750W oder 850W Netzteil für GTX 1080 Ti

  • Guten Abend Gemeinde, ich möchte mir ein neues Netzteil zulegen für die GTX 1080 Ti, folgendes Setup ist bis jetzt verbaut:


    CPU: AMD Ryzen 7 3700X

    Mainboard: GIGABYTE AB350N-Gaming WIFI-CF

    Arbeitsspeicher: 16 GB 2133 DDR4 Ram Dual Channel

    Grafikkarte: Inno3D GTX 1080 Ti

    Netzteil: be Quit! System Power B9 600W


    Mit den jetzigen Netzteil läuft alles im Desktop-Modus stabil, sobald ich ein Spiel starte und es nach dem Ladebildschirm ins Spiel geht streikt die Grafikkarte und beendet das Spiel automatisch oder es hängt sich auf.

    Da das Netzteil mit 600W sehr knapp bemessen ist will ich jetzt wechseln, was meint ihr, 750W oder lieber gleich 850W um ein bisschen Reserve zum aufrüsten zu haben ?

  • Arbeitsspeicher: 16 GB 2133 DDR4 Ram Dual Channel


    mein Speicher


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Weiss ist klasse, gibt es die auch mit Rgb Beleuchtung so wie meine jetzigen? 😁

  • Weiss ist klasse, gibt es die auch mit Rgb Beleuchtung so wie meine jetzigen? 😁

    Keine Ahnung . Ich hatte 2019 für 32 GB DDR 4 kit 2x16 GB ca. 150,- bez.


    das NT https://www.amazon.de/gp/produ…le_o02_s00?ie=UTF8&psc=1v

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61jO4U4QkUL._AC_SL1000_.jpg]

    und

    A320M-K AMD Ryzen 5 6x 3.60GHz +32 GB Ram



    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    läüfffffft



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    4 Mal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Arbeitsspeicher: 16 GB 2133 DDR4 Ram Dual Channel


    mein Speicher


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Nichts läge mir ferner als dich zu kritisieren 🤔 den Hinweis auf ein geeignetes Netzteil hab ich sicher nur übersehen :lol2::uweg:


    semperfi88 so wie seeadler schon schrieb: "Wenn du aber auf Zukunft gehen willst, weil nochmal was besseres an Hardware reinkommt, würde ich das 850er nehmen."

    CPU, RAM, Board, Grafikkarte, Netzteil sind die am häufigsten verbesserten Dinge im PC weil auf- / umgerüstet werden möchte.


    Für Grafikkarten empfiehlt es sich generell auf ein Netzteil mit entsprechenden Anschlüssen & Leistung zu wechseln und von Adaptern, für etwaige Anschlüsse, Abstand zu nehmen. Ich weiß, war nicht gefragt, war nur als Randnotiz gedacht. :gut:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • na dann schau mal zu Beitrag #5 , also genau einer über deinem.:swiUP:

    Bild habe ich eben noch hinzugefügt!


    Mein NT sogar zu Amazon verlinkt.:lachende:


    Macht nix ist ja auch schon Dunkel draußen, da kann man schon mal was übersehen.:moin:


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Also eigentlich sollte das 600 Watt NT langen. Da es sich auch um kein NoName NT handelt, sollte es erst recht reichen. Die 1080ti hat eine maximale Stromaufnahme von 250 Watt der CPU selbst kommt auf 65Watt. Dann kommen nur noch Lüfter und HDD´s die aber selbst in Summe vieleicht 50 Watt verbrauchen. Kann man sich ja zusammenrechnen was man benötigt.

  • Grafikkarte: Inno3D GTX 1080 Ti

    Netzteil: be Quit! System Power B9 600W


    Mit den jetzigen Netzteil läuft alles im Desktop-Modus stabil, sobald ich ein Spiel starte und es nach dem Ladebildschirm ins Spiel geht streikt die Grafikkarte und beendet das Spiel automatisch oder es hängt sich auf.

    Da das Netzteil mit 600W sehr knapp bemessen ist will ich jetzt wechseln, was meint ihr, 750W oder lieber gleich 850W um ein bisschen Reserve zum aufrüsten zu haben ?


    Ich Tippe mal eher auf Grafikkarten Treiberproblem..


    Empfehle mit DDU den Treiber runterzuwerfen.

    https://www.guru3d.com/files-d…uninstaller-download.html


    und von Nvidia den aktuellen zu Installieren.

    https://de.download.nvidia.com…nternational-dch-whql.exe


    eiin check des System´s mit Malwarebytes kann auch nicht verkehrt sein ..

    https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou/


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Das be Quit! Netzteil ist für ein ITX Gehäuse gewesen wo mal ein Ryzen 5 3600 und eine GTX 1070 ITX gewerkelt hatte, Treiber hatte ich mit DDU und neuesten Nvidia-Treiber schon alles neu installiert, sobald die GTX 1080 Ti auf Last geht steigt sie halt aus, deshalb habe ich jetzt ein neues Netzteil bestellt bei Amazon, mal schauen ob das Abhilfe schafft ...

  • Ich brauch nicht noch mehr Ram, sondern mehr Energie :ll:

  • Schon mal in Betracht gezogen das die Grafikkarte evtl. nen schuss weg hat ?


    Evtl. schmutz im pcie Steckplatz, mal rausnehmen und nachschauen.


    Kannst die Grafikkarte mal woanders testen. Oder dir vom Kumpel andere Grafikkarte


    auf deinem Board testen um herauszufinden wer bzw. was ne Macke hat.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Leider nein, mir bleibt nix als abzuwarten bis Dienstag oder Mittwoch wenn das andere Netzteil geliefert wird, PCI Steckplatz ist sauber, die Karte sieht auch soweit in Ordnung aus, wenn sie dann immer noch zickt werde ich mal neue Wärmeleitpaste auftragen und die Pads tauschen, streikt sie denn noch ist sie dann leider zum Abschuss freigegeben ... :D

  • schon mal getestet mit Furmark ? Damit kannst die Karte gut testen.

    https://geeks3d.com/dl/get/664


    und HwInfo zum Auslesen von Temperaturen und andere SystemInfos !

    https://www.hwinfo.com/files/hwi_700.zip


    da könnntest du mal direkt reinschauen nachdem ein game dich wieder auf´s Desktop zurückwirft.

    Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung


    evtl. lässt sich dort erkennen was den Fehler verursacht.


    Frohes Osterfest und bleibt alle Gesund


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Das wünsche ich dir ebenfalls, HWInfo hab ich schon drauf auf dem Rechner und das mit Furmark wird nix bringen weil die Karte sobald sie auf Last geht entweder das Spiel/Programm beendet oder komplett abstürzt, deswegen habe ich noch die Hoffnung das sie zu wenig Strom bekommt wenn sie voll aufdreht, hatte mal gelesen das die Karten gut und gerne auch mal die 300 Watt erreichen, mein Ryzen 7 3700X kann unter Last auch 185 Watt erreichen, mein Netzteil ist zwar kein No-Name aber schon älter und effektiv leistet es ja auch keine 600 Watt, dazu hab ich noch 2 Gehäuselüfter, den großen CPU Lüfter, 2 TB Festplatten über Sata und eine NVME über den Steckplatz drin, Boxen, Maus und Tastatur hängen ja auch noch dran am Rechner, ich hab jetzt ein 850 Watt Netzteil bestellt und hoffe das es Dienstag, ansonsten auf alle Fälle am Mittwoch kommt und danach mal schauen, wenn sie selbst dann nicht funktioniert dann ist sie dann definitiv defekt, zumindest hab ich dann schon mal ein besseres Netzteil für die Zukunft.

  • Dein System braucht nicht mehr als 400W wenn CPU und GPU VOLLAST LAUFEN, unter Spielen eher 250W. Ein 550W Markennetzteil von z.b. Corsair reicht VOLLKOMMEN AUS !

  • da ich das system nicht kenne

    hab ich mal paar dinge genommen und man hat noch gut luft

    CPU: AMD Ryzen 7 3700X

    Mainboard: GIGABYTE AB350N-Gaming WIFI-CF

    Arbeitsspeicher: 16 GB 2133 DDR4 Ram Dual Channel

    Grafikkarte: Inno3D GTX 1080 Ti

    Netzteil: be Quit! System Power B9 600W



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!