PS3 ISO Games starten von PS2/PS1

  • Hallo :moin: ,


    ich bin neu hier und was das Thema Foren angeht nicht sehr bewandert.

    Falls ich zu Beginn irgendwelche Chats falsch auswähle oder sonstige Dinge noch nicht beachte bitte ich um Nachsicht, versuche zu lernen :) .


    Ich bin seid der ersten PS1 Generation Spieler und habe alle Konsolen durchlaufen bis nun zur PS5. Mich hat die Lust gepackt mal wieder die legendären Serien von Metal Gear und Legacy of Kain/Blood Omen sowie God of War zu spielen und habe mich dann schlau gemacht wie das alles gut zusammen unter einen Hut gehen kann.


    Nun habe ich mir eine PS3 mit Jailbreak gekauft um all die genialen Spiele wieder zu spielen. Von denen die ich oben aufgezählt habe, habe ich auch alle Spiele im Original gekauft und angefangen diese über Multimann (Version 04.85.01) einzulesen. Das hat bisher bei den PS3 Games auch geklappt.

    Leider habe ich nun bei den PS2 Spielen Schwierigkeiten und komme nicht weiter.


    Wenn ich nun im Multimann ein PS2 Game einlege und dann eine ISO auf der internen HDD erstelle, sehe ich die ISO dann im Reiter Retro und auch im ROOT Menü vom MM unter der HDD.

    Wenn ich die ISO dann starte, habe ich im PS3 Grundmenü unter Spiele eine virtuelle PS2 CD drin. Sobald ich diese nun starte geht die PS3 selbstständig aus.


    Das Spiel habe ich versucht über Retro zu starten oder das Root Menü. Mal mit CD drin oder aus dem Laufwerk genommen. Wenn ich google, finde ich für dieses Problem (noch) keine Lösung.




    Das zweite Thema ist, das auf der PS3 bereits Spiele drauf waren die im XMB Menü installiert sind aber sich nicht starten lassen. Hier will die PS3 das ich die Lizenz im PS Store erneuere und das wiederum geht nur mit einem Firmware Update, was ja aber den jailbreak zerschießt. Was kann man da machen? Die Spiele sind mir nicht wichtig, wollte nur fragen ob es hier auch eine Lösung gibt.


    Ich habe nicht vor Spiele aus dem Netz zu ziehen, kaufe mir sie, da ich sie sammeln will, als Original CD.



    Kann mir da bitte jemand helfen :lachende: .



    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!


    Viele Grüße!!!

  • mbs18

    Hat das Label [CFW4.xx] hinzugefügt.
  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn es die Evilnat ist musst Webman Mod die neuste Version von Github laden, Evilnat ist dieses Problem bekannt gewesen, Aldo Vargas hat dieses Problem mit der neusten Webman Mod Version behoben.


    Und wie Richboy300 schreibt für installierte Spiele um diese zu starten gibt es hier kein Support.

  • Leicht OT.


    Hab das selbe vor ner Weile vor gehabt.

    Hab dann aber günstig eine Xbox Series s bekommen. Und sowohl ps1 als auch ps2 machen mit besserer Auflösung und gegenfalls Patches einfach viel mehr Spaß.


    Es ist zwar nicht mehr das Original kommt bei mir aber so vor ,wie ich mich an die Spiele damals erinnere 😊


    Auch Benutzung ist einfacher, ISO am PC erstellen auf Stick und fertig. Dev mode ist zwar Vorraussetzung aber das ist schnell gemacht.

  • Welche CFW hast du den drauf?


    Die installierten Spiele einfach löschen, dafür gibt es hier kein Support.

    Danke für Deine Antwort!

    Ok, das ist mir wie gesagt ja auch nicht wichtig. Dann schmeiß ich die wieder runter!


    Wenn es die Evilnat ist musst Webman Mod die neuste Version von Github laden, Evilnat ist dieses Problem bekannt gewesen, Aldo Vargas hat dieses Problem mit der neusten Webman Mod Version behoben.


    Und wie Richboy300 schreibt für installierte Spiele um diese zu starten gibt es hier kein Support

    2 Mal editiert, zuletzt von morrison651 () aus folgendem Grund: Da muss ich mal nach der Version schauen. Danke Dir auch für Deine Antwort. Wie schon geschrieben, möchte ich die mir wichtigen Spiele ja alle kaufen und als ISO umwandeln, der Rest ist mir egal und den kann ich auch löschen. Da dachte ich eher nice to have, aber die sind mir ja nicht wichtig und hab auch nicht vor alles mögliche aus dem Netz zu ziehen. Hab gerne die Original Spiele daheim und die meisten kosten ja nicht viel.

  • Wie MBS18 schon sagte, WebMan ist hier die erste Anlaufstelle für dich, wichtig ist auch die PS2 Config Database mit runterzuladen.

    Würde mich an deiner Stelle aber erstmal zwecks Thema WebMan ein bisschen einlesen, zwecks richtiger Installation, Tools usw ....

  • mbs18: sorry, wollte nur direkt auf Deinen Kommentar antworten. Habe mich voll verklickt.

    Bisher konnte ich das Ganze nicht testen, die letzten Tage waren voll mit Arbeit. Schaue das ich mich in Sachen WebMan mal einlese (Danke Auch Dir SEMPERFI88) und das dann zu Hause versuche. Hab nun ein paar Tage frei und auch dafür nun Zeit.

    Gibt es eine bestimmte Seite bei der man die Tools bekommt, was habt Ihr da für Erfahrungen?


    Hab nun alle Spiele im Original zusammen und alles als ISO erstellt und hoffe das ich bald loslegen kann.


    Bin zum ersten Mal in einem Forum und muss mich hier noch bisschen zurechtfinden, also nur falls ich aus Versehen zitiere anstatt zu antworten, oder sonst noch was passiert :-).


    Habt nen schönen Feiertag! Melde mich wenn ich weiter bin!


    Viele Grüße

  • Brauchst hier nur Multiman und Webman Mod diese Combi reicht erstmal


    Code
    https://store.brewology.com/ahomebrew.php?brewid=24
    Code
    https://github.com/aldostools/webMAN-MOD/releases
  • Nun hatte ich endlich Zeit mich wieder ans Werk zu machen.

    mbs18; danke für die Links!

    Ich habe bereits die aktuellste Version von Multiman drauf und habe mir von Webman die Dateien PS2Config, PS2_Classics_Launcher und den WebMan MoD 1.47 geholt und alles installiert.



    Die PSX Games laufen nun (MEGA!!!) nur die PS2 Spiele weiterhin nicht.


    Durch den PS2 Launcher bekomme ich nun die Cover der Games beim Erstellen der ISO´s, aber weiterhin geht die PS3 aus beim Versuch die Spiele zu starten.

    Nach der Installation des PS2Config habe ich im Hauptmenü eine Datei mit NamenPS2 Classic PlaceHolder.

    Bei der Schnellansicht der Datei zeigt es mir ein Bild worin steht:


    Enjoy your favorite PS2 games on your PS3 today!

    This is a placeholder for them, just put a properly patched an encrypted PS2 ISO as in:


    "dev_hdd0/game/PS2U10000/USRDIR/ISO.BIN.ENC"



    Ich habe die erstellten ISO´s kopiert und auf der internen HDD in diesen Ordner gepackt, allerdings lassen sich die Spiele da auch nicht starten.

    Beim Versuch innerhalb des MM Root Menüs kommt die Meldung:


    Das ausgewählte Disk Image ist keine passende PS3 ISO, allerdings könnte auf das Image in anderen Programmen zugegriffen werden.


    Wenn ich ganz normal über den Reiter Retro die Discs öffne komme ich ins PS§ Hauptmenü und beim starten geht die PS3 aus.


    Habt Ihr noch eine Idee?


    Vielen Dank vorab!

  • Nun hatte ich endlich Zeit mich wieder ans Werk zu machen.

    mbs18; danke für die Links!

    Ich habe bereits die aktuellste Version von Multiman drauf und habe mir von Webman die Dateien PS2Config, PS2_Classics_Launcher und den WebMan MoD 1.47 geholt und alles installiert.

    Ist das ne PS3 mit HEN oder CFW?!

    Durch den PS2 Launcher bekomme ich nun die Cover der Games beim Erstellen der ISO´s, aber weiterhin geht die PS3 aus beim Versuch die Spiele zu starten.

    Nach der Installation des PS2Config habe ich im Hauptmenü eine Datei mit NamenPS2 Classic PlaceHolder.

    Der PS2 Laucher wird NUR gebraucht wenn hier ein Hen vorliegt, bei einer CFW brauch man denn nicht

    PS2Config

    Diese liegt nicht im XMB, diese ist in der Verwaltung als Plugin, wie eine Spiel Datei die installiert ist

    "dev_hdd0/game/PS2U10000/USRDIR/ISO.BIN.ENC"

    Decrypting brauch man nur für Hen,


    Die PS2 ISOs MÜSSEN intern liegen in PS2ISO Ordner

  • Ist das ne PS3 mit HEN oder CFW?!

    Hi,


    so wie ich das verstehe ist das ein CFW.

    Im Multiman bei der Systemeinstellung steht die Version 04.85.01 und der Firmware Mode Cobra 7.00 compatible.


    Wenn ich von einem PS2 Spiel die ISO erstelle dann wird die Datei auch im PS2Iso Ordner abgelegt. Wenn ich sie darin öffne und wieder im Hauptmenü der PS3 bin geht die Konsole halt aus.


    Soll ich den Launcher dann wieder deinstallieren?

  • Wohl EvilNat als CFW, da zickt Multiman gerne mal, wenn über Webman Mod starten die PS2 Spiele, oder auf Rebug gehen


    Ja der Launcher kann bei einer CFW gelöscht werden

  • ok, den Launcher habe ich gelöscht.


    Bin nun im Multiman auf Retro, habe die ISO Datei des Spiels ausgewählt und dann im XMB Menü auf Mebman.

    Da habe ich jetzt drei Unterordner (PS3, PS2, PSX und die Anzahl de jeweiligen Spiele).


    Über Webman lassen sich die PSX Spiele starten, aber bei den PS2 Spielen geht die Konsole auch wieder aus.


    Was meinst Du mit "auf Rebug gehen"? Es ist noch eine Rebug Toolbox installiert. Inwieweit hilft die mir beim starten der Games?

  • Du bist auf EvilNat 4.85, da zickt MultiMan gerne mal wenn mal auf Rebug gehen


    Code
    https://archive.midnightchannel.net/SonyPS/Firmware/download/a2c79919cafdbb50ccb5ee9589245380/REBUG_CRC%5B446FBCAE%5D_FW%5Bv4.86.1_LE%5D_PS3UPDAT.PUP

    Einfach drüber installieren, dann Webman Mod und MultiMan neu installieren und du wirst keine Probleme haben :)

  • Also den Rebug drüber installieren, ist dann der Jailbreack weg?

    Von Webman und Multiman kann ich mir ja die aktuellste Versionen holen und dann drüber installieren.


    bzw. da hast DU mir ja schon die Links geschickt. Da habe ich ja beides schon.


    Edit: nein der Jailbreak ist dann nicht weg


    Danke, dann versuche ich es gleich mal.


    Hey,

    leider kann ich die Rebug Datei nicht installieren.

    Im Root Menü von Multiman erscheint die Datei mit einem Fragezeichen und lässt sich nicht verarbeiten. Habe einiges nun versucht, komme aber leider wieder nicht weiter.

    Von Web- und Multiman habe ich die aktuellsten Versionen schon drauf gemacht.

  • Hey,

    leider kann ich die Rebug Datei nicht installieren.

    Im Root Menü von Multiman erscheint die Datei mit einem Fragezeichen und lässt sich nicht verarbeiten. Habe einiges nun versucht, komme aber leider wieder nicht weiter.

    Von Web- und Multiman habe ich die aktuellsten Versionen schon drauf gemacht.

    Diese Datei muss in PS3UPDAT.PUP umbenannt werden und kommt in denn Ordner PS3/UPDATE auf dem USB Stick der hier MBR/FAT32 sein muss, dann lässt die sich installieren....

  • Installation der Firmware geht auch nicht über den Multiman,

    Entweder über System => Update per USB oder im Recovery Menu => Firmware aktualisieren

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Moin. Ich habe ein ähnliches Problem.


    Evilnat 4.90

    Multiman latest

    WebMan latest


    PS1 spiele starten über WebMan, PS2 Spiele aber nicht. Ich dachte eigentlich ich wäre gut informiert. Bei meiner Rebug klappt das easy. Bei der Evilnat 4.90 nicht.


    Was zusätzlich problematisch ist, die ISOs der originalen lassen sich nur in CFW Mode von MMCM erstellen.


    Im Cobra Mode ist die Geschwindigkeit auf 0.01 Mb/s gedrosselt und braucht 12Std+ im CFW Mode geht es sofort und sehr fix.


    Ich habe auch eine andere Hdd probiert und alles neu installiert, da ging es ebenfalls nicht.


    Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?


    Ich würde gerne auch PS2 Isos über WebMan starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!