Switchroot Android 11 (Beta) released

  • Yazu auf der Switch ^^ ob das schon mal wer probiert hat XD ich glaube das ist auch das erste mal das auf Einer Konsole ein Emulator für sich ausgeführt werden kann 😅

    Auf der PSP gab es das auch, aber es hat kein Spiel gebootet.


    War gedacht, weil man über den 6.20 hb loader, nativ keine isos ausführen konnte.

  • Das waren doch die ISO loader die teilweise Daten von der hören fw genutzt hatten, oder? Aber ein richtiger Emulator? Wäre mir echt nicht bekannt 😯

    Vermutlich hast du Recht


    Prometheus ISO loader for 6.20 TN-A HEN Download - (PSP, Homebrew Applications) - PSP Brew - PSP Homebrew, PSP Saved Games, PSP Downloads


    Hat glaube ich ehh nie funktioniert

  • Du kannst Apps nutzen, Netflix und Co.

    Ich hatte es damals genutzt um Life is Strange zu spielen. Angeblich soll es auch gute Mobile Games geben, hab ich gehört.


    Für Urlaub ist es perfekt um abends gemütlich ein Film zu sehen Switch ist eh bei uns an TV abgeschlossen ist schnell

  • Du kannst Apps nutzen, Netflix und Co.

    Ich hatte es damals genutzt um Life is Strange zu spielen. Angeblich soll es auch gute Mobile Games geben, hab ich gehört.


    Für Urlaub ist es perfekt um abends gemütlich ein Film zu sehen Switch ist eh bei uns an TV abgeschlossen ist schnell

    also nicht das ich die arbeit gut finde. ist genial was die schaffen. aber ich finde echt kein mehr wert. netflix geht auch am handy, dann am tv streamen. oder per app direkt am tv schauen. oder ich benutze mein ipad 12.9 reicht oder ist sogar besser. mobile games könnte interesannt sein, aber wie gesagt, dafür gibts das ipad.


    wenn ich jetzt in irgendeine art was mit den switchgames machen könnte, das wäre interesannt. aber als ipadersatz mit android, neeeeeeee. ich machs nicht aber werde es natürlich beobachten.


    keine frage, der ein oder andere findet es genial und hat ein nutzen. trotzdem geile arbeit

  • aber mal im ernst, cool das es jemand geschafft hat, aber was genau bringt denn nun eine Switch als Android System?


    Oder wäre damit z.B. ein OLED Modell ohne Chip etc flashbar? Dann könnte man natürlich per Emu so an seine Games kommen ^^

    Um Android zu nutzen auf der OLED brauchst du doch erst mal einen Chip.


    also nicht das ich die arbeit gut finde. ist genial was die schaffen. aber ich finde echt kein mehr wert. netflix geht auch am handy, dann am tv streamen. oder per app direkt am tv schauen. oder ich benutze mein ipad 12.9 reicht oder ist sogar besser. mobile games könnte interesannt sein, aber wie gesagt, dafür gibts das ipad.


    wenn ich jetzt in irgendeine art was mit den switchgames machen könnte, das wäre interesannt. aber als ipadersatz mit android, neeeeeeee. ich machs nicht aber werde es natürlich beobachten.


    keine frage, der ein oder andere findet es genial und hat ein nutzen. trotzdem geile arbeit

    Also zwischendurch mal eine Runde Forza Horizon 5 zocken ist schon mega geil mit den Joycons und komfortabel. GeForce Now funktioniert halt auch gut, Android erweitert die Gamepalette um eine ganz andere Konsolensparte. Wenn man nur im Nintendokosmos unterwegs ist, ist das natürlich nicht relevant für einen. Netflix am TV von der Switch ist sowieso ungeeignet da kein Widevine l1 support und höchstens auf dem Switchdisplay erträglich. Emulatoren laufen halt auch besser drauf als auf HOS. Für normales Browsing würde ich aber auch lieber ein reines Tablet nutzen. Geht eher um die Möglichkeiten, z.B. zocke ich gerne mal eine Runde Pokemon auf dem Emulator und höre mir dabei meine Playlist auf Spotify darüber an. Also vorrangig alle Apps mit Controllersupport haben auf der Switch einen Vorteil gegenüber den reinen Tablets

  • also nicht das ich die arbeit gut finde. ist genial was die schaffen. aber ich finde echt kein mehr wert. netflix geht auch am handy, dann am tv streamen. oder per app direkt am tv schauen. oder ich benutze mein ipad 12.9 reicht oder ist sogar besser. mobile games könnte interesannt sein, aber wie gesagt, dafür gibts das ipad.


    wenn ich jetzt in irgendeine art was mit den switchgames machen könnte, das wäre interesannt. aber als ipadersatz mit android, neeeeeeee. ich machs nicht aber werde es natürlich beobachten.


    keine frage, der ein oder andere findet es genial und hat ein nutzen. trotzdem geile arbeit

    Haben oder nicht haben

    Ich bin jemand der will ales was geht aus einer switch raus holen

    Und ich habe HOS, linux und Android.

    Auf einer Speicherkarte und kann bei Bedarf ohne die sd Karte zu entnehmen hin und her wechseln.

    Was du auf android oder Linux installierst ist dir überlassen

    Aber ein ipad oder Tablett dazu gebebenfalls nen Controller noch mit nehmen zu zocken und weil man noch Lust hat switch games zu zocken noch die switch mit nehmen ja Dan haste mehr dabei als jemand der alles auf einer switch Hat.

    Das neue andorid basiert auf andorid 11 reines andorid mit playstore

    Wenn dir hos allein reicht ist ja ok.

    Der ein oder andere der mehr will freut sich

    Und Linux ist reines unbutu Betriebssystem da läuft zb der psp emu deutlich besser als unter hos so meine Erfahrung


    Ps

    Manche emus laufen auch besser unter andorid / Linux als unter hos

    Auch so neben bei gesagt


    Letztendlich muss jeder selbst wissen was er will

  • also nicht das ich die arbeit gut finde. ist genial was die schaffen. aber ich finde echt kein mehr wert. netflix geht auch am handy, dann am tv streamen. oder per app direkt am tv schauen. oder ich benutze mein ipad 12.9 reicht oder ist sogar besser. mobile games könnte interesannt sein, aber wie gesagt, dafür gibts das ipad.

    dann fahr mal mit der Familie auf ein Erlebnis Bauernhof 😅 da ist nichts mit auf TV Stream, der TV ist da mindestens doppelt so Alt wie mein großer 😅


    Und ich persönlich hab den sinn von Tablets oder iPads noch nie verstanden 😅 wenn ich kurz surfen will reicht mir das Smartphone. Fürs Arbeiten gibt's PC und Filme Gucken auf den kleinen Ding macht auch kein Spaß 😅


    Switch mit Android ist ein Allrounder 😁

  • Versuch doch mal selbst die Grundlagen zu recherchieren 😅 Android/Linux/ laka werden alle von SD gebootet und kannst immer und überall wechseln.


    Und wenn du dir mal anschaust welche HW für yazu vorausgesetzt wird, kannst du dir vorstellen wie das auf der Switch laufen würde 😅

  • gibts hierzu vielleicht ein gutes YT Video wo man mal alles sehen kann? Also alles was geht incl. Switch Emu auf der Switch und IPTV usw.


    Ps. Kann man auch wieder zurückkehren oder heißt 1mal Android draufgemacht nie wieder Nintendo Soft drauf?

    Schau doch auf yt da gjbt es unzählige Video

    Aber ab kopieren und das nach machen direkt würde ich nicht nicht das nacher was schief geht.

    Den um switchroot drauf zu machen wird die sd Karte komplett formatiert und emummc wird hier neu eingerichtet.

    Und letzenelich was magst den sehen.

    Es ist wie ein reines Android System das wie der Name sagt auf Android basiert. Du musst entsprechend deine sd karte patetioniert.

    Und auf dieser patetion wird kommt andorid drauf und emummc ist wieder seperat

    Du hast anstelle für emummc was eine patetion ist eine weitere oder eine 3. Patetion

    Da ist emummc dein switch hos drauf

    Dann andorid

    Dann bei Bedarf Linux

    Für lakka braucht es keine patetion wird nur auf die sd Karte kopiert


    Für Linux um sich das an zu schauen kann man sich ein USB c so anfertigen das man quasi Linux aus dem USB Stick booten kann.

    Hat den Vorteil das nix am sd Karte formatiert wird

    Hat aber den nachteil das man nicht gescheit wieder laden kann im handheld und kann je nach usb stick langsam sein



    Ps

    Und ja klar kann man auch andorid löschen aber Dan heißt es wohl wieder eine komplett neu Einrichtung deiner sd Karte


    Ach du kannst auch andorid bei Bedarf auf eine andere sd Karte drauf machen um zu testen wen du noch eine wo rum liegen hast mit 32gb

  • also kann man theoretisch zwischen Atmosphere und Android switchen, wenn man mehrere SD's nutzt, indem man den EmuMMC startet mit Hekate

    Nicht ganz korrekt bzw theoretisch ja

    Du kannst es geteilt machen ja (zum testen

    Du kannst auf eine 32gb andorid drauf machen auf der andere sd karte 32gb Linux machen und dann dein switch hos system

    Aber es empfiehlt sich nicht NICHT das dauerhaft zu machen da es für den sd karten slot nicht gut tut


    Daher kann man auch eine 400gb oder noch größer eine sd Karte nehmen und alle genannte Systeme auf eine Karte machen.

    Je nach dem wie groß andorid sein soll wird die sd Karte auch kleiner für hos

    Als Beispiel

    Hast du eine 400gb sd Karte und willst 80gb für andorid.

    Hast du auch nur noch 320gb nur für hos über

    Hat man das System was man will oder alle 3 Systeme auf einer sd Karte kann man da rein laden wo man hin will ohne die sd Karte wechseln zu müssen.

    ZB

    Bist du im HOS als switch bestriebssystem

    Kannst du mit dem overlay direkt in andorid rein booten



  • Hab vor einiger Zeit nach dieser Anleitung eine Mulitboot SD Card erstellt. Hab aber Ubuntu und Android 10 nie wirklich gebraucht und den Lakka Ordner glaube ich von der SD Karte gelöscht.

    Wollte heute auf Android 11 aktualisieren und ich kann weder Android noch Ubuntu aus Hekate starten. Ist kein Eintrag mehr bei Launch drin. Hat jemand einen Tip für mich?

  • Hab vor einiger Zeit nach dieser Anleitung eine Mulitboot SD Card erstellt. Hab aber Ubuntu und Android 10 nie wirklich gebraucht und den Lakka Ordner glaube ich von der SD Karte gelöscht.

    Wollte heute auf Android 11 aktualisieren und ich kann weder Android noch Ubuntu aus Hekate starten. Ist kein Eintrag mehr bei Launch drin. Hat jemand einen Tip für mich?

    Blöde gegenfrage 🤔

    Du sagst du hast es nie genutzt oder nicht wirklich

    Was soll sich an der Lage ändern 🤔


    Und wie Evil schon sagt die Anleitung ist nicht aktuel mehr.

    Da du offensichtlich eine patetion hast mach halt die ältere andoid version drauf

    Ich hab diese version hier nicht drauf

    Aber überprüfe ob dein bootloader mit auf seiner switch kopiert ist und im hekate findest du die Boot Datei um ins Andoid zu booten


    Ps

    Unter more config

    Sind die bootloader bzw müssen sein um rein zu booten

    Sollte das nicht gelingen muss wohl andorid neu drauf

    Aber wie gesagt da ich diese Version nicht installiert habe kann ich nicht viel zu sagen

  • a) wo gibt es denn aktuelle Anleitungen? Wenn ihr meint, andere Sachen drauf zu haben, habt ihr ja vielleicht auch ne Anleitung genutzt (dem Link hier weiter oben entnehme ich, das schon alles laufen würde, finde das interessant, wenn atmosphere weiterhin laufen kann, hab noch ne Switch da, die ich als update nutzen wollte, falls meine Hauptswitch mal defekt ist

    b) entschuldigt die Frage, was ist mit HOS gemeint?

  • a) wo gibt es denn aktuelle Anleitungen? Wenn ihr meint, andere Sachen drauf zu haben, habt ihr ja vielleicht auch ne Anleitung genutzt (dem Link hier weiter oben entnehme ich, das schon alles laufen würde, finde das interessant, wenn atmosphere weiterhin laufen kann, hab noch ne Switch da, die ich als update nutzen wollte, falls meine Hauptswitch mal defekt ist

    b) entschuldigt die Frage, was ist mit HOS gemeint?


    Ich muss gestehen da hat mir Evil Santa gut geholfen früher 🙈

    Wie weit ich des noch im Kopf habe weiß ich nicht 🙈

    Ist ja auch nun etwas her :X

    Aber wie gesagt mit dieser andorid Version hier hab ich null Erfahrung und bei dieser hier kann ich auch nicht helfen.


    Und HOS steht für Horizon OS switch bestriebssystem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!