Support NORway (Teensy++ 2.0) NOR PS3 Downgrade + Dual Boot

  • Zitat

    Original von cvp
    Hallo, besorg dir den Voltage regulator "MCP1825S-3302E/DB" und löt diese unter den USB Port an, da gibt es eine freie stelle. Du musst aber den Cut machen, damit keine 5V durch geschliffen wird. Dann braucht man auch keinen Externen Strom Quelle.


    https://www.pjrc.com/teensy/3volt.html


    Oh mann gibts keine andere möglichkeit? habe noch nichtmal den chip bekommen, wenn ich das ding jetzt bestelle dauerts nochmal, auf der Seite ist auch eine möglichkeit mit einem USB Kabel bei der mann ein Kabel dürchschneiden muss, kannt dudazu was sagen?

  • Zitat

    Original von Pico


    Oh mann gibts keine andere möglichkeit? habe noch nichtmal den chip bekommen, wenn ich das ding jetzt bestelle dauerts nochmal, auf der Seite ist auch eine möglichkeit mit einem USB Kabel bei der mann ein Kabel dürchschneiden muss, kannt dudazu was sagen?



    Nun ja, eventuell mit einem externen Netzteil das 3V-3.3V hat und an PIN 5V löten. Den Cut auf der Platine trotzdem machen!

  • Gut zu wissen. Bin echt langsam am überlegen ob ich mir auch mal Dualboot zulege. Gibt mittlerweile doch einige Spiele dich ich gerne endlich mal zocken möchte.
    Muss nur mal schauen wo ich günstig nen Teensy herbekomme. Und mir das mit der Festplatte nochmal anschauen ( blick iwie noch nicht ganz durch ).

  • Hallo,


    also ich habe jetzt meinen Teesny++ bekommen mit MCP1825S-3302E/DB Spannungsregler. Jetzt habe ich zu der ganzen Sache ein paar fragen:


    1. Wo genau am Teensy mache ich den Cut wegen den 5v? und wie. einfach ein scharfes messer? Und wann sollte ich den Spannungsregler dran löten? bevor ich die norway Software drauf mache oder danach?


    2. Ich habe ein DIA-001 Board, auf dem Board gibt es VSS und VCC Punkte, auf dem Teensy gibts die nicht, was hat es mit diesen Punkten aufsich? und was sind die ---- Punkte auf dem Teensy?


    3. Auf dem Teensy gibt es einen GND Punkt wo am Board der PS3 verbinde ich den?




    Sry für die Fragen aber ich habe halt schiss was falsch zu machen. Vielen Dnak schonmal im vorraus für jede hilfe.

  • zu 1:
    [Blockierte Grafik: https://www.pjrc.com/teensy/3volt_3.jpg]


    Einfach mit einem scharfen Messer die Verbindung "abscharben"!
    Ob vorher oder nachher macht keinen Unterschied. Der Teensy ist auch nach Auflöten noch bespielbar.


    zu 2:
    VSS und VCC werden nicht gebraucht! Es werden nur die Punkte gebraucht, die auf dem Teensy-Bild, welches du gepostet hast, zu sehen sind.


    zu 3:
    GND ist z.B. an allen diesen kleinen braunen Löchern oder halt am Rand des Mainboards.

  • How To: Downgrade.bin erstellen


    Was brauchen wir?
    (Eins vorweg, ich kann hier die Daten nicht anbieten, über google sind diese jedoch auffindbar!)


    - USB Stick mit mindestens ca 200MB freien Speicher (Fat32 Formatiert)
    - Downgrade V2 by dospiedra (downgrade v2.rar)
    - HEX Editor (HxD sollten wir schon drauf haben :p)


    !!! BITTE KEINE PM BEZÜGLICH DER DATEIEN – MAN FINDET WIRKLICH ALLES ÜBER GOOGLE !!!



    01) Öffnet HxD und öffnet die OFW_for_CFW_a.bin


    02) Im Offset 0000200 MUSS rechts der Eintrag IFI zu stehen ein.
    ==> Wenn es nicht so ist, dann NICHT weiter machen und noch mal Dumpen und Kontrollieren ob alle drei Tests auch wirklich zu 100% Stimmen.


    03) Öffnet nun zusätzlich die 6 Patch Files vom Downgrade v2 by dospiedra Ordner


    04) Was wir hier tuen müssen ist, den Inhalt von den 6 Patch Files in unsere Originalen dump Inhalt zu Überschreiben. NICHT REIN KOPIEREN!!!! Sonst ändert sich die dump Größe!!


    05) Natürlich soll nicht willkürlich alles überschrieben werden. Es müssen natürlich jeweils ein bestimmter Bereich in unseren OFW überschrieben werden.


    Dazu gibt es hier die Liste dazu:
    patch1 : OFFSET 0C0010 LEGHT 6FFFE0
    patch2 : OFFSET 7C0010 LEGHT 6FFFE0
    patch3 : OFFSET 80000 LEGHT 20000
    patch4 : OFFSET A0000 LEGHT 20000
    patch5 : OFFSET 40000 LEGHT 20000
    patch6 : OFFSET 60000 LEGHT 20000

    06) Bedeutet nun wir müssen den Inhalt der patch1 Kopieren und in unsere OFW Datei von Offset 0C0010 BIS 6FFFE0 Überschreiben.


    07) Im HxD Reiter patch1 alles markieren und mit Strg + C den Inhalt kopieren.


    08) Springt nun in Reiter OFW_for_CFW_a.bin und geht auf Offset 0C0010 (Bevor ihr sucht, könnt ihr den den Block der überschrieben werden soll ganz einfach Markieren in dem ihr Strg + E drückt und dort den Start und Länge anwählt und dort 6FFFE0 einträgt.


    09) WICHTIG!!!! BITTE NICHT Strg + V drücken um den Inhalt einzufügen! Damit würde der dump größer werden. Nutzt - Strg + B.


    10) Nun sollte der Bereich Rotmarkiert sowie überschrieben worden sein.


    11) Das ganze macht ihr nun bis patch6 durch.


    12) Speichert das nun ab und Benennt es z.b. als downgrade.bin und kopiert diese ins NORway Hauptverzeichnis (dort wo NORway.py liegt)


    IHR HABT NUN EURE DOWNGRADE .BIN DATEI.... weiter gehts zum Bespielen der Downgrad.bin!




    How To: Downgrade.bin Flashen + Downgraden auf 3.55


    [BLINK]PS3-Tools und ich selbst nehmen dafür keine Haftung, wenn etwas kaputt gehen sollte. Ich habe die Anleitung geschrieben als ich selbst meine PS3 Schritt für Schritt Gedowngrade habe.[/BLINK]



    Was brauchen wir?
    - CFW mit NO CHECK !!!! DAS IST SEHR WICHTIG!
    => Empfehlung: Rogero-CFW-V2-Kmeaw-LV1-Patched-3.72-spoof-Privacy-Patch
    - Jailbreak Dongle (PS3key und co)
    => Dongle muss mit Service Mode File bespielt werden. Ihr müsst schauen woher ihr die Files bekommt. Bei SP3
    - 1st stage Lv2diag.self by jaicrab (Lv2Diag-patch-par-Jaicrab.zip)
    - 2nd stage Lv2diag.self by jaicrab (Lv2diag_355.rar)



    01) Die downgrade.bin müssen wir nun in die PS3 Flashen. Öffnet CMD und wechselt zum NORway Verzeichnis.


    02) Tippt NORway.py COMxx ein.


    03) Danach die PS3 anschalten. Diese sollte wieder nicht Booten können.


    => ACHTUNG!!! ABER BITTE NUR FLASHEN WENN IHR AUCH 10000% EUREN RICHTIGEN DUMP MEHRFACH AUSGELESEN HABT. ANSONSTEN KÖNNT IHR EURE PS3 FÜR IMMER ALS BRIEFBESCHWERER NUTZEN!!!!


    04) Tippt nun NORway.py COMxx write downgrade.bin => Jetzt wird der NOR Flash mit der downgrade.bin beschrieben. Das kann beim Teensy ca 6-8 Minuten dauern.


    05) Wenn er fertig ist, den Stromkabel von der PS3 + USB Kabel vom Teensy abziehen.


    06) Stromkabel wieder ran und startet die PS3 per Powerknopf… WICHTIG !!!!! => NICHTS MACHEN! Einfach gute 1 Minute laufen lassen und die PS3 wieder ausschalten.


    07) Danach zieht ihr das Stromkabel ab.


    08) Jetzt müssen wie die PS3 ins Factory Service Modus bringen. Zuvor richten wir uns aber erst mal den USB Stick ein…


    09) Steckt den USB Stick ans Rechner und kopiert Lv2diag.self (1st stage Lv2diag.self by jaicrab) sowie die Rogero CFW ins DIR Verzeichnis, also in keinem Ordner! Die CFW muss natürlich PS3UPDAT.PUP heißen! Für den PS3 Dongle müsst ihr sehen woher ihr den passenden JIG Hax findet. Ich selbst nutze den PS3key. Den hab es bei den auf der Homepage.


    10) Steckt diese nun ins rechten USB Port der PS3 an. Links den USB Dongle.


    11) Stromkabel der PS3 anstecken.


    12) Powerknopf der PS3 drücken und sofort am besten mehrmals die Eject Taste.


    13) Die PS3 geht von alleine aus! Das ist normal (Rote Standby Lampe)


    14) Drückt jetzt noch mal den Powerknopf der PS3


    15) Die PS3 Bootet nicht, wartet jetzt ca 10-20 Minuten ab bis die PS3 von selbst herunterfährt! (Ihr sieht Aktivitäten des USB Sticks sowie Orange Lampe der PS3)


    16) Entfernt den USB Stick und Startet die PS3. Nun sollte diese ins XMB gelangen. PS3 wieder ausschalten und Stromkabel abziehen.


    17) USB Stick an PC Anschließen und die Lv2diag.self mit der in der 2nd stage Lv2diag.self by jaicrab vorhanden Lv2diag.self (im Archivo 2)


    18) USB Stick an die PS3 (rechter Port) und Stromkabel An stöpseln


    19) Powerknopf der PS3 drücken und mehrfach die Eject Taste, ca. 10-20 Sekunden warten bis die PS3 runterfährt.


    20) USB Stick rausziehen und PS3 starten


    21) Nun sollte die PS3 mit der CFW von Rogero gestartet haben. Der Downgrade hat Funktioniert!


    Jetzt müsst ihr nur noch die NOR Auslesen, damit ihr eine bin für die CFW habt.



    Troubleshooting:
    Solltet ihr euren NOR Flash nicht richtig bespielen können, trotz nach dem ihr alles richtig gemacht habt. Dann könnt ihr folgendes Probieren


    Die Lösung:
    01) Stromkabel der PS3 abziehen. Teensy an PS & PC anschließen. CMD Starten und ins NORway Verzeichnis wechseln.


    02) Jetzt müssen wir den NOR Flash Löschen!!!
    => ACHTUNG!!! ABER BITTE NUR LÖSCHEN WENN IHR AUCH 10000% EUREN RICHTIGEN DUMP MEHRFACH AUSGELESEN HABT. ANSONSTEN KÖNNT IHR EURE PS3 FÜR IMMER ALS BRIEFBESCHWERER NUTZEN!!!!
    Tippt dazu das ein:
    => NORway.py COMxx erasechip
    => Das kann ca 1-3 Minuten dauern wie ihr auch dort zu lesen bekommt.


    03) Nachdem er Fertig ist, müssen wir die downgrade.bin noch mal einspielen, ABER !!!! Nicht mit der normalen Kommandozeile, sondern mit dieser hier:
    => NORway.py COMxx writewordubm downgrade.bin
    => Das kann bis zu 21 Minuten dauern!


    Sollte auch hier der NOR Flash nicht richtig bespielt werden, so wiederholt die Anleitung von 1-2 und nutzt diesmal diese Kommandozeile:
    => NORway.py COMxx writeword downgrade.bin (also ohne ubm am ende)
    => Das kann bis zu 50 Minuten dauern!


    und noch mal....
    PS3-Tools und ich selbst nehmen dafür keine Haftung, wenn etwas kaputt gehen sollte. Ich habe die Anleitung geschrieben als ich selbst meine PS3 Schritt für Schritt Gedowngrade habe.

  • How To: PS3 von der CFW zu OFW mit der alten Platte


    Soooo.... nun der letzte Schritt! Wir wollen nun die Aktuellste OFW haben mit der alten Platte wo die alten Dateien vorhanden sind.
    Ich Empfehle euch erst mal die PS3 mit der FW zu bespielen die ihr zuvor als OFW gehabt habt. Danach erst auf die neuste zu Aktualisieren. Sollte ihr schon die 4.00 drauf gehabt haben, ist es dann egal


    Was brauchen wir?
    - OFW 3.70/3.72/3.73/4.00 je nach Bedarf.
    - USB Stick mit mindestens 300MB Feien Speicher (Fat32 Formatiert)


    01) PS3 mit CFW ausschalten.


    02) CFW HDD entnehmen und die OFW HDD einfügen.


    03) PS3 Starten
    => Dieser meckert nun, dass eine neue HDD eingebaut wurde und nun ein Update durchgeführt werden muss.... gesagt, getan!


    04) Die UPDAT.PUP Datei muss auf dem USB Stick in diesem Ordner liegen:
    => USB:\PS3\UPDATE\UPDAT.PUP
    => Wie gesagt, solltet eure OFW.BIN eine OFW 3.72 haben, so Flasht die PS3 erst mal mit der 3.72


    05) Steckt diese an die PS3 (rechten USB Port) und befolgt alles was die PS3 sagt :)


    06) Nachdem die PS3 fertig ist könnt ihr nun eure PS3 über Internet auf die Aktuellste FW Aktualisieren.


    07) Nach dem müsst ihr nun eure OFW über NORway.py auslesen. Hier solltet ihr nun wissen wie es gehen sollte :)


    Und schon habt ihr eine CFW 3.55 sowie OFW 4.xx als BIN.


    Wichtig ist es, dass ihr die PS3 mit den richtigen BIN immer mit der richtigen HDD Startet. Sprich PS3 ausschalten (vom Strom), CFW HDD rein, CFW.BIN Flashen... PS3 anschalten. Um OFW wieder zu spielen die PS3 ausschalten (vom Strom), OFW HDD rein und mit OFW.BIN bespielen und dann erst PS3 starten.


    Viel Spaß :)

  • Mich würde mal interessieren, ob das auch mit dem AT90USBKEY funktioniert ( mit der Teensy++ Firmware ).
    Aber alles Googeln brachte keine Infos :/
    Da Das Dev Board sogar 16 MB Flash Speicher hat, könnte es doch theoretisch auch möglich sein darin die CFW zu speichern und mit Modifikation der Firmware evtl. per 1-Click in die PS3 zu flashen. ( Zumindest rein theoretisch )


    [Blockierte Grafik: http://img-europe.electrocomponents.com/largeimages/R6962392-01.jpg]

  • Die FW hat generell ca 170MB. die 16 MB ist nur ein Teil des Flash. Man könnte es dort zwar Bespielen. Aber dann müsstest du es so hin bekommen, dass der Onboard Flash in der PS3 deaktiviert wird und der auf dem DEV Board Aktiv. Gute frage ob es geht, interessant wäre es allemale.

  • wenn sowelche Aufgaben möglich sind (Daten, die auf den Speicher abgelegt werden zu kopieren), sollte das ja möglich sein. braucht nur die nötigen Programmierkenntnisse.... wenn ich das richtig sehe macht der Teensy nichts anderes, nur dass die Daten auf dem PC liegen und mit einem zusätzlichen Programm übertragen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!