Hekate bootet nicht (NAND Backup)

  • Ich habe nun nach zich Tutorials und Tutorial angefangen mich ans modden meiner Switch ran zu trauen. Allerdings scheitert es gerade schon bei der Vorbereitung.


    Was soll ich sagen... :rolleyes:

    Zu aller erst habe ich mir eine SD Karte gekauft. Die Mitarbeiterin bei Expert sagte mir, dass zwar es auch extra SD Karten für die Switch in der Konsolenabteilung gibt (128GB), aber dass andere größere Karten auch funktionieren

    Hebe deshalb direkt eine "normale" SanDisk Ultra mit 256GB genommen, da diese im Angebot waren und es von Preis/Kapazität die günstigste war.

    Soweit so gut.

    Also ab nach Hause, Tutorial aus dem Forum hier geöffnet, nebenbei Videoanleitung bzw. Bilder her gesucht um bloß nichts falsch zu machen und angefangen die einzelnen Schritte ab zu arbeiten hatte aber schon direkt einige Probleme.

    • Switch lässt sich nicht mehr starten, sobald die SD Karte drin ist
      - Karte raus, am PC initialisiert und formatiert, wieder rein
      -> geht wieder
    • Switch startet nicht wenn der Jig drin ist
      - beide slots getestet mit Karte getestet
      - beide Slots ohne Karte getestet
      - heraus gefunden, dass der Bildschirm im RCM Modus immer schwarz bleibt aber am PC sehen kann ob es geklappt hat
      - heraus gefunden, dass man Hekate für die Funktionen zum sichern braucht und sich dieses vorher auf der SC Card befinden muss
    • Hekate bootet nicht, der Bildschirm bleibt statdessen trotzdem schwarz
      - mehrere Resets gemacht
      - andere Downloadquelle probiert
      - ausführliche Tutorials zu SD Cards und Hekate gegoogelt

    || || || || || || ||

    Und genau da hänge ich jetzt fest. Ich trau mich auch irgendwie nicht es weiter zu versuchen weil ich meine Switch nicht schrotten möchte. Vorallem, da ich kein Backup habe. Habe auf 2 meiner Spiele Event-Pokemon und will die nicht verlieren, weil man eins von den Beiden nur begrenzte Zeit als Vorbesteller Bonus bekommen konnte (Gigadynamax Mauzi) und das Andere 50€ gekostet hat (Pokeball-Plus Mew)
    Konnte auch nichts finden ob irgendwo mal Jemand das Selbe Problem hatte und welche Lösungsvorschläge es gibt.

    Also es geht nicht um die Installation der CFW. Einfach nur um das NAND Backup, Firmware an sich wage ich mich erst ran wenn ich ein Backup habe.
    Hat da Jemand ne Idee?
    Bin schon kurz davor auf zu geben und mir doch einfach eine fertig gemoddete Switch zu kaufen ?( :rolleyes:

  • Hat da Jemand ne Idee?

    Schau bitte mal in dieses Thema (klick mich) unter Punkt 4. Dort sind alle gängigen Möglichkeiten zum Booten in die CFW/Hekate über den RCM aufgeführt. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder liegt ein Ausführungsfehler oder ein Hardwaredefekt vor. Ein Blacksrcreen wäre nur legitim, wenn der entsprechende Nand einen SemiBrick durch ein Update auf eine FW 17.0.0 und höher aufweisen würde, was aber ganz einfach wieder zu beheben wäre.


    Edit:

    Der Jig muss selbstverständlich auch funktionstüchtig sein, damit er die entsprechenden PINs kurzschließen kann. Das betrifft aber nur die RCM Bug anfällige Erista Revision, Solltest du eine Mariko oder Aula Revision nutzen, würde das alles ohnehin nicht funktionieren. Hier wäre dann zwingend ein Modchip vonnöten.

  • Cryzapphir am besten erstmal HIER die Seriennummer prüfen. Dann weißt du schonmal ob du einen Modchip brauchst oder nicht.

    Je nach Modell Erista oder Mariko/Aula gehst du dann in den richtigen Bereich von amsPLUS bzw. amsPLUS-M und kannst dort die Ersteinrichtungsanleitung durchführen.

    Und lass um Gottes Willen die YT Videos und auch sonstige dubiosen Anleitungen sein. Gerade für Anfänger sind die amsPLUS Anleitungen ohne Probleme und maximalen Schutz vor Bann, durchführbar.


    btw. 256GB ist fast schon zu klein. Da du Sie jetzt hast, kannst du Sie natürlich auch benutzen aber ich gehe stark davon aus, dass du demnächst auf 512GB oder größer wechseln wirst.

    Und wenn das passiert, kannst du dir direkt im Supportbereich bei FAQ den Punkt 1 (Umzug auf größere SD) ansehen.

  • Mir geht es aber auch nicht unbedingt darum die Switch zu modden. Ich will erst mal lediglich ein Backup machen,

    um ein Backup zu machen brauchst du Hekate, also musst du Sie modden (ein wenig).

    Du müsstest jetzt nicht unbedingt eine CFW mit EmuNAND/emuMMC einrichten, wenn du nur ein Backup deines SysNAND/eMMC machen möchtest.

    Für ein solches Backup würde es reichen, dass du das amsPLUS Paket auf die SD kopierst und mit dem Jig (RCM-Clip) in den Recoverymodus bootest, dann noch den Payload senden und du bist in Hekate.

    In Hekate kannst du dann ein Backup des eMMC machen (alle Dateien des Backups landen auf der SD, es muss also genug Platz sein) und anschließend sicherst du noch deinen SD Karteninhalt auf deinen PC. Fertig. Das Backup kannst du dann auch noch mit HacDiskMount testen.

  • Hallo zusammen,


    habe das selbe Problem nach 'Update der Original Firmware auf 18.0.1. Anstelle von Hekate nur ein schwarzer Bildschirm. Hab schon versucht AMS-Plus auf einer neuen SD zu installieren. Selber Fehler.


    Getesten mit 2 verschiedenen RCM Loadern und zwei verschiedenen Jigs. Original Firmware startet ohne probleme.


    Vor dem Update ging alles noch einwandfrei. Erista von Juni 2017.

  • Vor dem Update ging alles noch einwandfrei. Erista von Juni 2017.

    Am Update kann es nicht liegen. Hekate sollte im Normalfall immer booten, selbst wenn der Nand gebrickt wäre. Es muss also entweder an unvollständigen Daten auf der SD-Karte liegen, oder es liegt an einem Anwenderfehler.

  • Tut es aber leide r nicht. Hab meine SD Karte die jetzt seit ein paar Jahren mit AMS-Plus läuft und eine ganz neue extra aufgesetzt. Ist ja nicht so schwer die Daten aus dem AMS-Plus Paket auf die SD-Karte zu kopieren.


    Versuche jetzt schon seit 2 Stunden in Hekate zu kommen. Den Payload mit TegraRCM GUI senden führt zum selben Ergebniss.


    .

  • Tut es aber leide r nicht. Hab meine SD Karte die jetzt seit ein paar Jahren mit AMS-Plus läuft und eine ganz neue extra aufgesetzt. Ist ja nicht so schwer die Daten aus dem AMS-Plus Paket auf die SD-Karte zu kopieren.


    Versuche jetzt schon seit 2 Stunden in Hekate zu kommen. Den Payload mit TegraRCM GUI senden führt zum selben Ergebniss.


    .

    Nimm mal anderes USB c Kabel am PC zur switch

  • Sorry, war jetzt einige Zeit nicht mehr online weil ich so frustriert war.
    Also bei mir ist es an der Stelle nicht weiter gegangen wo laut Tutorial Hekate booten hätte sollen. Ist einfach nichts passiert trotz dem Schritt mit am PC anschließen für den Payload oder Playload oder wie das heißt (Steht überall mal mit mal ohne l dort der Begriff). Meine Switch reagiert da einfach nicht und bleibt schwarz.

    Ich hab mir jetzt einfach eine OLED mit Chip und fertig aufgespielter Firmware gekauft weil ich mich ohne einen Backup nicht an meine Switch ran getraut habe, aus Angst meine Daten zu verlieren wenn was schief geht. Dazu mache ich aber einen extra Post mit ein paar weiteren Noob fragen, falls ich was nicht kapiere. (Les mich grad noch rein)


    Was den Backup an sich angeht würde ich ihn trotzdem noch gerne machen für Notfälle, hab aber wie gesagt erst mal nicht die Motivation es nochmal zu versuchen. Da muss ich erst noch bisschen Abstand vom letzten gescheiterten Versuch nehmen.

  • Cryzapphir nur um sicher zu gehen, wenn der Jig in der rechten Joycon Schiene sitzt und ein Payloadsender (RCMLoader oder TegraRCMGui) im USBC sitzt, musst du Vol+ gedrückt halten und dazu noch Power kurz drücken und wieder loslassen.

    Wenn dann Hekate erscheint kannst du auch Vol+ loslassen. Das ganze funktioniert nur, wenn die Switch ausgeschaltet und nicht im standby ist.

    Wenn du einen RCMLoader besitzt prüfe vorher noch, ob du den richtigen payload aufgespielt hast.

    Wenn das alles nicht funktioniert, kannst du mal darüber nachdenken, ob du eine Reparaturanfrage hier im Forum stellst. Möglicherweise ist ja was am USBC faul.

  • Wenn du einen RCMLoader besitzt prüfe vorher noch, ob du den richtigen payload aufgespielt hast.

    Cryzapphir .....und zudem auch noch, ob der Dongle auch aufgeladen, bzw. ausreichend Strom liefert, um den richtigen Payload senden zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!