CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Bei mir mit dem nx nand manager 6-8 minuten.

    Das ist beachtlich, aber du hast bestimmt auch einen High End PC, der sicherlich für diese Performance maßgeblich beitragen wird. Als ich damals den Test unter dem NxNandManager unter meinem Laptop mit durchschnittlicher Rechenleistung durchgeführt hatte, war ich mit dem Zeitaufwand jedenfalls im zweistelligen Minuten Bereich, kann mich da aber auch nicht auf genaue Zahlen festlegen, da es schon sehr lange Zeit zurückliegt.

  • Ich habe mal den steinigen Weg der emuMMC Erstellung mit Hekate in Angriff genommen.

    Ist schon ein ganz schöner Aufwand im Vergleich zum NxNandManager aber was bleibt einem übrig, wenn man die Partition Hekate kompatibel (am Ende) haben will.

    Mir persönlich wäre die NAND Partition am Anfang der Partitionsliste lieber da ich annehme, dass das einfacher ist wenn man auf eine größere SD-Karte wechseln möchte (nicht über Heklate sondern direkt mit dem NxNandManager)

    Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass dann mit dem NxNandManager einfach ein vorhandens Backup auf eine leere Sd geschrieben wird, sonst nichts und somit das ganze Hekate gedaddel entfällt. Aber dann ist die Partiotion, wenn ich es richtig verstanden habe, wie beim TX-NAND vorne in der Partionsliste.


    Und nun zu ein paar Dingen, die mir aufgefallen sind.

    1. In der Anleitung zu "Wechsel auf neue SD" steht an einer Stelle (nach create NAND),

    dass der gesicherte SD Inhalt wieder zurückkopiert werden soll.

    wenn man das macht wird aber auch die emummc.ini im emuMMC Ordner überschrieben was bei meiner Aktion dafür gesorgt hätte,

    dass das nicht mehr funktioniert, da die alte Partition ja vorne lag und die neu Erstellte hinten, was einen anderen sector bedingt.

    Da muss man aufpassen.

    2. Ich habe ein emuNAND Backup mit Hekate gemacht und eines mit NxNandManager.

    boot0 ist unterschiedlich und boot1 ist gleich, was mich gewundert hat. Ist das normal, dass die unterschiedlich sein können ?


    Ich bin auch mal gespannt, was vom Entwickler kommt. Es würde mich freuen wenn die volle Kompatibilität zum TX-Nand wiederhergestellt würde.

  • Die SX Partition hat auch der Vorteil, dass der PC sie nicht formatieren möchte, so wie es bei Hekate (rechte Partition) der fall ist.

    Ich finde auch, das Hekate in dem Bereich einfach zu kompliziert ist für die meisten User und man möchte die Sicherungen ja auch lieber auf dem PC haben. Ich verfahre so schon gut 4 Jahre! Ich lese nur den sysNAND mit Hekate aus! Aber möchte natürlich auch das Hekate die SX Partition auslesen kann, sollte ja kein Problem sein das sie das wieder einbauen bzw fixen. Hier geht es ja nicht direkt um SX, sondern NUR um die microSD, die eben LINKS Partitioniert und nicht RECHTS!


    Nein die boot0/1 Backups sind immer ca 4MB groß - kleiner NUR dann, wenn es Updates sind - also z.b extrahiert aus einer Firmware.

  • ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    boot0 vom Hekate Dump unterscheidet sich vom boot0 des NxNandManager Dumps

    bei boot1 sind beide gleich.


    Sandmann: machst du ein Full Partition Backup oder sicherst du boot0/1 und rawnand ?

    wenn ich rawnand sichere und nicht die fullpartition bekomme ich einen checksum error.

    Die Prüfung mit hacdiskmount des rawnand ist aber OK, normal ?

  • In der Anleitung zu "Wechsel auf neue SD" steht an einer Stelle (nach create NAND),

    dass der gesicherte SD Inhalt wieder zurückkopiert werden soll.

    Die Anleitung unter Punkt 1 der FAQ bezieht sich auch auf einen Wechsel des emuMMC Systems, wie es unter Hekate gemäß der amsPLUS Ersteinrichtung erstellt wurde. Ich hatte das nicht bedacht und hätte dich zu Punkt 5 der FAQ --> Option 2 verweisen müssen, da hier der emuMMC Ordner für den Wechsel berücksichtigt wird, was jedoch unter Punkt 1 nicht nötig ist, denn im Grunde geht es darum, den linksliegenden emuMMC mit Hekate kompatibel zu machen.


  • AtmoXL Titel Installer (ATI) auf Version 1.5.2 aktualisiert!

  • Ich stelle die Frage mal hier, weil ich nicht weiß, ob es etwas mit dem letzten AmsPlus Update zu tun hat, aber ich habe auf beiden meiner Switches das selbe Problem und zwar wenn ich die Uhrzeit mit Hilfe des Internets synchronisiere, ist alles komplett falsch. Wenn ich sie manuell einstelle, verstellt sie sich irgendwann wieder.

    Kennt wer dieses Problem oder hat sogar eine Lösung hier für ?

  • Manyone  Webödem  Sandmann

    Zum Thema Backup Support unter Hekate für einen emuMMC, der in einer Hidden Partition liegt - Dies ist die Antwort von @CTCaer auf meine Anfrage gewesen (Der letzte Satz ist hier m.E. ausschlaggebend):


  • AtmoXL Titel Installer (ATI) auf Version 1.5.3 aktualisiert!

  • Ich kenn mich mit CFW eigentlich recht gut aus. Hab eine PS3 Fat, PSP, Wii, new3DS XL seit Jahren mit CFW betrieben eingerichtet und Betrieben.

    Ich habe das Problem, das mein RCM Loader mit dem Payload aus dem neuen Pakez mit V1.1.1 nicht mehr in die CFW bootet.

    Hatte die Switch vor einer Woche auf die V1.1.0 mit OFW13.0 eingerichtet. Lief auch alles gut.

    Habe dann nach der Anleitung amsPlus und Anschließend die CFW geupdatet. Habe dann den Payload aus dem neuen Paket hier auf den RCM Loader geladen.


    Wenn Ich jetzt die Switch anschalte mit dem Loader und Jig leuchtet das minus kurz in der Farbe des jeweiligen Payloads aber die Switch bleibt schwarz.

    Mit TegraRcm und dem Payload am vom PC bootet die Switch in die CFW.


    Habe den RCM Loader auch schon auf FW2.02 geupdatet nach der Anleitung. Hat leider auch nicht geholfen.


    Ist der Rcm Loader defekt oder hab Ich irgend etwas übersehen oder Falsch gemacht?

  • Danke Muxi für die Anfrage, dabei hätte ich schwören können, dass ich schonmal ein Backup gemacht habe aber anscheinend dann doch nur eMMC und nicht emuMMC.

    Ich werde es nochmal ausprobieren aber ich vermute, es ist tatsächlich so.

    Im Sourcecode hatte ich auch schon so ein merkwürdiges Gefühl, da anhand des mbr die partitions aufgelistet werden.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Angaben aus der emummc.ini für die Bestimmung herangezogen werden, was ja auch zum Teil so ist.

    Aber ich kenne mich mit der Programmiersprache nicht aus und interpretiere da viellicht etwas zuviel hinein.

    Nur diesmal wohl nicht.

  • Ist der Rcm Loader defekt oder hab Ich irgend etwas übersehen oder Falsch gemacht?

    Kopiere die dem amsPLUS beiliegende payload.bin am besten in jeden der Ordner des Dongle-Flashspeichers. Dadurch wird immer der richtige Payload gesendet, unabhängig davon, welche LED gerade aktiv ist.

  • dabei hätte ich schwören können, dass ich schonmal ein Backup gemacht habe aber anscheinend dann doch nur eMMC und nicht emuMMC.

    Ich meine unter AtmoXL auch mal ein Backup des emuMMC über Hekate angelegt zu haben. Ansonsten hätte ich damals diese Vorgehensweise nicht in der Anleitung des AtmoXL Themas getestet und aufgeführt. Diese Tatsache habe ich auch noch als Nachtrag zu meiner Anfrage gepostet. Es war doch ein SX OS Partition emuMMC, den du zuletzt genutzt hattest? Wobei der über den NxNandManager erstellte Partition emuMMC wohl identisch zum SX OS Partition emuMMC sein dürfte.


    Edit:

    Soeben kam die Antwort auf meinen Nachtrag:

    Zitat von CTCaer

    die letzte Änderung in der Prüfung wurde vor 17 Monaten vorgenommen, als ich die Backup-Funktion für emummc hinzugefügt habe

    Die Benutzer verwenden wahrscheinlich andere Mittel zur Sicherung/Wiederherstellung, da diese Funktion nicht vollständig unterstützt wird und auch nie werden wird.


    Hab Ich gleich am Anfang gemacht, weil Ich das in einem deine Kommentar schon mal gelesen habe.

    Hilft leider auch nicht.

    Lassen sich denn die LED Farben umschalten/wechseln? Versuche doch bitte mal, den Payload unter einer andern LED Farbe zu senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!