Erste portable Xbox könnte noch 2025 auf den Markt kommen

• Erste portable Xbox könnte noch 2025 auf den Markt kommen

12.03.25 - Microsoft arbeitet mit Asus an einem Handheld, der eine universelle Bibliothek von Xbox- und PC-Spielen bieten soll. Das berichtet TheVerge. Das Gerät, intern als "Project Kennan" bezeichnet, könnte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Es ist Teil von Microsofts Initiative, die Xbox- und Windows-Angebote zu vereinheitlichen: Diese Entwicklung läuft unter dem Codenamen "Project Bayside", mit dem Ziel, eine gemeinsame Benutzeroberfläche für Xbox und Windows auf verschiedenen Geräten bereitzustellen. Microsoft plant so, die Stärken beider Plattformen zu vereinen.

Die angeblichen Pläne folgen auf Kommentare von Microsofts VP of "Next Generation", Jason Ronald, der Anfang des Jahres sagte, dass jedes zukünftige Handheld-Gerät "das Beste von Xbox und Windows" vereinen würde. Microsoft hat den Bericht nicht kommentier

Quelle: gamefront.de

• Weitere Details zum Xbox Handheld von Asus

13.03.25 - WindowsCentral will weitere Details zum noch unangekündigten und unbestätigten Xbox-Handheld in Erfahrung gebracht haben, den Microsoft in Kooperation mit Asus entwickelt.

• Design: Kombination aus ASUS-Styling und Xbox-typischen Designelementen (z. B. markante Griffe, Xbox-Guide-Taste).
    • Kompatibilität:
      • Lauffähig mit Windows-PC-Spielen und Xbox Play Anywhere-Titeln.
      • Xbox Cloud Gaming für Xbox-Spiele, allerdings nur mit Xbox Game Pass Ultimate.
      • Unterstützt auch Steam, Battle.net, GOG und andere Launcher.
    • Preis: Schätzung zwischen USD 499 und USD 599 für das Basismodell, mit zwei verfügbaren Varianten (unterschiedliche Chips oder SSD-Größe möglich).
    • Prozessor: Wahrscheinlich AMD Ryzen Z2 Go-Chipset, möglicherweise weniger leistungsstark als Z2 Extreme.
    • Display: Details zum Bildschirm sind noch unklar, vermutlich vergleichbar mit Geräten wie dem Steam Deck oder Legion Go.
    • Veröffentlichung: Geplanter Launch später in 2025, möglicherweise eine Enthüllung im Sommer (z. B. Microsoft Build im Mai oder Xbox Showcase im Juni).
    • Betriebssystem: Windows; Microsoft arbeitet daran, das System für Handheld-Geräte zu optimieren, insbesondere die Xbox-App und das Xbox Game Bar.
    • Zukünftige Xbox-Handhelds: Microsoft plant laut Windows Central auch ein eigenes Handheld-Gerät, das 2027 erscheinen soll, um native Xbox-Spiele zu unterstützen.

Microsoft hat keine der Angaben bestätigt oder kommentiert und auch noch keinen Handheld mit ASUS angekündigt.

Quelle: gamefront.de

• Wenn es der Z2 Go wird, wirklich nutzlos. Der hat +- Steam Deck Leistung und ist der gleiche wie im Lenovo Legion Go s.

Der Z2e und dann für 600€ wäre vielleicht sogar ein Geheimtipp, nur MS hätte die Möglichkeit das so zu subventionieren.

Intel hat gerade, insbesondere mit xess2 gut vorgelegt. Die Z2 Apus haben rdna 3.5 und offiziell kann fsr4 nur auf rdna 4 genutzt werden.

Da aber die ps5 pro Grafikeinheit, die einen Mix aus rdna 2, 3 und 4 hat, offiziell fsr4 bekommen soll, kann es sehr gut sein, dass rdna 3,5 auch in den Genuss kommt. AMD steht tatsächlich im Zugzwang, aber Intel muss zeitgleich auch xess2 gut verbreiten und muss mit erstklassigem Treibersupport glänzen, bei denen steht alles auf dem Spiel.

• :swiUP: :dummesposting: :wayne:

Bin gespannt kaufe mir das dingen vermutlich wie das SteamDeck auch, muss jeder immer für sich wissen :slightly_smiling_face:

• Schade eigentlich. Für mich eher uninteressant, da ich bereits das ROG Ally Z1 Extreme besitze und es nicht so viel nennenswertes „besseres“ gibt.

Ein WIRKLICHER Xbox Handheld, wo man frühe Classic, sowie 360 und One-Titel abspielen kann, wäre für mich mal ein wirklicher Kaufgrund (rede jetzt nicht per Game Pass).

Wie man nach der 360 Konsole die Marke so zum Einsturz bringen kann, erschließt sich mir echt nicht. Vllt sollte man sich mal bei einer Konsole wieder nur aufs Thema SPIELEKonsole konzentrieren und nicht dieses ganze Media- und streaming Gedöns.

ACHTUNG -> eigene Meinung: Für mich ist eine Konsole zum Spielen da, alles andere kann ich auch übern TV oder andere Geräte machen bzw. nutzen.

• ACHTUNG -> eigene Meinung: Für mich ist eine Konsole zum Spielen da, alles andere kann ich auch übern TV oder andere Geräte machen bzw. nutzen.

So ist es ja auch, MS will hier aber wohl "überall" sein und da SteamOS mit 3.7 Preview zu Zeit, geht SteamOS auch auf NICHT SteamDecks, je nach Hardware die MS hier verbauen wird kann man das "alternative" nehmen, wenn man hier schon ein ROG Ally oder so hat klar eher uninteressant stimmt

Kommt bestimmt ob dieses Jahr oder nächstes Jahr wird man sehen :slightly_smiling_face:

• MS will hier aber wohl "überall" sein

Genau, die Strategie heißt auch "Everything is a Xbox" selbst nen firetv Stick ist Gamepass tauglich.

Intel schafft aktuell einen großen Performance Sprung im 15watt Bereich, etwas 20% mehr FPS ist hier drin im Vergleich zum Z1e.

Und wie gesagt xess2, das wie fsr4 und dlss4 Hardware basiert und damit nicht abwärtskompatibel ist.

Es gibt so wenig Infos zum Z2e, daher denke ich, da ist noch was in der Mache.

DerMoerzl Konsolen wurden seit jeher subventioniert, also MS hat Verlust gemacht sofern jemand eine Xbox gekauft hat. Spiele-Verkäufe sollen das ausgleichen... Sich also den Verlust part zu sparen und zeitgleich auf allen Systemen eine potenzielle käuferschaft zu haben ist klug.

Jedenfalls hat man damit, wie Nintendo, einen eigenen USP.

• MS will hier ja denn MS Store WINDOWS und MS Store XBOX zusammen führen vermutlich gibt schon erste Anzeichen in Alpha/Alpha Skip Builds bei der Series X

Und grade da MS so groß hier ist, ist das auch für Valve gut das darf man hier nicht als ein Kriegsehen eher da gewinnen alle mit

heißt das man bald noch mehr Spiele auf dem SteamDeck spielen kann

Des wegen wird bestimmt interessant 2025/2026

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!