SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • Hab die Switch zerlegt. Noch nichts verändert aber jetzt geht die gar nicht mehr an :)

    Projekt wird erst mal nach hinten geschoben.

    Wenn am Flexkabel am Tegra/CPU die Lötpunkte verbindung haben, geht diese auch nicht an.... immer schön kontrollieren ob evt brücken drin sind bzw Lötkugeln auf dem Board sind, bevor man diese wieder startet.

  • Wie sieht das auch wenn der cardreader vom switch v2 nicht funktioniert defekt und man trotzdem den rp2040 core einlötet und versucht zu glitchen. Das ganze habe ich noch nicht eingebaut nur vorher mal fragen bevor alles hinüber geht nach dem einbau.

    Würde es Probleme geben, wie gamecard slot check?

    Ohne SD Card Slot an einer V1/2, erscheint auch nur "No SD Card"... beim erfolgreichem Glitch....

  • Wie sieht das auch wenn der cardreader vom switch v2 nicht funktioniert defekt und man trotzdem den rp2040 core einlötet und versucht zu glitchen. Das ganze habe ich noch nicht eingebaut nur vorher mal fragen bevor alles hinüber geht nach dem einbau.

    Würde es Probleme geben, wie gamecard slot check?

    Also wenn sie jetzt ohne Mod normal bootet, wird die Switch das auch nach dem Umbau.

  • Screamo

    Ich meinte den GameCardSlot der ist defekt erkennt keine GameCards.

    Bei ali gibt es Ersatz v1 v2 Versionen mit touchpad Funktion.

    Einige haben probleme das nach dem wechseln touchpad nicht funktioniert betrifft andere shops die es auch anbieten.

    Achte auf die richtige Version des Gamecard Slots, weil das Touchscreen sonst nicht korrekt funktioniert.

  • klar! Der Einbau wäre kein Problem.

    Funktioniert der Touch denn, weil den brauchst du ja eventuell noch? *gg*


    Updaten sollte kein Problem sein, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

    Kenne zwar einige die einen "defekten gamecard slot haben", aber meist ist nur der Schacht defekt, nicht aber das ganze Modul.

    Daher denke ich wirst du da keine Probleme haben, würde es aber dennoch austauschen, so teuer sind die teile doch nicht ;)

  • Hallo, ich hoffe es kann mir einer weiter helfen.

    Ich erzähle es mal ausführlich was ich gemacht habe, damit man ein besseres Bild davon hat.


    Ich habe die Switch OLED gestern ausgepackt, den Picofly V5 Chip nach Videoanleitung aus Youtube eingelötet, möglichst sauber gearbeitet und alles 10 mal immer wieder kontrolliert, aber es musste wieder kommen was kommen musste..... Ab dem Punkt mit dem Flachbandkabel an der CPU für den SP1 und SP2 Kondensator sind mir Lötbrücken entstanden.

    Ich habe die so gut es ging beseitigt und mich über den ersten Start gefreut.

    Vorher noch schnell die 2.73 Firmware auf den Fly rauf und starten...

    Leider startete die Switch nur mit der Original Firmware und der Picofly blinkte gelb.

    Also wieder alles mit Mikroskop kontrolliert und Stellen nachgelötet.

    Bei dem nächsten Start habe ich auf die Wärmeleitpaste verzichtet und habe die CPU offen gelassen, bei einem kurzen Starten sollte die ja nicht so heiß werden.

    Aber die Switch machte wieder das gleich Startverhalten.

    Ich zog jetzt dann schnell, während die Switch lief, das Batteriekabel ab und es gab beim abziehen einen kleinen Stromblitz beim lösen des Steckers vom Board. Aber erstmal nix weiter gedacht.

    Dann wieder kontrolliert gelötet, kontrolliert...............

    Zum Schluss sah das Flexkabel am SP1 und SP2 nicht mehr so gesund aus, und da ich zweit Picoflys bestellt hatte, wollte ich das neue jetzt lieber einbauen.

    Also Kabel ablöten und zack, der Kondensator am SP2 ist ab und weg.


    Nun geht die Switch garnicht mehr an und wenn man die Switch lädt, dann zieht der nur 0.05A bei 5V aus dem Ladegerät.

    Nun ist die Frage, geht die Switch nicht mehr an, weil der Kondensator an der CPU fehlt oder ist beim abziehen des Batteriekabels, wo ein kleiner Blitz entstand, irgendwas durchgeknallt???

  • uiii, wenn du weiter selbst dran doktern willst, findest du auf dem rp2040 von waveshare Ersatz für die cap. Dann erstmal flex ablassen und nach dem fix schauen ob alles wieder geht. Eventuell entstand der Fehler durch eine lötbrücke an sp1 oder sp2 die du übersehen hast.


    Gruß

    Red

  • ICh habe mir schon Ersatz für die Kondensatoren bestellt, gibt es ja bei ebay. Wenn sie da sind, dann wird der eingebaut (zur Not mit Hilfe von Schwiegervater Elektrotechniker). Ich bin auch gerade parallel dabei zu schauen, ob die Widerstände nach dem Batterieanschluss in Ordnung sind. Im Netz habe ich eine Seite gefunden, wo die einzelnen Layerschichten und Handschriftlich notierte Bauteilwerte als PNG zum Herunterladen anbieten. Ich hoffe das die Werte stimmen.


    Was wird denn hier für eine Modchip-Variante überwiegend genutzt, ich lese ab und an das die Flexkabel-Variante nicht so dolle sein soll??!!


    [EDIT] Die Lötbrücke war mir ganz zu Anfang passiert, bevor ich die Switch zum ersten Mal eingeschaltet habe. Diese hatte ich ja erstmal entfernt, dann angeschaltet. Die Switch lief ja, aber nur mit der Originalfirmware.

    Jetzt aktuell ist das Flex weg, alles sauber und der Kondensator fehlt eben an der CPU.

    Was mich aber stutzig macht ist, das die Switch auch nicht mehr lädt. 5V mit 0.05A ist doch kein normaler Ladestrom.

  • Grüße,


    okay. Ob das Normal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, hatte ich noch nicht ;)


    DU kannst aber die Caps auf Kurzschluss prüfen. Messgerät auf Diodenmodus und dann an den Ladechip und Akkuchip. ALso MT und BQ.

    Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht hast du auch die CPU oder einen der RAMs gegrillt.


    Gruß


    red

  • So, habe Schwiegervater mal rüberschauen lassen, aber keine Chance sagt er. Ohne Schaltplan kann er nix machen. Es wird definitiv beim abziehen des Akkukabels während des Betriebes und dann der Stromblitz was kaputt gegangen sein. Zumindest die Schutzsicherung war noch heile. Jetzt muss ich es nur noch meiner besseren Hälfte beichten und mir ein "Ich wusste es..." anhören X/


    [EDIT] Gibt es Erfahrung mit http://www.konsolenfreax.de

  • So, habe Schwiegervater mal rüberschauen lassen, aber keine Chance sagt er. Ohne Schaltplan kann er nix machen. Es wird definitiv beim abziehen des Akkukabels während des Betriebes und dann der Stromblitz was kaputt gegangen sein. Zumindest die Schutzsicherung war noch heile. Jetzt muss ich es nur noch meiner besseren Hälfte beichten und mir ein "Ich wusste es..." anhören X/


    [EDIT] Gibt es Erfahrung mit http://www.konsolenfreax.de

    Einfach hier was auf machen


  • Hallo zusammen, kann mir jemand einen guten online shop nennen, der für die oled switch die chips verkauft? Gerne auch einen shop bei Ali express. Den hwfly shop, wo ich damals bestellt habe finde ich irgendwie nicht mehr. :(


    Gruß

    Dark

    RP2040 Zero - PICOFLY- -Alle Versionen- Switch Evtl. Interessant für dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!