Switch verliert nach einiger Zeit im Dock-Modus die Verbindung zum TV.

  • Moin zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir da vielleicht helfen könnt.

    Und zwar habe ich hier eine Erista Switch, die soweit tadellos läuft. Auch im Dock-Modus gibt es anfangs keine Probleme. Wir stecken sie ins Dock, die grüne LED am Dock beginnt zu leuchten und das Bild und der Ton erscheint auf dem TV.

    Nun das Kuriose: Manchmal nach 10 Minuten, manchmal auch erst nach 30 Minuten verliert die Switch zu erst nur ein bis zweimal kurz die Verbindung zum TV. Dann nach ca 30 Sekunden ist die Verbindung ganz weg. Die grüne LED am Dock leuchtet weiter, das Display der Switch bleibt schwarz. Nur wenn ich sie aus dem Dock heraushebe, geht das Display an und man kann im Handheld Modus normal spielen. Steckt man sie wieder ein, bleibt das Bild am TV schwarz. Manchmal hilft es, nachdem der Fehler afgetreten ist, das Dock komplett abzustöpseln und neu zu verbinden, allerdings dann auch nur für 2-3 Minuten bis der Fehler wieder auftritt.


    Ein anderes originales Dock habe ich bereits getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen und wie man ihn beheben könnte?


    Vielen Dank im Voraus.


    Patze

  • Das ist eine gute Frage! Da habe ich bisher nicht drauf geachtet aber werde ich gleich mal probieren und dann hier ergänzen! Schon einmal danke für deine Antwort ;)


    Nachtrag: Ja, tritt bei der OFW genauso wie bei der CFW auf.


    Nachtrag 2: Wenn ich sie kurz in den Standby bringe (durch kurzen Druck auf die Power-Taste) und wieder aufwecke ist das Bild sofort wieder für 10 Sekunden da, bis die Verbindung wieder weg ist. Getestet an einem alten Medion Monitor und einem LG C8 OLED TV von 2019.

  • Hey mustang ;)


    Ne der Vorbesitzer hatte das Problem nicht. Bin nicht der Meinung, dass sie ungewöhnlich warm wird, habe da aber auch keine wirkliche Erfahrung mit der Switch.

    Anderer HDMI-Port sowie TV hab ich bereits ausprobiert. Jetzt gerade bleibt sie (obwohl das Problem auf der OFW nach direkt 2 Minuten auch aufgetreten ist) jetzt schon seit 5 Minuten ohne Probleme mit dem TV verbunden während ich das hier tippe. Ganz komisch.

  • So klappt der Hard Reset (Speicherdaten werden gelöscht):

    1. Halte den Power-Knopf und die beiden Lautstärketasten gleichzeitig gedrückt.
    2. Warte, bis sich der „Rücksetzmodus“ öffnet.
    3. Wähle „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ aus.

    probiere das mal aus in der OFW .. nicht dass das Problem von der OFW in die CFW übertragen wurde.

    wenn das zum erfolg führte, solltest du die CFW ebenfalls neu aufsetzen


    das wäre jetzt zumindest was ich probieren würde um ein software problem auszuschließen

  • Ah perfekt danke. Ich spiele jetzt gerade seit dem Post oben MarioKart auf der OFW und das ohne Probleme........also du tippst auch eher auf Soft- als Hardwarefehler oder?

  • ich bin kein software oder hardware experte!
    Doch um Software Probleme auszuschließen würde ich das halt ausprobieren, bevor ich schaue was es sein könnte ..
    Wenn dein Betriebssystem am PC nicht rund läuft, prüfst du doch auch erstmal dieses, bevor du dich um die Hardware kümmerst, oder?
    Zumindest ist das mein ansatz :)


    /edit: evtl ist auch was mit der Micro SD? Einfach andere nutzen zu testzwecken um das auch ausschließen zu können

  • Ist die Controller Synchronisation zwischen OFW und CFW denn wichtig? Ich hab grundsätzlich einfach eben flott die jeweiligen Joycons angeschlossen und sie waren wieder verbunden. Sehe ich richtig, dass ich das mit dem TE Sript dann nicht jedes mal neu verbinden muss? Aber ich setze sie erst morgen früh zurück aber berichte dann!

  • nur die Controller synchronisaton passt nicht mehr zwischen OFW & CFW, doch das kannst du wieder koppeln via tesla

    Um die Synchronisation der Controller zwischen OFW & CFW gewährleisten zu können, ist das TE Script "emuMMC Synchronisizer" vorgesehen. Wird in Punkt 4 der FAQ des amsPLUS/amsPLUS-M Themas beschrieben unter dem Spoiler "emuMMC Synchronisizer".

  • Der USB-C Port sieht soweit super aus. Hab auch mal die Rückseite aufgemacht aber auch da ist nichts dreckig oder irgendwie was anderes ersichtlich. Also wirklich alles sehr kurios.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!