Bildqualität von PS1 Spielen

  • Hey Leute, ich habe Mal eine Verständnis Frage.

    Und zwar geht es mir darum, das ich vor einem halben Jahr Mal PS1 spiele per pkg installiert habe. Hat auch wunderbar funktioniert, selbst FFVIII und IX liefen problemlos. Leider hat mir die Bildqualität nicht gefallen. Nun, jetzt habe ich die Konsole neu gemacht mit SSD und habe Mal ein PS1 Spiel von Disc gestartet. War etwas verblüfft was die Qualität angeht. Es war nahezu gestochen Scharf ( Sitzabstand von 3,5m ca).

    Dann habe ich das selbe Spiel nochmal als PKG installiert und das war dann wieder so unscharf.


    Kann mir jemand erklären warum das so ist?

    Praktisch wäre es schon, wenn die Spiele installiert wären, aber nicht bei der Qualität.

    Über multiman oder webman Mod hab ich einige Spiele wie eben FFXIII und IX nicht zum laufen bekommen wegen Kopierschutz. Auch funktionierten da die Cover nicht immer. Waren Mal da, dann wieder weg. War mir zu viel gefrickel und hab das verworfen.


    VG

  • Was zeigt MultiMan denn an wenn die auf die interne/Externe kopieren willst?, weil bei PS1 spielen ist egal wo die liegen, danach bei WebMan Mod starten oder MultiMan direkt


    Cover bei Webman Mod musst Retro Cover installieren, und bei Webman Mod auf Multiman Cover stellen da die Retro Cover bei MM liegen


    https://github.com/aldostools/Resources/releases/download/1.0/EP0001-BLES80608_00-COVERS00000RETRO.pkg


    Wenn muss Ich mal ne PKG machen mit PS3 Cover und Retro Cover die ist dann gut über 1GB aber dann ist alles drin und noch MM Themes am besten :whistling: ^^

  • Soweit hatte das alles geklappt. Aber es gibt halt spiele die trotz Patch noch starten wollen wie eben die genannten. Als installierte PKG starten sie. Nur halt die Cover wollen nicht so richtig.


    Mir ging es eigentlich nur um die Frage warum die PS1 spiele so unscharf aussehen wenn ich sie installiere statt von CD zu starten. Ich würde alles halt gerne über das xmb starten wollen statt immer in MM rein zu müssen.

  • Es ist wohl wirklich so das eine PKG VS ISO/BIN anderes Emuliert wird, sprich eine PKG ist hier "begrenzt" des wegen ist die Qulli nicht "so gut", des wegen würde Ich ja immer ne ISO nehmen, und wegen deinem aus CMB starten steht doch oben


    PKG die Ich verlinkt habe installieren bei Webman MOD auf MM Cover stellen und neu einlesen lassen bei Webman Mod und kannst über XMB starten deine PS1 Spiele


    Außerdem kannst die ISO entern liegen haben bei PS1 spielen warum also als PKG?!

  • Ich hab mir das Paket Mal gezogen und probiere das heute nochmal aus. Gehen da auch spiele wie FF 8 & 9?

    Die hatten ja Probleme wegen dem Kopierschutz. Trotz Patch hab ich die nicht ans laufen bekommen.

    Gingen bisher nur installiert über pkg oder halt von Disc.

  • Sollst du auch nicht! Ich bin fein Damit die Disc einzulegen. Mich hatte es halt nur interessiert warum da so ein Qualitativer Unterschied besteht. Finde das schon ein erheblichen Unterschied. Kann ja später mal Vergleichs Bilder anhängen :D

  • Hier Mal Vergleich Screenshots.


    Ich hab das Cover Paket installiert aber es wird nicht angewendet. Der Haken bei "Deaktivieren Multiman Cover" ist nicht gesetzt.

    Im Webinterface und in Multiman wird es angezeigt aber im xmb nicht bei webman.

  • Sehe keinen Unterschied. :whistling:

  • Du musst mit selct und L3 rein drücken neu einlesen und dann das XMB neu reload machen oder PS3 neu starten, habe gelesen bei Reddit auch davon, muss man selbst auch mal testen, danke für die Bilder

  • Sehe keinen Unterschied. :whistling:

    Wirklich nicht? 8| ich finde den Unterschied enorm, gerade bei texten. Ja das ist meckern auf hohem Niveau, aber mich stört sowas😅

  • Etwas verwischter ist es schon aber naja. :whistling:

  • Also wenn Ich mal was als PKG installieren sollte und das sehe und vorher die ISO hatte würde Ich aber auch wieder zur ISO gehen :whistling: ^^


    Aber das Empfindet jeder anderes ^^


    Da gibt es mehrere Tools für usw auch von hier Beiträge zu gefunden, einfach später selbst testen, einfach so ^^ :)

  • So sehe ich das auch. Bin da empfindlich 😅


    Ich werde es jetzt so machen, das ich alles was geht von USB spiele und der Rest muss halt von Disc.

    Ich bin auf jeden Fall dankbar für euer Feedback 👍🏻

  • Ich habe gerne den original Look. Und auf ps3 finde ich es voll zufrieden stellend. Hab noch ne PS1 und ps2. Aber bin zu faul jedes Mal aufzustehen um die Konsole einzuschalten. Deswegen ja meine Idee alles auf Platte zu haben. Meinen PC will ich nicht jedes Mal dafür an machen. Zudem ich eh keinen HDMI Port mehr frei habe 😅

    Und nen extra emulations PC basteln will ich auch Ned.


    Das untere bild ist mit der bessere Qualität 🤔

    Ja stimmt sieht besser aus den unterschied erkennt man 😁

    Ich habe auf die Bilder geschrieben was was ist. Bei mir ist das untere Bild die schlechtere Qualität, also installierte PKG.

  • wenn du auf diesen originalen PS1 look stehst, solltest du die PS1 Spiele nur als .iso laden mit ps1_emu.self (soviel ich weiß lässt sich das mit webMAN MOD einstellen). ps1_netemu hat wie ps2_netemu nen eingebauten Weichzeichner.


    dennoch ist zu beachten, dass PS1Classics (installierte offizielle/inoffizielle PS1 Spiele) mittlerweile die beste Alternative ist, PS1 Spiele auf der PS3 zu zocken. der Grund dafür sind config Dateien, die wie bei ps2_netemu den Ablauf verbessern können und den CD Wechsel ermöglichen. es gibt sogar nen offiziellen PAL->NTSC Parameter, der jedes PAL Spiel ordentlich zu NTSC konvertiert, ohne irgendwelche Nachteile (der wichtigste Grund überhaupt!!!).


    ps

    ich hab übrigens nen PS1Classics loader gebastelt, mit dem man (selbst-erstellte) Classics testen kann, bin halt nur nicht in Stimmung darüber zu posten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!