Switch Oled-Funktioniert nicht mehr nach Picofly RP2040 installation

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen ein Picofly RP2040 Modkit von Aliexpress in meine Switch Oled eingebaut.


    [Blocked Image: https://ae01.alicdn.com/kf/S45c90276c34f4211bf16b927f3416327w.jpg]


    Leider springt die Switch überhaupt nicht mehr an und die LEDs vom Picofly sind aus. Man hört nur noch ein elektrisches Summen.


    Nun wollte ich testen, ob der komplette Switch kaputt ist oder ob es an meinem Einbau liegt.


    Welche Komponenten des Modkits (D0 Adapter, Reset Point Kabel, 3.3V Adapter oder der SP1,SP2 Adapter) muss ich von der Platine entfernen, damit die Switch, falls sie noch funktioniert, wieder ohne Picofly startet?


    Der Picofly selbst blinkt, wenn man ihn per USB verbindet. Ich habe die 2.67 installiert, da die LEDs sonst auch per USB nicht funktioniert haben.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • ObeyCapSwag

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  • muxi

    Approved the thread.
  • Abend,

    Bitte mal ein paar Fotos vom Einbau. An sich musst du alle Punkte messen. Sp1 und sp2 im Widerstandmodus, am cap direkt. Den Rest gegen Gnd im diodenmodus. Ein Summen kann vieles bedeuten. Beide Flex raus machen zum testen.


    Gruß

    Red

  • Hallo ObeyCapSwag , im Normalfall zum testen würde es glaub ich reichen das Flexkabel zu den CPU Kondensatoren auszustecken. Ansonsten wären da sicherlich Fotos vom Einbau hilfreich.

    Schade, das hab ich schon getestet. Also die Flexkabel vom Modchip entfernt. Fotos folgen sobald mein Fotomikroskop angekommen ist. Danke schonmal für die Antwort :yess:



    Abend,

    Bitte mal ein paar Fotos vom Einbau. An sich musst du alle Punkte messen. Sp1 und sp2 im Widerstandmodus, am cap direkt. Den Rest gegen Gnd im diodenmodus. Ein Summen kann vieles bedeuten. Beide Flex raus machen zum testen.


    Gruß

    Red

    Also Sp1 und Sp2 haben beide nen Widerstand und somit nach meinem Verständnis keinen Kurzschluss? Für den Test im Diodenmodus wollte ich mir nochmal ein anderes Multimeter holen, da meins keine Kommazahl sondern 890 oder so anzeigt beim Dat0 Punkt. Eventuell zeigt das Multimeter nur den Wert hinterm Komma an? Das werde ich auf jeden fall nochmal in Erfahrung bringen. Auch danke an dich :slightly_smiling_face:



    Einfach die 3,3v entfernen, aber wenn die Switch so nur noch summt beim Einschalten, dann ist es ein Kurzschluss oder defekt...wenn der Chip falsch eingebaut wäre müsste die Switch normal starten...


    Also nur das Flexkabel vom Picofly Bord abmachen? Falls ja, dann liegts wohl nicht daran :frowning_face_with_open_mouth:

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    Ich hatte halt im Video gesehen, dass bei ihm die Switch auch nicht gestartet ist, weil keine Firmware auf dem Picofly war. Und dachte, dass das somit auch passieren kann, wenn der Picofly defekt o.ä. ist.


    Bei den Symptomen sollte es aber eher nicht am Dat0 sondern eher an den SP1 oder SP2 Punkten liegen oder? Ist da dann eher der ganze Chip oder nur Kondensatoren kaputt?


    Auch vielen Dank für deine Hilfe!

  • Statische Aufladung kann es natürlich sein....

    Falls du den Clock Point meinst, der ist ziemlich gut geworden, fände ich schon komisch, wenn ich dort ne Leitung beschädigt hätte.

    Wie meinst du ein Cut am Abschirmblech? Dass das Abschirmblech irgendwo etwas anderes als Ground beührt? Sollte eigentlich nicht der Fall sein, hab extra Kepton Tape überall rübergeklebt... Muss ich aber nochmal prüfen, danke für den Tipp.


    Ich habe ein Einsteigermultimeter von Voltcraft, das VC120. Also Diodenmodus und Widerstand messen sollte mit dem theoretisch funktionieren oder übersehe ich da etwas?

  • Eigentlich schneidest du mit dem Seitenschneider vorne am Tegra Blech ein stück weg.

    Kann sein das du eine Leitung erwischt hast oder am Dat0 abschrimblech da muss man auch was abschneiden.


    Akku abklemmen, stellen mit Isopropanol reinigen und schauen wie die Pcb aussieht, leiterbahnen etc.

    Super Tipp! Werde ich auch nochmal checken und davon Fotos machen.

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