[Support] Homebrew und CFW Fragen

  • Moin moin


    Habe hier einen NEW 3DS XL den ich gerne in den Original Zustand versetzen möchte.


    Folgende Programme sind drauf installiert:


    Sys 11.6.0-39E
    -hblauncher_loader v1.3 yellows8
    -FBI - Open source CIA Installer. Steveice10
    -Identity tool for the Nintendo 3DS. Joel16
    -Fast and simple save manager Bernardo Giordano
    -Open source eShop clone Community / Paul_GameDev / arc13 / Cruel
    -Updater for Luma3DS releases KunoichiZ / Hamcha


    Habe den leider so erworben bekommen. Möchte jedoch das mein Sohn keinen Brick aus versehen verursacht.


    Eingebaut ist eine 4GB MicroSD Speicherkarte.

  • Du kannst auch einfach die Sachen, die nicht vom Sohn angefasst werden sollen in einen Ordner ganz nach hinten reinlegen. Problem gelöst :)

  • Nunja ich kann hier nur Galooko zustimmen, du hast hier kein Großes Risiko ;)

    Möchte jedoch das mein Sohn keinen Brick aus versehen verursacht.

    Dafür machst du ein Backup vom sysNand (falls noch keins vorhanden) und dies an einem sicheren Ort aufbewahren.
    Damit bekommst du die n3DS immer wieder zum laufen (im Falle eines bricks) und gut ist :thumbup:

  • Habe bisher noch gar kein richtiges Tutorial für einen Hardmod gesehen.


    Hat jemand eine anleitung?

  • Ich bin noch Anfänger und habe schon einiges gelesen, aber ein paar Fragen bleiben noch:


    Ich habe einen 2DS (11.4.0) + Flashkarte R4i Gold 3DS Plus


    - Funktioniert mit meiner Vorrausetzung dieses >>> Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW ?

    - Die Flashkarte ist mit ntrboot loader vorgeflasht, obwohl kein micro sd drin ist? oder Muss ich die Flashcard mit einer Micro SD Karte kaufen, um sie vorher zu flashen ?


    - Ist es richtig das die Flashkarte von vorne weg schon DS-Roms abspielen kann ohne irgendwelche Modifikation vorzunehmen ?


    - Wo werden die Roms draufkopiert ? auf die SD-Karte oder auf die Mikro-SD in der Flashkarte ?


    - Um 3ds-Roms auszuführen muss ich zu der Flashkarte noch >>> Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW ausführen ?



    Danke im Voraus !



    Gruss vom sonnigen Bodensee

  • Hallo und guten Morgen :)


    habe die letzten Tage jetzt unseren New 3DSXL Mithilfe der B9S Flashcard und dieser Anleitung https://3ds.hacks.guide
    erfolgreich umgerüstet.


    Bin derzeit auf der Firmware 11.6 und habe Luma3ds 9.0 auf sysnand laufen.


    Soweit auch alles ganz gut. Nun wollte ich aber für meine Freundin und mich unsere Spiele (die wir original haben) als cia Format dumpen und dann natürlich installieren.
    Dumpen ging auch alles prima, nachdem ich mich da durchgelämpft habe :sfresse:


    Nun zum eigentlichen Problem, worüber ich auch nichts im Internet finden konnte. Manche Spiele die per cia Format installiert wurden gehen ohne Probleme (Bsp Zelda A Link Between Worlds). Jedoch gehen manche Spiele überhaupt nicht? Bsp Yoshi’s Woolly World will überhaupt nicht starten. Da kommt dann immer eine Fehlermeldung (siehe Bild)


    Das Bild habe ich aus dem Netz, aber genau so eine Fehlermeldungen bekomme ich auch.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.info/vorschau/arx1529138382f.JPG]


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ?(
    Da das Spiel ja nun "neuer" ist, kann es sein, dass diese dagegen geschützt sind? Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da im Internet selbst welche per Luma diese Pokémon Ultramond/ Sonne spielen.


    Also muss das ja irgendwie gehen :sfresse:


    Wäre auf jedenfall klasse, wenn mir einer dabei helfen kann. Würde nur ungern jedesmal die Spiele per Hand wechseln :lachende: 8

  • Versuche die Spiele mal mit Decrypt9 zu Dumpen.
    Wenn das nicht geht kannst du auch den PC 3ds to cia converter nehmen.
    Dafür musst du halt dann immer über Decrypt9 dir Xorpads dumpen.

  • Hi und hallo an das Team :comm:


    hoffe ihr könnt mit dem Titel was anfangen, wusste jetzt so auf die Schnelle nichts besseres :D


    So irgendwie habe ich doch noch das eine oder andere Problem mit dem Gerät ?(


    Habe den N3DS erfolgreich mit Luma ausgestattet, Sysnand vorhanden.


    So nun zum eigentlichem Thema ^^


    Habe die letzten Tage mal unsere DS-Spiele als cia gespeichert bzw installiert. Manche Spiele starten problemlos, bei anderen stürzt der DS regelrecht ab wie hier auf dem Bild (Quelle: Internet)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/MQsdSC1.jpg]


    Habe dann mal zum Testen alle Spiele wieder gelöscht und mal nur das letzte Spiel installiert, welches abgestützt ist........ Tja und da geht das auf einmal :sfresse:


    Deswegen jetzt noch mal meine Frage, kann man nur eine begrenzte Anzahl an Spielen auf dem DS installieren?


    Bin echt froh, wenn mir hier jemand helfen kann :lachende:

  • Funktioniert mit meiner Vorrausetzung dieses >>> Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW ?

    Ja, ist in meinem TuT auch gelistet

    Die Flashkarte ist mit ntrboot loader vorgeflasht, obwohl kein micro sd drin ist? oder Muss ich die Flashcard mit einer Micro SD Karte kaufen, um sie vorher zu flashen ?

    Wenn die r4i mit dem ntrboot hax vorgeflasht, ist genug.
    Einfach dem TuT folgen und den ntrboot Part nehmen.
    Eine µSD wird in der r4i nicht benötigt.


    Ist es richtig das die Flashkarte von vorne weg schon DS-Roms abspielen kann ohne irgendwelche Modifikation vorzunehmen ?

    Ja wenn die r4i die aktuelle FW ist + neuste Wood FW drauf hat geht diese auf jeder.
    Aber du kannst halt nur nds Spiele darüber nutzen.
    Mehr Infos hier -> New/3DS/XL/2DS Flashkartenübersicht


    Wo werden die Roms draufkopiert ? auf die SD-Karte oder auf die Mikro-SD in der Flashkarte ?

    Logischerweiße auf die µSD...


    Um 3ds-Roms auszuführen muss ich zu der Flashkarte noch >>> Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW ausführen ?

    Jaein -> 3ds gehen nur mit einer Flashkarte, siehe dazu auch den obigen Link bei mehr Infos.
    Mittels CFW kannst du 3ds Spiele nur als CIAs nutze/installieren.


    Und dies auch nur von deinen original Cartridges (Spiele Modulen) alles andere wird hier nicht supportet.

  • Kurz und knapp: Vor 2 Jahren hatte ich mir über das Forum einen 2DS mit CFW gekauft, mich aber mit der Materie nie auseinander gesetzt, da Installation von CIAs ziemlich simpel war. Nun lag der 2DS fast 2 Jahre im Schrank und mir stellt sich die Frage: Was kann ich tun um aktuellere CIAs zu spielen?


    Zur CFW die ich drauf hab:


    - RXTools 2.6
    - EmuNAND (10.7)


    - NANDs sind laut Verkäufer getrennt


    - und das Gerät bootet automatisch in den EmuNAND



    Wie gesagt´, ich kenn mich mit der Materie nicht aus. Gibt es einen Weg aktuellere CIAs zu patchen sodass sie eine niedrigere FW erlauben? Oder muss ich meine CFW wirklich updaten? Kann ich die besagte aktuelle CIA einfach installieren und das Firwareupdate über das game durchführen? Ich will keinen Fehler machen.



    Wie gesagt, am liebsten wäre es mir wenn es möglich wär die CIAs zu patchen sodass ich nicht ein CFW update oder EmuNAND update durchführen muss.

  • CIAs patchen geht, aber soweit ich weiß machen die neuen Probleme.
    Und die CIAs nutzt du hoffentlich nur von deinen Cartridges!


    Der einfachste Weg für dich, wäre von rxtools auf b9s mit Luma3DS um zu steigen.
    So bist du später auf aktueller FW und hast keinerlei Version Probleme.


    Hierzu gehst du wie folgt vor -> rxtools entfernen:
    In SysNand starten und das Design ändern.
    Danach den rxtools Ordner auf der SD löschen.


    Nun mein TuT nutzen -> 2DS/3DS Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW


    Später kannst du in der Luma Config, die Option setzen für den emuNand autoboot.
    Oder alternativ den emuNand in den sysNand verschieben.

  • Hi Leute,


    ich hab mich hier mal eingelesen und wollte einige Verständnisfragen stellen.


    1. Sky3ds plus ist sozusagen, dass volle Paket und kann alle möglichen Spiele die jetzt rauskommen abspielen.
    2.R4i Gold 3DS wird ohne Software ausgeliefert und kann auch alle mögliche Spiele abspielen.


    3. Wenn man ein 11.06. Uxx Handheld besitzt muss man für's Modden eine Flashcard haben.


    4. Egal welche Flashcard man besitzt. Man kann ein 11.06. mit einer CFW Flashen. Diese LumaCFW kann ebenfalls jedes neue Spiel abspielen und auch Spiele von Vorgängermodellen wie dem Gameboy Advance etc.

  • Hi :)

    1. Sky3ds plus ist sozusagen, dass volle Paket und kann alle möglichen Spiele die jetzt rauskommen abspielen.
    2.R4i Gold 3DS wird ohne Software ausgeliefert und kann auch alle mögliche Spiele abspielen.

    jaein da hast du nicht genau gelesen -> schaust du hier New/3DS/XL/2DS Flashkartenübersicht


    Kurz gesagt:
    Sky3DS -> nur 3ds Spiele
    r4i -> nur NDS Spiele


    3. Wenn man ein 11.06. Uxx Handheld besitzt muss man für's Modden eine Flashcard haben.
    4. Egal welche Flashcard man besitzt. Man kann ein 11.06. mit einer CFW Flashen. Diese LumaCFW kann ebenfalls jedes neue Spiel abspielen und auch Spiele von Vorgängermodellen wie dem Gameboy Advance etc.

    Richtig, aber es geht nicht jede!
    Ich zitiere mich mal aus meinem TuT



    Gruß
    kempa

  • Kann ich nicht mit einer .R4i Gold 3DS den 2DS Flashen und dann die LumaCFW aufspielen?

    Hast du meinen Post komplett gelesen?
    Dann wüsstest du die Antwort bereits :D


    Mittels LumaCFW gehen nur 3DS Spiele, für NDS hilft dir nur eine Flashkarte weiter.
    Und ja Emulatoren gibt es auch, u.a. für GB, usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!