PS5 Firmware - an Verpackung - erkennen

  • Die Seriennummer hat nur für die 2te Revision der Konsole 1116A/B Relevanz. Wenn du eine nicht geöffnete kaufst, bist du ohne Seriennummer nur dann zu 100% sicher, dass die FW <= 4.03 ist, wenn es die alte CFI-1016A ist.


    Problem dabei:

    Diese Konsolen gehören zur ersten Generation und die hatten teilweise echt laute Lüfter verbaut obwohl der Kühlkörper hochwertiger war, als das was jetzt verbaut wird.


    Wenn du damit nicht zufrieden bist, würde ich so vorgehen um eine passende 1116A , die meist deutlich leiser ist, zu bekommen:


    Kaufe NUR ungeöffnete 1116A, außerdem musst du dir die ersten 7 Stellen der Seriennummer anschauen können. Am besten nur per Foto. Die ersten 4 Stellen kannst du ignorieren. Relevant wird es erst sobald da entweder die Ziffernfolge 21 oder 22 dasteht. Das steht für das Produktionsjahr. 22 ist ein Ausschlusskriterium. Die nächste Ziffer gibt den Produktionsmonat in Hexadezimaler Weise an. Solange da eine der Ziffern 1 - 9 oder auch A steht bist du auf der sicheren Seite. 1 steht für Januar. 9 für September. A für Oktober. B und C für November/Dezember, in diesen Monaten ist aber schon die 4.50 FW verfügbar gewesen. Diese daher meiden.


    Außerdem kannst du so vorgehen, das habe ich erfolgreich gemacht:


    Schau dir bei gameswirtschaft.de oder noch besser in der Foraum App die Drops ab letztem Oktober bis Februar 2022 an. In dem Zeitraum bist du praktisch safe, dass keine Konsole mit >4.03 ausgeliefert wurde. Suche dabei charakteristische Bundles raus, bei denen eher spezielle Dinge beigelegt waren. So erhältst du bei deiner Suche danach auch nur diese spezifischen Ergebnisse. Außerdem sollten die Bundles heute nicht mehr so angeboten werden, da sonst Verwechslungsgefahr besteht.


    Beispiel: PS5 disc Bundle + FIFA 22 + Dualsense black oder cosmic red


    Genau diese Suchbegriffe gibst du dann bei eBay oder den Kleinanzeigen ein. Mit etwas Glück ergatterst du so noch eine "gute" Konsole.

    Mit dieser Vorgehensweise hab ich noch eine für mich und einen Freund ergattert, man muss dazu halt regelmäßig reinschauen, um die Spreu vom Weizen bei den Reseller Angebote trennen.

    Zwischenzeitlich hatte ich so aber auch wochenlang nix gefunden. Viele solcher Angebote gibt's also nicht.

    Alternativ brauchst du halt den Anfang der Seriennummer.


    Die neuen CFI-1200 Konsolen musst du komplett meiden.

  • theplaya


    Derzeit ist schon ein auch auf der PS5 prinzipiell auch funktionierender Kernel Exploit bekannt und öffentlich verfügbar, dieser muss aber erstmal erfolgreich auf der PS5 von jemandem implementiert werden, was noch nicht geschehen ist (PS5 ist ein neues System und bis vor kurzem kam man ja nichtmal aus der Sandbox raus... Daran arbeiten derzeit mit Sicherheit verschiedene Entwickler, weil jeder der erste sein will der es Public macht). Dieser Exploit basiert auf derselben exFAT Sicherheitslücke, die derzeit auch bei der PS4 in der FW 9.00 für den Jailbreaks genutzt wird.

    Diese exFAT Lücke wurde bei der PS5 mit FW 4.50 von Sony gepatcht. Bezüglich dieser Lücke sind also nur PS5 bis FW 4.03 kompatibel.


    Natürlich kann es noch zu neuen und anders funktionierenden Kernel Exploits kommen. Welchen Kernel Exploit Andy (alias: theflow0) bei seinem BD-Java Exploit selbst benutzt, ist soweit ich weiß nicht bekannt.


    Wenn man sicher gehen will, sollte man aber nicht darauf wetten, dass ein anderer Kernel Exploit zuerst öffentlich erfolgreich genutzt werden kann.


    Edit:


    Der BD-Java Exploit geht auch höheren PS5 Firmwares ja. Aber das ist nur ein "Entrypoint"/"Userland" Exploit, prinzipiell kann man damit nicht viel mehr machen, als mit einem Webkit Exploit.

    Für nen PS5 Jailbreak braucht man aber

    1. Entrypoint

    2. Kernel Exploit

    3. PS5 Hypervisor muss noch überlistet werden

  • Hat jemand v0n euch das PS5 Horizon Forbidden West Bundle mit der Hersteller Nr. PS719418498 und EAN Nr. 0711719418498 vorliegen?


    Ich habe gelesen, dass das Horizon Forbidden West Bundle noch mit FW 4.50 daherkommen soll. Allerdings sollen auch Varianten mit FW Versionen 5.x.x und höher im Umlauf sein. Ich habe mir diese Konsole mit der o.g. Hersteller und EAN Nr. bestellt, in der Hoffnung, dass diese mit FW 4.50 ausgestattet ist.




  • muxi fragt hier ganz bewusst auf wololo steht dazu.


    in an earlier version of this article, we recommended to buy the Horizon Forbidden West bundle, which was allegedly shipping with Firmware 4.50. It seems recent revisions of this bundle now ship with Firmware 5.xx, so we cannot recommend this bundle as a “safe” way to ensure firmware 4.50. The article has been significantly changed from the original publishing to reflect that.


    Des wegen fragt Er, ist halt nicht 100 safe

  • Noch 2 Stück

    Genau dort habe ich die Konsole bestellt. Das Erscheinungsjahr dieses Modells ist von 2022. Ich habe zur Sicherheit noch ein anderes Modell (Ratchet & Clank: Rift Apart Bundle) bestellt, das 2020 erschienen ist. Ich denke dass dort eine niedrigere FW Version <= 4.03 installiert sein wird.

  • Ratchet & Clank: Rift Apart Bundle

    werden oft von diesen Amazon Händler als Solo PS5 mit neuer SN und höherer FW verkauft dann heist es man kann sich von 4 Spielen eins aussuchen und meistens nicht mal Ratchet & Clank Spiel.


    SN mit 2022 sieht schlecht aus.


    Beispiel: PS5 disc Bundle + FIFA 22 + Dualsense black oder cosmic red


    Genau diese Suchbegriffe gibst du dann bei eBay oder den Kleinanzeigen ein. Mit etwas Glück ergatterst du so noch eine "gute" Konsole.

    so hab ich meine 3.20 gefunden mit SN 218….

  • werden oft von diesen Amazon Händler als Solo PS5 mit neuer SN und höherer FW verkauft

    Da ich nicht von einem Amazon Händler, sondern über kaufland.de bestellt habe, und auch in der Beschreibung das Jahr 2020 ausgewiesen wird, gehe ich davon aus, dass die FW passen sollte. Andernfalls müsste ich die Konsole wieder zurückgehen lassen, weil sie dann nicht der Beschreibung entsprechen würde, insbesondere weil es sich um Neuware handelt.


  • Drück dir die Daumen !


    vor 2-3 Monaten hab ich bestimmt 30-40 Leute bei ebay+Kleinanzeigen angeschrieben und nach SN gefragt inkl. Bilder dazu …viele der Angebote waren auch mit älteren Bildern die sie schon verkauft hatten.


    2 Stück dort gekauft , FW 4.5 und 3.2 gekommen sind mit SN 21 = 2021


    bei PS Direkt im Juli eine HFW Edition gekauft denke mit 4.5 die ist noch OVP


    Amazon eine im August mit 5.0 die jetzt auf 6.0 ist für PSN

  • hier auch ein gutes Video zu der Seriennummer und Firmware Konstellation


    PS5 Jailbreak Buyers Guide

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe bei PS-Direct zugeschlagen, in der Hoffnung eine CFI12xxer zu bekommen (ich würde die eh updaten und auch zum onlinespielen nutzen).


    Ich habe ne CFI1116A bekommen: S01 - F22701SMQ1365xxxx


    Edit: Habe die vorhin mal angeschlossen. Die kam mit der FW 5.10.

  • Bei mir stehen nun 3 PS5 Konsolen rum, die alle wieder zu ihren Händlern zurückgehen, weil sie nicht der Beschreibung entsprachen. Alle 3 sind FIFA 23 Bundles von 2022 mit der FW 5.10, obwohl diese als Ratchet & Clank Bundles deklariert waren. Jetzt gebe ich es auf und warte auf einen Jailbreak, der ab FW 5.02 lauffähig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!