[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Wie sieht diese Fehlermeldung denn genau aus? Wurden die installierten Titel aus einer SX OS Installation übernommen, also NICHT über den ATI installiert?

    Ich habe jetzt mal versucht über den ATI ein gedumptes Spiel zu installieren, aber auch da kommt ein Blackscreen nachdem ich die Datei im ATI anklicke und installieren will. Wieder werd ich zurück ins Argonnx geworfen.


    A fatal error occured when running Atmosphere.

    Title ID: 0100000000000002

    Error Desc: Data Abort (0x101)

    Report saved to /atmosphere/fatal_errors/report_00000000bb41ad42.bin


    Press POWER to reboot

  • Hast du viele Titel installiert und von diesen Titeln Backups archiviert? Da scheint irgendwas nicht in deinem System zu stimmen.. Meines Erachtens könnte hier ein Werksreset Abhilfe schaffen, Dafür wären jedoch erstmal alle Spielstände zu sichern. Zudem müssten auch Backups der installierten Titel vorliegen, um sie später wieder installieren zu können.

  • hab amplus am laufen und werde das mal aktualiesieren!

    Ich habe gelesen, dass du ein Multiboot System eingerichtet hast. Hier musst du darauf achten, dass die TE Scripte im aktuellen amsPLUS Paket auf das Freischalten der aktuellen Android Version 10 ausgerichtet sind. Wenn du noch das alte Android Oreo nutzen solltest, musst du das spezielle amsPLUS Addon verwenden, welches am Ende dieser Anleitung verlinkt ist und anschließend das entsprechende Script über den TE anwenden:

    [Anleitung] Vorgefertigte CFW MultiBootImages einrichten (emuMMC, Android, Linux und Lakka)

  • Jetzt habe ich es geschafft :(

    Ich wollte auf die neuste Firmware 11.0.1.

    Habe zuerst AtmosphereXL geupdatet, dann über Daybreak die neue Firmware installiert.

    Nach dem Reboot habe ich nun (ERROR) Fatal error: (NXBOOT) Unable to identifi package!


    Was habe ich falsch gemacht? Kann ich es irgendwie noch retten ohne die SD neu aufzusetzen?


    Edit:

    ich habe es jetzt doch geschafft es zum laufen zu bringen. Ich habe einfach das Update manuel über den PC eingespielt.

  • Ich hab gestern von meiner Nichte ihrer alte Switch bekommen, diese zeigt kein Ladesymbol mehr an, in den RCM Mode geht sie auch nicht mehr und bei Power on geht das Blacklight kurz an und wieder aus. Nach einem Hardreset und dann Power On auch nur wieder Blackscreen und kurz die Hintergrundbeleuchtung.


    Ich hab auf kurzschlüsse an den üblichen Chips gemessen, keine gefunden. LCD Connector ist auch inordnung, Battery ist noch einer der ersten...

    Will jetzt nicht alle Chips ersetzen, denn ich denke nicht das es daran liegt sonst hätte ich irgendwo kurzschlüsse...


    Wenn ich sie einschalte habe ich an vielen Punkten auch Spannung anliegen....


    Update : RCM geht wieder und das Problem lag an einem Pin vom Power Chip.

  • Hast du viele Titel installiert und von diesen Titeln Backups archiviert? Da scheint irgendwas nicht in deinem System zu stimmen.. Meines Erachtens könnte hier ein Werksreset Abhilfe schaffen, Dafür wären jedoch erstmal alle Spielstände zu sichern. Zudem müssten auch Backups der installierten Titel vorliegen, um sie später wieder installieren zu können.

    Jetzt wirds total verrückt... Ich habe versucht den Werksreset bei der CFW ganz normal über Konsole -> Formatierung [...] durchzuführen, aber auch da werde ich zu Argonnx geschmissen... Also irgendwas scheint generell nicht zu stimmen. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wie es mit den Backups aussieht, ob evtl. ein kompletter Resett sinnmacht?


    Kann ich das ganze auch einfach nochmal ohne Probleme neu aufsetzen? Wird wahrscheinlich schwierig weil die CFW aktuell noch nicht die 12.0 FW unterstützt oder?

  • Ich habe versucht den Werksreset bei der CFW ganz normal über Konsole -> Formatierung [...] durchzuführen, aber auch da werde ich zu Argonnx geschmissen

    Führe den Werksreset im emuMMC bitte mal über das TE Script "Facory Reset --> EmuMMC durch.

  • Das wird tatsächlich die Lösung gewesen sein

    Mit welchen Installer-Tools hattest du denn in der Vergangenheit deine Titel alle installiert? Es muss eines dabei gewesen sein, welches auch defekte Backups installieren kann, wie m.W. z.Bsp. der DBI. Solche Tools sorgen nämlich dafür, dass ein System aus den Fugen gerät und am Ende nichts mehr funktioniert und nur noch ein Werksreset die Lösung bringt!

  • wie m.W. z.Bsp. der DBI

    Das Ding läuft doch wunderbar. Hab ich in Benutzung.

  • Das Ding läuft doch wunderbar

    Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen, aber wenn dieses Tool auch fehlerhafte Dumps installieren kann, würde das zu der Problematik führen, wie sie beispielsweise bei Maxxer89 vorlag. Es ist auch nicht geklärt, ob er dieses Tool überhaupt verwendet hat und nicht ein anderes Tool dafür verantwortlich ist.

  • Sorry muß jetzt doch nochmal blöd fragen :( Hab amsplus aus dieser Anleitung installiert

    Genau schritt für schritt

    Leider bootet die switch jetzt garnichtmehr in amsplus, .....bleibt dann immer am nintendo logo hängen :( Orginal firmeware läuft! Amsplus lief auch die ganze zeit, weis nicht was jetzt passiert ist!

    kann ich die AMSPlus dateien auf der SD karte mit ner neueren verion Updaten und die Passende loader auf den umcloader fertig??? Oder doch besser die Anleitung nochmal komplett durcharbeiten?

  • Leider bootet die switch jetzt garnichtmehr in amsplus, .....bleibt dann immer am nintendo logo hängen

    Ausgehend von welcher FW Version wurde denn die Einrichtung durchgeführt? Wie ist der FW Stand im sysNand & emuMMC? Du müsstest auf amsPLUS Version 0.18.1 sein, wenn du nach der o.g. Anleitung vorgegangen bist. Führe bitte mal das System_Cleaner TE Script aus und versuche dann einmal in die CFW zu booten. Achte auch darauf, dass sich keine GameCard im Kartenleser befindet.

  • Hallo.

    Wenn ich versuche eine nsp über awoo, tinfoil oder goldleaf in den internen emunand Speicher zu installieren, stürzt nach kurzer Zeit die Switch ab mit den Fehlermeldungen wie in den Bildern. Installiere ich auf mSD, läuft alles. Laut Datenverwaltung sind intern 24Gb frei, sollte somit eigentlich gehen. Hab auch bei tinfoil schon Prüfung abgeschaltet, Ergebnis ist immer das gleiche.

    Hatte zum Test mit der Standard Datenverwaltung etwas kleines <200MB in den internen verschoben, und das lief.

    Die lange Fehlermeldung kommt mit awoo/tinfoil, die kurze bei Standard Datenverwaltung mit "Daten verschieben".


    Emunand ist auf der mSD im Ordner SD0/emmc.

  • knolli87 Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Meine Vermutung:


    1. Korrumpierter emuMMC, insbesondere weil es sich um die dafür anfällige Datei Variante handelt

    2. Probleme mit dem Dateisystem oder ein Defekt der SD-Karte.

  • Danke Muxi,

    Ich schaue mal nach der SD Karte am PC. Dateisystem ist fat32 wie empfohlen. mSD ist eine Samsung Evo 512, hab beim Lesen und sonstigen Aktivitäten damit keine Probleme.


    Kann ich die einfach 1:1 kopieren, untersuchen/reparieren/sonstwas, und wieder zurück? Da es keine Partition ist sollte das doch eigentlich so gehen.

  • Kann ich die einfach 1:1 kopieren

    Wenn ich deine ursprüngliche Ausführung richtig verstanden habe, und du einen Datei emuMMC vorliegen hast (dann müsste eine Ordnerstruktur "emuMMC/SD00" vorliegen) könntest du auf diese Weise den gesamten SD-Karten Inhalt sichern.

  • Hallo, :moin:


    Meine Switch Startet nur noch mit einer CFW ! :/

    Egal welches System ich starte!

    Es läuft Atmosphere/L4T Ubuntu/LinuageOS / ohne Probleme. Hekate läuft auch so wie es soll.

    Nur die Switch Firmware nicht :?:


    Auch ein normal Start ohne SD geht nicht! da bleibt sie im schwarzen Bildschirm.

    Nand backup läst sich einspielen, upgrade/downgrade funkt auch. ( Manually ) sie ist gebannt.

    Habe auch schon die SD-Karte neu eingerichtet, hat aber auch nix gebracht.


    Kann jemand mir einen Tip geben, was ich versuchen könnte.


    :lachende:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!