WiiU Boot1 Key & Exploit released

  • In der CCC 2016 zeigten die Dev's dass Sie den 3DS und die WiiU komplett geknackt haben. Bei der WiiU haben Sie aufgrund fehlender Motivation den Boot1 nicht "exploitet".



    Derrek erwähnte allerdings einen Bug, welcher zu einem Exploit führte. Hexkyz und derrek teilen Infos zu diesem in der Hoffnung, dass auch andere daran weiter forschen.


    Genaueres könnt ihr in der Quelle nachlesen (auf englisch).


    Quelle: http://hexkyz.blogspot.de/2018/01/anatomy-of-wii-u-end.html


    Wäre cool, wenn die WiiU noch vollends geknackt wird und man evtl. ne richtige coldboot CFW hinbekommt und nen richtigen HBL/HB Kanal hätte :)

  • Ja, wäre damit definitiv möglich.
    Jetzt braucht es noch einen custom Bootloader a la BootMii/boot2 (in dem Fall dann vielleicht 'boot1') und sowas wie Priiloader ('Menu-patch-Programm' wie ihn auch FMCB hat) und man hätte Alles was man für eine CFW braucht! --> BootMii4U :D


    Ich fände ja BootMii/boot2 für die neueren Wii-Modelle interessant!



    HBL in der Richtung 'Kanal' wie der HBC würde aber auch an anderen Stellen Arbeit benötigen...


    Also HBL, Exploit und CFW liegen da eigentlich wieder ein ganzes Stück auseinander (ich meine das sind eindeutig verschiedene Dinge, aber alle sehr willkommen und hängen alle mit 'Homebrew' zusammen).

  • Einen HBL Kanal gibt's schon, nur kann man den nur per CFW starten, da die WiiU im Gegensatz zur Wii auch beim Starten der Title diese auf Integrität prüft.


    Deswegen kann man die Custom-Channels auch per WupInstaller installieren aber ohne CFW nicht starten.

  • Aaaaaah... Na dass denen (Nintendo) das (Schutz) nicht bei der Wii eingefallen ist... :D


    Trotzdem bleibt es dabei, dass das an sich unterschiedliche Dinge sind und dass ein BootMii4U genial wäre.

  • nun vll gibts dann mal ne Lösung für die gebrickten Wii u s
    Wär jedenfalls der Hammer :)

  • Bei den neueren Wii-Modellen geht da sicherlich etwas Ähnliches... ^^

  • geht doch, nur mit kleinem umweg :)
    Kannst sie auf SD card dumpen und dann direkt installieren auf USB.
    Ist zwar blöd,d ass man dafür ne große SD card braucht, aber man braucht keinen extra Loader, geht direkt aus dem orig menü ohne CFW patches :)

  • ist damit eventuell ein Brick der Systemsofware behebbar. Meine U war noch nie gehacked, hat jedoch einen Firmwarebrick. Und Nintendo behebt den nicht weil meine U schon offen war um ein Defektes Modul zum verbinden mit dem Controler zu tauschen. Weiß da jemand etwas, ob sowas möglich ist??

  • Die weigern sich, ihre gesetzlichen Garantie/Gewährleistung nachzukommen (öffnen der Konsole verwirkt keinen Garantie-/Gewährleistungsanspruch)?!


    Der Exploit selbst wird dir wohl nicht viel bringen...

  • was passiert denn wenn du die Konsole an machst? Evtl der cmos Batterie brick?

  • Das sollte reparabel sein!


    Nichts desto trotz bleibt der Gewährleistungsanspruch bestehen... Dieser KÖNNTE handelsrechtlich ausgehebelt werden/worden sein, wenn du einer 'ToS' (oder ähnlich) zustimmst/zugestimmt hast, in der beschrieben wird, dass durch das Öffnen der Gewährleistungsanspruch abhanden geht... Allerdings liegen Gesetze vor (übergeordnet) Handelsrechtlicher Vereinbarungen...


    Da das Verwaltungsgebilde (BRD) aber nur auf Handelsrechtlichen Vereinbarungen beruht, sind ToS hier praktisch fast gleichwertig...


    Kommst du noch in ein Handbuch, oder etwas was den Browser aufruft?

  • Das müßte ich probieren. Aber da ich ja einen Mii erstellen muß um erst ins System zu gelangen um den Browser aufzurufen glaube ich nicht das, dass möglich ist. Und ja ich hatte die Konsole bei Letmerepair in DE. Und deren begründung war das an geöffneten, bzw. Konsolen wo nicht mehr Hardware von Nintendo only drinn steckt, erlischt oder Gewärleistungsanspruch. Hab danach auch noch Telefoniert mit denen. Aber es tut ihnen Leid, aber so sind deren Bestimmungen. Also kann ich nur abwarten. Oder mal GamerRS anschreiben. Da er die Console repariert hat. Umd eventuell noch ein Backup vorhanden ist.

  • Ich meine auf gbatemp vor lange Zeit mal von einem User mit dem gleichen Problem gelesen zu haben.


    Nur das einschicken bei Nintendo hat was geholfen, er hat dann ne Austauschkonsole bekommen.

  • Ja ich hatte denen auch gesagt das ich schon lange keine Garantie mehr hatte, und deswegen den Chip von GamerRS tauschen lassen. und genau aus diesem Grund nehmen die die Konsole nicht mehr bzw. Reparieren diese auch nicht, weil schonmal Hand angelegt wurde und auch noch ein nicht von Nintendo in Auftrag gegebenes Buteil darin verbaut wurde. Das war deren Antwort.

  • Das mit dem nicht originalen Bauteil ist wirklich blöd... Wenn richtig an einer Platine gelötet wurde, ist die Gewährleistung natürlich futsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!