Fehler 2002-3580

  • Moin zusammen,

    hab grade ne Switch hier, wo ich den Akku gewechselt habe, weil sie sich vorher nicht aufladen ließ.

    Jetzt krieg ich beim einrichten immer den Fehlercode 2002-3580. Ich komm immer bis zum dritten Fenster "Wichtige Informationen" und sobald ich da auf weiter drücke, bleibt er hängen und kriegt nach gewisser Zeit diese Fehlermeldung. Zurücksetzen usw. auch alles versucht, hilft leider nicht. Hat noch jemand eine Idee?

    Viele Grüße

  • Weißt du ob auf der Switch CFW nutzbar ist?

    Erkennst du anhand der SN, diese findest du auf der Unterseite deiner Switch.

    Seriennummern der Switch - RCM Hack möglich - JA oder NEIN


    Falls ja könnte man initial versuchen den eMMC auszulesen, wenn dies klappt.

    Die FW einmal sauber aufspielen, danach müsste es wieder gehen.

    Falls nicht liegt ein HW Defekt vor, vermutlich der eMMC Speicher.


    Wenn du diese original hast und noch Garantie könntest sie auch einschicken lassen.

  • Ich danke dir schonmal für die Rasche antwort. Nein die firmware ist leider nicht cfw fähig. Der Vorbesitzer bekam den Fehler beim spielen von animal crossing.


    Bei den meisten die den fehler haben hängt sich das Gerät ja auch immer bei der Regionswahl am anfang auf oder beim einrichtung der Wlan verbindung.


    Was ich herausgefunden habe ist, dass das gerät stabil bleibt wenn man eingibt firmware über lan aktualisieren. Ab diesem fenster hängt sich auch über die zeit nichts auf.

    Ich habe mir überlegt mir einen usb Lan adapter zu besorgen um dann ein firmware update durchzuführen.


    Du hast ja da Ahnung, meinst du die lösung ist das FW update?


    Schönen Sonntag

    LG Dennis


    *Firmware=Seriennummer


    Pardon😅

  • Nein die firmware ist leider nicht cfw fähig.

    Die Firmware ist egal. Bzw. ist die nicht ausschlaggebend ob die Konsole per RCM exploitet werden kann oder nicht.

  • Also, ich habe mir besagten adapter geholt und mit diesem durch das servicemenü (beim start die Volumetasten und den startknopf 6 sek zsm gedrückt halten) versucht ein systemupdate per lan zu machen, bei diesem bleibt es bei 0 prozent und iwann kommt wieder besagter Fehler.


    Zum verzweifeln mit dem Teil.


    Bekomme ich denn durch diverse pc tools auch die möglichkeit den emmc irgendwie zu wipen ohne cfw?


    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich werde es mit dieser anleitung versuchen.


    Es muss ja irgendetwas mit fehlerhaften dateien zu tun haben, da sich die switch ja nicht vollständig resetten lässt ohne zu crashen, jedoch der reset ohne löschen sämtlicher spiele und speicherstände geht.

  • Hallo,


    Hab ein riesiges Problem. Ich hab mir eine switch erstanden mit cfw (amsplus) wenn ich sie booten will komme ich bis zu spracheinstellung und Zack kommt diese Fehlermeldung. Ich hab daraufhin autorcm deaktiviert und sd entfernt um die ofw zu ladenaber da war es genau das gleiche. Auf werkeinstellung hab ich es auch schon versucht, aber ohne erfolg. Was kann ich noch tun,denn den Verkäufer erreiche ich natürlich nicht mehr obwohl er sagte es sei alles I. O

  • Moin, ja das war auch mehr ironisch gemeint😁. Ich werd mir später die Zeit nehmen und alle Schritte dieses tuts wo man eine neue fw drauf mach durch gehen. Sammt backup des nands und die keys auslesen. Hoffe das es nur die fw ist Die der Vorgänger wie auch immer kaputt gemacht hat. Wenn es der emmc ist.... dann habe ich ein Problem 😬




    Edit: der emmc scheint wohl ein weg zu haben. Kann ich den emmc einfach so tauschen? und dann eine neue FW instalieren?

  • Kannst du den ein Backup erstellen mit hekate vom eMMC?

    Wenn ja kannst einen neuen eMMC verbauen und das Backup wieder drauf spielen.


    Wichtig ist, dass du an die BisKeys kommst und deine PRODINFO / PRODINFOF in Ordnung ist.

    Weil dass ist deine Lebensversicherung um die Switch normal nutzen zu können.

    Auch mit online Dienstens, falls sie noch nicht gebannt ist.

    Diese sind Konsolenspezifisch!

    Den rest könntest dir notfalls generieren lassen.

  • Servus danke dir für die antwort. Nein kann den NANDnicht komplett auslesen da er bei 81% abricht da er gewisse blöcke nicht lesen kann. Das problem ist auf dem PC und über hekte das gleiche. Die kys habe ich ausgelesen bekommen und das andere hab ich nicht versucht. Ich habe mit Sandman gesprochen und sie ihm zu geschikt mal sehen was er dazu sagt.

  • Ich habe heute die Konsole von elnino1987p erhalten.

    Leider wurde elnino1987p über den Tisch gezogen (ebay kleinanzeigen), er hat sie dort gekauft und sie kam so an!

    Gebannt ist die Switch übrigens nicht! Wenigstens etwas *gg*


    Sie gibt einen Fehler aus, wenn man versucht die Switch einzurichten (friert kurz ein) und gibt dann einen Fehler aus.

    Der EMMC ist defekt, da er "nur" bis 81% ausliest, dann bricht er ab.

    Ich konnte alle wichtigen bereiche "noch" auslesen und auf einen "neuen" EMMC einspielen und den Rest durch dummys ergänzen.

    Ich habe zuerst alles im emuNAND gemacht und sie ist auch wieder korrekt gestartet und lies sich auch einrichten. Danach habe ich das gleiche im EMMC gemacht und auf 12.0.3 geupdatet! Sie läuft jetzt wieder wie sie soll.


    EMMC + emuNAND liest nun korrekt aus (100%)


    Mir viel auf, dass der Touch nicht ganz korrekt funktioniert.


    Wenn ich einen Touchscreen Test durchführe sieht man deutlich das ein bestimmter bereich keine funktion zeigt.

    Hier war klar, das der Gamecard Slot nicht korrekt sitzt ODER defekt sein muss, da auch ein Spielmodule nicht korrekt erkannt wurde, auch hier wird ein Error ausgegeben.


    Ich habe den Gamecard Slot ausgebaut und mir mal genauer angeschaut, es fehlen hier 4-5 Pins:



    Danke an Blanka87 der seinen zum 1:1 Preis abgibt! Schön wie man sich hier gegenseitig hilft ;)


    sysNAND und emuNAND funktionieren jetzt wieder:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!