Versuch eine PS3 wiederzubeleben, OFW 2.30 (Ablaufbeschreibung, leider bisher erfolglos) Systemfehler (Gelöst)

  • Ich behaupte mal bei der PS3 hier ist jeder Hinweis bzw Vorschlag angebraucht ^^ :) :thumbup:

  • Melde mich zurück:


    die Hinweise USB-Port rechts/links habe ich bereits durch - keine Unterschiede...


    OffTopic: ich bekomme keine Nachrichten aus dem Forum, obwohl ich´s m.E. nach eingestellt habe....



    Stand: 24.04.2023

    Gerät geöffnet, Kabelverbindungen kontrolliert und wieder gesteckt, nachdem ich die Haltebatterie gewechselt habe, natürlich die Wärmeleitpaste erneuert und das Gerät gereinigt. soweit das überhaupt erforderlich war - ist ziemlich sauber, auch der Lüfter zeigt kaum Ablagerungen, Zustand also ok laut Sichtkontrolle.


    Ich habe gerade ein Video erstellt, um Euch den Ablauf/Vorgehensweise zu veranschaulichen. Der Batteriewechsel hat auch nichts gebracht (2,9V Restspannung der alten, war also noch halbwegs brauchbar)


    Ich hoffe jetzt, dass ich das Video hier einstellen kann... ggf. brauch ich Eure Hilfe..


    Video:: PS3 - Update - 2min. H.264 - (Google Drive)

    2023-04-24 - PS3 - Update.mp4


    die externe Link-Funktion ist leider gesperrt. Als Anhang ist die Dateigröße zu groß, also versuche ich´s mit H.265 Codec, vielleicht klappt´s damit...

    Dateigröße 1.906kb, das sollte doch klappen.... Mist, .mp4 nicht erlaubt, also als .zip Datei - schade, bissel umständlich,


    Video: 2023-04-24 - PS3 - Update(HEVC).zip H.265 Codec

    2023-04-24 - PS3 - Update(HEVC).zip


    Ich stehe also wieder am Anfang. Es scheint, dass hier augenscheinlich ein Fehler im ROM liegt, bedeutet wohl, dass das gute Stück nur mithilfe eines Hardware - Flashes wieder zum Leben erweckt werden kann. Das Video zeigt, was genau passiert und immer wieder dasselbe Ergebnis kommt.


    Und hier meine Generalfrage: befindet sich hier jemand aus Berlin, der mich unterstützen könnte? Austausch ggf. per PN...


    Und trotzdem Danke an alle, Ihr seid so was von geduldig und sicher genau so gespannt wie ich, ob sich eine Lösung abzeichnet. Mir ist die Technik wichtig, eher nicht das Spielen mit dem Teil und ich gebe nicht auf - ES MUSS DOCH IRGENDWIE ZUM LAUFEN ZU BRINGEN SEIN....

  • Mal mit einer noBD CFW Versucht?!


    Code
    https://mega.nz/folder/oV93nACL#MGK4ajtgpT5EBrBL8yjvRg/file/JZskkIbY


    Roxanne mal Video gezeigt, fragt wie groß die HDD ist und geht davon aus HDD ist durch

  • Mal mit einer noBD CFW Versucht?!


    Code
    https://mega.nz/folder/oV93nACL#MGK4ajtgpT5EBrBL8yjvRg/file/JZskkIbY


    Roxanne mal Video gezeigt, fragt wie groß die HDD ist und geht davon aus HDD ist durch

    Nein, noch nicht, ich würde zuerst gern die PS3 mit OFW in Gang bringen, bis V 3.55. Da ich überhaupt nicht weiß, wie sich weitere und höhere/andere Updates anschließend auswirken, möchte ich wenig Risiko eingehen. Ich denke, dass die V 2,30, die angeblich im ROM steckt, tatsächlich einen Schuss hat, anders kann ich mir die Sache nicht erklären.


    Die HDD ist ok, die Original-Platte 40GB, und läuft (am Notebook) einwandfrei, habe andere HDD mit demselben Fehler schon getestet, Daher erscheinen mir weitere Versuche eher ebenfalls nicht erfolgreich. Der Unterschied war, dass bei Einsatz eines anderen Laufwerks, 1TB, der automatische Bootvorgang nach Abschluss der "Fomatierung" nicht durchgeführt wurde und ich Aus- und Einschalten musste, aber ansonsten dasselbe Fehlverhalten - wie im Video - , nichts drauf auf der Platte bzw. "Partition unbekannt", na toll....


    Gibt´s nen Tipp, warum ich keine Benachrichtigungen erhalte per E-Mail?


    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,

    aber hast du mal von Disk versucht upzudaten ?

    dabei werden einige Prüfungen links liegen gelassen.

    Einfach den Update Ordner mit Inhalt auf eine DVD-R brennen

    Das ist auch mein Gedanke, mal ein anderes Medium zu verwenden, allerdings sehe ich ja bei den Versuchen, sobald beim USB etwas nicht ok ist, passiert überhaupt nichts und das UPDATE.PUP wird gar nicht erst gefunden. Dass davon gelesen wird, während die PS3 arbeitet, sehe ich laufend am LED des Sticks.

  • Das ist auch mein Gedanke, mal ein anderes Medium zu verwenden, allerdings sehe ich ja bei den Versuchen, sobald beim USB etwas nicht ok ist, passiert überhaupt nichts und das UPDATE.PUP wird gar nicht erst gefunden. Dass davon gelesen wird, während die PS3 arbeitet, sehe ich laufend am LED des Sticks.

    Was Chipwelt hier vorschlägt ist schon richtig, es ist was anderes wenn es mit einer Disk versuchst da Gewisse Checks hier nicht vorgenommen werden von der PS3

  • Drauf achten, dass es nicht updatE sondern PS3UPDAT.PUP - ohne E - benannt ist.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich tippe immer noch auf nicht vorhanden MBR Zustand nach dem ich das Video gesehen habe ! Zusätzlich auch sehr sehr starke Vermutung einer defekten Festplatte ! Grund !

    Hatte letztens genau das selbe Phänomen 500gb Festplatte am PC läuft ohne murren aber crystal disc zeigte defekte Sektoren die nicht repariert werden können.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Drauf achten, dass es nicht updatE sondern PS3UPDAT.PUP - ohne E - benannt ist.

    Ist schon klar, danke, hab mich HIER veschrieben


    Was Chipwelt hier vorschlägt ist schon richtig, es ist was anderes wenn es mit einer Disk versuchst da Gewisse Checks hier nicht vorgenommen werden von der PS3

    wäre einer der nächsten Versuche, ich hoffe, die PS3 nimmt auch wiederbeschreibbare CD´s?


    Ich tippe immer noch auf nicht vorhanden MBR Zustand nach dem ich das Video gesehen habe ! Zusätzlich auch sehr sehr starke Vermutung einer defekten Festplatte ! Grund !

    Hatte letztens genau das selbe Phänomen 500gb Festplatte am PC läuft ohne murren aber crystal disc zeigte defekte Sektoren die nicht repariert werden können.

    Werde die HDD komplett prüfen, um ganz sicher zu sein. Dauert nen Moment, habe noch andere Baustellen, um die ich mich kümmern muss. Also bitte etwas Geduld. Dann werde ich hier wieder einen Zwischenstand geben, damit Ihr im Bilde seid, was bisher versucht wurde und nicht den gesamten Thread durchlesen müsst.


    Danke für Eure Geduld

    (krieg jetzt auch die Mitteilungen vom Forum bei Neuigkeiten,,,,)

  • Danke für Eure Geduld

    (krieg jetzt auch die Mitteilungen vom Forum bei Neuigkeiten,,,,)


    Wenn oben rechts denn Abo Knopf gedrückt hast, und das bei Benachrichtigung bei Deinem Profil so eingestellt hast dann ja


    Off-Topic vorbei ^^

  • Zwischenmeldung

    Stand: 28.04.2023


    HDD gegen SSD, 120GB, getauscht

    neuer Versuch


    Tada, Erfolgsmeldung:

    - Nach der Formatierung, die noch schneller durchgerasselt ist, kaum 1min.. ging die PS3 aus, Kontrollampe grün.

    - Neustart, und siehe da

    "PS3 - System-Software Version 3.10 - Drücken Sie die PS-Taste"

    - "System-Aktualisierung, Endbenutzer-Vereinbarung (Version 1.3)... und Symbol für Abbruch"

    Startzeit: 11:30


    Da sich jetzt auf der Anzeige nur ein Pfeil bewegt, ansonsten keine weitere Bildschirmanzeige, denke ich, abwarten und Kaffee genießen. Es sollte sich doch jetzt was tun, oder?


    - nö, wer lesen und bedienen kann, ist klar im Vorteil... bin bei der Installation, Fortschrittsbalken - fertig, ca. 2-3min.

    - es geht weiter... PS-Taste betätigen und es geht ins Einstellungs-Menü

    - aber das kennt Ihr ja, denke ich

    - Fazit: also doch die Festplatte, grrrr


    Wenn alles soweit läuft, mache ich hier am Schluss eine Zusammenfassung....


    :lachende: an alle

  • Du musst ganz nach rechts bis am ende bis dann steht Start und du kannst das Update machen

  • Lösung (bei mir) 28.04.2023


    USB-Stick

    Große Sticks (hier 32GB) keine Chance, wird nichts gefunden...

    2GB, FAT32 Format, Ordner erstellt mit:

    PS3\UPDATE\PS3UPDAT.PUP

    - alles in Großschrift -

    Port 1 oder 2 ist bei mir egal, könnte aber Fehlerquelle sein


    ROM Haltebaterie, CR2032

    Restspannung 2,9, gewechselt - war allerdings nicht ausschlaggebend

    dabei das Innenleben begutachtet, gereinigt und natürlich(!) Hitzeleitpaste ersetzt.

    (kaum bis gar keine Staubablagerungen im Gehäuse oder Lüfter zu sehen)


    HDD´s

    meine Original 40GB, sowie auch meine 1TB scheinen tatsächlich fehlerhaft zu sein oder werden aus unbekannten Gründen nicht angenommen. Werden noch geprüft...


    - SSD, 120GB, FAT32 (MBR) formatiert, 1 Partition

    hier lag offensichtlich die Fehlerquelle und hat´s gebracht.

    Nach Neustart kam der ersehnte Graphik-Bildschirm, der mir das Aufspielen des Updates und die Ersteinrichtung ermöglicht hat. Fehler gefunden!


    Dazu noch eine Anmerkung:

    Die SSD bzw. die Partition erscheint auf Windows wiederum als unbekannt/unformatiert, was bedeutet, dass es sich hierbei um ein Linux-System handelt und kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. Das erschien ebenfalls bei der 1TB HDD, wobei diese Platte aber leider nicht hochgefahren ist.


    Mehrere Hinweise beschreiben aber Dateiordner bzw. Strukturen, in denen entsprechende Daten wie Fotos oder Videos z.B. abgelegt sind, wobei diese ja dann unmöglich unter Windows sichtbar sein können (ausgenommen mit entsprechenden Treibern...)


    Ich bin jedenfalls happy, Fazit: dranbleiben und nicht aufgeben.... wie es jetzt weitergeht, werde ich sehen. werde erstmal das Update auf die V 3.55 machen und dann mal weitersehen. Auf alle Fälle weiß ich, was zu tun ist, falls was schiefläuft


    Der Thread könnte ggf. als "gelöst" gekennzeichnet werden, ich weiß aber leider nicht wie.

  • mbs18

    Hat den Titel des Themas von „Versuch eine PS3 wiederzubeleben, OFW 2.30 (Ablaufbeschreibung, leider bisher erfolglos) Systemfehler“ zu „Versuch eine PS3 wiederzubeleben, OFW 2.30 (Ablaufbeschreibung, leider bisher erfolglos) Systemfehler (Gelöst)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!