Switch Spielstand retten

  • der Content (Nintendo/Emutendo Ordner aus der emummc.ini) und der emuMMC gehören zusammen. Hast du nur eines von beiden hast du also NICHTS.

    Und die savestates stehen im emuMMC.

    Ja, die switch ist defekt gegangen. Auch Nutzer, die Spiele Original von der Cardridge spielen haben das Problem, dass nach einsendung die ganzen Savegames weg sind.


    Vielen Dank für deine Hilfe

  • Also wenn du die SD Karte noch hast, kannst du doch von dem emunand noch ein Backup machen und das anschließende mit hackdisk mount am PC mounten. Glaube da kann man auch save extrahieren


    HacDiskMount
    Mit HacDiskMount kann ein Switch NAND-Backup unter Windows als Laufwerk eingehängt werden. Dies ermöglicht das Dumpen und Wiederherstellen von einzelnen…
    wiidatabase.de

  • Also wenn du die SD Karte noch hast, kannst du doch von dem emunand noch ein Backup machen und das anschließende mit hackdisk mount am PC mounten. Glaube da kann man auch save extrahieren


    https://wiidatabase.de/switch-…ds/pc-tools/hacdiskmount/

    Oh danke.
    Also auf meiner SD Karte habe ich folgendes gesichert, bevor ich das neue Emunand eingerichtet habe: ":\emuMMC\XKJ10068397394\"
    Der Inhalt ist über 60GB groß

  • Glaube seit der Wii hat Nintendo gelernt, das es schlecht ist saves extern zu speichern 😅


    Auch so sind externe saves ungünstig für ein legtimen Betrieb. Die werden gerne bearbeitet und modifiziert was die Hersteller nicht cool finden

    jo ich lese auch, dass sich Leute aufregen die ihre Switch zu Nintendo eingeschickt haben. Nintendo wechselt ja das ganze Motherboard und damit sind die Saves auch futsch.
    Der M92T36 Ladechip geht ja häufig kaputt, wenn man die Switch mal 6 Monate nicht betreibt.
    Das ist mir leider auch passiert :(

  • Deswegen giebts ja das "all heil Mittel" online Mitgliedschaft inklusive Cloud Save 😅. Aber jetzt weißt du es ja besser. Entweder saves ab und an sichern oder die SD Karte nicht mehr anrühren 😅

    Ich will ja nichts sagen, aber für Pokemon geht das schonmal nicht, ich musste damals meine Switch lite einschicken, weil der akku am rad gedreht hatte, sprang nach lust und laune die ganze zeit zwischen 0 und 100% hin und her. Ich bekam eine "neue" wieder und wirklich alles war weg, selbst wo ich nochmal extra ins Ticket geschrieben haben das die unbedingt die saves sichern sollen und wenn es nicht geht die mir die konsole unberührt zurückschicken sollen.

    Sollte irgendwann eine CFW via rein software auf der Lite laufen bin ich der erste der das nutzt und zusieht das die Spielstände extern gesichert sind, das ist unter anderen auch ein Grund warum ich meine Switch nahezu garnicht mehr benutze, die angelegenheit mit den verlorenen Saves regt mich bis heute auf. Und ich finde es eine sauerei seitens nintendo den Kunden mehr oder weniger zu einem in meinen augen schwachsinnigen Abo zu zwingen, wenn man einige spielstände gesichert haben will...

    Es ist und bleibt eh ein unding, was nintendo alles mit der Switch entfernt hat im vergleich zum 3DS. Eine CFW würde ich in erster Linie wegen den Spielständen und Themes nutzen. Illegale Games brauch und will ich nicht. Ich habe alles an games was ich brauche.

  • Ich will ja nichts sagen, aber für Pokemon geht das schonmal nicht, ich musste damals meine Switch lite einschicken, weil der akku am rad gedreht hatte, sprang nach lust und laune die ganze zeit zwischen 0 und 100% hin und her. Ich bekam eine "neue" wieder und wirklich alles war weg, selbst wo ich nochmal extra ins Ticket geschrieben haben das die unbedingt die saves sichern sollen und wenn es nicht geht die mir die konsole unberührt zurückschicken sollen.

    Sollte irgendwann eine CFW via rein software auf der Lite laufen bin ich der erste der das nutzt und zusieht das die Spielstände extern gesichert sind, das ist unter anderen auch ein Grund warum ich meine Switch nahezu garnicht mehr benutze, die angelegenheit mit den verlorenen Saves regt mich bis heute auf. Und ich finde es eine sauerei seitens nintendo den Kunden mehr oder weniger zu einem in meinen augen schwachsinnigen Abo zu zwingen, wenn man einige spielstände gesichert haben will...

    Es ist und bleibt eh ein unding, was nintendo alles mit der Switch entfernt hat im vergleich zum 3DS. Eine CFW würde ich in erster Linie wegen den Spielständen und Themes nutzen. Illegale Games brauch und will ich nicht. Ich habe alles an games was ich brauche.

    Sry

    Aber ein Akku Wechsel hättest sicher auch du hin bekommen

    Hatte damals auch ein richtig bösen Akku Problem das mich viele Tage und viele Nerven gekostet hat da war bei mir einfach Akku Wechsel nicht drinnen

    Aber Akku raus und neuer rein ist nicht schwer 🙈

    Und das schreib ich weil ich auch nicht von Fach in Hardware bin

  • Und ich finde es eine sauerei seitens nintendo den Kunden mehr oder weniger zu einem in meinen augen schwachsinnigen Abo zu zwingen, wenn man einige spielstände gesichert haben will...

    Ist bei Sony und der PS5 nicht anders.

    PS4 Saves auf einer PS5 Konsole lassen sich die ganz normal auf einen USB Stick wegsichern. Aber PS5 Saves pustekuchen. PS+ Abonieren und in die Cloud sichern only


    Da muss ich echt mal PRO Microsoft sprechen.

    Dort kriegt jeder Benutzer Cloud Saves umsonnst ohne Abo.


    Das auch wirklich gut gelöst ist.

    Forza Motorsport 7 hab ich mal vor Jahren am Rechner angefangen gehabt und nun wieder Lust bekommen so kurz vor dem neuen "Forza Motorsport 8"

    Das Spiel auf meine XBox geladen und konnte nahtlos dort weiterspielen wo ich vor Jahren aufgehört hab am PC.

  • Sry

    Aber ein Akku Wechsel hättest sicher auch du hin bekommen

    Hatte damals auch ein richtig bösen Akku Problem das mich viele Tage und viele Nerven gekostet hat da war bei mir einfach Akku Wechsel nicht drinnen

    Aber Akku raus und neuer rein ist nicht schwer 🙈

    Und das schreib ich weil ich auch nicht von Fach in Hardware bin

    Das ding war grade mal wenige Monate alt, da fummel ich doch nicht dran rum. Was ist das denn für eine aussage? Wenn ein Akku im betrieb innerhalb weniger sekunden immer hoch und runter spring, spricht das nicht für den akku sondern eher für die akkusteuerung.


    Die Xbox hat es optimal gelöst, wobei ich da auch schon von dem ein odert anderen verlust gelesen habe. Jedoch geht dieser Trend alles hinter paywalls zu verstecken mir gehörig auf den keks

  • Das ding war grade mal wenige Monate alt, da fummel ich doch nicht dran rum. Was ist das denn für eine aussage? Wenn ein Akku im betrieb innerhalb weniger sekunden immer hoch und runter spring, spricht das nicht für den akku sondern eher für die akkusteuerung.


    Die Xbox hat es optimal gelöst, wobei ich da auch schon von dem ein odert anderen verlust gelesen habe. Jedoch geht dieser Trend alles hinter paywalls zu verstecken mir gehörig auf den keks

    Achso 🤔

    Sag bescheid wenn du mir das hellsehen mir beibringen kannst ✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!