Playstation 2 FAT SCPH 50004 Liest keine PS1 BACKUP

  • Hallo Community


    Ich hab mir vor 4 tagen eine Playstation 2 bei Ebay kleinanzeigen für 40€ gekauft

    1 x Konsole

    1 x Abgelutschter Controller

    5 x Ps2 Games

    1 x HDD NETZWERK adapter Original

    1 x 160GB IDE seagate Festplatte


    zur meine Konsolen Daten

    Model: SCPH 50004 (V9)

    Mainboard: GH-023 (1-688-757-41

    Laser: KHS-400c

    Modchip: Dou 2 GT

    Kalibrier EInstellung:

    CD - 1330 Ohm

    DvD - 1294 Ohm

    Batterie Wurde gewechselt.

    LA FIX? Glaube ja (5v)


    Zu meinen Problem.

    Als ich die konsole gekauft habe wurde nichts von einen ModChip erwähnt oder das einen Umbau statt gefunden hat

    also freemcboot instaliert und festgestellt das er einfach die spiele nicht anehemen will also FMCB weg gelassen und ein gebrantes DVD spiel reingeworfen es hat sofort angenommen PS1 spiele jedoch überhaubt nicht weder Original noch Backup...

    Am nechsten tag hab ich heraus gefunden wen man 2 x RESET bestätigt landet man automatisch im PS1 Modus allerdings spielt meiner jetzt nur Original Ps1 ab eine Backup erscheint immer wieder das rote screen von Sony oder manchmal nimmt der die CD gar nicht an und ganz selten erkennt der die CD als Audio datei eine DVD wird im ps1 modus auch nur als DVD-Video erkannt


    Ich hab hier eine ps2 Slim von meinen bruder mit original Matrix noch verbaut der nimmt alle meine PS1 Backup spiele ohne probleme an


    Ich vermute an 2 sachen....

    EIn fehler beim einbau von Modchip?

    Liegt es am LA-FIX das ich eventuell nur 5v habe statt 8v oder 12v?


    Ich habe hier jede menge fotos gemacht da ich keine Experte im diesen gebiet bin hoffe ich das jemand den Fehler finden kann




    Mainboard 1

    Mainboard 2



    LA-FIX Der Pfad vom roten Kabel



    LA-FIX V8 wurde anscheind nicht verwendet liegt der fehler eventuell hier?



    ModChip



    ModChip Ein Fehler bei (X)??


    Danke hier für jede hilfe Liebe grüße

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde Tippen das der CD Laser in der Lasereinheit verschlissen ist. Ergo neuen Laser einbauen sollte das Problem vllt. beheben.

    Hey danke für die schnelle antwort

    Würde der CD Laser dann nicht meine Originale spiele auch ablehnen?

    Weil im PS1 Modus laufen alle meine Originale Wunderbar ab ohne probleme sogar die etwas mehr zerkratz sind. spielen ab. Eventuell CD kalibrieren??? was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe wollte erst Fachmässige antworten bekommen bevor ich dort etwas herum dreh.


    95777-chip2-png


    Würde hier villeicht nicht der fehler liegen?


    Linse wurde auch noch nicht gereinigt Alkohol hat mir hier gefelht was ich später kaufe^^

    aber ps2 original & backup laufen super flüssig kein ruckeln oder ausetzer genau wie Ps1 Original nur ebend nicht die PS1 Backups.... auf die Festplatte waren paar spiele vom HDLOADER anscheind wurde der laser etwas geschont


    Liebe grüße

  • schau mal ob "S" richtig auf dem Mainboard verlötet ist

    S ist für PS1 Backup


    wenn da alles passt , dreh den Laser mal auf 1000 Ohm

    Hey danke für deine antwort

    die Konsole hab ich gestern zusammen geschraubt hatte angst die reihen folge zu vergessen

    das zusammen schrauben war ein halber Kampf eine PS2 Slim ist ein zuckerschlecken dagegen ;P

    wollte aber eh die Tage eventuell auch morgen abend wen ich zeit hab nochmal aufschrauben und die Linse mal mit Wodka reinigen es war echt ne menge staub im laufwerk


    so das "S" ist auf dem foto wie man sehen kann etwas versteckt hinter dem Chip.....

    Wo würde das "S" den überhaubt hingelötet werden auf dem board? damit ich es aufjedenfall finde im kabel gestrückt ich bin echt kein Modifizierer Experte oder hab jemals eine konsole selbst umgebaut enstauben und komponente austauschen kann ich wen was gelötet werden muss was einfach ist würde ich mir das zutraun wen es doch bissel schwierig ist frag ich ein Kumpel der schon mehr löt erfahrung hat und lasse es von ihm machen

    liebe grüße und danke für deine ZEIT


    achja noch eine frage kann ich die PS2 ganz einfach ausenander geschraubt auf ein holz brett ablegen und es anschliesen mit laufwerk um zu sehen ob der chip wirklich Gelb anzeigt wen er auf dem ps1 modus umwechselt? vill mach ich auch etwas falsch mit der kombination mit dem reset und schalte aufersehn das chip ab und kann deshalb nur original ps1 abspielen?

  • schau hier,

    https://sksapps.haldrie.com/diagrams/ps2/duo2gt/duo2gt_v9.jpg


    ich meine das man beim Duo2GT für PS1 Games Reset gedrückt halten muss.

    also , PS1 CD einlegen

    PS2 ausschalten

    dann Reset drücken bis die blaue LED angeht


    5 Sek. Reset schaltet den Chip aus


    eine PS2 kann man auch offen testen, aber Vorsicht mit Strom ist nicht zu spassen

  • Ok das "S" scheint genau dort zu sein wo alle kabel lang laufen?

    und über "X" muss ich mir keine sorgen machen wegen dem draht der raus schaut?


    und das LA-FIX wurde das den richtig ausgeführt?

    hmmm ich hab immer auf reset gedrückt vorm sony logo und das gedrückt halten bis blaues led leuchtet nur beides scheint zu funktionieren aber nur für Original ps1 der rest wird nicht gelesen oder nur als DVD / Audio datei angezeigt

    es scheint als würde der chip umswitchen aber die funktion bleibt bei Backup CD gleich 0

    bei einmal auschalten / kein reset normales starten funktionieren ps2 back und original wunderbar

    Zitat

    eine PS2 kann man auch offen testen, aber Vorsicht mit Strom ist nicht zu spassen

    Keine sorge :D wollte eigentlich nur das obere teil öffnen das untere teil vill dran lassen mal schauen wie ich das hinbekomm ohne ein pci kabel zu zerstören

  • ok danke für die infos

    Update

    habs doch hinbekommen anscheind war ein bissel zu dumm

    ps2 ausgeschalten ps1 game ist drin

    reset knopf beim einschalten gedrückt halten bis Blaues licht aufleuchtet jetzt kommt nur noch kein signal oder Bild bleibt schwarz... kein Boot CD scheint nicht zu drehen

    habs 5 x versucht immer gleicher ergebnis bei dieser methode

    und wen ich reset drücke nur danach bleibt alles schwarz bis ich gedrückt halte auf reset bis er aus geht denke mal der modus wird wohl doch was nicht stimmen?

    wieder update

    hmmm jetzt bootet der wieder auf gedrückt halten bis blaues licht von 20 versuchen nur 1 x black screen aber CD backup bleibt gleich Read Error oder wird als audio datei erkannt und kann musik abspielen oder am häufigsten erscheint das rote screen hmmm bin echt ratlos

    hoffe es liegt am kabel oder löt punkt

  • Falsch ...


    Gehe Apotheke oder Computerladen und kauf dich ISOPROPANOL.


    Trink den Wodka zur Beruhigung und nimm den ISOPROPANOL zur Reinigung der PS2 teile.


    Nimm olle Zahnbürste und putze einmal durch mit ISOPROPANOL.


    Du wirst staunen was man dann alles erkennt.. Lötmäßig.


    Viel Erfolg

  • Hey danke für die schnelle antwort

    Würde der CD Laser dann nicht meine Originale spiele auch ablehnen?

    Weil im PS1 Modus laufen alle meine Originale Wunderbar ab ohne probleme sogar die etwas mehr zerkratz sind. spielen ab. Eventuell CD kalibrieren??? was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe wollte erst Fachmässige antworten bekommen bevor ich dort etwas herum dreh.

    Nicht unbedingt, original CDs haben durchs Pressen einen deutlich höhere Reflektionseigenschaft, oder wie man es nennen mag, als gebrannte. Daher war es früher oft so, daß man den Laser tauschen mußte,
    da die Laserkraft zwar für originale ausreichte, nicht aber mehr für selbstgebrannte.

  • Ich hab hier eine ps2 Slim von meinen bruder mit original Matrix noch verbaut der nimmt alle meine PS1 Backup spiele ohne probleme an

    Na dann könnte man sich das Herumdoktern ja sparen .

    Besorg dir halt den Org.Matrix chip . Problem gelöst alle happy.

  • Den gibt es schon lange nicht mehr, das wäre noch ein größeres Problem den zu besorgen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/originaler-matrix-infinity-chip-mod-ps2-playstation-2-rar-selten/2560575466-227-1399


    Das war jetzt nur Kleinanzeigen

    und zur Not würde ICH mir ne Konsole mit Chip kaufen. Wenn der Preis stimmt.


    und dann könnte man sich ja noch dort hinwenden . Glaube die habe den damals entwickelt . GLAUBE ICH

    Home - trisaster.de


    Ich will auf keinen Fall hier der Klugscheißer sein. Aber wenn man wirklich so einen Chip möchte gibt es genug mittel und Wege ihn zu bekommen..


    Bevor die Hater wieder kommen......


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    2 Mal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Nicht unbedingt, original CDs haben durchs Pressen einen deutlich höhere Reflektionseigenschaft, oder wie man es nennen mag, als gebrannte. Daher war es früher oft so, daß man den Laser tauschen mußte,
    da die Laserkraft zwar für originale ausreichte, nicht aber mehr für selbstgebrannte.

    Hmm ich hab irgendwo mal gelesen das ein gebrannte CD schneller drehen muss als eine DVD

    Meine Winnie Puh Hör CD Original spielt er am schnellsten ab ich werd warscheinlich drum herum kommen

    - Neuer Laser

    - Gebrauchte ps2 suchen oder besser ps1 mit chip

    - Matrix besorgen

    - oder ich schaue nochmal das ich diese Dinge versuche

    1. Laser reinigen mit ISOPROPANOL danke (tom1tom) für die info

    2. Laser justieren (CD)

    3. Nochmal alle löt Stellen mit isopro reinigen?

    4. Das "S" nochmal nach schauen ich konnte nichts sehen hinter dem Kabel Bündel und wuste auch nicht dass "S" der ps1 mode bzw der backupabspielerverantwortlich ist

    5. Auch hab ich gelesen ich suche später die Quelle

    Wen der LA-FIX ausgeführt wird von 12v runter auf 5 v kann es möglicher Weise Probleme beim spielen geben Mann könne angeblich die 5v auf 8 v umstellen Risiko sollte danach wieder etwas bestehen das der treiber durchbrennt aber die Spiele könnten wieder besser laufen.


    Hab gestern mein nwa umgebaut auf sata und mit 512ssd bestückt erstmal koste ich mal popstarter wen ih merke es läuft super (BEI MEINE FAV GAMES) Bin ich zufrieden und lasse es sein mit dem chip und Spiele nur noch original popstarter und ps2 back up halt dann ab zur Not kommt bald ne ps1;)

    Alles klar Chef danke

    Na dann könnte man sich das Herumdoktern ja sparen .

    Besorg dir halt den Org.Matrix chip . Problem gelöst alle happy.

    Das war mein erster Plan ich hab mein Bruder 5 Jahre hinterher gebettelt das er mir seine slim verkauft ^^

    Also dachte ich halt ne FAT kaufen mit Festplatte darüber zocken angeblich behaubten die in youtube Videos das man ja alles abspielen könne mit fmcb/fhdb


    Hab heute versucht mit meiner Frau über festplatte spyro enter the dragon ps2 pal ohne mode und mit mode 2 zu spielen über Ssd nur abstürzte oder die Mechanik bleibt stehen kein freeze oder halt mit freeze die audio vom Gespräche laufen weiter obwohl man es skipt...

    Das sind die Gründe warum ich froh bin ps2 back up noch abspielen zu können aber über Festplatte spielen ist einfach angenehmer


    Und ich dachte der dou 2 GT könne ps2/PS1 easy abspielen laut Internet? :(((

    Matrix ist einfach das beste



    Liebe Grüße

  • Und ich dachte der dou 2 GT könne ps2/PS1 easy abspielen laut Internet? :(((

    Matrix ist einfach das beste



    Liebe Grüße

    Klar kann er das, wenn die Lasereinheit inordnung ist , Laser justiert wie Chipwelt geschrieben hat ?


    DUO 2 GT Anleitung


    Zitat

    PSX games

    * Press EJECT button to switch on the machine.

    * Insert PSX game in tray, then press and hold RESET button to switch off machine.

    * Now hold the RESET button to start up your machine. Only release the RESET button once the Blue LED light of the Eject button lights up.

  • Klar kann er das, wenn die Lasereinheit inordnung ist , Laser justiert wie Chipwelt geschrieben hat ?


    DUO 2 GT Anleitung

    Noch nicht wollte es warscheinlich nechste Woche machen wollte direkt den Laser mit reinigen mit isopro und cooltip und justieren auf 1000-1100ohm

    Werde euch aber im laufenden halten ^^

    Die Anleitung hab ich gesehen

    Doch was bedeuten die Buchstaben die müssen doch jeder eine Funktion besitzen am Ende? Davon steht überhaupt nichts im Internet außer wie man es installiert bzw löten muss

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!