[Support] Von 3DS Cardridge 3DS ROM oder CIA erstellen

• Auf Konsolen der 3DS Familie lassen sich mit dem Tool GodMode9 ganz einfach Sicherungskopien herstellen.
    Die können entweder als 3DS ROMs gezogen werden für 3DS Flashkarten oder als CIA Dateien für die Installation auf einer CFW Konsole.
    Wer schon 3DS ROMs hat, kann diese auch in CIA umwandeln.

Als Spiel zum dumpen benutze ich Kid Icarus Uprising, das auf einem 2GB großem Speicher untergebracht ist.

Supportthread zu: ---> Von 3DS Cardridge 3DS ROM oder CIA erstellen

• Moin, eine Frage zum Verständnis.

Die .cia Datei bleibt auf der SD Karte und es wird quasi nur die "Verknüpfung" auf der Konsole installiert?

Ich meine die Konsole hat nicht gerade viel Speicherplatz für die Spiele.

Wenn ich jetzt ein Spiel sichere und als .cia lauffähig mache, wie nutze ich die vorhandenen save Dateien?

Bei uns herrscht zeitweilig Krieg, weil beide Kids Tomodachi Life spielen möchten. Ich meine sogar, daß auf der Catridge savegames abgelegt werden.

Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte oder entsprechend mit einem Link verwaist.

Die 2DS Konsole konnte ich jedenfalls mit Kempas Anleitung ziemlich gut auf Homebrew umgesalten.

• Hoffe ich bekomme das jetzt aus dem Stegreif hin... Ist nämlich ne verdammt lange Zeit, als ich zuletzt mit dem (3)DS beschäftigt habe... :kissing_face:

Wenn du Spiele als CIA-Datei installierst, kannst du die genannte Datei bedenkenlos löschen. Also du brauchst nicht extra für jedes Spiel was du auf dem System drauf hast noch zusätzlich die CIA-Datei.

Wird das echt noch auf den Modulen gespeichert? Ich bin eigentlich der Meinung, dass alles auf der Konsole abgespeichert wurde.

Sollte doch mal der Speicherplatz knapp werden und du gezwungen wirst das Spiel zu löschen, kannst du dir über das Programm Checkpoint die Speicherstände sichern.

• Vielen Dank erst mal für deine Hilfe.

Also die .cia installieren und danach löschen. Die .cia wird also direkt auf die Konsole installiert?
    Nicht auf der SD Karte?

Benötigt man als nur eine große SD-Karte damit nicht so viel hin und her kopiert werde muß? :confused_face:

Wird das echt noch auf den Modulen gespeichert? Ich bin eigentlich der Meinung, dass alles auf der Konsole abgespeichert wurde.

Ja, habe ich getestet, weil ich es nicht glauben konnte.

Und wie sichere ich das aktuelle savegame von der Catridge?
    Checkpoint installieren, abspeichern, cia installiere, speicherstand wiederherstellen?

So ungefähr?

• Ja der Spielstand wird im Modul gespeichert, so kann man auf einer anderen Konsole einfach weiter spielen.
    Nach dem du die CIA auf der Konsole installiert hast, musst du erst das Spiel soweit anspielen, bist du einen Spielstand speichern kannst.
    Danach kannst du das mit dem auf dem Modul erstellten Spielstand überschreiben.

• Hi :slightly_smiling_face:

ich wußte nicht so genau, ob ich einen neuen eröffnen sollte. :nono:

gibt es eigentlich einen weg, aus einer .cia wieder eine encrypted .3ds zu machen ?

ich habe ein Mario Kart 7 Pack gekauft und das spiel als .cia und als .legit.cia mit GM9 heruntergezogen,
    weil ich gehofft habe, aus einer von beiden wieder eine encrypted .3ds zu erstellen.
    leider waren alle bisherigen versuche erfolglos. :frowning_face:

Gruß ...

> CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

> PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<

> Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

• Warum als emcrypted und warum als .3ds? Die werden nur für 3DS Flashcards verwendet. Wie zum Bleistift die Sky3DS+.

Freust dich da? Kauf dir 'nen Lutscher auf Kredit!

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

CVE-2018-6242

• wenn ich die frage beantworte, teilst du mir dann die lösung mit ?

Gruß ...

> CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <

• welcher teil von Post 11 ist mißverständlich ?

Gruß ...

• welches modul ?

Gruß ...

• makerom ertsellt .3ds files aus .cia, das stimmt.

die sind dann aber decrypted und könnten dann mit Citra benutzt werden, ohne daß die .cia nach C:\...pfad...\ installiert werden.
    das wiederum finde ich gar nicht übel, aber ich will ja nicht emulieren, sondern ein DS in die hand nehmen. :winking_face:

wenn man dann GM9 nimmt um die decrypted .3ds zu encrypten, funktioniert das nicht (richtig).
    citra sagt zwar, daß die datei encrypted ist, aber auf einer Sky 3DS+ und OFW funktioniert sie dann immernoch nicht und die Sky 3DS+ fügt die endung .bad an.

es sei denn, es gibt für makerom noch einen parameter, den ich übersehen habe.

Gruß ...

• Hast mal Decrypt9 probiert, anstatt GM9?
    Der bietet noch paar Funktionen mehr als GM9.

Ich selbst bin kein Flashkart nutzer, daher kann ichs für dich nicht testen.

Oder schau dir mal das Hacking Toolkit an.

Kein Support via PN / Konversation!!!

psxteam.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!