[Support] xkit RCMLoader One Dongle optimal einrichten sowie allgemeine Probleme mit diesem Dongle

  • formatieren, unter ubuntu, hat funktioniert. Da war auch der Zugriff möglich, sprich, ich konnte den Inhalt erst sichern und später wieder zurück kopieren.

    Was aber trotzdem seltsam ist, vorher konnte ich von Blau nach grün nach rot umschalten, danach fing die Runde von vorne an.

    Jetzt geht es zwar auch noch in dieser Reihenfolge aber nur einmal, dann wechselt er nur noch von rot auf grün aber bei der Kontrolle ist es Rot und bleibt auch so.

    Ich werde später oder morgen mal versuchen die Switch damit zu booten, wenn es geht ist das zwar nicht toll, dass man nicht umschalten kann aber ich habe in alle Verzeichnisse den payload gelegt, könnte nur sein, dass der Eintrag in der textdatei verhunzt ist. wir werden sehen und ich berichte dann.


    Also, obwohl er nur noch Rot anzeigt, lässt sich der payload einspielen und Hekate startet.

    Mir ist noch aufgefallen, das nur 1MB Speicher angezeigt wird, bei meinem RCMLoader One (ohne Plus) zeigt er 2MB an.

    Ich weiß ja nicht ob die etwas eingespart haben oder ob da defekter Speicher verbaut wurde.

    evil_santa ich habe, nachdem die beiden Dinger nicht funktioniert haben, mir zwei andere bestellt. Sollten die irgendwann kommen und vielleicht sogar funktionieren, kannst du einen der beiden suboptimal funktionierenden (ohne reset Taste, die hat sich verabschiedet) zum herumspielen haben. Ich schreibe dich dann an.

  • Hallo, habe mir einen RCM Loader geholt für eine Switch. Nun habe ich das Problem, das dieser von Rechner nicht erkannt wird. Man kann den Payload nicht ändern durch drücken der + Taste. Geladen ist er, die Switch kommt auch ins Hekate rein, jedoch komme ich nicht weiter da das Hekate älter ist als das AMS und ich den Dongle aktualisieren muss. Die LED leuchtet am Rechner nur rot. Hatte das schon mal jemand?


    Grüße

  • Nicht dass du jetzt den USB-C Stecker in den PC steckst.

  • ja, ich.

    Bei den letzten RCMLoader One Plus scheint nicht mehr der originale RCMLoader One Plus verkauft zu werden sondern nur noch Müll.

    Bei mir war es so, dass der RCMLoader zwar erkannt wurde aber der Windows Explorer oder womit ich auch auf das Laufwerk zugreifen wollte, dann eingefroren ist.

    Ich konnte das beheben, indem ich den RCMLoader mit meinem Notebook formatiert habe, allerdings hatte ich dann das Problem, dass der RCMLoader kurz erkannt und dann automatisch ausgeworfen wurde. Bedeutet Kein Laufwerk und kein Lichtchen am RCMLoader.

    Ich habe es dann mit dem NOtebook und UBUNTU formatiert und dann hat auch mein PC die Dinger wieder genommen.

    Was auch noch ist, es gehen nur 3 Bänke, Blau Grün und Rot, sprich Atmo, Reinx und SXOS und wenn du die USER Verzeichnisse mit einem payload bestückst kannst du nicht mehr umschalten.

    So ist es zumindest bei mir.

    Das er nur kurz erkannt wurde und das Laufwerk dann wieder ausgeworfen wurde, liegt mMn. an den Treibern, die möglicherweise ein Problem damit haben wenn verschiedene Loader am PC angeschlossen werden.

    Mein alter RCMLoader One hat jedenfalls keine Probleme und wird mit Laufwerk F: eingebunden was bei den neuen One Plus Anfangs auch so war und nach UBUNTU werden sie als H: eingebunden.

    Alles sehr merkwürdig auf jeden Fall. Aber unterm Strich sind die neuen Teile "crapware"

  • Switch ist zwar im keakate aber komme ja so nicht weiter.

    Hast du das neueste ams-plus Paket bzw. Hekate 6.0 auf der SD Karte?

    Wenn ja dann bitte Mal diese Datei in den SD Karten root entpacken und versuchen mit deinem RCM loader zu starten und zu atmosphere zu booten.


    Es spielt eigentlich keine Rolle welchen payload man von Hekate sendet.

    Wenn die update.bin neuer ist als der gesendete payload wird er durch die update.bin erstetzt.

  • ich habe das selbe problem rcm loader gekauft pc erkennt ihn erst gar nicht. also kann ich die neuste version nicht draufladen. switch ist zwar im keakate aber komme ja so nicht weiter. nochmal einen kaufen? weil zum formatieren müsste er ja erstmal erkannt werden, also ist das ja für mich auch keine option

    Hast Du schonmal so versucht ihn zu nutzen ?

    Wozu wollt ihr immer die Payload ersetzen... es geht meistens auch mit dem Payload der schon drauf ist !

    Es ist meistens eine funktionierende Payload abwerk drauf.

  • ,gibt es eine anleitung wie man damit umgeht bin ein laie darin.

    Ich habe deine Anfrage hierher verschoben, da bereits eine Anleitung (das im Titelpost verlinkte Thema) existiert. Bitte immer erst die Suche benutzen, bevor ein neues Thema erstellt werden soll, denn oftmals gibt es schon entsprechende Lösungen/Hilfen im Forum. :)

  • Hast Du schonmal so versucht ihn zu nutzen ?

    Wozu wollt ihr immer die Payload ersetzen... es geht meistens auch mit dem Payload der schon drauf ist !

    Es ist meistens eine funktionierende Payload abwerk drauf.

    Hab ich dann ging gar nichts mehr Warmboot cosmon gebraucht bin Dateien haben anscheinend gefehlt daher wollte ich wissen wie man den rcm loader richtig verwendet hab es zum Update gebracht seit her funktioniert es normal wieder nach der model Nummer ist der Hack bar

  • Hab ich dann ging gar nichts mehr Warmboot cosmon gebraucht bin Dateien haben anscheinend gefehlt daher wollte ich wissen wie man den rcm loader richtig verwendet hab es zum Update gebracht seit her funktioniert es normal wieder nach der model Nummer ist der Hack bar

    Ja da hast Du noch ein älteres Modell gehabt, bei den neuen brauchst Du das garnicht mehr !

  • Es ist meistens eine funktionierende Payload abwerk drauf

    Das mag für das nicht mehr supportete SXOS zutreffen, nicht aber für Hekate und Atmosphere! Hier muss regelmäßig eine Payload Aktualisierung durchgeführt werden, es sei denn man ist amsPLUS Nutzer 1). Die Produktion des RCMLoader One kann niemals mit den aktuellsten Payloads ausgeliefert werden, dafür sind die Aktualisierungsintervalle von Hekate und Atmosphere viel zu kurz.


    1)

    amsPLUS ist durch die loader.bin mit einem Payloadforwarder ausgestattet, der immer den aktuellsten initialen Payload für Hekate (payload.bin) von der SD-Karte lädt, der durch das Updaten über den amsPLUS Downloader/TegraExplorer automatisch auf den zur CFW passenden aktuellsten Stand gebracht wird.

  • Das mag für das nicht mehr supportete SXOS zutreffen, nicht aber für Hekate und Atmosphere! Hier muss regelmäßig eine Payload Aktualisierung durchgeführt werden, es sei denn man ist amsPLUS Nutzer 1). Die Produktion des RCMLoader One kann niemals mit den aktuellsten Payloads ausgeliefert werden, dafür sind die Aktualisierungsintervalle von Hekate und Atmosphere viel zu kurz.


    1)

    amsPLUS ist durch die loader.bin mit einem Payloadforwarder ausgestattet, der immer den aktuellsten initialen Payload für Hekate (payload.bin) von der SD-Karte lädt, der durch das Updaten über den amsPLUS Downloader/TegraExplorer automatisch auf den zur CFW passenden aktuellsten Stand gebracht wird.

    Die meisten sind doch auch AMSPlus Nutzer, oder ? :/

  • Irgendwie hab ich das Gefühl bzw kommt es mir ein wenig so vor das man es etwas klein redet nur weil xyz gerät in den Fall jetzt der rcm Loader keinen Zugriff hat auf dem Speicher braucht man es nicht. Man muss ja nur einmal den rcm Loader updaten und das wars wozu Dan Zugriff

    Ist halt leider nicht so es kann immer mal was kommen.

    Ich hab den payload glaub das vor letzte mal geändert als ich noch auf reinx mal war

    Und jetzt als ich noch auf Firmware 11.01 war auch da musste ich den payload auf dem rcm Loader ändern und zwar ganz sicher da ich es vorher noch getestet hatte als die switch komplett für 15.xx eingerichtet hab.

    Denke den payload auf dem rcm werde ich sicher öfter mal geändert haben als nur 2 mal nur weiß ich es nicht mehr ganz sicher :D

    Selbst ein Hinweis kann aufkommen wenn die payload unterschiedlich sind bottet zwar Meldung kann man auch weg drücken aber sie taucht eben auf und ja der payload auf der switch wurde erneuert bevor die frage auf kommt aber nicht der auf rcm loader

  • mustang bei dieser Fehlermeldung (auf deinem Screenshot) wurde die Aktualisierung nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Sicherlich wurde sich hierbei nicht an die Anweisungen im Spoiler Nr. 6 des amsPLUS Themas gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!