CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Das Spiel macht riesen Probleme z.b. mit AtmoXL Installer !


    Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück.

    Nehme an v1.0.0? Was passiert beim installieren? Und wie wurde installiert?

  • Installieren und starten klappt mit AtmoXL. ...startest du die Konsole neu , oder schaltest sie aus und geht dann wieder zum Game. ...sagt er geht nicht mehr.


    Game wird beschädigt....bzw. lädt bis in die Unendlichkeit. DBI und TinWoo läuft es perfekt.



    Problem ist aber bekannt!


    Auf Gbatemp ist es auch bekannt, Sandmann hat es mehrfach getestet. Ich selber auch. Daher ist der AtmoXL uninteressant geworden.


    TinWoo sieht vom Menü wie AtmoXL aus, daher mir egal Hauptsache es funktioniert halt.

  • Installieren und starten klappt mit AtmoXL. ...startest du die Konsole neu , oder schaltest sie aus und geht dann wieder zum Game. ...sagt er geht nicht mehr.


    Game wird beschädigt....bzw. lädt bis in die Unendlichkeit. DBI und TinWoo läuft es perfekt.

    ATI ist sozusagen Tinwoo bzw. Awoo Installer, mit ein paar Änderungen von kempa... Sollte also nicht so ne Sache sein das zu fixen. Schaue ich mir mal an...

  • Sollte also nicht so ne Sache sein das zu fixen. Schaue ich mir mal an...

    Das kannst du gerne machen, aber ich werde den ATI nicht mehr in das Paket aufnehmen, da ich auch schon bereits die entsprechende Anleitung mit viel Aufwand angepasst habe.


  • ist immer noch keine Option?

    Nö, weil jedes zusätzliche Tool ein Update der CFW verzögern würde, da diese in der Regel immer mit den Anpassungen hinterherhinken.

  • Kann man mit der aktuellen amsPLUS Version nun mit ruhigem Gewissen seine OFW auf 17.0.0. updaten, oder besteht immer noch die Gefahr eines Bricks?

  • soweit ich das verstanden habe, kann sich die OFW mit der 17.0.0 immer bricken aber wenn man mit der aktuellen ams in den sysnand startet wird das korrigiert.

    Aber der Brick kommt ja auch nur bei den Konsolen, die z.B. über Tools zurückgesetzt wurden und nicht über die Bordmittel, die BigN zur Verfügung stellt.

    BTW. ich hatte keinen Brick beim update der OFW auf 17.0.0 :grinn:

  • Atmosphere auf aktuellsten 1.6.1 Build 7f61dfdb8 aktualisiert.


    Wie immer, ist dieser Build nur über das Online Update gemäß Spoiler Nr. 6 zu beziehen!


    Changelog:

    pm: adjust resource limit function names

    pm: since 15.0.0, WaitApplicationMemoryAvailable is more lenient


    Datum der package3 Erstellung: 18.10.2023 8:41 Uhr mit eingebettetem amsPLUS Bootlogo.

  • Kann man mit der aktuellen amsPLUS Version nun mit ruhigem Gewissen seine OFW auf 17.0.0. updaten, oder besteht immer noch die Gefahr eines Bricks?

    Ja, aber du musst dafür die CFW im sysNand ausführen. Unter Punkt 5 der nachfolgend aufgeführten Anleitung werden alle Daten des sysNands durch den Werksreset gelöscht. Wenn du das nicht möchtest, musst du stattdessen die Option "Preserve settings" auswählen! Bedenke aber, dass der Werksreset eine Sicherheitsmaßnahme darstellt! Es sollte zur Sicherheit auch nochmal ein Backup des sysNands gemäß Punkt 2 der Ersteinrichtung durchgeführt werden.




    1. Aktualisiere zunächst amsPLUS nach den Anweisungen im Spoiler Nr. 6.


    2. Boote zu Hekate und deaktiviere den emuMMC (emuMMC --> Change emuMMC --> Disable) Boote dann zum TegraExplorer und aktiviere im Extras_Aktivator das Tesla Menü mit der gewünschten Tastenkombination, sowie Fusee. Warum Fusee? Weil nur darüber die CFW mit dem integrierten Brick-Schutz gebootet werden kann. Danach geht es wieder zu Hekate.


    3. Stelle eine UMS Verbindung über Hekate mit dem PC her, nach dem Prinzip, wie es unter Punkt 5 der Ersteinrichtung beschrieben wird (Tools --> USB Tools --> SD Card). Editiere dann die Datei "bootloader/hekate_ipl.ini", lösche die Zeile "emummcforce=1" und speichere die Datei im Anschluss daran, damit du die CFW über den sysNand betreiben kannst. Lade dir die FW Daten der Version 17.0.0 über den Link aus dem Daybreak Thema herunter und transferiere die in einen eigenen Ordner extrahierten Daten in den Root der SD-Karte. Erst dann kannst du die UMS-Verbindung wieder trennen.


    4. Boote dann zu Atmosphére, öffne das Tesla Menü und wähle fastCFWswitch--> Atmosphére. Das System sollte jetzt über Fusee rebooten, was an der kurzen Einblendung des amsPLUS Splashscreens zu erkennen ist. Es kann alternativ auch über "Reboot to Hekate" aus dem Homebrew-Menü gebootet werden.


    5. Prüfe, ob auch tatsächlich ein "S" hinter der Versionsnummer unter den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update ausgegeben wird. Das wäre der Nachweis, dass du die CFW über den sysNand betreibst. Jetzt kannst du das FW Update der Version 17.0.0 über Daybreak nach Punkt 1 4 der Ersteinrichtung durchführen, aber mit der Option "Reset to factory settings". Lese unmittelbar danach die Keys über Lockpick_RCM aus.


    6. Prüfe im Anschluss an das FW Update, ob sich die OFW unter der FW 17.0.0 booten lässt und führe die Ersteinrichtung des Systems durch (Hekate Launch Menü --> OFW)


    7. Boote danach wieder zu Hekate und reaktiviere den emuMMC (emuMMC --> Change emuMMC --> SD RAW1)

  • Homebrew App Store v2.3.2 hinzugefügt!


    Auf Wunsch einiger User, die immer wieder u.a nach MissionControl gefragt haben, habe ich nun den Homebrew App Store dem Paket hinzugefügt. Damit kommt auch eine gewisse Eigenverantwortung auf den User zu, weil er darauf achten muss, dass ein Tool auch mit der CFW / FW Version kompatibel sein muss, ehe es heruntergeladen und installiert werden soll. Bitte nicht den AIO Updater oder ähnliches herunterladen. Diese Tools sind für diese CFW Kompilation ungeeignet und würden nur das System durcheinander bringen und im schlimmsten Fall unbrauchbar machen. Für Updates der CFW / FW bitte die dafür vorgesehenen und dem Paket beiliegenden Tools verwenden!

  • Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde:


    Unter Punkt 5 der Ersteinrichtung, Abschnitt 2 -> "Option 2: Komplette Sicherung der SD-Karte in einer Image-Datei für die Wiederherstellung auf einer zweiten DS_Karte gleicher Größe", dazu schließe ich doch die Switch per UMS an den Rechner an und erstelle das Image. Wenn man alternativ nur die SD-Karte in den Rechner steckt und davon das Image anfertigen wollen würde, würde das ja wahrscheinlich auf Grund der Partinionierung nicht funktionieren.

  • dazu schließe ich doch die Switch per UMS an den Rechner an und erstelle das Image.

    Nein! Es wird doch genau beschrieben, was zu tun ist. Du musst die SD-Karte dafür entnehmen und am PC anschließen und nicht über eine USB-Verbindung (Hekate´s UMS).


    Nachdem es installiert und geöffnet wurde, muss zunächst der Laufwerksbuchstabe gewählt werden, unter dem die am PC angeschlossene microSD-Karte angemeldet ist.

  • Wenn man alternativ nur die SD-Karte in den Rechner steckt und davon das Image anfertigen wollen würde, würde das ja wahrscheinlich auf Grund der Partinionierung nicht funktionieren.

    bei einem 1zu1 Image wird die SD bit für bit abgezogen. Da wird alles mitgenommen und deshalb ist das Image nachher genauso groß wie die SD Karte Kapazität hat 400GB SD ergibt 400GB Image usw.

    Aber warum machst du nicht einfach ein Image des emuMMC oder was auch immer du sichern willst, legst den Inhalt der zugreifbaren Partition dazu und hast ein spitzen Backup, was idR. auch noch weniger Platz braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!