Ordentliches Bild via HDMI auf größerem TV möglich?

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte jetzt einige Jahre keine PS2, aber da meine Kids sich wieder eine wünschten, eine besorgt.
    Nun haben wir im Wohnzimmer einen 42 Zoll TV und das Bild via Chinch Kabel und auch mittels Chinch zu HDMI Adapter sieht einfach grottig aus.
    Bei Amazon gibts ja nun auch diverse Adaper zu kaufen.
    Könnt ihr da etwas empfehlen um ein gestochen scharfes Bild zu erhalten?
    Reicht da schon so ein Adapter PS2 Ausgang zu HDMI?

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja, es gibt HDMI Mods mit integrierten Upscaler was eigentlich der Beste Weg wäre.

    Die Frage wie ernsthaft möchtest du das Thema angehen?

    Ja, es gibt solche Adapter aber in meinen Augen ist es nur rausgeschmissenes Geld.

    Retrotink (Verschiedenste Modelle) oder OSSC ist da schon die ernsthafte Variante aber man sollte sich genau informieren was diese Geräte können und man sollte wissen was man braucht.


    Das erste was du aber tauschen solltest um das meiste herauszuholen ist der Tausch deines Kabels auf ein Komponenten Kabel. Je besser, desto besser und stiller wird das Bild.


    Bsp: https://www.amazon.de/HD-Kompo…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl


    Dann noch eine Festplatte einbauen und die PS2 kann man auch ohne Probleme noch die nächsten 20 Jahre nutzen.


    Also:


    1. Kabel upgrade

    2. Upscaler


    Einfach mal bei Youtube dich über die verschiedensten Produkte informieren. Denn auch trotz der Youtube Videokomprimierung kann man die Unterschiede schon relativ gut sehen und erahnen.

    Aus einem schlechten Signal, kann man selbst aufgehübscht, kein schönes Bild machen oder erwarten.


    Möglichkeiten gibt es jedenfalls viele nur muss man genau das Richtige für sich selbst finden.

    Wenn man den Gören nur etwas minderwertiges hinstellt, fliegt der Kack auch relativ schnell in de Ecke.


    PlayStation 2
    PlayStation 2 consoles output both Component Video (YPbPr) and RGB.  Both are equal in quality, but component video is easier to use in all resolutions with…
    www.retrorgb.com

  • Hilfe, das wird ja nun richtig komplex. ;)

    Also ich hab bei dem TV mal geschaut, dieser hat keine Komponenteneingänge. Es gibt dort nur den Weg mit einer VGA zu Komponentenkabel.Und dann muss eben Audio auch seperat eingeleitet werden.
    Im Manual des TV steht dass ein YPbPr Audioeingang vorhanden sein soll, aber ich finde keinen.
    Wie wäre es denn nun am günstigsten?
    Komponentenkabel kaufen, einen Komponentenkabel zu HDMI Wandler kaufen? Wenn ja, welchen?
    Oder gleich den Kaica Adaper: Kaico ? oder dieses Kaico 2


    Und ich die Frage nach dem ernsthaft weiterverfolgen, nunja, meine Kids spielen wieder ab und zu mit der PS2 und man merkt halt einfach dass der screen zu groß ist und es echt schwammig aussieht.
    Irgendein teueres Gerät in Form eines FPGA muss es nicht sein, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • Wenn du warten kannst... Importiere dir ein originales Sony Componenten-Kabel aus Japan für 20€. Kein Witz!


    Schau mal ob du "mehrere Klinke" hast! Da gibt es z.B. Mini-YUV/Mini-YPbPr!

  • Warum das OS des TV mir was von einem YPbPr Audioeingang erzählt, weiß ich auch nicht.
    Sieht nämlich schlecht aus. -> siehe screenshot.
    Zeit hab ich, eilt nicht.
    Kann man die normalen Audio Eingänge wie auf dem Screenshot auch nehmen?
    Da ja VGA fürs YPbPr Bild genommen wird, und dort ja was von PC Sound steht.
    Kenn mich damit nicht so aus.
    Wäre es denn ein so großer Unterschied zu so einem Kaico Teil?

  • Hi :)


    Da steht: Komponenteneingang (YPbPr) -> Via VGA.


    Das ist ganz einfach zu lösen:


    https://m.media-amazon.com/images/I/41S-OzN8ueL.jpg <- z.B. damit.


    Oder mit sowas:


    https://m.media-amazon.com/images/I/41+dcQs2FQL.jpg


    VGA ist ja, genau wie Component, noch analog, daher kann man das einfach adaptieren.


    Gruß ...


    EDIT: sowas gibts auch mit buchsen, damit man das PS2-Component-Kabel direkt reinstöpseln kann:


    https://m.media-amazon.com/images/I/41aHQXwrfWL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


    Nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Da brauchst du einen Chinch auf Klinke Adapter, als auch den Adapter den WoodyWoodpecker (2 und 3) verlinkt hat.

  • Ich verstehe diesen Heckmeck nicht.

    Ja, ein original Kabel aus Jina und einen dummen Converter wie auch bei Amazon (Nutzer kauften auch) der das Signal einfach durchschleift auf HDMI.

    Dann hast du Audio/Video über ein Kabel und dann musst du dir über Audio keinen Kopf machen. Außer du lässt das Audiosignal nochmal durch einen Verstärker.

  • Da brauchst du einen Chinch auf Klinke Adapter,

    Und wohin mit der Klinke? Da ist doch nix am TV.

    Ja, ein original Kabel aus Jina und einen dummen Converter wie auch bei Amazon (Nutzer kauften auch) der das Signal einfach durchschleift auf HDMI.

    Ja an einen Converter direkt von Component->HDMI hab ich auch schon gedacht.
    Allerdings kenn ich Jina nicht ;)

  • msdesk

    Wie Richboy300 schrieb, nimm einen dummen/günstigen Der soll/darf nichts können. Der muss ganz stupide nur durchreichen. Das wichtigste ist ein vernünftiges Kabel.

    Wenn du mehr und upscalen möchtest, dann musst du tiefer in die Tasche greifen und Dir einen Retrotink kaufen.

    Du möchtest aber nur ein besseres und nicht verwaschenes Bild haben, dann reicht solch ein dummer Konverter aus. Er muss aber dumm sein und nicht mit irgendwelchen komischen features werben.


    Wie auch schon gesagt worden ist, damit anfangen und dann immer weiter schauen was man mehr möchte bzw. wie intensiv man das Thema ps2 angehen möchte. Das wichtigste ist ein vernünftiges Kabel was richtig abgeschirmt ist. Denn wenn es neben nicht abgeschirmten Kabeln liegt, kann es zu Störungen kommen.

    So ein Kaiko Adapter mauschelt nur rum und bringt nur ein aufgehübschtes Bild. liebe eine native Auflösung aber die in perfekt und dann nach Bedarf dieses Bild upscalen auf 1080p-4k wenn man möchte. Hier geht es aber erst einmal darum das Bild in maximaler schärfe auf die Glotze zu bringen. Dann siehst du zwar Klötzchen durch die geringe Auflösung aber fürs Auge wesentlich angenehmer und man kann die Schrift auch wesentlich deutlicher lesen. Alles andere ist oft nur verwaschen oder man hat mehr Kabelsalat. Was aber bei dafür aufgebauten Setup auch super ist.

    Ich glaube aber du möchtest nur einfach anschließen mit einem Adapter dazwischen und ready to go.

    Die VGA Variante ist auch super aber eben ein bisschen mehr gefriemel.

    Alles andere funktioniert aber ist nicht die perfekte Ausganslösung. Denn wenn man ein schlechtes Signal hat, kann man am Ende auch nichts draus machen.

    Und solche Upscaler kosten nicht ohne Grund einwenig mehr. Retrotink bietet wirklich die beste plug and Play Lösung um jedes alte Gerät upzuscalen.

    Wie gesagt, fang erst einmal ohne an und schaue dir das Resultat mit einem besseren Kabel und einem 20€ Konverter an. Es könnte sein, das du damit auf anhieb zufrieden bist.

    Ich brauche immer mehr, deshalb habe ich jede Konsole auch noch über einen Upscaler laufen

  • Also Komponentenkabel + HDMI Konverter.
    Aber macht das Kaico Teil nicht genau dasselbe?

    Brauchst nur den HDMI Konverter und halt ein HDMI Kabel .

    Zu erst Einrichtung , erst mit analog anschließen im PS2 Menü Umschalten dann erst Adapter nutzen .


    PS : muss nicht von kaico sein gibt meist bei eBay günstiger sind genau identisch würd ich Mal behaupten


    Wenn du dann nicht zufrieden bist kommt das Komponentenkabel + den ganze Kram den @Snickers erwähnt hat.



  • MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    2 Mal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Jeder der einen vergleich hat,rät von sowas ab. Es ist die "einfachste" Variante. Aber etwas einfaches ohne Begründung zu vorzuschlagen ist schon sehr emotional.

    Ich denke wir sind erwachsene Menschen, dass man begründen kann wieso.

    Es geht doch aber darum ein vernünftiges Bild zu bekommen und kein aufgehübschtes.


    Zum Thema billig vs. Marke. Nur weil Adapter gleich aussehen, muss nicht dasselbe an Chips drin sein. Am Ende hat man 5 Teile gekauft, jedes hat ne Macke und man greift wieder woanders zu.

    HDMI nur als Mod und direkt abgegriffen. Ist jedenfalls meine Meinung

  • punki

    Da hast du vollkommen recht aber das geht am Thema ja vorbei. Außerdem ist es Emulation, eine komplett neue Anschaffung und nicht alle Games laufen. N64, Dreamcast ist unter Software Emulation auch wesentlich besser weil dann hat man auch viel mehr Möglichkeiten.


    Hier geht es aber darum das Bild zu stabilisieren und etwas mit dem besten P/L Verhältnis zu ermitteln.

    Klar kann so ein HDMI Adapter etwas sein aber ich bin eher der Meinung richtig zu investieren und dann darauf nach und nach aufzubauen.


    Weil wir immer mehr von physischen Spielen weg gehen und für mich ist die PS2 mit all ihren Titeln eine Konsole die man auch in 20 Jahren noch verwenden kann wenn man auf die richtigen Anschlüsse gesetzt hat. Für mich ist es das SNES der 3D Spiele.



    Ich vertraue jedenfalls auf RETRORGB, Denn Bob ist einer der wenigen der das Thema bestes Bild minimaler Input Lag wirklich angeht bzw. dem auf den Grund geht.

    Klar, man muss kein HighEnd Kabel kaufen aber je besser, desto besser.... wenn man das Thema jedenfalls ernsthaft angehen möchte.


    Auf Youtube gibt es jedenfalls auch vergleiche zwischen Component vs. Composite vs. solche HDMI Adapter. Zu bedenken ist aber das Youtube Videos komprimiert und den wirklichen Unterscchiet kann man somit nur marginal erkennen. Live ist es noch was anderes

  • Es gab mal Framemeister oder so ähnlich ! Der war das NonPlusUltra

    Der Framemeister ist am Ende! Wenn ihr also noch den besten Scaler überhaupt haben wollt...
    Der beliebte Scaler "Framemeister" XRGB Mini wird nicht bald mehr produziert. Wer noch einen haben möchte, sollte zusch…
    www.eurogamer.de



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!