• Hallo hätte da mal ne Frage ich habe hier eine xbox crystal version müsste ne 1.4 sein die leider kein Ton und Bild ausgibt. Einen Pico habe ich schon eingelötet es kommt leider auch kein Bild.

Deshalb wollte ich eine gebrauchte kaufen und das Board tauschen. Ich weiß das man bei einer 1.6 Version in ein 1.4 Gehäuse etwas machen muss.

So jetzt meine Frage kann ich problemlos jede Versin von 1.0 bis 1.5 in mein Gehäuse einbauen oder gibt es da Probleme???

• nicht nur die Kondensatoren sind, anstatt gleich das ganze Board deswegen zu tauschen.?!

Bin ich mir nicht die Konsole startet ja ganz normal und leuchtet grün es erscheint nur kein Bild. Das laufwerk lässt sich allerdings auch nicht öffnen.

Gibt es einen bestimmten Kondensator der für die Viedeoausgabe zuständig ist?

• Du hast (je nach Modell) mehrere an der CPU sitzen und direkt am Ausgang noch einen.

Das einfachste ist, du öffnest die Konsole - bitte Stecker vorher vom Netz trennen, da das Netzteil innen verbaut wurde - sprich es liegen 230V an!

Dann schaust du dir die einzelnen Kondensatoren mal genauer an, ob diese aufgebläht sind oder nicht.

• Ich habe die Box noch nicht ganz aufgegeben :grinn: jetzt habe ich mit dem Pico mal die eeprom ausgelesen hat soweit alles geklappt. Jetzt stellt sich mir die Frage ist es möglich die eeprom von einer anderen Xbox auf diese zu flashen.

In der hoffnung das sie dann wieder normal funktioniert. Oder sind die eeproms untereinander nicht kompatibel? ich hätte noch eine eeprom von einer 1.6 Konsole.

• Ich meine dass das funktioniert. Hast ja nix zu verlieren. Kaputter als kaputt geht nicht.

• Ich habe die Box noch nicht ganz aufgegeben :grinn: jetzt habe ich mit dem Pico mal die eeprom ausgelesen hat soweit alles geklappt. Jetzt stellt sich mir die Frage ist es möglich die eeprom von einer anderen Xbox auf diese zu flashen.

In der hoffnung das sie dann wieder normal funktioniert. Oder sind die eeproms untereinander nicht kompatibel? ich hätte noch eine eeprom von einer 1.6 Konsole.

Nein!

Die Boards passen ohne Probleme ins Chassis, das ist immer das selbe.

Das Netzteil muss je nach Revision jedoch mit getauscht werden.

Original Xbox Case swap
    When working with version 1.6 motherboard's there are a few things to watch out for. First of all is which version of the case you are installing the board in.…
    www.xbox-scene.info

Edited once, last by Dark-Destiny: Ein Beitrag von Dark-Destiny mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 28, 2024 at 6:32 AM).

• Nein!

Ok :lachende: dann weiß ich bescheid.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das man wohl ne eeprom von z.b.1.1 zu1.4 tauschen kann man wenn man diese mit Liveinfo bearbeitet.

Hat jemand ne Blanke 1.4 eeprom dann würde ich die mit meinen nummern versehen und auf die Konsole schreiben.

Im netz finde ich nur ne 1.6 eeprom.

Edited once, last by peptobernd: Ein Beitrag von peptobernd mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 28, 2024 at 3:39 PM).

• Ok :lachende: dann weiß ich bescheid.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das man wohl ne eeprom von z.b.1.1 zu1.4 tauschen kann man wenn man diese mit Liveinfo bearbeitet.

Hat jemand ne Blanke 1.4 eeprom dann würde ich die mit meinen nummern versehen und auf die Konsole schreiben.

Im netz finde ich nur ne 1.6 eeprom.

Das eeprom ist zu 99% nicht dein Problem. Lade es in LiveInfo und sie selbst. Zeigt es fehlerfrei an, was ich vermute da du ja schreibst, das du die Daten diesem entnehmen kannst, ist dein eeprom ok. DIe XBox würde sich beim booten auch anders verhalten. Entweder angehen und grün blinken (eeprom missmatch/currupt) oder 3 mal starten und dann blinkend hängenbleiben. Wenn ein chip verbaut ist oder der TSOP geflashed ist, würde sie selbst dann starten jedoch blinken bis du ein neues bios geflasht hast.

2 Mögliche Ursachen sind u.a. aus meiner sicht möglich. 1 : GPU gekillt falls die WLP erneuert wurde. 2 : Fehler an bzw. links neben der MCPX (Wenn du von vorne auf das board schaust). Druck mal gefühlvoll auf den markierten bereich im angehängtem bild wären du die XBox anmachst (Nein du bekommst keinen schlag). Ändert sich das verhalten nicht, würde ich sagen die GPU ist tot oder solderballs haben einen schlag weg.

• Das eeprom ist zu 99% nicht dein Problem. Lade es in LiveInfo und sie selbst. Zeigt es fehlerfrei an,

Ich musste 2 verschiedene varianten benutzen um die eeprom auszulesen bei der hier

wurde mir in Liveinfo ein Fehler angezeigt

This EEPROM Could not be decrypted !

This is not a Valid V1.0 or V1.1 EEPROM Image.

Bei der hier https://www.youtube.com/watch?v=IOcwCB4LNzU wird sie in Liveinfo ganz normal angezeigt.<br>

• Ich musste 2 verschiedene varianten benutzen um die eeprom auszulesen bei der hier

wurde mir in Liveinfo ein Fehler angezeigt

This EEPROM Could not be decrypted !

This is not a Valid V1.0 or V1.1 EEPROM Image.

Bei der hier https://www.youtube.com/watch?v=IOcwCB4LNzU wird sie in Liveinfo ganz normal angezeigt.<br>

Da stellt sich mir die frage wie du sicher sein kannst bzw. sagen kannst dass du das spender eeprom mit deinen daten füttern willst wenn es nun aufeinmal currupt ist.

Sei es drum, hier ein spender eeprom.

• . Druck mal gefühlvoll auf den markierten bereich im angehängtem bild wären du die XBox anmachst (Nein du bekommst keinen schlag). Ändert sich das verhalten

Habe ich gemacht und ja es hat sich geändert jetzt versucht sie 2 mal zu starten und beim 3 mal blinkt sie Rot Grün.

Da stellt sich mir die frage wie du sicher sein kannst bzw. sagen kannst dass du das spender eeprom mit deinen daten füttern willst wenn es nun aufeinmal currupt ist.

Das 1 war currupt beim 2 Video hat das auslesen geklappt.

Edited once, last by peptobernd: Ein Beitrag von peptobernd mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 29, 2024 at 9:58 AM).

• Also was jetzt. Entweder du hast ein richtigen dump sprich auslesen & LiveInfo geht oder du hast einen fehlerhaften dump und den daten ist nicht zu trauen.

Wie auch dem auch sei, versuch mit dem backup und gib feedback. Ich vermute nach dem test einen fehler bei der MCPX und im moment gibt es dafür dann noch keinen fix ausser evtl. eine neue oder ein bauteil von denen in der nähe tauschen, das wird im moment selbst noch untersucht (So mein wissenstand).

Grün / Rot 50-50 = Allgemeiner system fehler.

• Also was jetzt. Entweder du hast ein richtigen dump sprich auslesen & LiveInfo geht oder du hast einen fehlerhaften dump

Also ich möchte dich nicht in den Wahnsinn treiben :grinning_face_with_smiling_eyes: Im ersten verlinkten Video hat das auslesen der eeprom geklappt aber diese wurde mir fehlerhaft angezeigt in Liveinfo.

Dann habe ich dieses Video befolgt https://www.youtube.com/watch?v=IOcwCB4LNzU und in Liveinfo werden alle daten normal angezeigt.

• Ohne das ich mir das jetzt angeschaut habe da ich auf dem sprung bin, lese das ding noch 2-3 mal aus, vergleiche die MD5 und wenn die gleich sind sollte deine eeprom ok sein. Sprich die methode war wohl flasch und das backup von mir mit deinen daten wird nix ändern. Meine vermtung, fehler an oder bei der MCPX, hast du.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!