Hilfe! Oled Modchip, bootet nicht mehr ins hekate.

  • Eine interessante Frage wäre noch, ob man Dich wegen der Beauftragung einer Straftat belangen könnte. Du schreibst ja, Du hast eine Art Vertrag mit dem "Modder" abgeschlossen. Somit hättest Du ihn mit dem unerlaubten Verbauen des Chips beauftragt. Und das auch noch schriftlich. Das solltest Du unbedingt vor Einleitung der nächsten Schritte nochmal mit dem Anwalt klären.

  • Eine interessante Frage wäre noch, ob man Dich wegen der Beauftragung einer Straftat belangen könnte. Du schreibst ja, Du hast eine Art Vertrag mit dem "Modder" abgeschlossen. Somit hättest Du ihn mit dem unerlaubten Verbauen des Chips beauftragt. Und das auch noch schriftlich. Das solltest Du unbedingt vor Einleitung der nächsten Schritte nochmal mit dem Anwalt klären.

    Korrekt, es besteht ein Vertrag, allerdings muss ich den modchip nicht nutzen und wenn doch dann für homebrews wie z.B. einen Internetbrowser ? Das ist ja nicht illegal. Der Umbau ist illegal. So und als würde es nicht reichen, besteht noch das Geld verdienen ohne steuern zu zahlen(Steuerhinterziehung). Wenn ich dir sage geh und Klau für mich eine monclaire Jacke ich gebe dir 50€, deine Schuld oder meine Schuld ?

    Noch was, im Vertrag steht nicht dass er für etwaige Schäden nicht haftet. Wenn also jemand eine Sache von dir kaputt macht, und sich weigert es zu ersetzen, dann nennt man das Sachbeschädigung , Schadensersatz kommt noch hinzu. Ob Nintendo Sony Microsoft was dagegen tun keine Ahnung jedoch werden sie definitiv was tun. Und wenn man sich nicht wehren kann dann hat man große Probleme. Und wenn man sich dann doch wehrt mit Anwalt ect. Dann hat man auch wieder kosten die höher wären als demjenigen einfach eine Konsole zu besorgen. So oder so lohnt sich das nicht für den Angeklagten.


    Naja, ich glaube wir driften hier auch allmählich ab. Ich lasse euch auf jedenfall wissen wenn es was neues gibt. Ich muss noch abwarten.

  • Wenn Nintendo Dir ein Schreiben schickt mit einer Unterlassungserklärung wirst Du das unterschreiben - zumindest die meisten er erwähnten Punkte - da man das Schreiben vorab unbedingt mit einem Anwalt für Urheberrecht durchgehen muß damit man sich nicht gänzlich mit seiner Unterschrift hörig macht.
    Und NEIN auch Du wirst mit Sicherheit nicht gegen Nintendo vor Gericht ziehen weil du denkst du kommst mit deiner Argumentation an. Das haben schon andere damals bei Sony vorgehabt und sind kläglich gescheitert.

    Sobald Punkte wie Kopierschutz aushebeln, Raubkopiennutzung, Arbeitsplatzverlust durch Raubkopien usw usw kommt wird JEDES Gericht weltweit dem Kläger zu recht Recht geben.

  • Wenn Nintendo Dir ein Schreiben schickt mit einer Unterlassungserklärung wirst Du das unterschreiben - zumindest die meisten er erwähnten Punkte - da man das Schreiben vorab unbedingt mit einem Anwalt für Urheberrecht durchgehen muß damit man sich nicht gänzlich mit seiner Unterschrift hörig macht.
    Und NEIN auch Du wirst mit Sicherheit nicht gegen Nintendo vor Gericht ziehen weil du denkst du kommst mit deiner Argumentation an. Das haben schon andere damals bei Sony vorgehabt und sind kläglich gescheitert.

    Sobald Punkte wie Kopierschutz aushebeln, Raubkopiennutzung, Arbeitsplatzverlust durch Raubkopien usw usw kommt wird JEDES Gericht weltweit dem Kläger zu recht Recht geben.

    Mir ist es eigentlich relativ egal was Nintendo macht, ich darf den modchip besitzen, und auch eine hard-gemoddete Switch besitzen. Ich darf es nicht verkaufen, oder im Besitz von Raubkopien sein. Wusstest du dass man Modchips auch für Sachen benutzen kann wie, eine Konsole als linux-server, eine Konsole mit homebrews wie z.B. Internetbrowser,File-browser, designs ändern usw usw?? Es muss nicht unbedingt was mit Raubkopien und illegalen Sachen oder Urheberrechte zutun haben.

    Es ist illegal so einen Chip einzubauen, das ist Fakt. Aber nicht einen zu besitzen. Es ist illegal, Geld durch moddings zu verdienen, wenn sie nicht versteuert sind. Mir kann Nintendo nichts, da sie nichts illegales finden werden bei mir. Das ist Fakt. Und außerdem wer will mit Nintendo vor Gericht ziehen? Ich ziehe den Modder vor Gericht wegen Sachbeschädigung und Schadensersatz!! Und was der Anwalt aus der Sache noch machen könnte das steht in den Sternen geschrieben.

  • naja wenn wir jetzt im Theorie-Land sind.^^ wenn dir bewusst ist das der Einbau illegal ist ( was ich auch nicht verstehe warum das so sein sollte) und du dennoch den Auftrag gegeben hast. ist das ein Aufruf zur Straftat, genau wie in deinem Beispiel mit dem Diebstahl und das ist ein Straftat bestand in Deutschland

  • Genau, deswegen empfahl mir mein Anwalt einen Anwalt, der in diesem Fall tätig ist. Hier sind ja fast nur Anwälte unterwegs :) 👍


    Oder den Auftrag geben jemanden zu töten.
    Nun für den Besitz und die Nutzung wird Nintendo sich nicht die Arbeit machen jeden einzelnen anzuklagen - das ist klar - es ging mir nur darum das man gegen Nintendo oder einen anderen Großen nicht vor Gericht ziehen kann wenn es um das Thema geht - egal was man wie wo argumentiert.

    Da hast du vollkommen recht, so sehe ich das auch. Aber hier geht es nicht um irgendeinen einzelnen sondern um jemanden der dadurch viel Geld verdient, durch mods von mehreren Konsolen, nicht nur einmal bei mir so nebenbei aus Hobby, er bietet sich an und das schlimmste ist er hat auch in anderen bekannten Foren ein thread erstellt wo er sich anbietet Konsolen aus ganz Europa zu modden. Drunter sind dann Kommentare wie „ pass auf was du hier schreibst, es standen schon bei mehreren Leuten Nintendo vor der Tür“ oder „du bist aber ganz schön mutig“,… ja was willst du dazu sagen? Kannst nix zu sagen, ist eine Katastrophe wenn man nicht auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht bzw. Einfach mal die Eier zu haben und wenn was schief gelaufen ist, die Schäden zu beseitigen/ersetzen! Was da auf ein Modder zukommt wenn er sich stur stellt. Unglaublich!

  • Irgendwann wird jemand eine EMail an Nintendo mit Screenshot schicken oder Nintendo sendet selbst eine Konsole zum Umbau ein und dann bekommt er einen Brief.
    Wird vllt. ein eher jüngerer Teeni sein der von früheren Sony Sachen nichts weiß und unbedacht an die Sache rangeht. Daher wird sich selbst regulieren und wenn er Glück hat und nicht von Nintendo belangt wird - ja mei dann sei es ihm eben gegönnt.

  • Der Besitz eines Modchips ist rein rechtlich gesehen erlaubt,siehe Wikipedia Artikel den Sandmann zitiert. Ich hab letztens mlt dem Chef von Chipeinbau telefoniert. Dieser darf z.B. keine Modchips mehr in die PS2 einbauen. Würde er damit nun auf Kleinanzeigen etc. werben,kann Sony ihn abmahnen. Und bei Modchipscout ist es Nintendo,die denen einen Riegel vorschieben. Die dürfen nämlich keine Gamecubes mehr umbauen. Ich verstehe aber auch nicht,warum den Umbau nicht von Sandmann hast machen lassen. Im An/Verkaufs Thread gibt es genügend User,die seine Umbauqualität bestätigen können. Schade um die schöne Konsole ?(

  • Der Besitz eines Modchips ist rein rechtlich gesehen erlaubt,siehe Wikipedia Artikel den Sandmann zitiert. Ich hab letztens mlt dem Chef von Chipeinbau telefoniert. Dieser darf z.B. keine Modchips mehr in die PS2 einbauen. Würde er damit nun auf Kleinanzeigen etc. werben,kann Sony ihn abmahnen. Und bei Modchipscout ist es Nintendo,die denen einen Riegel vorschieben. Die dürfen nämlich keine Gamecubes mehr umbauen. Ich verstehe aber auch nicht,warum den Umbau nicht von Sandmann hast machen lassen. Im An/Verkaufs Thread gibt es genügend User,die seine Umbauqualität bestätigen können. Schade um die schöne Konsole ?(

    Alles richtig was du sagst ich stimme dir in jedem Punkt zu. Ich habe mich vor diesem Modder mit Sandmann unterhalten, selbstverständlich gefiel mir seine art und wie er an alles so rangeht. Es ist denke ich mal auch einer der besten wenn nicht sogar der beste hier im Forum was Switch Konsolen angeht, gar keine Frage. Aber da war ich ganz frisch in diesem Forum und wusste es eben nicht besser. Sein Preis hat mich auch ein wenig abgeschreckt (klar, der beste hat eben seinen Preis), mit hardmods usw. hatte ich vorher auch nie was mit zutun, außer ich hatte mal vor Jahren eine gcn mit xeno 2 Chip gekauft und weiß bis heute immernoch nicht wie ich meine Backups abspiele trotz mehreren Rohlingen aber gut das ist eine andere Geschichte. Wie gesagt nie was mit zutun gehabt, ich hab wirklich gedacht bisschen hier löten etwas da knicken Kleber drauf gut ist :) jetzt wurde ich des besseren belehrt, aus Fehlern lernt man halt, am besten aus Fehlern von anderen aber diesmal war es mein Fehler.

    Das hier sollte auch wirklich eine Warnung an alle Leute und Modder gehen die keine Ahnung vom modden oder Qualität haben, Leute , sucht euch bloß keinen Modder der günstig ist, und liebe Modder, lasst die Finger von Sachen von denen ihr keine Ahnung habt nur weil ihr riesige Lötstellen an Platinen und playstations mal bearbeitet habt, die Switch ist wirklich eine andere Dimension, macht ihr scheisse, bekommt ihr nur Ärger oder habt Glück und kommt davon.

    LG an alle

  • Wir lassen hier auch niemanden hängen, auch dich nicht!
    Wenn es jetzt ganz übel für dich ausgeht, sodass du auf einen großteil der kosten sitzen bleibst, lasse ich mir was einfallen um dich aufzufangen, das es nicht ganz so teuer für dich wird.

    Ich vermute nämlich das alles defekt ist, Switch bzw. Mainboard + Chip (da die leiterbahnen eventuell beschädigt wurden), zudem sagte ich ja zu Anfang bereits, das du sicherlich keinerlei Ersatz bekommst, so ist es bei den "günstigen" Umbauern, kein Puffer wenn was schief läuft.


    Wir finden da eine Lösung! :thumbup:

  • Wir lassen hier auch niemanden hängen, auch dich nicht!
    Wenn es jetzt ganz übel für dich ausgeht, sodass du auf einen großteil der kosten sitzen bleibst, lasse ich mir was einfallen um dich aufzufangen, das es nicht ganz so teuer für dich wird.

    Ich vermute nämlich das alles defekt ist, Switch bzw. Mainboard + Chip (da die leiterbahnen eventuell beschädigt wurden), zudem sagte ich ja zu Anfang bereits, das du sicherlich keinerlei Ersatz bekommst, so ist es bei den "günstigen" Umbauern, kein Puffer wenn was schief läuft.


    Wir finden da eine Lösung! :thumbup:

    Ich danke euch allen sehr für eure Ratschläge und Hilfe. Vorallem dir Sandmann, durch dich hab ich so einiges gelernt was wir alles so per PN geschrieben haben hat mich auch weiter gebracht. Schön dass ich überhaupt hier gelandet bin, der Zusammenhalt und die Materie wie sie hier lebt ist echt beeindruckend. Macht weiter so und bleibt wie ihr seid. Ich werde diesen thread Updaten sobald was neues auftritt.

    Danke nochmal !

  • Das ist keine Lötstation gewesen - das war eine HotAir .....

    Mit einem Kolben bekommst Du den Chip nicht so gegrillt ..... der Lötstoplack sieht auch danach aus ...... wenn ich das richtig sehe (im Vergleich zu dem Foto von Sandman) ist da auch ein R weggeflogen .....

    (und ja - ich kann ein wenig Löten :) )

  • Ich denke schon, dass man die Konsole retten kann und ich kann mir sie gerne kostenlos anschauen, sollte sie defekt wiederkommen. Nyx44


    Weiterhin Sandmann solltest du als Vergleich auch entsprechende Modchip-Version zeigen und nicht eine andere Version. So entsteht das Bild beim Überfliegen, dass diverse Pads fehlen.

    Ja, es wurde wohl mechanisch Kraft beim Massepunkt aufgewendet. Verwendbar ist der Modchip aber doch noch oder habe ich was übersehen?

    Nun lasst die Kirche doch mal im Dorf und betrachtet die Tatsachen sachlich und erwähnt nicht in jedem zweiten Satz wie toll ihr alle löten könnt (was in dieser Form auch nur eure rein subjektive Auffassung ist), das hilft Nyx44 nun auch nicht.


    Ich glaube auch dem Umbauer ist mehr als bewusst, dass er sich hier nicht mehr rausreden kann :D

  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

    1 Woche Zeit bleibt ihn ja noch übrig, dann sehe ich was sich ergeben hat. Ich lasse euch definitiv hier wissen wenn es Neuigkeiten gibt.

    Danke 🙏

  • So Leute, vielen Dank erst mal an jeden einzelnen von euch, für eure Ratschläge und Beistand, Verständnis und Diskussionen und Angebote. Ihr wart hilfreich und informativ, danke!

    Wollte ein kurzes Update geben,

    Habe heute eine neue Oled + neue joycons mit Rechnung vom Modder zugeschickt bekommen. Die Umbaukosten habe ich ihn allerdings erlassen, ich bin mit der neuen Konsole schon mehr als genug befriedigt, dass es überhaupt geklappt hat. Dieser thread kann eigentlich geschlossen werden.

    Grüsse und schönes Wochenende+Feiertage an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!