Versuch eine PS3 wiederzubeleben, OFW 2.30 (Ablaufbeschreibung, leider bisher erfolglos) Systemfehler (Gelöst)

  • Versuch eine PS3 wiederzubeleben und neu aufzusetzen, nach Aus- und

    Wiedereinbau der Original HDD - zwischenzeitlich neu formatiert


    Das System zeigt mir die Firmware 2.30, also noch eine recht (ur)alte Version

    Ich habe nur die Chance, ohne Menüsteuerung dem Bildschirm zu folgen...

    Komme also auch nicht in das Recovery Menu, was erst die FW 2.50 hat.


    Ich folge nach dem Einschalten den Bildschirmmeldungen (siehe Ablauf)


    Bisherige Ergebnisse zusammengefasst:

    - HDD wird augenscheinlich erkannt

    - USB-Stick mit Update (3.55 OFW) wird gefunden

    - Formatierung und Systemupdate ist angelaufen, läuft derzeit... (fast 24h) ohne Rückmeldungen

    - ich lese soeben, dass die HDD augenscheinlich mit 512byte/sec formatiert sein sollte, da 4048 byte/sec u.U. Schwierigkeiten macht.

    - An dieser Stelle werde ich jetzt abbrechen, HDD neu formatieren und den Ablauf wiederholen

    Das Recovery Menü

    - Ablauf wiederholt, läuft durch UND startet neu (hing vorher) aber das Spiel beginnt von vorne. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen....


    Da hier "alte Hasen" am Werk sind, habe ich die Hoffnung, dass jemand aus alten Zeiten das Problem kennt und Unterstützung geben könnte,

    Es hilft mir allerdings nicht, die sicher gut gemeinten Ratschläge, die ich bereits auch aus anderen Quellen gelesen habe, hier nochmals

    zu wiederholen. Zur Verdeutlichung, die HDD wurde aus einem laufenden System ohne irgendweilche Spiele ausgebaut und mit einer

    HDD von 1TB bestückt, allerdings nie hochgefahren. Leider hatte ich das Original leichtsinniger Weise anderweitig verwendet...


    Da ansonsten mit der PS3 nichts weiter probiert wurde als "nur" die Firmware wieder aufzusetzen, denke ich, dass es doch funktionieren müsste.

    Das Update, welches ich hier verwende, ist die FW 3.55 in der Hoffnung das Teil zum Laufen zu bringen.


    Hier der Ablauf:


    ohne USB-Stick und HDD

    PS3 Einschalten am HS und EIN:

    "Starten nicht möglich.

    Die richtige Festplatte wurde nicht gefunden"


    mit HDD (40GB, ((original, leer) vorformatiert FAT32) mit oder ohne USB-Stick

    PS3 Einschalten am HS und EIN:

    "Schließen Sie den Contoller mit einem USB-Kabel an und

    drücken dann die PS-Taste"


    Es scheint so, dass die Festplatte gefunden und erkannt wird


    nach Druck auf die PS-Taste des Controllers:

    "Fehler bei der Ausführung der System-Software. Drücken Sie

    die PS-Taste, um das System neu zu starten.

    Wenn das System nicht auf diese Weise neu gestartet werden

    kann, muss muss die Systemsoftware erneut installiert werden.

    Schieben Sie einen Datenträger ein, der Aktualisierungsdaten

    von Version 2.30 oder höher enthält und drücken sie dann

    gleichzeitig auf die START- und SELECT-Taste.

    Methoden zum Abrufen von Aktualisierungsdaten sind auf der

    SCE-Website für Ihre Region zu finden."


    Nach mehreren Versuchen mit 32GB (FAT32) und 256K (FAT16) USB-Sticks,

    die nicht erkannt wurden, sowie Versuchen mit Klein- und/oder Großschreibung,

    gelang zumindest mit dem oben eingestecktem USB-Stick die Erkennung

    desselben, eine Update-Software wird scheinbar erkannt und der Vorgang läuft

    weiter.


    Glücklicherweise habe ich hier einen Stick, der eine Kontroll-LED besitz und mir

    den Zugriff darauf anzeigt. Also USB-Stick wie folgt vorbereitet und gesteckt:


    USB-Stick, 2GB, FAT32 Format, Ordner erstellt mit:

    PS3\UPDATE\PS3UPDAT.PUP


    mit Druck auf START + SELECT den nächsten Ablauf gestartet:

    "Prüft, bitte warten..."

    Dauer ca. 1min.

    es folgt:

    "Die System-Einteilung der Festplatte wird formatiert.

    Während der Formatierung werden möglicherweise alle auf

    der Festplatte befindlichen Daten gelöscht.

    Zum Formatieren sind mindestens 5 Sekunden lang die Tasten

    START und SELECT gleichzeitig zu drücken und zu halten.

    Wenn Sie formatieren, können Sie nicht mehr zur vorigen

    Version der Festplatte zurückkehren."


    mit Druck auf START + SELECT 5s lang den nächsten Ablauf gestartet:

    - Vorgang Startzeit: 19:20

    "prüft, bitte warten..." ca. 20s

    "Formatiert...

    System nicht ausschalten und Datenträger nicht herausnehmen.

    Nach beenden der Formatierung startet das System neu und

    die Installation der Systemsoftware beginnt"

    Dauer ca. 1-2 min., Fortschrittanzeige von 0...100% und bleibt dabei.

    (kommt mir relativ schnell vor..., zu schnell?)

    Wartezeit, keine weitere Anzeige/Meldung, wie lange? Man wird sehen...

    Ob irgendetwas passiert, lässt sich leider nicht erkennen...

    - Vorgang Zwischenzeit: 23:20 - keine Änderung am Bildschirm 4h

    - Vorgang Zwischenzeit: 11:20 - keine Änderung am Bildschirm 12h

    ich lasse es weiterlaufen in der Hoffnung, dass doch was passiert.

    Leider keinerlei Rückmeldungen oder Fehlermeldungen...

    - Vorgang abgebrochen, augenscheinlich falsches Format der HDD, nach 23h


    Neuer Versuch:

    Start: 18:20

    Formatierung Fortschritt 0...100% (wie vor) 2min.

    System Neustart:

    "Schließen Sie den Controller an... PS-Taste drücken"

    "Fehler bei der Ausführung der Systemsoftware... "

    usw.

    Der Vorgang wird wiederholt, Platte wird wiederum Formatiert und das Spiel beginnt von vorne...

    Formatierung...

    Der Neustart - ist neu, nachdem die HDD auf 512byte/sec im PC formatiert wurde,

    aber leider kein Erfolg beim Übertragen des Updates bzw. der Systemsoftware.

    Die HDD ausgebaut und nachgeschaut, was drauf ist - NICHTS, leer....


    Das war´s wohl :(

    Bin am Verzweifeln

  • Um was für eine PS3 handelt es sich hier?


    War auf der PS3 schon mal ne CFW?

  • mbs18 ich glaube es handelt es sich um eine Fat 40GB da das wohl die Original Festplatte ist.


    Festplatte ist in MBR formatiert und nicht GPT?


    Wenn vorher eine CFW drauf war dann vermutlich eine DEX, weil die so eine Niedrige FW Version verlangt.


    Eventuell hilft dir dieser Thread weiter

  • Stimmt müsste ne FAT PS3 sein ne Slim bekommt man nicht so tief von der FW her :)


    Und gleich wird geschrieben war nur ne OFW PS3 ^^ :P :)

  • boah, das ist lange her mit der ps3. doch sag Oldholborn wie groß ist diese update datei?


    oder war das nur bei der ps4, das man eine 1gb datei haben musste bei hdd wechsel?


    und lese dich mal hier durch PS3 nach Festplatten tausch kein SW Update möglich (gelöst)


    nur mal um alle fehler aus zu schliessen:

    usb richtig formatiert?

    hdd richtig formatiert? MBR

    die ordnerstrucktur auf dem usb stick ist richtig ?(PS3-UPDATE)

    richtige CFW genommen?

    oder lieber originale? dann such ne OFW bei sony dann gibt aber keine spielerein mehr mit der ps3 also VORSICHTIG

  • boah, das ist lange her mit der ps3. doch sag Oldholborn wie groß ist diese update datei?


    oder war das nur bei der ps4, das man eine 1gb datei haben musste bei hdd wechsel?

    Bei der PS3 gibt es NUR eine Update Datei :)

  • Die richtige FW wird vermutlich der Knackpunkt.


    Mal mit der 4.84.2 D-Rex von Rebug versucht?

    Oder welche Firmware genau wird versucht zu installieren?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Mich macht im vorliegenden Sachverhalt die Formulierung

    "Die System-Einteilung der Festplatte wird formatiert.

    stutzig. Es könnte sich nach diesem Hinweis tatsächlich um eine OFW handeln.


    Ein Versuch wäre jetzt die Festplatte zu entnehmen und am PC alle ggf. vorhandenen Partitionen zu löschen. Dann die gesamte Platte formatieren, Format ist egal, Hauptsache MBR.


    Dann z.b. hier: https://darthsternie.net/ps3-firmwares/

    die OFW, z.B. Version 3.10 laden und das ganze nochmal damit probieren. Der hierzu verwendete USB Stick scheint O.K. zu sein.


    Wenn bei der Installation nach 15 Minuten noch nichts passiert ist, kannst du eigentlich abbrechen, dann stimmt irgendwas nicht.

  • Hallöchen an alle,


    bin sehr angenehm überrascht, wie man sich meines Problems annimmt, herzlichen Dank dafür.


    1. die OFW ist die 3.55 mit 178.890.320 kb

    meine erste Vermutung ist, dass diese Datei zwar gefunden, aber ggf. fehlerhaft ist, obwohl ich diese bei gleichem Inhalt aus unterschiedlichen Quellen bezogen und verglichen habe. Wissen kann ich´s halt nicht, da die mageren Hinweise darüber keine Auskunft geben. Habe von dem Downloadlink, danke, die 3.10 + 3.55 gezogen und meine Version verglichen - sind identisch, dort liegt also kein Fehler vor. Mit der 3.10 probier ich´s halt mal...


    2. Ob eine CFW drauf war, kann ich nicht sagen, die PS3 wurde mir übergeben, leer, heißt ohne irgendwelche Spiele usw. Ich konnte Starten, bissel in den Menüs reinschauen, hatte die Konsole weiter aber nicht betrieben und erst mal Ad Acta gelegt, Als zukünftige Vorbereitung hatte ich die 1TB Platte vorgesehen und dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn "wird schon irgendwie klappen" und habe weiter nichts probiert. Leider die 40GB HDD plattgemacht - das war offensichtlich ein Fehler... :(


    3. zum Formatieren nutze ich den Power Data Partition Wizzard und hatte beim letzten Versuch die HDD auf FAT32 512Byte/sec formatiert. Ich bin davon ausgegangen, dass MBR Format eingestellt war. GPI halte ich eher für unwahrscheinlich. Werde ich explizit aber kontrollieren.


    4. Da mit der 3.55 "noch" allerhand Spielereien möglich erscheinen, hatte ich mich halt entschlossen, das Update auf diese Version durchzuführen. Die muss aber erstmal drauf sein, ehe ich mich in die Tiefen der PS3 einfummele und ggf. noch was anderes mache.. Nun, ich werde Eure Ratschläge erst einmal nachvollziehen und melde Erfolg/Misserfolg. Höher als 3.55 werde ich vorerst nicht gehen, eher noch eins tiefer, um Fehler auszuschließen.


    5. Dass hier ein Brick vorliegt, halte ich eher für unwahrscheinlich, da ich bisher m.E. nach nichts "Böses" angestellt habe....


    Bis hier erst einmal lieben Dank an alle!

  • Jetzt steht da aber immer noch nicht, ob die DEX-Firmware installiert werden konnte.

    => 4.84.2 D-Rex

    Womöglich ginge sogar die Evilnat 4.90 PEX.


    Solltest du deswegen Angst haben über die von dir genannte 3.55 zu gehen:

    Das sind beides CFW, bei denen du mit Aktivierung der QA Flags wieder auf 3.55 zurück kommen kannst.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Ich hatte das EINMAL da habe Ich ne intern hdd einfach in die PS3 gepackt wollte mit PS3 Formatieren lassen, die Platte hat nie mehr gemacht keine FW würde gefunden nix, bitte Formatiere die hdd am PC mit MiniTool Partition Wizard in MBR/FAT32 ändere KEINE werte lass die schon als default stehen, und versuch es nochmal


    Sollte das nicht gehen wie Baldur schreibt mehr Infos dazu


    Probiere es mit der FW 3,10 wie Fatman es unter mir geschrieben hat, ein versuch ist es wert :)

  • Warum nicht die OFW 3.10 einmal probieren, wie ich es vorgeschlagen habe?


    Es geht doch jetzt erstmal darum, das Ding überhaupt wieder zum laufen zu bringen. Falls das klappen sollte, kann man danach immernoch höher gehen.


    Die 3.10 schlage ich vor, da dort in der OFW noch der OtherOS Support drin war = dazu die HDD partitioniert werden musste und weil die Konsole ja etwas von "Festplatte aufteilen" gemeldet hatte.

  • Wurde denn die PS3 schon mal geöffnet, ist das Siegel noch unversehrt links an der Konsole am Deckel???

    Mir kommts so vor als ob das Flachbandkabel vom Laufwerk nicht mehr richtig an der

    Platine sitzt oder eben jemand das nicht richtig angebracht hat bzw eben das Laufwerk nicht funktioniert!!

    Da kommen solche Fehler zustande!!


    Oder das Laufwerk ist eben defekt!!!

    Dann benötigt man eine noBE Firmware!!

    Mit solch einer Firmware läst sich dann eben eine noBD Firmware installieren und man kann von HDD zocken wenn man dann das laufwerk wieder repariert hat kann man dann wieder eine normale CFW installieren


    Schau mal hier

    Code
    https://mega.nz/folder/mcQHBLKI#kWaoA2bK-F1umAI0DKlB-A/folder/CVoEXACK

    oder versuche diese verschiedenen Rebugs 3.55 Firmwares mal

    Code
    https://archive.midnightchannel.net/SonyPS/Firmware/?cat=rebug

    Such mal nach CFW Rebug noBD 3.55 finde die jetzt garade auf die schnelle nicht, evtl hilft sie dir weiter

  • Zwischenstand: 17.04.2023


    1. Ich habe die HDD mit MiniTool Partition Wizard, welches ich sowieso nutze, formatiert, wie empfohlen und es ist MBR, siehe oben.

    2. Plattenfehler, Kabelbruch oder Kabel nicht gesteckt, schließe ich aus, da Versuche mit und ohne HDD ja bereits entsprechende Hinweise gegeben haben.

    und ein Platten Ein-/Ausbau ist ja wohl kaum fehlerbehaftet, sollte man annehmen. (es sei denn, man vergisst den Ausschalter :)

    3. ein Update wird augenscheinliche erkannt, sonst würde überhaupt nichts starten, das ist durch...

    4. Es scheint, dass die PS3 bereits geöffnet wurde. Was aber damit angestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich kann nur sagen, dass das Teil, ohne, dass von mir irgendwas verändert wurde, gestartet hat. Der Wechsel bzw.

    Ausbau- und Wiedereinbau der HDD hat ihr leider gar nicht gefallen - hier liegt der Fehler bzw. das Problem. Unverständlich....


    5. Ich teste jetzt die FW 3.10 und hoffe, dass da was durchläuft.



    Was ist eine noBD Firmware? PSxx - spezifisch oder....? der Begriff ist mir noch nicht untergekommen.



    Ich melde mich zurück mit dem Ergebnis,

    Danke bis hier für Eure Hinweise und Erläuterungen

  • Da sind wir mal gespannt...

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Zwischenergebnis:


    OFW 3.10 verhält sich genauso wie vor....


    Die (angebliche) Formatierung läuft m..E. nach viel zu schnell ab, (weniger als 2min.) deutet also darauf hin, dass da gar nichts passiert, also evtl. doch die HDD 40GB? Obwohl die Platte am PC völlig i.O. erscheint und keine Fehler bei der Formatierung z.B. mit Minitool zeigt. Ein Arbeiten damit ist problemlos möglich.


    Leider habe ich nur noch eine 1TB in der geforderten Bauform zur Verfügung oder ggf. noch eine SSD mit 120GB zum Testen.


    Frage an dieser Stelle: Ist bzw. war bei der frühen Firmware ein Austausch der HDD auf z,B. 1TB oder SSD überhaupt schon möglich?


    Ich gehe nochmal Eure Links durch in der Hoffnung auf Besserung :(

  • Frage an dieser Stelle: Ist bzw. war bei der frühen Firmware ein Austausch der HDD auf z,B. 1TB oder SSD überhaupt schon möglich?

    Ja war schon möglich.

    Was ist eine noBD Firmware? PSxx - spezifisch oder....? der Begriff ist mir noch nicht untergekommen.

    noDB heißt kein Blu-Ray Drive heißt ist EXTRA für PS3s wo das Laufwerk kaputt ist.


    Weil mit einem Kaputten Laufwerk kann man KEINE FW außer die noDB FWs installieren


    Teste die noDB mal.


    Vorher mit andrer HDD testen ;)

  • Oder das Laufwerk ist eben defekt!!!

    Dann benötigt man eine noBE Firmware!!

    Mit solch einer Firmware läst sich dann eben eine noBD Firmware installieren und man kann von HDD zocken wenn man dann das laufwerk wieder repariert hat kann man dann wieder eine normale CFW installieren

    Danke für den Tipp, nur, soweit bin ich noch nicht, außerdem in Sachen PS3... absoluter Anfänger. Ehe ich da bin, habe ich sicher einiges zu lesen.. Meine Schwerpunkte liegen eher bei Photo/Video/Graphik, sowie Funktechnik, Sat und E-Technik...


    Da mir die PS3 mal so "zugeflogen" war, dachte ich halt, schadet ja nichts, sich mal "ein paar Minuten" damit zu beschäftigen :) bisher gab´s für alles eine Lösung....


    noDB heißt kein Blu-Ray Drive heißt ist EXTRA für PS3s wo das Laufwerk kaputt ist.


    Weil mit einem Kaputten Laufwerk kann man KEINE FW außer die noDB FWs installieren


    Teste die noDB mal.


    Vorher mit andrer HDD testen ;)

    Danke, wieder was gelernt, da hab ich ja Hoffnung, nur, wie sollte ich jetzt die 1TB bzw. SSD formatieren? Clustergröße? auch 512 oder default 4048

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!