND. Der emuNAND ist ja mit meinem "Aktuellen" Profil verheiratet oder linked? Sollte man dies, soweit das überhaupt möglich ist, Rückgängig machen? Hatte da nur mal etwas zu überflogen ganz zu Anfang meiner SWITCH Karriere.... :ll:


    Zu der "Anleitung" ( CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter) du meinst da dann den Punkt 03. Dort müsste ich dann über Tegra den SX-Payload senden anstatt den Dongel zu nutzen?!? Gab es da nicht auch ne Android-Lösung? Sprich mit dem Handy das senden des Payloads? Weil dann macht die Pro-Version nicht wirklich Sinn für mich und handy hat man ja meistens auch in der Tasche und somit wäre man dann ja auch mobil....?!


    Gruß

  • Ja genauso kannst du vorgehen!
    Das mit dem Profil kann ich dir nicht sagen, aber es ist eine 1 zu 1 Kopie des sysNands und daher sollte das auch in den emuNand übernommen worden sein. Da du aber mit dem emuNand ohnehin niemals online gehen solltest, dürfte das m.E. keine Rolle spielen.


    Du kannst aber, nachdem du das sysNand Backup und den emuNand eingerichtet hast, und du nicht das PRO Bundle kaufen möchtest, bereits deine Lizenz Request Datei auf der SD-Karte erstellen lassen. Dafür musst du einmal in die CFW booten. Diese Datei musst du dann, sobald du den Lizenz-Code erworben hast, auf deren WebSeite hochladen, um mit der Eingabe des Codes deine Lizenz Datei zu erhalten.


    Du kannst das auch mit SX Tools über ein Android Handy machen. Allerdings wird dafür ein spezielles USB C Kabel benötigt.

  • Juuuuuut, dann werde ich die "Liste" heute abend oder die Tage mal ab arbeiten.... =)
    Naja ich hatte mit dem verheiratet bzw dem linked Profil halt gedacht, falls mal etwas schief gehen sollte das man doch mal ausversehen ON kommt mit der CFW das dann erstmal der Account vom emuNAND gebannt wird. Wobei es hier ja auch Unterschiede gibt.... Also ob die ganze Kosole gebannt wird oder nur der Account usw...?!? Aber da ich nicht vorhab damit ON zu gehen hast du evtl recht das es eigentlich keine Probleme geben sollte.... :whistling:


    Ich muss mir aber erstmal die Frage stellen ob PRO oder einfach nur OS... OS wäre der Vorteil das man schnell die Lizenz erhält weil hier in D. gibt es ja keine Reseller oder? Weiß ja nicht von wo aus die dann verschicken aber wenn das wie mit dem JIG aus Übersee ist dauert das ja bald wieder nen Monat.... :nono: Ich kann die SWITCH ja ohne aktivierte Lizenz ganz normal weiter nutzen richtig? Also einfach wie gewohnt booten ohne RCM?


    Okay das Kabel wäre dann ja USB-C auf Micro-USB oder je nachdem was man für ein Handy hat... Hmmm wenn man das noch mit drauf rechnet auf die OS-Lizenz kann man sich ja fast schon die PRO Version kaufen.... ?(


    Gruß und Danke soweit für die Hilfe/Infos :) :lachende:

  • Guten Morgen..


    Nun möchte ich mir heute die Zeit nehmen, meine neue gekaufte switch cfw fähig / zu installieren.


    Vorab habe ich bereits mir ein paar tuts angeschaut und durchgelesen.


    Doch fühle ich mich noch nicht richtig bereit dafür..und benötige am besten eure starke Hand mir erfolgreich dies zu absolvieren. :)


    Natürlich habe ich mir bereits ein selbst gedruckten jig herstellen lassen.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen bevor ich starten kann:


    1# welche Größe einer Speicherkarte ist ratsam
    2# wird noch andere Dinge benötigt (dogle) oder so
    3# was passiert mit meinem Spiel Download Code, kann ich diese trotzdem nutzen?


    Würde mich echt freuen.., Wenn wir das echt zusammen schaffen :lachende: :comm:

  • Zunächst solltest du dich erst einmal für eine CFW entscheiden und abwägen, was für dich wichtig ist und in Frage kommt:


    Hier sind die CFWs, die ich dir empfehlen würde:
    die Kostenpflichtige mit den umfangreichsten Features:
    CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter


    oder die Kostenfreie mit den nötigsten Features:
    CFW KOSMOS - Eine Kompilation basierend auf Atmosphere


    An Speicherkarten kann ich dir Sandisk und Samsung empfehlen, am besten so groß wie möglich, je nach dem, was das Budget hergibt! Du brauchst noch eine Möglichkeit einen Payload an die Switch zu senden. Das geht über den Windows PC, ein Android Handy oder einen Dongle. Außerdem brauchst du noch ein entsprechendes USB C Kabel, sowie den Payload um die gewünschte CFW booten zu können.


    Ich persönlich würde dir aber das SX OS empfehlen, da du hier die Möglichkeit hast, beides mit einer Konsole zu nutzen - Eine CFW zur Offline-Nutzung im emuNand und die OFW im sysNnad für die Online-Nutzung! Aber das musst du selbst entscheiden!

  • Sorry @Sandmann das habe ich doch tatsächlich vergessen :D . Aber es sei dazu erwähnt, dass dies ein Eingriff in die Hardware ist und dadurch die Garantie flöten geht. Man kann bei einem Garantiefall dann nicht damit kommen, dass es sich um eine Special Edition der Switch handelt und dieses Feature von Nintendo eingebaut worden ist . :D


    Edit
    Aber wie @punki schon sagt, muss erst einmal geklärt sein, ob die Konsole überhaupt exploitfähig ist. Dass er das bereits überprüft hat, geht aus seinem Post jedenfalls nicht hervor. Er schreibt nur dass sie CFW fähig ist, aber nicht, wie er das überprüft hat.....und es gab schon einige hier die glaubten, eine solche Konsole erworben zu haben, sich bereits das nötige Equipment zugelegt hatten, und dann feststellen mussten, dass es nichts wird.

  • Hallo. Danke für eure Antwort.


    Ja es ist eine unpatch Konsole mit der Version 3.0 0


    Serien Nr XAJ1001XXX


    Getestet nach diesem tut


    Wie finde ich heraus ob meine Switch Gepatcht ist!


    Edit:
    Ich denke ich werde die Hardware Version vom TX nehmen.., da ich bereits in der Xboxberwich gute Erfahrung erlebt habe. Und gerne weiterhin online sowie cfw spielen möchte.


    Gibt's bereits deutsche online Shops mit schnellem Versand?

  • Ohhh, noch 3.0.0......dann wäre für mich jedenfalls die Wahl der CFW sonnenklar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!