PS3 mit Update-Loop Fehler 8002F1F9

  • Hallo,


    meine PS3 Slim hängt seit einem Updateversuch auf OFW 4.90 per USB-Stick mit Fehlercode 8002F1F9. Lt. Infos im Netz ist es das "Bluetooth/WIFI-Modul", bisher ging WIFI eigentlich, BT habe ich nie verwendet.

    Die Festplatte ist in Ordnung, habe sie geprüft/formatiert. Ins Recovery Menü komme ich. Es war vorher OFW < 4.90 drauf, wahrscheinlich aber > 4.60.


    Lt. Wiki ist sie für CFW geeignet (CECH-2504B mit Datecode 0C), und wenn es gelänge, eine CFW mit "noBT" aufzuspielen, sollte es egal sein, ob das Bluetooth-Modul kaputt ist oder nicht.

    Das Modul zu reparieren ist glaube ich keine Option, ist wohl ein BGA und ich habe keine Heißluft-Lötstation, um das zurechtzufrickeln.


    Leider komme ich nicht mehr ins XMB und kann auch nicht im Browser "PS3 Flash" aktivieren und derlei Tricks. Das folgende Tutorial hilft mir also nicht:


    PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher


    Hat jemand noch eine Idee? Ist ein E3-Flasher der letzte Ausweg - oder habe ich hier einen Brick?

  • mbs18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der allererste Updateversuch kam sogar von Disk, weil ich zu faul war den USB-Stick am PC zu bespielen. Der Fehlercode hierbei war identisch, also wird auf dieses Problem offenbar geprüft. Im zweiten Versuch habe ich per USB-Stick probiert, mit gleichem Ergebnis. Auch ein Downgrade auf z.B. OFW 4.60 (ich vermutete ein Problem bei 4.90) scheitert mit 8002F1F9.

  • ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ Du bist in einem LOOP versuch das oder du kommst da nur am ende mit E3 Flasher raus...........................

  • rupkac

    Hat den Titel des Themas von „PS3 mit Update-Loop Fehler 80002F1F9“ zu „PS3 mit Update-Loop Fehler 8002F1F9“ geändert.
  • Oder Bt/WiFi-Modul tauschen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Leider ist das Modul, so wie das bei vielen Laptops vorkommt, nicht steckbar. Ohne geeigneten Ersatz, Werkzeug und Erfahrung ist das nicht mal eben umzulöten.

    Aber ich bin inzwischen auf einer anderen Spur, denn oft ist die Ursache der defekte Festpannungsregler RT8057, der das BT-Modul mit 1,8 Volt versorgt. Wenn es der ist, dann bringt ein Austausch des BT/WIFI-Moduls nämlich u.U. gar nichts. Der RT8057 geht sehr gern kaputt nach 10 Jahren, weil immer am Netz, wenn die PS3 an der Steckdose hängt. Das ganze ist sehr gut erklärt in diesem Video


    Playstation 3 WiFi / Bluetooth repair


    Mein ausgebautes Mainboard liegt nun schon auf dem Tisch, ich messe mal die Tage, ob der Festpannungsregler tot ist, dann geht's weiter.

  • . Der RT8057 geht sehr gern kaputt nach 10 Jahren, weil immer am Netz, wenn die PS3 an der Steckdose hängt. Das ganze ist sehr gut erklärt in diesem Video


    Wusste ich zb nicht

    Meine slim hängt schon seid Jahren am strom

    Vielleicht soll ich es doch mal raus nehmen 🤔

    Ps grad nach geschaut hab die ps3 seid 2013 🙈

    Dieser Modus das gerne kaputt gehen soll

    Startet die ps3 nicht mehr oder gehen die Kontroller nicht mehr oder wie?

  • Die PS3 startet nur noch in den Aktualisierungprozess, der bricht bei 50% ab und dann kommt 8002F1F9. Wieder von vorne bringt nichts.

    Es lief vorher eigentlich alles prima, WIFI ging, BT habe ich nie benutzt, weil keinen BT-Controller. Blu Ray gucken und Spielen ging natürlich. Dann hatte ich die Idee mit dem Update auf 4.90.


    Der RT8057 ist aus Komfortgründen schon im Standby unter Spannung, weil man dann die PS3 auch per BT-Controller aus dem Standby aufwecken kann.

    Komponenten, die im Standby nach ein paar Jahren kaputt gehen, waren aber noch nie eine gute Idee.

  • Die PS3 startet nur noch in den Aktualisierungprozess, der bricht bei 50% ab und dann kommt 8002F1F9. Wieder von vorne bringt nichts.

    Es lief vorher eigentlich alles prima, WIFI ging, BT habe ich nie benutzt, weil keinen BT-Controller. Blu Ray gucken und Spielen ging natürlich. Dann hatte ich die Idee mit dem Update auf 4.90.


    Der RT8057 ist aus Komfortgründen schon im Standby unter Spannung, weil man dann die PS3 auch per BT-Controller aus dem Standby aufwecken kann.

    Komponenten, die im Standby nach ein paar Jahren kaputt gehen, waren aber noch nie eine gute Idee.

    Danke für die Aufklärung auch wen ich keine Hilfe bin

    Hast du Qusi kontroller gehabt mit Kabel verbunden oder wie ? Weil die kein BT haben .

    Heißt wenn meine Controller (originale) keine Verbindung zu ps3 mehr aufbauen kann muss ich aufpassen was Update angeht???


    Sag ja meine ps3 slim auch 10jahre. Wenn ich ins bett gehe mach ich Steckdose leiste hinten aus dann ist alles aus



    Hast du mal versucht das Update über CD durch zu führen? das soll einige checks ignorieren

  • Danke für den Tipp, habe ich auch schon gelesen. Und ja, habe nur den USB-Controller. Das Update über CD habe ich bisher nie versucht, nur das per Download ("Systemupdate") und per USB-Stick ("PC-Update"). Habe leider auch noch keine Anleitung für CD gefunden, vermutlich läuft es so wie über den USB-Stick.

    Eventuell kann Chipwelt dir das sagen.

    Wie Firmware auf CD/dvd gemacht werden soll.

    Wenn ich mich recht insinne werden einige checks übersprungen.

    Aber evilnat 4.90

    Soll laut mbs18

    Nicht grad zu empfehlen sein, die zickt wohl gern rum.

    Oder mach mal die rebug drauf vielleicht kommst du damit weiter

    🤔


    Ps

    Und oder mal über recovery Menü updaten

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er ist im Sicherheits Mode drin da gibt es nicht viele "Optionen" des wegen schrieb Ich E3 Flasher, wenn im XMB wäre, dann wäre das noch was anderes aber wie Baldur schon schrieb Model kaufen

  • Heißt wenn meine Controller (originale) keine Verbindung zu ps3 mehr aufbauen kann muss ich aufpassen was Update angeht???

    Spätestens dann ist Vorsicht angesagt! Was man im Netz so liest, scheint der Fehler vielen Usern erst beim Update zu passieren. Das deutet darauf hin, dass die Funktion von Bluetooth wirklich erst während des Updates genau geprüft wird.

  • Spätestens dann ist Vorsicht angesagt! Was man im Netz so liest, scheint der Fehler vielen Usern erst beim Update zu passieren. Das deutet darauf hin, dass die Funktion von Bluetooth wirklich erst während des Updates genau geprüft wird.

    Gut zu wissen

    Denke ich zieh den Strom Stecker der ps3 an der Steckdose leiste raus

    Da die ps3 eh nicht genutz wird.

    Sollte ich die ps3 öfter nutzen kann der Stecker erstmal wieder in der leiste stecken bleiben denke ist am einfachsten

  • So, ich berichte dann mal.


    Die CR2032 Batterie war noch in Ordnung, ich habe sie trotzdem getauscht. Der Spannungsregler auf dem Mainboard war wie erwartet tot, im Standby waren keine 1,8 Volt am Chip, sondern Null. Aber keine Kurzsschlüsse. Ich hatte jedoch weder das richtige Werkzeug noch die Erfahrung, um den winzigen 2x2 mm großen RT8057-Chip unterm Mikroskop zu tauschen, ganz abgesehen von einem neuen (den man nur im 5er-Pack bei Ali bekommt). Stattdessen kam jetzt ein 22x17 mm großes einstellbares MP1584 Step-Down Modul aus der Bastelkiste zum Einsatz. Ich muss allerdings sagen, dass ich sowas in der Art nicht zum ersten Mal mache, auch wenn ich die PS3 noch nie auf dem Tisch hatte.


    Man benötigt neben dem Step-Down Modul und einem guten Multimeter mit Messleitungen und Klemmen auch noch eine temperaturgeregelte Lötstation mit feiner Lötspitze, eine Kopfbandlupe, viel Licht, eine SMD-Pinzette, isolierten 0,15 mm2 AWG26 Massivdraht, Lötzinn, Teppichklebeband und Tesafilm und einen winzigen Schraubendreher für den Abgleich des Moduls. Und sollte sich vor allem das Video Playstation 3 WiFi / Bluetooth repair von Retro Tech Corner ein paar Mal anschauen. Sowie einige Videos wie man die Slim aufmacht. Ich habe das Update auf OFW 4.90 nun eingespielt, alles gut. Wenn's es mit dem Modul nicht funktioniert hätte, dann wäre aber hier Ende gewesen. Aber einen Versuch war es mir wert.


    Wer die Reparatur selber machen will - ohne Löt- und Elektronikerfahrung wird es heikel! Ich kann aber gerne noch paar Tipps dazu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!