E3 Flasher downgrade Fehler ChechH04

  • Und man kann auch bei NAND-Konsolen Clips benutzen. Allerdings braucht man dann nen anderen Flasher (z.B. Progskeet) ;)


    Aber :wosschilder28: :D

  • Ja sieht so aus rechts in der Mitte...mehrere...

    Aber wahrscheinlich verbinden sie sich mit Glück wieder wenn du mit flux und einem guten Lötkolben machst wie gesagt.

    Dann wenns geht würde ich aber hfw benutzen.

    Hast du keine luppe ? Damit könntest du vielleicht mehr sehen ?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:


  • Da hast noch Links drin für den Tri-state.

    Bei der Optik könntest den Tipp von Snickers befolgen.

    Flux und mit Heißluft bearbeiten / neu verlöten.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Wenn ich das richtig verstehe konntest du ein Backup ziehen, hast dieses gepatcht und beim zurückspielen ist der Vorgang mit einem Fehler abgebrochen? Dann ist die Konsole nicht hinüber, du musst halt schaffen dein Backup drauf zu bekommen ohne dass es mit einem Fehler abbricht. Tristate Punkt findest du z.B. auf folgendem Diagram (sollte CECHH sein):

    https://members.ps3-tools.de/esprit/Teensy_Tut/Layouts/Fat/DIA-001.JPG


    Den Punkt "TRI" (in der unteren rechten Ecke) musst du mit einen der VSS Punkte verbinden (z.B. der direkt daneben), dann bootet die Konsole nicht und du kannst dein Backup aufspielen.


    NAND geht natürlich mit Clip ;)


    EDIT: nicht nachlöten, Das wäre das erste mal, dass ich in meiner 13 Jährigen PS3 Zeit erlebe, dass jemand den NOR von der Platine reißt 8|

  • achso und zum Thema PS3 extern versorgen habe ich vor vielen Jahren einige Versuche gemacht. Es scheint einfach so zu sein, dass man logischerweise die gesamte 3,3V Schiene mit Spannung versorgt und dadurch auch Komponenten aktiv werden, wie z.B. eben die Southbridge, welche direkt an den NOR angebunden ist und undefinierte Pegel anlegt und so auf den Adress- Daten- und Steuerleitungen gegen den E3-Flasher kämpft.

    Bei manchen Konsolen funktioniert das extern Versorgen und auslesen teilweise, bei den meisten aber eben nicht. Man könnte sicherlich mit einer Signal-Booster schaltung arbeiten, wie ich z.B. den Progskeet v1.21 zum laufen bekommen habe, ob das wirklich geht und ob man damit nicht die Southbridge beschädigt kann ich aber nicht einschätzen.

    Der Tristate schickt den Southbridge in den Schlummermodus und schaltet dessen Ports Hochohmig, so dass der E3-Flasher nicht gestört wird.

  • Und man kann auch bei NAND-Konsolen Clips benutzen. Allerdings braucht man dann nen anderen Flasher (z.B. Progskeet) ;)

    Das stimmt wohl 👍


    esprit1711

    Dann ist die Konsole nicht hinüber, du musst halt schaffen dein Backup drauf zu bekommen ohne dass es mit einem Fehler abbricht.


    Hatte ja auch ein ähnliches Problem weisst du ja !

    Also guter Vorschlag von dir

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Und man kann auch bei NAND-Konsolen Clips benutzen. Allerdings braucht man dann nen anderen Flasher (z.B. Progskeet) ;)


    Aber :wosschilder28: :D


    Also lieber nicht nachlöten/und mit heißluftföhn erwärmen ?


    War schon am überlegen einen neuen nor 16mb Speicher zu holen dort das Backup draufspielen und den alten abzulösen und den neuen nor Speicher drauf zu löten .


    Geht sowas in der Praxis oder gibt's da Probleme? :)

  • Also lieber nicht nachlöten/und mit heißluftföhn erwärmen ?


    War schon am überlegen einen neuen nor 16mb Speicher zu holen dort das Backup draufspielen und den alten abzulösen und den neuen nor Speicher drauf zu löten .


    Geht sowas in der Praxis oder gibt's da Probleme? :)

    richtig, nicht nachlöten. Damit machst du dir erfahrungsgemäß mehr Probleme in Verbindung mit dem Clip als du aktuell hast. Es hat ja scheinbar mal geklappt.

    Du kannst ohne Probleme den NOR Flash tauschen. Es muss nicht mal exakt der selbe sein, sollte aber einer der Modelle sein, welche bei der PS3 eingesetzt werden. Bei CECHL Konsolen tauscht man beispielsweise den NOR wenn die Konsole anfällig für den RSOD ist gegen ein Modell eines anderen Herstellers (weiß grad nicht mehr ob die Samsung, oder die Spansion NORs anfällig dafür waren, eins von beiden)

  • richtig, nicht nachlöten. Damit machst du dir erfahrungsgemäß mehr Probleme in Verbindung mit dem Clip als du aktuell hast. Es hat ja scheinbar mal geklappt.

    Du kannst ohne Probleme den NOR Flash tauschen. Es muss nicht mal exakt der selbe sein, sollte aber einer der Modelle sein, welche bei der PS3 eingesetzt werden. Bei CECHL Konsolen tauscht man beispielsweise den NOR wenn die Konsole anfällig für den RSOD ist gegen ein Modell eines anderen Herstellers (weiß grad nicht mehr ob die Samsung, oder die Spansion NORs anfällig dafür waren, eins von beiden)

    Ach cool danke für die info :)


    Mega cool das zu wissen :D


    war nehmlich all am gucken ob ich genau den gleichen kriegen kann aber scheint wohl nicht so , ich hab eine ps3 auch genau das gleiche Modell der hat tatsächlich auch einen anderen nor chip drinne habe ich gerade gesehen :) den werde ich warscheinlich auslöten mit den e3 flasher das update draufpacken und dann wieder einlöten 👍


    Habe so viele Ersatzteile für ps3en gut das man sowas alles nicht weg geworfen hat👍


    Am besten kann man doch mit den heißluft Föhn erwärmen und mit einer Pinzette vorsichtig abziehen richtig ? :)

  • Ja!


    Aber du musst den Fön immer hin und her schwenken und er muss optimal eingestellt sein damit der lötzin auch flüssig wird.

    Und klebe am besten die umliegenden Bauteile mit diesem speziellen tesa Band ab sonnst pustet der Fön dir gerne mal kleinere Bauteile vom Board oder du bist halt noch vorsichtiger und arbeitest ohne Klebeband.


    sollte aber mit bißchen Geschick und Erfahrung nicht das große Problem darstellen den NOR zu tauschen.


    Musst halt auch auf die Markierung am Chip achten in einer Ecke ist eine ein kleines Loch nenne ich das mal jetzt da siehst du in welcher Position er eingelötet werden muss.


    Finde ich gut das du dich so informieren tust bevor du jetzt weiter machst 👍👍👍


    Edit:

    Ich habe aber vor kurzem exakt das selbe Problem gehabt ich habe 20-30 mal gebraucht bis er das Backup gefressen hatte.

    Durch Druck auf dem Clip was ja eigentlich gut ist biegen die Kontakte des clips aber leider immer weiter nach innen und haben oft an nur einem pin kein Kontakt ! Fummel da bloß nicht mit einer nähnadel dran rum macht man nur schlimmer dann 😜


    Ich habe es letztendlich so hinbekommen das ich echt ziemlich drücken musste und das konstant halt solange bis das Backup drauf war.

    Tristate war dabei gelötet da ich auch ein RSOD hatte.


    Da hat mein Daumen schon ziemlich wehgetan hinterher.

    Aber es ging letztendlich drauf zu flashen 😄


    Und ich wollte nochmal erwähnen ohne esprit1711 seine Hilfe hätte ich das nie wieder zum laufen bekommen das war schon Glück das genau dieser Mensch hier im forum angemeldet ist.

    Danke nochmal für die Hilfe.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    6 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • jap. heißluftföhn, bisschen Flussmittel und ca. 380°C, aber nicht so viel wind einstellen, dass die anderen Teile abfliegen, dann musst du auch nichts mit Kapton abkleben ^^". Ich mache gerne erst eine Seite und hebe diese leicht an, dann die andere Seite und zum Schluss mit dem Lötkolben und flussmittel dafür sorgen, dass das Lötzinn keine Brücken zwischen Platine und NOR bilden. du kannst aber natürlich auch einfach abwechselnd beide Seiten erhitzen, bis du das Bauteile direkt abnehmen kannst, ohne diese Zwischenstufen.

  • Thorbis

    Was hast du den jetzt machen müssen/gemacht ?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!