Noob Fragen

  • Hallo.

    Ich habe vor mir eine 2. Switch fĂŒr CFW zu kaufen um dem Risiko zu entgehen von Nintendo gebannt zu werden.


    Ich bin aber leider ein totaler Noob was CFW angeht und habe nach dem Durchlesen der FAQ Sektion fast noch mehr Fragen als vorher 😅


    1.

    Es fĂ€ngt schon Mal damit an, dass ich mich nicht entscheiden kann wie ich den Einstieg ins Modding beginne und welche Switch ich fĂŒr die CFW verwenden soll.


    Ich habe da folgende Optionen:


    - 2. Switch gebraucht kaufen (wegen Geld)

    - Switch OLED kaufen

    - auf den Release der Switch 2 warten

    Falls es die OLED wird, welche der Beiden Switch dann fĂŒr die CFW nehmen?


    2.

    Kann ich SpielstÀnde, DLCs und Spiele von denen ich nur die Digitalversion habe von der einen Switch extrahieren und auf die mit der CFW kopieren?


    3.

    In den FAQ stand was von NAND und OFW, aber blicke da nicht durch wie das gemeint ist.

    Kann man die CFW deaktivieren um online gehen zu können bzw. zwischen OFW und CFW hin und her wechseln um die Nintendo Services zu benutzen?


    4.

    Zu dem Thema habe ich nichts gefunden, aber kann man die Spiel-Internen Online Funktionen benutzen, oder ist das Risiko eines Banns da auch gegeben?

    Besonders Funktionen fĂŒr die man eigentlich einen Nintendo Pass benötigt.

    (z.B. Co-op bei Pokemon)

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schau dir bitte die ersten Punkte dieses Themas an, insbesondere den Spoiler mit den BegriffserklĂ€rungen:


  • @Cryzapphir der Kauf einer zweiten Switch fĂŒr die Nutzung einer CFW macht keinen Sinn, da CFW und OFW problemlos nebeneinander und unabhĂ€ngig von einander existieren können.

    Ob du mit deiner Switch ohne UmstĂ€nde eine CFW nutzen kannst, hĂ€ngt von der Version deiner Switch ab. Die Erista v1 (2017-2018) kann das ohne Modchip, alles was danach kam, also Lite (Typ Mariko) oder OLED (Typ AULA) braucht einen Modchip und jemanden, der ihn einbaut (Kosten). Du kannst ĂŒber die Seriennummer der Switch prĂŒfen ob du ohne Modchip arbeiten kannst.

    zu 2. wenn du eine CFW mit emuMMC einrichtest, wird ALLES aus dem eMMC der OFW ĂŒbernommen. Alle installierten Spiele, DLC und auch die SpielstĂ€nde. Danach gehen die zwei Umgebungen aber getrennte Wege. Das bedeutet, alles was du nach der CFW Installation in der OFW installierst oder auch aktualisierst oder auch neue SpielstĂ€nde, sind NUR in der OFW vorhanden. FĂŒr die CFW gilt im Übrigen das Gleiche.


    zu 4. bezieht sich wohl auf die Nutzung von Nintendo Online Diensten in der CFW, das funktioniert nicht. Jegliche Nutzung einer CFW mit Nintendo, sei es eShop oder Online Games wĂŒrden ĂŒber kurz oder lang zu einem Bann fĂŒhren und deshalb sind in amsPLUS bzw. amsPLUS-M Vorkehrungen getroffen worden, damit es keinen Verkehr in Richtung Nintendo gibt.

    Wenn du also Online Spielen willst, dann mach das in der OFW wo du auch die Spiele updaten kannst oder DLC kaufen kannst und nutze die CFW ausschließlich Offline.

    Und nur der VollstĂ€ndigkeit halber sei erwĂ€hnt, dass du die Spiele in der CFW nicht einfach so updaten kannst, da du ja nicht zu NIntendo kommst. Du musst bei Bedarf die Updates usw. aus der OFW dumpen und anschließend in der CFW einspielen.

  • Ich kann die CFW also jederzeit deactivieren und mit der Original weiterhin online Dienste wie den E-shop und Co-op benutzen?

    wenn die Switch ausgeschaltet ist (nicht standby) musst du entscheiden ob du in die OFW oder CFW starten willst.

    Solange du dann im standby bleibst, bleibst du in deiner Wahl, Schaltest du aus, also richtig aus, dann kannst du beim anschalten wieder wÀhlen.

    Wobei dfas mit dem WĂ€hlen so eine Sache ist. Du bekommst kein MenĂŒ wo du wĂ€hlen kannst. Ist es eine Erista ohne Modchip, startest du in die OFW einfach durch anschalten, willst du in die CFW musst du ĂŒber einen JIG in den RCM booten und durch senden eines Payloads kommst du in die CFW.

    Hast du einen Modchip ist der Normalfall Start der CFW und ĂŒber eine Tastenkombination Start in die OFW. Kann aber auch konfigurierbar sein, was ich aber nicht weiß, da ich keinen Modchip habe.

  • Cryzapphir
    hier im marktplatz forum gibt es aber auch genug leute, die ne umgebaute switch verkaufen


    psxtools.de/forum/index.php?thread/89902/



    psxtools.de/forum/index.php?thread/89867/



    so haste sofort eine fertige switch und bekommst sogar noch support vom user. wenn man da ganz nett nachfragt.

  • Also laut Seriennummer ist meine Switch CFW kompatibel.

    HĂ€tte mich auch gleich mal dran versucht, als Ostergeschenk an mich selbst, aber muss mir erst noch eine Micro SD kaufen.
    Ist das kompliziert wenn ich die CFW manuell zu booten, oder sollte ich mir da lieber doch einen Mod Chip besorgen?

  • Ist das kompliziert wenn ich die CFW manuell zu booten, oder sollte ich mir da lieber doch einen Mod Chip besorgen?

    du brauchst einen JIG um den RCM zu aktivieren und einen Payloadsender.

    Payloads kann man z.B. mit dem RCMLoader senden (allerdings gibt es da mittlerweile viele schlechte GerÀte) oder vom PC aus (mit TegraRcmGUI/TegraRcmSmash) oder auch vom Android Smartphone (z.B. NXloaderRB)

    Wenn du die Switch nicht ausschaltest sondern nur im Standby lĂ€sst, hĂ€lt sich der Aufwand in Grenzen. Wenn du allerdings öfters zwischen OFW und CFW wechseln möchtest, dann wĂ€re auch der Einbau eines TrinketM0 möglich. Von der Aktivierung des AutoRCM, um den Jig zu sparen, wĂŒrde ich dir aber abraten.

  • Also laut Seriennummer ist meine Switch CFW kompatibel.

    HĂ€tte mich auch gleich mal dran versucht, als Ostergeschenk an mich selbst, aber muss mir erst noch eine Micro SD kaufen.
    Ist das kompliziert wenn ich die CFW manuell zu booten, oder sollte ich mir da lieber doch einen Mod Chip besorgen?

    also wenn du es selber versuchen willst kann ich dir empfehlen, erst die anleitung wirklich von A bis Z zu lesen. manches ist im ersten augenblick uninteressant, dann ein paar punkte weiter brauchst du es.


    es ist aber garnicht so schwer, ich hatte diesen JIG aus einer bĂŒroklammer gemacht. hat ganz gut funktioniert, und so nach dem 10-15 maligen versuch klappte es auch dann.


    ICH RATE DIR ABER SOGORT, EINE GROSSE SD KARTE ZU NEHMEN.


    acuh mit der besten hilfe hier im forum, verlief zwar der umzug von der kleinen sd zur großen echt super (danke an muxi ), jedoch kamen einige speicherdaten nicht mit. aber wie gesagt top leute hier, und man hilft dir echt weiter. diese jig®s werden auch hier verkauft. oder schau mal hier

    https://www.kleinanzeigen.de/s-jig-switch/k0


    sobald du die switch fertig hast, ist das andere drum herum nur noch ein kinderspiel.


    also, rann an die möpse und viel erfolg :kaffee: :kaffee: :kaffee: :kaffee:

  • Musst keine Angst haben und die Einrichtung ist mit der Anleitung von muxi grds. einfach vorzunehmen. Einfach diese systematisch und wie geschrieben abarbeiten.

    Nach Einrichtung ist dann der Wechsel zwischen CFW und OFW auch keinerlei Problem. Hol dir allerdings noch besagten Jig, den brauchst du noch. Von einem RCM-Loader wĂŒrde ich absehen, aber oftmals bekommst du Jig und Loader gleich in einem Paket. Ich persönlich starte beim ersten Systemstart nach einem kompletten Ausschalten der Konsole (denn nur dann benötigst du Jig und ggf. RCM-Loader) ĂŒber senden des Payloads ĂŒber den PC via USB-C Kabel. Funktioniert fĂŒr mich noch immer am besten und einfachsten.

    Trau dich einfach ran - solltest du irgendwo hÀngen bleibenhelfen dir die Leute hier auch echt toll weiter.

  • jedoch kamen einige speicherdaten nicht mit

    Hmmm? :/ Das sollte aber nicht so sein, vor allem da diese im Nand liegen!

  • also wenn du es selber versuchen willst kann ich dir empfehlen, erst die anleitung wirklich von A bis Z zu lesen. manches ist im ersten augenblick uninteressant, dann ein paar punkte weiter brauchst du es.

    Alles klar.
    Habe bereits vor etlichen Jahren angefangen mich mit Emulatoren zu beschÀftigen.
    Erfahrungen mit CFW hatte ich damals mit der PSP gemacht, die ich mir gebraucht gekauft hatte um die alten PS1 spiele drauf zu zocken.
    Vor einingen Monaten habe ich auch meiner Wii-U eine CFW verpasst.

    Reicht das als Modding Grundwissen aus, oder ist das nochmal etwas komplizierter, weil es eine neuere Konsole ist?
    Nicht, dass ich es so dermaßen verkacke, dass meine dann nicht mehr funktioniert

    Also im Prinzip wĂŒrde ich mich ran trauen, aber falls man trotz Anleitung viel falsch machen kann, hole ich mir zu Sicherheit vielleicht doch eine Switch die bereits gemodded ist. 😅

    Hol dir allerdings noch besagten Jig,

    Hab schon einen besorgt.

    Reicht da einer?

    Hab mal irgend ein Tutorial gesehen wo jemand fĂŒr beide jeweils einen benutzt hat. Weiß aber leider nicht mehr ob er das vielleicht nur wegen einer gepatchten Switch gemacht hat oder ob der Modchip fĂŒr die OLED vielleicht beide slots braucht.
    Kenne mich da ja noch nicht so gut aus. ( Funfact: Ich mach das Ă€hnlich wie in der Schule, dass ich das Wichtigste in einem Heft aufschreibe 😁)

  • Also im Prinzip wĂŒrde ich mich ran trauen, aber falls man trotz Anleitung viel falsch machen kann, hole ich mir zu Sicherheit vielleicht doch eine Switch die bereits gemodded ist.

    wenn man der Anleitung exakt folgt und nichts auslÀsst und bei irgendwelchen Unklarheiten (die gibt es eigentlich nicht aber falls doch) zuerst im Forum fragt, dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Da du ja sagst, deine Switch ist eine Erista V1 (Seriennummer check war OK) kannst du die 5-Punkte-Einrichtung (der erste Spoiler auf der Seite) im Bereich "CFW amsPLUS" durchfĂŒhren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!